Ich lese, weil..

  • Weil es Spaß macht und im Gegensatz zu Filmen etc. viel praktischer ist - man kann sein Buch überall hin mitnehmen, die Geschichte geht nicht weiter, solange man nicht hinguckt... :grin


    Nein, mal ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, nicht zu lesen. Dafür bin ich es viel zu sehr gewöhnt.

  • weil...
    ...ich es mag, fremde Menschen und Orte kennenzulernen, fremde Gedanken nachzuvollziehen und so auf Neues zu stoßen.
    ...so ein Buch sich wirklich wunderbar mitnehmen lässt.
    ...ich Wörter und Sätze, die von einem/einer fähige/n Autor/in geschaffen wurden, genauso wunderschön finden kann, wie ein Kunstwerk.
    ...ich immer mal wieder sehr interessante und schöne Zitate in Büchern finden, die mir manchmal sogar dabei helfen, mich und mein Leben besser zu verstehen.
    ...es schön ist, sich mit anderen Menschen über die Bücher, die ich gelesen habe, auszutauschen.
    ...ich mag, wie Bücher aussehen, sich anfühlen und riechen.

  • Ich lese weil
    ... ich in eine andere Welt abtauchen kann
    ... man mir nich vorgibt was ich zu sehen habe, sondern meine Fantasie sich das alles selber ausmalt
    ... weil ich sonst nicht einschlafen kann :pille
    ... ich dabei mein eigenes Tempo habe
    ... ich es toll finde Dinge zu erleben und dabei zu bleiben wo ich bin


    Deswegen lese ich und weil ich lesen einfach liebe :-)

  • ich lese weil ...


    ... ich dabei so herrlich abschalten und entspannen kann


    ... ich in Büchern Länder und Kulturen besuchen kann, die ich im Leben nicht kennelernen würde sonst


    ... ich jeden Tag ein anderes Szenario erleben kann


    ... Lesen einfach mein allergrößtes Hobby und Leidenschaft ist

  • Ich lese, weil...


    ...ich mich beim Lesen gut erholen kann von anstrengenden Dingen.
    ...andere Dinge aus dem Kopf bekomme, wenn ich erst einmal in die Geschichte eingetaucht bin.
    ...ich dadurch viel Abwechslung erleben kann in Form der verschiedenen Geschichten, Charaktere usw.

  • ... ich dann alles um mich herum vergessen kann.
    ... ich mal in eine ganz andere Welt eintauchen kann.
    ... es mir einfach sehr viel Spaß macht.

    Liebe Grüße
    Angela :winkt



    :lesend "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien (LR)
    :lesend "House of Night 5 - Gejagt" von P.C. Cast und Kristin Cast

  • ... weil ich mich dabei gut entspannen kann.
    ... weil ich es liebe meine Phantasie spielen zu lassen und mir vorzustellen wie die Charaktere und Orte aus den Büchern aussehen.
    ... esmir einfach nur Spaß und Freude macht.

  • ich lese weil,


    ...ich den Umgang mit der Sprache liebe
    ...ich oft in irgendeiner Weise motiviert werde
    ...man Einblicke erhält in andere Personen, Erlebnisse, Zeiten.....(was ja auch dem Allgemeinwissen nicht schaden kann)
    ...es schön ist die Welt auch mal aus anderen Blickwinkeln zu sehen

  • Ich lese weil....



    ..... es fast nichts Schöneres gibt!
    ..... ich dabei in ferne Länder reisen kann.
    ..... ich dabei meinen Horizont erweitern kann.
    ..... die Bücher zu mir sprechen.
    ..... ich spannende, romantische, lustige, traurige, mysteriöse, märchenhafte, lehrreiche Momente erleben kann.

  • Ich lese, weil ich ein Träumer bin und weil all diese Träume, die ich nicht in meinem Leben erleben darf, ich dabei in einer Welt aufbauen kann, in der ich gerne wäre. :flowers

  • Zitat

    Original von Shiner
    Ich lese, weil ich ein Träumer bin und weil all diese Träume, die ich nicht in meinem Leben erleben darf, ich dabei in einer Welt aufbauen kann, in der ich gerne wäre. :flowers


    Das hätte man nicht besser sagen können :anbet

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Zitat

    Original von Minny


    Das hätte man nicht besser sagen können :anbet


    Danke für den süßen Smiley dahinter! :kiss


    DAS ist nun mal wirklich DER Grund, warum ich lese.:-)

  • Zitat

    Original von Schnuckerle
    Also Shiner, dass hast Du wirklich sehr schön ausgedrückt ich kann das nur :write :write


    Vielen lieben Dank. :heisseliebe


    Ich habe mir einfach die Frage gestellt, warum für mich das Lesen so eine Faszination ist. Und das ist genau der Grund. :roeslein