Bücher mehrfach lesen?

  • Besonders gute Bücher lese ich öfters. (Ist ja wie ein guter Film) Dann macht es trotzdem noch Spaß.


    Zur Zeit grab ich auch mal wieder ältere Bücher aus, die ich vor einiger Zeit gelesen habe und lese diese nochmal. Zum großen Teil kann ich mich an mehr als die Hälfte nicht mehr erinnern. Ich habe dann manchmal eine Art Deja Vu.

    There is nothing either good or bad, but thinking makes it so - Wiliam Shakespeare
    Derzeit: Andy McDermott - The Secret of Excalibur

  • Ich lese fast alle Bücher, die mir gefallen haben, mehrmals. Auch, wenn ich vor Eeewigkeiten ein Buch auf Deutsch gelesen habe (vor etwa 10 jahren "Die Säulen der Erde") dann später auch nochmal auf Englisch, um die Originalsprache zu verstehen und eventuelle Wortwitze oder Übersetzungsfehler.

  • Ich würde gerne ein paar Bücher mehrfach lesen, was ich auch noch machen werde. In Moment muss ich erst einmal etwas weg lesen.
    Aber es gibt einige, die ich noch einmal lesen werde, wie:
    Ken Follett, Gina Meyer, J.R.R.Tolkien, u.a.
    :wave

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Als Kind habe ich meine Bücher so oft gelesen, dass ich sie fast auswendig kannte aber jetzt weiss ich schon, dass ein ein einmal gelesenes Buch nicht noch einmal lese. Sagar wenn ich sonst gar nichts zum Lesen habe, lese ich lieber nichts als etwas Altes.

  • Ich lese Bücher auch gerne mehrmals. Aber da liegen dann auch ein paar Jährchen dazwischen. Dann fallen mir immer wieder neue Einzelheiten an den Büchern auf, die ich vorher noch so wahrgenommen habe. Es kommt mir dann immer alles so vertraut vor und doch erscheint es in einem anderen Licht. Vor allem wenn ein paar Jahre dazwischen liegen, sieht man viele Sachen des öfteren auch anders bzw man empfindet sie anders. Und das finde ich immer sehr interessant festzustellen.

  • hey :D
    also ich lese bücher mehrfach :D
    ein buch namens wispher habe ich 4-mal gelesen :)
    und ganz viel andere bücher auch xD
    denn wenn mein taschengeld knapp wird,bleibt mir logisch gesehen nichts anderes übrig :lache


    lg beckiii


    :wave


  • Nicht schlecht becki :-]
    4-mal das gleiche Buch ist echt bemerkenswert.

  • Ich glaube nicht das ich in der Lage wäre das gleiche Buch öfter als dreimal zu lesen. Nach dem dritten Mal würde ich die Handlung einfach schon fast auswendig können und dann wird es mir auch schlichtweg langweilig damit.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Die Bücher, die bereits gelesen sind und in meinem Regal stehen, möchte ich natürlich noch einmal lesen. Nicht sofort, und im nächsten Jahr auch nicht, aber irgendwann, wenn mir danach ist, nehme ich mir sie noch einmal vor.


    Momentan merke ich zwar schon, wie ich lieber zu einem noch ungelesenen Buch greife. Aber ich habe noch verschiedene Bücher liegen, die ich schon kenne, aber dieses Jahr unbeding noch einmal lesen will.


  • Dafür gibt es doch die Bücherei. :grin

  • Was für eine Frage! Natürlich lese ich Bücher mehrmals ...
    Zur Zeit lese ich gerade ''Harry Potter'' von J. K. Rowling zum sechsten Mal, glaube ich. ;-)


    Außerdem lese ich, wenn z. B. bei einer Trilogie der dritte Teil rauskommt, die ersten beiden auch noch einmal, egal wie hoch mein SuB ist. :grin

  • Bei Harry Potter habe ich schon aufgehört zu zählen wie oft ich es gelesen oder es von Fry mir habe vorlesen lassen.


    Bücher bei denen man beim mehrmaligen lesen immer noch Dinge entdecken kann weil man dann mehr weiß gefallen mir da besonders gut. Manchmal lese ich Bücher aber auch einfach so öfter weil mir die Geschichte so gut gefällt.


    Das ich bei Mehrteilern die vorherigen Bände nochmal lese wenn der nächste Band erscheint mache ich in der Regel auch, obwohl es da auch ausnahmen gibt bei denen ich darauf keine Lust habe und einfach den nächsten Band lese.

  • Klar....Bücher die ich besonders mag, lese ich immer mehrmals..... so z.B. die Potter-Bücher, Jane Austen Bücher, Bücher von Agatha Christie, Sherlock-Holmes Geschichten usw.


    Kommt immer ein bisschen auf die Stimmung an und eine bestimmte Regelmäßigkeit gibts da auch nicht....


    Ich kaufe eigentlich auch nur die Bücher, wo ich mir ziemlich sicher bin, dass ich sie noch weitere Male lesen werde. Bücher für's 1-Mal-Lesen werden nur ausgeliehen. Wozu gibts schließlich Bibliotheken :grin

  • Hallole!


    Als Kind und Jugendliche habe ich Bücher so oft gelesen, daß sie schon auseinander fielen. Einfach, weil es keine anderen gab.
    Bibliothek? Fehlanzeige! Ich wohne in einem Kuhkaff :grin


    Jetzt habe ich einen großen SUB und denke mir jedes Mal, lieber ein neues Buch vom SUB lesen, als ein bekanntes nochmal.


    Und was passiert?
    Wenn ich in einer Leseflaute hänge, greife ich mir eines meiner Lieblingsbücher und lese es zum x-ten Mal.


    Wenn ich drüber nachdenke, wie oft ich ein Buch schon gelesen habe, muß ich zugeben, ich weiß es nicht.
    10-mal? 20-mal?
    :pille


    Grüßchen

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)