Kääääääääääääääääääse!!!

  • Zitat

    Original von Miss J
    Es gibt 3 Sorten Käse, die immer im Kühlschrank sein müssen:


    - Brie
    - Parmesan (aber aus der Tüte)
    - Schafskäse


    :grin


    Parmesan aus der Tüte :yikes


    never :nono der schmeckt so wie schon einmal gegessen, getrocknet und wiederverwertet


    entweder am Stück, oder allenfalls an der Käsetheke raspeln lassen
    und natürlich den Reggiano

  • Gruyère mag ich sehr gerne!


    Ich liebe auch Raclette, da variiere ich den Käse zum Überbacken auch sehr gerne mit Cheddar etc. Das ist für mich so ein typisches Essen für die kalte Jahreszeit, das ich sehr, sehr gerne mag.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Hast du für den Tete auch die Girolle? Herrliches Teil!


    Hab ich jetzt schon mehrfach gehört, was ist das?


    Ich kauf immer die Pirouettes, also die mit der Verpackung in der schon der Hobel integriert ist....lecker und praktisch!

  • Zitat

    Original von Babyjane


    Hab ich jetzt schon mehrfach gehört, was ist das?


    Ich kauf immer die Pirouettes, also die mit der Verpackung in der schon der Hobel integriert ist....lecker und praktisch!


    Das
    ist eine Girolle. Haben wir zum Einzug bekommen (mit Glashaube) und wird regelmäßig benutzt.
    Herr Nachtgedanken und ich sind Mega-Käsefans. Zu jedem Auslandsaufenthalt geht die Kühltasche mit und dann wird zugeschlagen. Bei Interesse, ich kenne wirklich gute Käseläden in Paris und Amsterdam. Und von den Märkten in St-Remy-de-Provence und Arles schwärmen wir heute noch.
    Meine beiden wunderbarsten Geschmackserlebnisse mit Käse waren beide mit der gleichen Sorte und beide in Südfrankreich:
    einmal frittierte Zucchiniblüten mit Brousse-mousse (einem Ziegenfrischkäse, der nur in der Gegend um Marseille hergestellt wird) und einmal Brousse mit einer Waldfrüchtesosse. Himmlisch!
    Für den Hausgebrauch gibt es jede Woche ein Überraschungspaket von der Ökokiste, das hat uns alles bisher immer sehr gut geschmeckt.

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Nachtgedanken ()

  • Alle Österreicher mal weglesen bitte! :lache


    Nachdem ich mich hier durch die heimischen Käsetheken gefressen habe, muss ich leider sagen, dass kaum ein österr. Käse meinen Geschmack trifft. Der sogenannte Gouda... nee. Auch der Tilsiter ist frei von Geschmack. Aber da kommt der deutsche auch nicht mit - sondern nur der dänische ;-)


    Dann ist auch noch das (für mich) große Problem, dass es die Hartkäsesorten nur immer am Stück gibt. Sie sind hier nicht fähig, gescheite Scheiben zu schneiden, wenn der Käse nicht quadratisch ist.....- also rund.
    Da ich Gouda liebe (mittelalt und alt) - ist das bäh... - wie soll man 2 cm dicke Brocken vom Käselaib aufs Brötchen bekommen oder aufs Brot?


    Ansonsten liebe ich Geramont, Sant Albray, Gerome, Chester, Gruyere, Raclette,
    Butterkäse, schweizer Emmentaler - überhaupt eigentlich alles. Auch Quark *lol*
    Und Harzer! Und Handkäs! Nur Kochkäse geht nicht an mich. Und die Scheibletten oder dieser Rahm-Schmierkäse mit sogenanntem Geschmack. Also die Ecken, die man immer auffummeln muss.


    Schafskäse mag ich sporadisch - dann aber viel davon. Ziegenkäse auch. Und Parmesan kommt nur am Stück auf den Tisch und wird mit der Reibe gerieben.
    Und ich liebe Käsefondue *sabber*


    Käsige Grüße
    Sisi


    Anmerkung: ich liebe Tete de Moin - habe aber keinen Hobel... - und die Alternative gibbet hier wieder mal nicht.

  • Zitat

    Original von Sisi
    wie soll man 2 cm dicke Brocken vom Käselaib aufs Brötchen bekommen oder aufs Brot?


    Schon 1990 habe ich mir aus Irland dieses Teil mitgebracht, das ist für Hartkäse genial:


    edit: auf Wunsch von Sisi Foto wieder rausgenommen, meinen Fred hats nicht gesprengt.

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtgedanken ()

  • Oh Mann, die Käsestände auf den südfranzösischen Wochenmärkten waren bei mir immr ein Garant für anschließenden Leerstand in der Urlaubskasse. Da gab es dann ganz oft Käse, Oliven, Bauernbrot und Rotwein. Genial lecker. :schleck

  • Herrlicher Thread. Ich liebe Käse, momentan am liebsten Stilton, Saint Agur und Gruyere, aber das wechselt immer mal wieder. Zu Weihnachten gibt es bei uns immer Käsefondue - ich habe es jahrelang sehr bedauert, an Weihnachten nicht alleine zu sein. :lache Allerdings fürchte ich, nach einem ganzen Topf Käse wäre ich für immer von meiner Liebe geheilt. :grin


    LG


    Solas

  • Käsefondue, dafür könnt ich alles stehen und liegen lassen. Schade, dass es im Sommer zu mächtig ist.


    Bei Käsefondue muss ich immer an einen Sketch aus dem Fernsehen denken. Ich glaube, dass war einer mit DJ Bobo, der zu Gast bei Samstag Nacht war zusammen mit Olli Dietrich oder Wigald Boning. :lache

  • Zitat

    Original von Solas
    Ich denke immer an "Asterix bei den Schweizern":
    In den See, in den See mit einem Gewicht an den Füßen" ... :-)


    Jaaaaa, da muss ich auch immer dran denken, wenn wir Käsefondue machen (was irgendwie eine Sylvestertradition ist). Wobei die anderen immer nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich damit ankomme, weil sie Asterix nicht gelesen haben. :lache

  • Zitat

    Original von Delphin


    Jaaaaa, da muss ich auch immer dran denken, wenn wir Käsefondue machen (was irgendwie eine Sylvestertradition ist).


    Das ist bei uns Raclette - und den Käse esse ich auch gern mal einfach so, ohne überbacken, auf Brot. Jedenfalls, Raclette birgt weniger Gefahren als Käsefondue, oder? :lache


    Ansonsten gibt's bei uns regelmäßig Franziskaner und Comté - und ich liebe diesen Weichkäse mit Knobi und Rosmarin (leider hab ich den Namen vergessen). Den "muss" ich aber allein essen, weil der GöGa den überhaupt nicht mag! :grin


    Parmesan frisch gerieben, vermischt mit Ei, Semmelbrösel, Rosmarin, Rucola und geschmolzener Butter gibt übrigens eine prima Kruste auf Kalbsschnitzel... :-] :-]