Ich lese, weil..

  • Ich lese, weil...


    ... es mein Hobby ist.
    ... ich es liebe zu lesen.
    ... ich in andere Welten eintauchen kann.
    ... ich ich mich entspannen kann.
    ... ich ganz viele Abenteuer erleben kann.
    ... ich dem Stress entfliehen kann.
    ... ich mit vollem Bewusstsein träumen kann.



    Wenn ich nicht lese, dann eigentlich nur, weil...


    ... ich das Gefühl habe, mich nicht ausreichend konzentrieren zu können.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Ich lese weil...


    ...es mir Spaß macht
    ...es mein Hobby ist
    ...ich entspannen kann
    ...es meine Fantasie anregt


    bis dann :wave
    fantasy

    wer nicht liest, ist nicht besser dran,
    als jemand, der nicht lesen kann

    Herrmann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler, 1947

  • Tja, warum lese ich ... Als ich die Frage gelesen habe, hatte ich im ersten Moment den Eindruck, mich mal wieder rechtfertigen zu müssen, so nach dem Motto "Warum liest'n du, ist das nicht voll langweilig ...?" :schlaeger


    Nun gut, aber da ich mich den Eulen dafür eben nicht rechtfertigen muss ... :grin


    Ich lese, weil ...


    ... es mir einfach unheimlich viel Freude bereitet, mich abends in mein Bett zu legen, eine Kerze anzuzünden und in ein Buch einzutauchen.
    ... es mir die Möglichkeit bietet, Dinge zu erleben und kennen zu lernen, die ich vielleicht niemals selbst erleben und kennen lernen kann.
    ... ich wunderbare - und nicht ganz so wunderbare - Bilder in meinem Kopf sehe.
    ... weil ich mit den Charakteren "lebe", weil sie zu Freunden werden können.
    ... weil ich es nach einem anstrengenden Tag liebe, alles um mich herum auszublenden und nur für mein Buch zu leben.


    Sicherlich fallen mir noch viele, viele Gründe mehr ein, aber das kam spontan ...


    Tja, und manchmal kommt es vor, dass ich nicht lese.


    Ab und zu ist wirklich schlicht und ergreifend die Zeit, die mir fehlt. Wenn ich den ganzen Tag gearbeitet habe, abends noch eine Freundin treffe etc., dann bin ich zu erschöpft oder auch zu faul, noch ein Buch in die Hand zu nehmen.


    Manchmal fehlt mir die Konzentration oder ich grüble über andere Dinge nach - und kein Buch hat es verdient, nur so nebenbei gelesen zu werden. Wenn schon lesen, dann richtig.


    Und an anderen Tagen habe ich einfach keine Lust. Vielleicht kommt ausnahmsweise mal ein guter Film im Fernsehen, vielleicht bin ich lieber noch im Forum unterwegs, vielleicht will ich auch einfach nur Musik hören ...

  • Ich lese, weil...


    ... es mir Spass macht
    ... ich mir so die Zeit vertreiben kann
    ... viele Romane spannender sind als mancher milliardenteure Hollywood-Kinofilm
    ... ich selber nicht das Talent dazu habe, mir aufregende Geschichten auszudenken, die ich niederschreben und veröffentlichen könnte (und die irgendjemand lesen würde ;))

    :lesend Carol Higgins-Clark: Decked


    "Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."


    Amicalement vôtre :liegestuhl

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RemingtonSteele ()

  • Ich lese, weil


    … ich jede x-beliebige Person sein kann.
    … ich so gern umblättere.
    … durch das geschriebene Wort meine eigene Phantasie vor meinem Auge entsteht!
    … ich es beeindruckend finde, dass es Menschen gibt, die ihre Gedanken in Wort und Schrift umsetzen können…. und und und……



  • Alles meine Gründe!


    Vielleicht würde ich noch hinzufügen, das Beste um Wartezeiten beim Arzt oder Friseur totzuschlagen :schlaeger :lache Oder lange Zugfahrten kurz zu machen.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Das ist ja mal ein netter Thread. Und nicht ganz so unberechtigte Frage. Warum lese ich eigentlich?


    Ich lese, weil...


    - es Spaß macht, sich in anderen Welten umzusehen.
    - es Spaß macht, in andere Rollen zu schlüpfen.
    - es Spaß macht Kriminalfälle zu enträtseln.
    - es Spaß macht sich für ein paar Stunden in den Wahnsinn treiben zu lassen.
    - ich so Zeit sinnvoll rumbekomme, die ich sonst nur absitzen würde.
    - es mein größtes Hobby ist.
    - es entspannt und die Chance bietet einen Moment aus dem Alltag zu entfliehen.
    -

  • Ich lese, weil...


    - es einfach Spaß macht
    - es mich weiterbildet
    - in der Glotze nur Mist läuft
    - ich es immer wieder interessant finde die Figuren bei ihrer Weiterentwicklung zu begleiten
    - so meine Phantasie angeregt wird
    - ich so immer wieder träumen kann :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • ... ich in der Vergangenheit oft von Büchern, die vielmehr als nur beschriebene Seiten waren, in eine ganz andere fantastische Welt hineingesogen wurde und es mir dort wie im Paradies vorkam, so dass ich alles um mich herum vergaß.


    Ich lese also, um immer wieder ein Buch zu finden, welches dieses wunderbare Gefühl in mir hervorruft.

  • Ich lese weil, ...


    ...es soviele spannende, schöne, traurige, rührende, usw. Geschichten gibt, an denen ich teilhaben möchte.


    ...es einfach schön ist, in diese Welt abzutauchen, mit der ich eigentlich nichts zu tun habe (weil ich ja die Personen aus dem Buch nicht kenne), aber die mir doch irgendwie nahe geht (weil ich nun mal eine Verbindung zu den unbekannten Personen aufbauen kann).


    ...ich sonst nicht wüsste, was ich Schönes an der Bushaltestelle, im Bus, im Wartezimmer, im Zug, usw. machen soll (Musik höre ich gern, wenn niemand in der Nähe ist und ich singen kann und SMS aus Langeweile verschicken ist teuer :lache)


    ...ein volles Bücherregal schön aussieht (gut, dafür muss man nicht lesen...)


    ...ich es einfach liebe :-]

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*