Glaubt ihr an den Klimawandel?

  • Zitat

    Original von Alice91
    Das erste mal wurden ERTRUNKENE !!! Eisbären gefunden, die hunderte von Kilometern geschwommen sind und trotzdem kein Eis mehr fanden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ja, aber das bedeutet ja nicht, dass Eisbären in den letzten tausend Jahren NICHT ertrunken wären, weil das Eis eben hin und wieder mal weniger wurde !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (ich hab mehr Ausrufezeichen gemacht, also hab ich recht)


    Zitat


    ...und verpestet nicht mit Geländewagen in der Stadt die Luft.


    Tom, die meint Dich.


    Gruss,


    Doc

  • Also ich bin schon der Meinung, dass der Mensch (mit-)verantwortlich für den Klimawandel ist. Der Mensch pustet eine Menge CO2 in die Atmosphäre und das muss meiner Meinung nach eine Auswirkung haben, denn das kann ja nicht einfach verschwinden. Es gab zwar schon nachweislich in früheren Erdenjahren Klimawandel, doch unterschieden sich diese deutlich vom jetzigen. So gibt es seit jahrmillionen Korallenriffe in bestimmten Ozeanregionen, die bisher alle vorherigen Klimawandel überstanden haben, doch dieser zerstört diese restlos. Das ist nur ein Merkmal für die "Aussergewöhnlichkeit" des heutigen Klimawandels.


    MfG, Wile E.

  • Zitat

    Original von Alice91
    Fahrt mehr Rad und verpestet nicht mit Geländewagen in der Stadt die Luft. Sonst ist der Klimawandel nicht mehr aufzuhalten und die Leidtragenen werden mal wieder die unschuldigen Tiere sein!


    Und was, wenn es überhaupt keinen Zusammenhang gibt zwischen CO2 und der Temperatur auf der Erde? Beziehungsweise einen umgekehrten Zusammenhang - nicht: Die Erde wird wärmer, weil es mehr CO2 gibt, sondern: Es gibt mehr CO2, weil die Erde wärmer wird (weil nämlich CO2 hauptsächlich durch die Erwärmung der Ozeane entsteht)?
    Wenn der Mensch den Klimawandel überhaupt nicht beeinflusst? Wenn es vielmehr an der Sonne liegt? Wenn es sich daher von allein wieder erledigt? So wie anscheinend häufig in der Erdgeschichte geschehen?

  • Ich dachte bisher immer, das Klima wird vom Deutschen Wetterdienst gemacht und passt sich insofern dem nach der Tagesschau gesendeten Wetterbericht an....... :-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich kenne mich zwar beim Klimawandel nicht besonders gut aus, aber ich dachte immer, dass uns die nächste Eiszeit bevorstehen würde.....
    Ist denn beides möglich? Erderwärmung und Eiszeit? ?(

  • Ich finde es kein bißchen beruhigend, wenn angeführt wird, daß in der Antarktis die Eismassen zunehmen und es dort kälter wird.


    Es ist Teil des Klimawandels, daß durch die Erwärmung mancherorts, es andernorts kälter werden kann, weil sich die warmen Luft - und Wasserströme auch verändern ...
    Wenn der warme Meeresstrom um Island mal versiegt, wird es dort ziemlich eisig.


    Für mich ist das kein Beweis, daß es keinen Klimawandel gibt, sondern im Gegenteil.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von janda
    Ich finde es kein bißchen beruhigend, wenn angeführt wird, daß in der Antarktis die Eismassen zunehmen und es dort kälter wird.


    Für mich ist das kein Beweis, daß es keinen Klimawandel gibt, sondern im Gegenteil.


    Niemand spricht von Beweisen gegen einen Klimawandel. Klar wandelt sich das Klima. Es wandelt sich seit Menschengedenken und bereits weit davor. Und interessanterweise gibt es ja auch zu diesem Thema genau so viele anerkannte wissenschaftliche Aussagen für eine Verschulden der Menschheit, wie gegen ein Mitverschulden. Man kann ein Glas eben als halbleer oder als halbvoll betrachten. Das ändert aber nichts an den Tatsachen. Und die Tatsache heisst Klimawandel. Durch wen oder was der begründet ist, wird wohl noch eine ganze Weile reine Spekulation sein und bleiben.


    Aber sich über halbgare Meldungen, wie ersoffene Eisbären und riesige, abgebrochene Eisberge aufzuregen, nur weil das halt medienwirksam präsentiert wird, anstatt in den Nachrichten mal ein paar handfeste Pro und Contras gegenüberzustellen, ist halt mittlerweile Volkssport.


    Gruss,


    Doc

  • Ich habe in den letzten Monaten einiges über die Klimakatastrophe und den Klimaschwindel gelesen, gehört, gesehen.


    Mein Ergebnis: das Klima wird wieder einmal wärmer, nur welchen Anteil möglicherweise und ob überhaupt das menschliche Verhalten daran hat, darüber streiten sich noch die Gelehrten.


    So können wir Europäer nur noch hoffen, dass der Golfstrom nicht ausfällt. Dann hätten wir hier Eiszeit und die anderen Sonne satt


    meint Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von dyke


    So können wir Europäer nur noch hoffen, dass der Golfstrom nicht ausfällt. Dann hätten wir hier Eiszeit und die anderen Sonne satt


    Keine Angst, das passiert aus zwei Gründen nicht, einem arithmetrischen und einem physikalischen:
    1. was bedeutet es rein rechnerisch, wenn es global 5° wärmer wird, und danach durch den Ausfall des Golfstromns bei uns wieder 5° kälter?
    - richtig, es bleibt im wesentlichen alles beim alten, die beiden Effekte gleichen sich aus.
    2. was würde tatsächlich thermodynamisch passieren? In einem heißen Sommer schmelzen an den Küsten Grönlands ganz viele Gletscher ab. Das eiskalte Süßwasser schiebt sich über das wärmere Salzwasser des Golfstroms und verhindert dessen Kontakt mit dem Treibeis des Polarmeeres. Das Golfstromwasser kühlt sich nicht mehr so schnell ab wie bisher, sinkt nicht so schnell in die Tiefe und fließt daher insgesamt langsamer. Im auf diesen Sommer folgenden Winter gibt es heftige Vergletscherungen, der Nordatlantik friert zu - und schon hat man wieder salziges Meerwasser direkt unter einer dicken Eisdecke, und weil es in Mexiko und Florida warm ist wie eh und je, reicht die Temperaturdifferenz wieder, um den Golfstrom wieder in Schwung zu bringen. Ein ganz normaler Regelkreis, wie es in der Natur tausend andere auch gibt. Die Treibeisgrenze verschiebt sich vielleicht um ein paar hundert Kilometer, aber im großen und ganzen bleibt alles beim alten.

  • Zitat

    Original von licht
    Jau, das Klima wandelt sich. Das auch schon immer. Alles keine Frage.
    Es ist aber Tom einmal mehr uneingeschränkt recht zu geben: allein die tatsache, dass sich das Klima wandelt, rechtfertigt keinen Raubbau, rechtfertigt keine Umweltverschmutzung. Sie stellt auch keine Ausrede dar dafür, völlig hemmungs- und sorglos draufhinzuleben, als wenn nichts sei.


    Ich denke, dass an vielen Stellen ein Umdenken unumgänglich ist.


    Dem kann ich nur zustimmen. jeder sollte soviel Anstand besitzen, seinen Müll, den er eingekauft hat in ein dafür vorgesehenes Behältnis zu werfen, wer in der Nähe eines Fast-food -ladens wohnt, weiß wovon ich rede.
    Rücksicht auf Natur, Umwelt und auf seine Mitmenschen ist für vile ein Fremdwort. Wer bereits in seiner nächsten Umgebung rücksichtslos ist, den interessiert auch nicht die globale Verschmutzung der Seen, der Luft, des Wassers etc.!

  • Ich denke, einige Wissenschaftler behaupten der Klimawandel wäre ein Schwindel, weil es so viel beqemer ist. Man kann weiterhin in einer 4 Personen Familie 3 Autos fahren, andauernd mit dem Flugzeug fliegen und selbst für den kurzen Weg zum Bäcker das Auto nehmen. Das ist schön bequem und hat ja alles keine Konsequenzen. Wenn die Welt immer wärmer wird und in Abgasen versinkt, was macht das schon? Was man macht, wenn auch bald alle Chinesen ein Auto fahren, darüber kann man sich ja Gedanken machen, wenn es so weit ist. Und außerdem, wenn wirklich etwas passiert sind wir ja schon tot. So eine Einstellung haben viele Leute.
    HALLO???????????????????????????????

  • Ja, ich glaube daran, dass sich das Klima ändert: Klimaänderungen hat es immer gegeben - das Klima stand noch nie still


    Und ja, ich glaube auch, dass der Mensch zur Zeit einen nicht unwesentlichen Einfluss darauf hat: wenn man sich mal die Bevölkerungsexplosion in den letzten 100 Jahr anschaut, frage ich ich mich eher, wie man nicht daran glauben kann? Es ist ja nicht nur so, dass die Ressourcennutzung und Umweltverschmutzung linear mit der Bevölkerungsanzahl gestiegen ist - nein, da sind noch Klimaanlagen, Autos, Plastikverpackungen usw das KANN gar nicht ohne Auswirkung sein.


    Die Bevölkerung wird in 50 Jahren auf 9 Mil. prognostiziert - und momentan habe ich nicht den Eindruck, dass Umweltverschmutzung und Ressourcenverbrauch pro Kopf sinken, eher im Gegenteil :-( Schade, dass es viele gibt, die denken "Naja, ihn 50 Jahren bin ich eh tot" Vielen Dank!


  • Ich kann mich an einen ziemlich kalten Winter erinnern (wars 2005/06?) da regte sich Bildzeitung über den Klimawandel auf und prophezeite eine neue Eiszeit. Und in diesem Jahr blies die Zeitung mit den vier großen Buchstaben in die andere Richtung. (Ich lese sie übrigens immer nur im Internet, Geld würd ich dafür nicht ausgeben....)
    Das Problem ist doch, dass die Leut mit solchen Stories zu beinflussen sind. Früher fragten die Autokäufer nach dem Spritverbrauch, heute ist es der CO2-Wert (hat mal jemand während der ganzen Diskussion öffentlich gefragt, wieviel CO2 ein LKW ausstößt??)
    Natürlich müssen wir Menschen umdenken und umweltfreundlich agieren. Wir trennen Müll :achtungironie und es gibt Komunen, die wollen die Joghurtbecher und Konservenbüchsen ausgewaschen, denen reicht löffelrein nicht :pille
    Wir könnten öffentliche Verkehrmittel nutzen, wenn sie dahin fahren würden, wohin wir wollen... (wir beispielsweise von Wohnung zu Büro einfach ca. 2 Stunden) Daher fahren wir Auto -- übrigens meist zu Zweit.


    Das Klima ist einem ständigen Wandel unterzogen und die Menschheit hat seit der Industriellen Revolution sicher auch das ihre dazu beigetragen. Aber was tut die Politik? In BW soll ein neues Gesetz erlassen werden, das den Hausbesitzern vorschreibt: Zitat Stuttgarter Nachrichten: Demnach muss vom nächsten Jahr an in neuen Wohnhäusern ein Fünftel des Wärmebedarfs durch erneuerbare Energien gedeckt werden. Für Altbauten soll die Pflicht erst von 2010 an gelten... Mit welcher Technik der Anteil erneuerbarer Energie erreicht wird, soll nicht vorgeschrieben werden. Zahlreichen Techniken wie Solarthermie, Biomasse aus Holzpellets oder Geothermie seien so ausgereift, dass sie eine Alternative zu den fossilen Brennstoffen wie Erdgas, Öl oder Kohle seien, sagte Gönner (unser Umwelt-Ministerin) Zitat Ende.


    Geothermie ist so ausgereift, dass es dieses Jahr im Südwesten zu Erdbeben kam...
    Und ein Fachmann im Radio sagte neulich, (in SWR1 Leute) die Kosten für solar betriebenes Warmwasser amortisierten sich in rund 20 Jahren -- die Ausgabe von ich weiß nicht wievielen tausend Euro für die Anlage hast du aber gleich. Wahrscheinlich hat der Typ auch noch die Kosten für den entsprechenden Kredit miteingerechnet.


    Ich bin absolut für Umweltschutz -- aber er soll nicht immer auf dem Rücken der kleinen Leute ausgetragen werden. Warum können sich große Firmen "freikaufen"??? Warum müssen nicht die Bahn oder die Städtischen Verkehrsbetriebe ihre Busse beispielsweise auf Wasserstoffbetrieb umstellen (es fahren ja Testfahrzeuge am Münchner Flughafen) ?(
    Und zu den Umweltbemühungen der USA fällt mir nur eines ein: :hau
    Gruß
    bea

    Die Dichter
    Es soll manchen Dichter geben,
    der muß dichten um zu leben.
    Ist das immer so? Mitnichten,
    manche leben um zu dichten.
    Heinz Erhardt

  • Ooooh, bitte lest heute:
    derStandard.at | Panorama | Umwelt | Wetter
    Über das jährliche Steyr-Hochwasser. die Postings sind göttlich:


    nach einer längeren aberwitzigen diskussion über jährliche überschwemmungen, eventuelle absiedlung kam z.B. das da: :lacht*IBMAVL* :lacht


    Original von Spinndoktor:

    Re: Re: Re: Re: Re: Und was lernen wir aus dem jährlichen Hochwasser?
    :-) stimmt eigentlich!
    Wenn einen die Emotion mitreißt werden Vereinfachungen gefährlich. Ich bekenne: Der Nil fließt definitiv NICHT durch Steyr und tat dies auch nie. Und außerdem *IbmavL* (=i brunz mi an vor Lachen)


    PS.: Wären aber nette Geländebezeichnungen:
    "Nilkindl", "Nilkai", "Aschach am Nil", "Ramnilbach"...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Hey ... ich glaube, es wird sich bald entscheiden, ob wir aussterben oder den Sprung in eine neue Zeitrechnung schaffen ...


    Inspiriert von Alan Weisman: "Die Welt ohne uns" ... hört mal rein oder lest den Auszug aus der aktuellen Zeit-Wissen: "Was wäre, wenn es auf der Erde keine Menschen mehr gäbe"


    http://audio.zeit.de/cgi-bin/hoeren.pl?db_choose=zeit_wissen


    Klima hin oder her ... unser Leben wird davon abhängen, ob wir in der Lage sein werden, das Klima zu beherrschen ...


    ich denke, dass wir das nicht schaffen (oh Du göttliche Macht :anbet) ...


    also servus :wave


    das schmunzelnde eyre

  • Zitat

    Original von Bernard
    Und was, wenn es überhaupt keinen Zusammenhang gibt zwischen CO2 und der Temperatur auf der Erde? Beziehungsweise einen umgekehrten Zusammenhang - nicht: Die Erde wird wärmer, weil es mehr CO2 gibt, sondern: Es gibt mehr CO2, weil die Erde wärmer wird (weil nämlich CO2 hauptsächlich durch die Erwärmung der Ozeane entsteht)?
    Wenn der Mensch den Klimawandel überhaupt nicht beeinflusst? Wenn es vielmehr an der Sonne liegt? Wenn es sich daher von allein wieder erledigt? So wie anscheinend häufig in der Erdgeschichte geschehen?


    :write Hättest du es nicht schon vorher geschrieben....ich wollte da gerade ansetzen. ;-)


    Ich glaube nicht daran, dass der Mensch allein schuld ist. Wir messen uns selbst eine zu große Bedeutung bei. Wir sind nur kleine Ameisen auf einem großen Planeten, die irgendwann aussterben werden. :lache

  • eyre, für das obige braucht man ein abo! :-(


    und das klima konte man noch nie beherrschen. Allen SF-filmen zum trotz gibts in der erdgeschichte unabwendbare regelmässigkeiten, die wir beim nächsten mal sowieso als menschheit nicht oder nur sehr unwahrscheinlich überleben werden.


    :chen lesetipp
    es gibt da ein ganz ganz ernstes buch, das auch für nicht-fantasy-leser geeignet ist...


    Rahmenhandlung um den ernsten wissenschaftlichen teil, der sich ganz um unsere rundwelt dreht:


    Die Zauberer der Scheibenwelt schaffen versehentlich die Rundwelt, und entdecken danach, dass sie ein ziemlicher mist ist, weil ständig riesenkatastrophen fast alles leben ratzeputz vernichten.
    Und der untalentierte Rincewind, der eigentlich der schöpfer des lebens ist, weil er einst auf einer seiner reisen durch zeit und raum ein angebissenes sandwich ins meer warf... und sich zwischendurch einmal in einen staat intelligenter krabben verliebt hat, sieht in einer felsformation ihre reste, setzt sich nieder und weint bitterlich...
    Tja... wenn Rince der grosse bärtige mann im himmel ist, der die rundwelt als briefbeschwerer in der unsichtbaren universität verwendet, dann ist auf dieser welt alles erklärt...


    Die wissenschaftliche Message in diesem buch: Die nächste eiszeit kommt bestimmt. Ob wir ihr mit dem treibhauseffekt helfen oder nicht, können wir jetzt noch nicht abschätzen. Und ob sie mit oder ohne uns stattfinden wird, auch nicht.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Eben. Das Klima wandelt sich. Schon immer.
    Ob wir diesen Wandel beschleunigen oder nicht...dazu habe ich keine Meinung.
    Ich mein erzählen kann man uns viel, und ich, mit meinem Schulwissen (den Krümeln die davon noch da sind) kann da bloss denen glauben die besser argumentieren. Vorsprung hat wohl grad Gore, der ist einfach überzeugend der Mann. Dennoch hat dieser Klimawandel "Hype" was von Verschwörungstheorien. Und ich bin immer für ne gute Verschwörungstheorie zu haben! :lache :grin


    Ohne Witz jetzt: ich denke dass man erst im nachhinein weiss wer denn Recht hatte in der Debatte. Es schadet aber nix mehr auf umweltfreundliches/schadstoffarmes Leben zu achten, und es ist doch schön dass uns die Medien dazu anhalten.


    Abgesehen davon habe ich es Gore zu verdanken dass ich letztens in der Leipziger Innenstadt das skurillste Gespräch meines Lebens hatte, denn da stand die Anti-Gore Fraktion, mit "Gore ist der Teufel", "Die Liberalen verbieten uns den Fortschritt" u. ä. Plakaten. Das arme Mädchen das Unterschriften sammeln sollte hat sich von mir ganz aus dem Konzept bringen lassen. Denn erst meinte sie dass unsere Erde mehr Industrie braucht, Industrie ist gut für die Umwelt, es gibt weder Umweltverschmutzung, noch Rohstoff-Knappheit, noch Klimawandel, alles Schwindel! Da ich bloss gelacht habe hat sie sich dann selbst wiedersprochen, und angefangen mit ihrem Slogan "Gore ist der Teufel" und die Liberalen haben eh keine Ahnung etc., und als ich dann gefragt habe ob sie denn nun die Democrats Deutschlands wären hat sie sich umgedreht und hat mich stehen lassen. Toll sowas.

  • Zitat

    Original von TaPe
    Ich kenne mich zwar beim Klimawandel nicht besonders gut aus, aber ich dachte immer, dass uns die nächste Eiszeit bevorstehen würde.....
    Ist denn beides möglich? Erderwärmung und Eiszeit? ?(


    Ja. Dazu gibt es verschiedene Theorien. Meine Schwester (die Marine Umweltwissenschaften studiert und diesen Sommer am PIK (dessen Chef ist der Klimaberater der Bundesregierung) gearbeitet hat) meint, dass - wie schon einer meiner Vorredner gesagt hat - durch das Abschmelzen der Pole der Golfstrom versiegen könnte, was wiederum zu einer Eiszeit führen würde. Vorher saufen aber noch ein paar Küstengebiete ab.


    Eine weitere Theorie, die ich gelesen habe ist die, dass durch die Erderwärmung die Wolkenbildung verstärkt wird, was in the long run am Ende auch zu einer Eiszeit führen würde.


    Fakt ist tatsächlich, dass es schon immer Warm- und Kaltzeiten gegeben hat, das also normal ist. Was NICHT normal ist, ist dass die Warmzeiten immer länger werden. Wir werden nur noch den Höhepunkt der jetzigen Warmzeit erleben, und das wird kein Spaß werden. Die ersten Vorboten (Catrina, Kyrill, diverse Dürre-Perioden, vermehrt auftretende Waldbrände...) sind ja schon da. Und wer die IPCC-Berichte gelesen hat, der wird kaum mehr bestreiten, dass der Mensch auch Anteil am Klimawandel hat. Wenn ich solche Wort wie "Klimaschwindel" oder "Klimalüge" lese, könnte ich das große Kotzen bekommen.


    Auch die Frage "Glaubt ihr an den Klimawandel?" ist völlig falsch gestellt. Glauben, liebe Freunde, kann man an den lieben Gott oder den großen Marx. Der Klimawandel jedoch ist bereits da, und wir erleben ihn tagtäglich. Oder wer hat hier nicht noch die Nachricht, dass die Beringstraße schon recht bald das ganze Jahr über eisfrei sein könnte, im Kopf?


    Und noch was: Im Eingangsposting (glaube ich) wurde sich darüber mokiert, dass die Versicherungen die Preise wegen des Klimawandels anheben würden. Das ist IMHO völlig berechtigt. Sowas wie Kyrill oder Catrina wird uns noch verdammt oft passieren, und das erhöht tatsächlich das Schadensrisiko beträchtlich. Ich würde da als Versicherung aber auch ganz schnell die Preise anziehen.


    So, ich hoffe, ich hab jetzt nicht nur alles wiederholt, was auch schon einige Vorredner gesagt haben :P

    ~'Ihr ganzer Kopf war angefüllt mit gedruckten Lügen. Nicht einmal den Mond konnte sie ansehen, ohne dass ihr Blick von Buchstabenschleiern vernebelt war.'~
    ~Herbst-Hexe | Gmitsch, gmatsch, gmotsch!~