Kääääääääääääääääääse!!!

  • Leider mag ich Käse auch sehr gern. Deshalb ist das auch das einzige, auf das ich beim Frühjahrsputz für den Körper nur leidend verzichte bzw. meinen Konsum zumindest stark einschränke.


    Eine nette Käseplatte mit Baguette und ein schöner Rotwein ist eine schlichte aber sehr feine Sache. :-]

  • Zitat

    Original von Pelican


    Eine nette Käseplatte mit Baguette und ein schöner Rotwein ist eine schlichte aber sehr feine Sache. :-]


    ..und dazu noch richtig gesund, wenn die jeweilige Dosis stimmt. :grin

  • Es gibt 3 Sorten Käse, die immer im Kühlschrank sein müssen:


    - Brie
    - Parmesan (aber aus der Tüte)
    - Schafskäse


    :grin

    "If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

  • Als Kind habe ich Käse gehasst und irgendwann mochte ich ihn dann in geschmolzener Form (Käsespätzle, Pizza, usw.) und vor einigen Jahren hat es irgendeinen Schalter umgelegt und seitdem liebe ich Käse und ess eigentlich fast alle Sorten. Nur so Harzer Roller u.ä. mag ich nicht.
    Besonders mag ich Allgäuer Bergkäse. Mittags bei einer Bergtour Pause in einer Alpe und eine Brotzeit mit Bergkäse, hmm...

  • Also, ich mag auch sehr viele Sorten. Und da wir ja kein Fleisch mehr essen, wird auch öfter mal was Neues ausprobiert.
    Meine Favoriten sind Mozzarella, Gouda, Butterkäse, aber auch Frischkäse in allen möglichen Varianten! :-]


    Käsefondue ist so eine Sache: lecker, aber hinterher kann ich monatelang keinen warmen Käse mehr sehen, riechen etc.
    Raclette hingegen könnte ich jede Woche machen! :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich liebe Käse. Ich bestelle auch lieber Käsebrot als Wurstbrot.


    Ich esse also fast alle Sorten, außer Frischkäse mit irgendwelchen Zusätzen drin, egal ob scharf oder süß bää mag ihn nur natur


    Außerdem mag ich Schimmelkäse, der zu scharf ist auch nicht besonders


    Baguette oder Giabatta sind für mich die liebsten Begleiter und natürlich Rotwein :wave

  • Zitat

    Welchen mögt ihr?


    Welchen nicht? ;-)

    Zitat

    Wie mögt ihr ihn am Liebsten?


    Kommt darauf an... kräftigen am Stück mit etwas Brot, milderen als Scheibe auf dem Brot...

    Zitat

    Was trinkt ihr dazu?


    Was halt da ist

    Zitat

    Welches Brot? Oder pur?


    Kräftiges Schwarzbrot oder Baguetteartiges... Kommt auf den Käse und meine Stimmung an. Ganz pur eher selten.

    Zitat

    Wann welchen Käse?


    Milderen zum Frühstück und normalem Abendessen (zum Beispiel mittelalter Gouda). Zum Käseessen, Naschen etc. gerne kräftigeres: Roquefort, Mimolet, Weißlacker, alter Gouda, Ziegenkäse... aber eigentlich fast alles. Nur wenn es sich im Mund so plastikartig anfühlt mag ichs gar nicht...

    Zitat

    Käseerfahrungen?


    Weiß jetzt nicht so genau, was ich schreiben soll... Eigentlich fast nur gute :-] Auch immer wieder gerne genommen: Racelette, Käsefondue etc.

    Zitat

    Verträglichkeit??


    Gut!

  • Meine Lieblingskäsesorten sind Irischer Cheddar, Gouda und Emmentaler. Da schneid ich mir immer ein Stück vom Block ab und esse es mit einem Stück knusprigen Brots :-]
    Was ich nicht mag sind Stinkekäse und Schimmelkäse.

  • Ich bin auch ein Kaaskopp- aber ich wohne auch direkt an der Grenze zu Holland, sehrrrr praktisch da ist der Käse noch Käse :-).


    Dann wäre das ja hier was für Euch alle :


    http://www.alkmaar.nl/portal2/pages/deutsch/kasemarkt.html


    Zum Glück nicht wirklich weit von unserem Wohnwagen weg :grin.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Außer Harzer Roller :uebel geht fast alles.


    Am liebsten sind mir die herzhaften, würzigen Sorten. Gryère, Appenzeller oder Emmentaler. Auch auf Wochenmärkten sind Käsestände eine nicht zu unterschätzende Versuchung für mich. Egal, ob mit Brot oder ohne, kalt oder warm. Ich liebe Gorgonzolasaucen. :schleck Für Käse lasse ich so einiges stehen.

  • Toll jetzt kriegt man bei den Eulen nicht nur Bücher, sondern auch Käserezi`s zu lesen!
    Wo bitte ist die entsprechende Wunschliste? Ich probiere alles, was ich noch nicht kenne!


    Nur folgende Käsesorten schließe ich schon mal aus:
    - Harzer - nicht mein Geschmack
    - Schimmelkäse - ist mir zu bissig
    - Ziegenkäse - schmeckt irgendwie nach Stall

  • ich kenne mich mit den ganzen Bezeichnungen so gar nicht aus...


    aber Raclette mag ich auch sehr gern - am Liebsten so Richtiges, auf einem Fest - wenn der direkt vom Laib geschnitten wird. Oder diesen Ofenkäse, in den man alles Mögliche stippen kann. Das machen wir auch öfter mal. schön, mit einem netten Rotwein dazu und knusprigem Baguette *njam*


    auf Salat gern Schafskäse - aber bulgarischen bitte sehr.


    Büffelmozarella mit Erdbeeren, Basilikum und Balsamicosirup mit frischem gemahlenen Pfeffer - eigentlich gibt es kein besseres Sommergericht


    Parmesan ist auch immer im Haus, aber nicht der aus der Tüte, sondern immer am Stück, der dann nach Bedarf abgehobelt wird.

  • Zitat

    Original von Oryx
    Interessant, dass nur Idgie bisher den Gruyere genannt hat. Mag oder kennt den hier keiner?


    klar! hab immerhin ein jahr lang in fribourg gelebt. aber den gibt es nur zu besonderen anlässen.


    für den hausgebrauch: fol epi, alter gouda, emmentaler, leckerer brie, parmesan (aber nicht dieses fertig geriebene zeuchs) - und dieser ofenkäse ist bei uns noch sehr beliebt. fondue kommt bestimmt auch wieder im winter!


    bo

  • weil ich Kuhmilch nur in Maßen vertrage, gibt's zuhause strikt nur Käse aus Schafs- oder Ziegenmilch:


    - Ziegengouda (am liebsten geschmolzen über Pasta)
    - Etorki (milder Hartkäse aus Schafsmilch, lecker solo mit Oliven dazu und roh geschnipselten Möhren, Gurken, Tomaten und rotem Paprika)
    - Ziegenbutterkäse mit Kräutern (der wird nie alt im Kühlschrank; ich mops mir immer zwischendurch ein Stück so davon)
    - Feta aus 100% Schafsmilch oder Schafs- und Ziegenmilch gemischt im Salat oder auch im Pasta-Sugo - oder im SChafsjoghurt mit Kräutern und Knoblauch als "Tzatziki"
    - so eine Art Brie aus Schafsmilch, in Rollenform - wird ebenfalls nicht alt und wird zwischendurch in dicken Scheiben genossen


    und weil ich mich zuhause brav daran halte, darf ich auch außerhäusig "normal" essen - ich bin süchtig nach geschmolzenem Käse auf Pizza, auf Pasta, auf Gemüse....je mehr, desto besser! :-]


    Ich hasse allen Käse, der irgendwie scharf oder arg würzig schmeckt, und Schimmelkäse ist ganz eklig :uebel

  • Zitat

    Original von Nicole
    - Etorki (milder Hartkäse aus Schafsmilch, lecker solo mit Oliven dazu und roh geschnipselten Möhren, Gurken, Tomaten und rotem Paprika)
    -


    Den mag ich auch sehr gerne. :-]


    Ansonsten bin ich auch ein echter Käsefan, Mozzarella, Bergkäse, Emmentaler usw. schmecken mir sehr gut.
    Und ich bin auch ein Fan von Raclette. :-]


  • Wech hier, Platz da. :grin
    Ich wurde gerufen. :lache
    Gestatten, mein Name ist Käse., oder? :gruebel


    zu1: fast alle (am liebsten kräftige)
    zu2: erst in der Hand/auf der Gabel, dann in meinem Mund, danach in meinem Magen
    zu3: unterschiedliche Käse verlangen unterschiedliche Getränke, so z.B. einen Cheddar zu einem Speyside Whisky, einen höhlengereiften Gruyere zu einem Bowmore Darkest, auch ein Eiswein zu Roquefort harmoniert bestens, einen Riesling zu Schinken-Gorgonzola-Sahne-Soße, aber auch eine Limonade zu Emmentaler, ........
    zu 4: auch wieder unterschiedlich, Baguette zu Fondue (aber bitte nur das Neuenburger), herzhaftes Bauernbrot (nicht aus dem Supermarkt) zum Raclette, Spagetti zu Parmesan, natürlich schmeckt der Käse auch ohne Brot
    zu 5: immer wenn ich Lust darauf habe, passt (fast) immer
    zu 6: Käseerfahrung? wie meinst du das?
    zu 7: vertrage ich immer, kurz vorm platzen sollte ich aber dann doch aufhören


    Hast du für den Tete auch die Girolle? Herrliches Teil!


    Auf Verbrauchermessen gibt es meist mehrererere Käsestände von diversen Käsereien. Andere Stände brauchts dort auch nicht! :lache


    So, genuch getippselt, ich gehe jetzt Käse essen. :anbet