Ich lese, weil..

  • Hallöchen


    Ich lese, weil...


    ... ich in andere Welten eintauchen kann.
    ... ich mich mit Büchern ablenken kann.
    ... ich so vom Alltag entfliehen kann.



    Und warum lest ihr?
    Es würde mich freuen, hier eine kleine Sammlung zustande zu bekommen. Denn ich finde es immer wieder interessant, was andere für Beweggründe zum Lesen haben. Wichtig wären auch gegenteilige Aussagen, weshalb man heute mal nicht lesen kann und möchte, obwohl man Zeit dazu hätte.


    Ich lese jetzt und in diesem Moment mal nicht, weil


    ... mich das aktuelle Buch noch nicht in seinen Bann ziehen konnte. (s. Signatur)


    Wer diesen Thread albern oder langweilig findet, darf sich selbstverständlich von ihm fernhalten. :D


    Wenn dieser Thread hier falsch untergebracht ist, dann entschuldige ich mich mit der Bitte, ihn zu verschieben. ;-)

  • Ich lese weil...


    ich in andere Personen schlüpfen kann...
    ich dabei so schön träumen kann...
    ich voll und ganz in anderen Welten und Kontinenten versinke...
    ich Schicksale miterlebe, die ich niemals selber spüren möchte...
    ich etwas zu tun habe während mein Freund Playstation spiel... :grin
    ich den Duft von neuen und alten Büchern liebe...

  • Ich lese weil :write,


    es einfach keine schönere Beschäftigung gibt,
    man jeden Tag neue Dinge und Personen kennenlernt,
    man es einfach überall machen kann,
    es ein nicht allzu kostspieliges Hobby ist (wenn man sich beherrschen kann :lache)
    man in andere Welten abtauchen kann,
    man sich einfach für ein paar Stunden auf einen anderen Kontinent oder in eine komplett andere Welt verziehen kann :-].


  • Ich lese weil...
    ...ich den speziellen Sound mancher Bücher liebe
    ...weil ich die Sprache mancher Autoren vergöttere
    ...weil ich den Gedanken anderer gerne folge
    ...weil es nichts schöneres gibt, als mit einem Buch auf dem Sofa zu kuscheln (naja, FAST nichts schöneres)
    ...weil ich infiziert bin vom Lesevirus. Unheilbar.

  • Ich lese weil


    .... ich andere Welten besuchen kann
    .....ich meine Phantasie nutzen kann
    .....weil man überall lesen kann
    .....ich nicht fernsehen mag :lache
    .....ich mich an der Bushaltestelle und im Bus nicht langeweilen will
    .....den Geruch von Papier mag
    .....das Stöbern in Buchhandlungen liebe
    .....den Alltag vergessen kann
    .....Dinge "miterleben" kann, die es in unserer Welt nicht gibt


    und noch viel mehr!


    Für mich ist Lesen neben meinen Katzen das schönste Hobby der Welt :-]


    Dass ich mal nicht lesen mag, passiert mr fast nie. Höchstens dann wenn ich zu müde bin und mich nicht mehr konzentrieren kann. Eigentlich bin ich nie ohne Buch anzutreffen :grin

  • Ich lese weils


    ...einfach Spaß macht
    ...weil die Filme immer so lange brauchen bis sie im TV laufen :lache :lache
    ...weil nicht immer alles verfilmt wird und meist fehlt dann auch die Hälfte :lache :lache
    ...und weil die Besetzung meist komplett anders ist als in meinem Buch :lache :lache


    deshalb lese ich. :wave :wave :wave

  • Ich lese weil...


    ...ich damit dem Alltag mal entfliehen kann
    ...es mir schon immer Spaß gemacht hat
    ...man Welten erkunden kann, die es nicht gibt oder wo man nicht hinkommt
    ...es entspannend ist
    ...viel reelere Bilder im Kopf hervorruft als jeder Film
    ...weil mir Sprache gefällt und ich immer wieder fasziniert bin, wie vielfältig man sich ausdrücken kann


    Stimme Schnurrnase zu: Katzen und Bücher sind super und kombiniert noch viel besser


    Ich lese meistens nicht, wenn ich kein Buch habe, dass mir im Moment zusagt oder wenn mir ein Buch gut gefallen hat. Dann muss sich der Inhalt erstmal setzen bevor ich etwas Neues anfangen kann.

  • Ich lese, weil


    ...ich dem Alltag damit entfliehen kann,
    ...ich meiner Fantasie freien Lauf lassen kann,
    ...ich mal andere Welten und Menschen kennen lerne,
    ...ich mich dabei entspannen kann,
    ...es mir einfach Spaß macht.


    Ich lese nicht, wenn ich wieder mal Schmerzen habe, ein starkes Schmerzmittel genommen habe und dadurch mein Kopf einfach zu vernebelt ist :-(.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Ich lese weil... :gruebel


    ... ich gerne in andere Menschen schlüpfe und Dinge aus ihrer Sicht sehe
    ... ich es LIEBE ganz in meine eigene Welt zu entschlüpfen
    ... Bücher einfach das Beste sind was es gibt
    ... es so viele verschiedene Bücher gibt (für jeden Geschmack etwas dabei)
    ... ich es viiiiieeeel besser als TV finde
    ... ich schon als kleiner Windelträger mit einem Buch durch die Gegend gesaust bin (das Buch war oft größer als ich selbst) :chen
    ... ich gerne meine Phantasie gebrauche
    ... ich mir die Charaktere selber vorstellen kann so wie ich will (keine Schauspieler)
    ... ich es LIEBE kalte Wintertage mit einer Wolldecke und einem guten Buch auf der Couch zu verbringen
    ... es mir hilft den Alltag zu verarbeiten
    ... ich Büchereien liebe (Stundenlanges Schmökern, sehr zum leidwesen meines Chauffeurs --> Mama)



    Liebe Grüße


    :wave

  • Ich lese, weil...


    ...ich mir frei aussuchen kann, in welche Geschichte ich schlüpfen möchte
    ...ich dabei abschalten kann
    ...es für jede Laune und jeden Geschmack mehr als ein passendes Buch gibt (im Gegensatz zur vergleichsweise kleinen Auswahl an Filmen)

  • - weil es Spaß macht.


    - ich dadurch etwas neues lerne.


    - herrlich vor mich hinträumen kann, wenn ich einen Nackenbeißer lese.


    - ich es liebe durch Bücher in die verschiedensten Geschichten einzutauchen.


    - Geschichten mich schon immer fasziniert haben.


    - ich durch viel lesen für meine eigene Schreiberei dazu lernen kann; sei es durch Sach- und Fachbücher oder Romane.

  • Cooler Thread. :-]


    Ich lese weil...


    - es mein größtes Hobby ist.
    - es mir Freude bereitet.
    - ich dabei wunderbar träumen und entspannen kann.
    - ich es liebe in andere Welten einzutauchen.
    - ich es liebe mit den Charakteren mitzuleiden und sie auf ihren Weg zu begleiten, mit ihnen zu fühlen und in ihrer Welt einzutauchen.
    - es fast nichts schöneres gibt als sich mit einem Buch ins Bett zu verkrümmeln und stundenlang zu lesen.
    - ich die Sprache der Autoren liebe.
    - der Geruch von Papier wundervoll ist.
    - ich meiner Phantasie freien lauf lassen kann.
    - ich ohne Bücher nicht exestieren kann.


    :-)

  • Ich lese um dem Alltag zu entfliehen, in andere Welten abzutauchen und mich zu entspannen. Ich lese, weil ich dann vergesse krank zu sein und ich in / mit einem Buch jedes Abenteuer erleben kann. Ich lese, weil es mich glücklich macht. Ich lese, weil es für mich Therapie ist und ich so Schmerzmittel und Anti-Depressiva einsparen kann.

  • Ein Leben ohne Lesen kann ich mir gar nicht vorstellen. Es ist wie eine Sucht, die ich nicht in Worte fassen kann. Ich lese überwiegend historische Romane sehr gerne, weil ich
    - viel über den Alltag des Jahrhunderts erfahre
    - in diese Welt eintauchen kann uvm.


    Lesen ist einfach die schönste Sache der Welt. Mir fehlen die Worte :lache Man taucht in verschiedene Welten, erweitert sein Allgemeinwissen / Horizont :)


    Leider habe ich auch mal von einer Bekannten erfahren, warum sie liest: Sie greift zu einem Buch, wenn sie Langeweile hat.


    Ich wache auf, habe gleich das Buch neben mir auf dem Nachttisch und lese erst einmal etliche Seiten, bevor ich überhaupt aufstehe. Es ist ein inneres Bedürfnis, dass schnell befriedigt werden muss. Kennt ihr das auch? Und sobald ich von Arbeit komme, lese ich weiter und bevor ich ins Bett gehe sowieso.


    Ist Lesesucht eigentlich eine anerkannte Sucht :help :grin

    "Der Eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der Andere packt sie an und handelt." (Dante Alighieri)


    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."