Bücher mehrfach lesen?

  • Lieblingsbücher lese ich mehrfach, manche schon 5 x gelesen und immer wieder schön.


    Und in "Die Nebel von Avalon" habe ich schon so oft gelesen (auch komplett mehrfach), dass ich einige Stellen auswendig kann.
    Immer wieder schön.

  • Manche schon, z.B. von Stephen King. Hier war es "Brennen muss Salem", "Friedhof der Kuscheltiere" und "Es".


    Außerdem habe ich "Dracula" von Bram Stoker zweimal gelesen und es werden bestimmt noch weitere Male folgen. :-]


    Jetzt habe ich allerdings Probleme meine ganzen gekauften Bücher überhaupt zum ersten Mal zu lesen. Der Tag hat einfach zu wenige Stunden. :-(

  • Als Kind habe ich Bücher immer mehrmals gelesen, allein schon deshalb, weil meine Eltern mit dem Kaufen von neuen nicht nachkamen :grin.


    Auch später dann noch. Z.B. in meiner Hermann-Hesse-Zeit.


    Aber jetzt tue ich das schon lange nicht mehr. Gibt es doch immer so viele schöne neue Bücher.
    Außerdem ist das bei meinem bevorzugten Genre Krimi/Thriller extrem unspannend.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Früher habe ich meine Bücher öfters gelesen.


    Jetzt mache ich das nicht mehr - aber nur deswegen, weil es so viele gute neue Bücher gibt.


    Ich mache den Verbleib der Bücher in meiner Bib aber immer von der Frage abhängig, ob ich das Buch zumindest theoretisch noch einmal lesen würde.


    Alle Bücher, bei denen die Antwort "nein" lautet, fliegen alle paar Jahre bei meiner "Bibliotheks-Inventur" raus.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Aqualady
    Ich habe fast alle meiner Bücher schon mehrfach gelesen. Die, die ich nicht zweimal lese werden auch sofort nach den Beenden weitergegeben.


    :write Genau so ist es bei mir auch. Es kommt häufig vor, dass ich auf einmal Lust habe, ein bestimmtes Buch noch einmal zu lesen. Und wenn ich merke, dass mir das bei einem Buch nicht passieren wird, kommt es gar nicht erst ins Regal.

  • Ich habe auch schon einige Bücher mehrmals gelesen.


    Aber am meisten habe ich bis jetzt "Die Liebenden von Leningrad" gelesen.
    Das kommt immer wieder dran, wenn ich mal wieder Lust auf eine super schöne Liebesgeschichte habe.
    Dieses Buch würde ich auch nie und nimmer hergeben. Und es wird auch nie langweilig.
    Ausserdem habe ich einige V.C. Andrews-Bücher 2 mal gelesen und auch "Todesmarsch" von Richard Bachmann alias Stephen King.


    Ansonsten werde ich wohl nur alle paar Jahre mal ein Buch erneut lesen. Kommt immer auf meine Laune an.


    Aber zur Zeit ist mein SUB zu hoch, als daß ich es mir leisten könnte.

  • Eigentlich lese ich selten Bücher 2x! Es sei denn es handelt sich um Harry Potter! Da ist es irgendwie so, dass einem immer wieder etwas neues auffällt!
    Ansonsten hab ich eigentlich nicht die Zeit Bücher mehrmals zu lesen & irgendwann wird vielleicht auch das Harry Potter 2 und 3fach lesen langweilig, wer weiß ;-)


    + Wenn du dich ein Leben lang versteckst, findest du dich irgendwann gar nicht mehr +
    (aus Sommersturm)

  • Es gibt wenige Bücher die ich nur einmal lese. Die, die mir wirrklich gut gefallen müssen da schon öfter ran :lesend


    Es gibt Bücher die ich auch in Verbindung mit Lebenssituationen oder Stimmungen bringe und da wähle ich dann sehr bewusst einen erneuten Lesedurchgang aus.

  • Es gibt Bücher, da reicht einmal.
    Dann habe ich solche, die ich gerne noch ein weiteres Mal lese oder gar ein drittes Mal.


    Und dann gibt es Bücher (ganz speziell zwei davon), die habe ich schon so oft gelesen, dass die Zahl mindestens im dreistelligen Bereich liegt - Jane Austen machts möglich ;-)


    [edit] Tippfehler

  • Ich lese nur Bücher, die mir ganz besonders gefallen haben, mehrmals, wie zum beispiel Bis(s) zum Morgengrauen. Das hab ich sage und schreibe 11 Mal gelesen und auch die Harry Potter Reihe hab ich schon ein paar mal gelesen.

  • Zitat

    Zitat von Aqualady
    Gibt es zu "Die Liebenden von Leningrad" hier eine Rezi? Ich habe nämlich keine gefunden.


    Ich dachte, ich hätte mal eine hier gelesen. Aber ich werd gleich mal nachsehen. Und wenn nicht, schreib ich sie gerne noch :-]
    Muss Euch doch mein Lieblingsbuch vorstellen.

  • Ich lese sehr selten Bücher ein zweites Mal. Da ich hauptsächlich Krimis lese, ist es blöd, die Erinnerungen kommen doch beim Lesen immer wieder hoch und ich weiß, wer was und wieso gemacht hat.


    Harry Potter war auch bei mir die Ausnahme, wobei mein SUB derzeit so hoch ist, das ich den erst mal ein wenig abbauen will, bevor ich mich noch mal an Harry Potter wage - die Ausnahme - der Halbblutprinz wird in diesem Jahr ins Kino kommen, ich denke, davor werde ich ihn noch mal lesen (um mich dann zu ärgern, das im Buch doch alles viel schöner war). :-)


    Nicola