Eclipse von Stephenie Meyer (zu Deutsch: Bis(s) zum Abendrot)

  • So nun bin ich auch mit dem dritten Teil fertig und muss sagen, dieser Teil gefällt mir wieder besser als der zweite!
    Ich hoffe ganz ehrlich auch auf ein Happy End zwischen Bella und Edward - und vorallem, dass die Hochzeit auch wirklich statt findet.


    Ich mag Jake zwar auch, aber würde lieber Bella bei Edward sehen.

  • Ich probier es ja noch einmal mit dem Band und ich bin schon wieder fast so weit, ihn abzubrechen.


    Mich nervt dieses "Ach, halte dich von den Werwölfen fern, die sind ja so böse" - "Ach, die Vampire sind ja noch viel böser als wir" Getue einfach fürchterlich.


    Mich hat im zweiten Band das Auftauchen der Werwölfe schon fürchterlich genervt, aber im dritten Band wirds jetzt viel schlimmer. :fetch :help :schlaeger

  • So, fertig, endlich :-]
    Alles in allem finde ich das Buch nicht so gut wie die ersten beiden Bände, wobei es mir aber schon gut gefallen hat, nur eben nicht so gut.


    Vor allem den Anfang und den Schluss fand ich sehr in die Länge gezogen und das letzte Kapitel


    hat mir gar nicht gefallen.


    Ich gehöre weder der Jacob- noch der Edward-Front an und mich nervt dieses Getue der beiden.
    Dieses Gespräch im Zelt zwischen ihnen fand ich sehr aufschlussreich und hat mir sehr gefallen, aber wenn ich mich entscheiden müsste, wäre ich auf Edwards Seite.


    Was mir sehr gut gefallen hat, ist, dass ich mich mit Bella sehr identifizieren kann und dass teilweise passagen so "lebensnah" geschrieben sind, dass ich das voll verstehen kann.


    Weniger gefallen hat mir der "Kampf" - ein ganzes Buch Vorbereitung für das? Ach bitte.
    Aber okay...


    Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen und ich werde vielleicht noch was dazu schreiben, das sind nur mal die ersten Gedankenfetzen, die ich so habe...


    Und mein Lieblingscharakter ist eindeutig Alice :-]

  • Zitat

    Original von Prombär



    Und mein Lieblingscharakter ist eindeutig Alice :-]


    Meiner auch ---> Sieh dir meinen Nicknamen an. :grin

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Ich habe mittlerweile diesen 3. Band auch fertig gelesen. Gefallen hat es mir längst nicht mehr so gut wie Band 1 + 2, die ich regelrecht verschlungen habe. Vielleicht sollte man einen Erfolg nicht bis zum bitteren Ende plattschreiben. Aber wenn die Fangemeinde bettelt........

  • So nun hab ichs auch endlich mal beendet und ich fands einfach nur SCHÖN! Ich háb wie auch bei den ersten beiden Teilen hier und da mal geschluchzt!(Was eig masslos untertrieben ist *grins*)


    Ich fand ihn einfach wieder klasse ,GERADE wegen der Story mit Bella und Jacob.Da ich noch ganz gefesselt bin,bin ich noch etwas sprachlos....


    Klasse Bücher!

  • Ich hab das Buch vor wenigen Tagen zu Ende gelesen und fand es ganz gut - von der Qualität her wie der erste Teil, wobei ich den zweiten bisher am besten finde.
    Leider hat mir das Ende bzw. Finale gar nicht gefallen - ich hatte wie im ersten Teil das Gefühl, dass Stephenie Meyer versucht, krampfhaft Spannung in die Geschcihte zu bekommen. Ok, das ein Kampf bevorstand, hat sich ja von anfang an angedeutet - aber dafür, dass so viel Aufhebens darum gemacht wurde, verlief der eigentliche Kampf dann doch recht sang-und klanglos. Da hab ich mir mehr versprochen.
    Abgesehen davon war das Buch sehr schön, und die gesamte Entwicklung zwischen Bella, Edward und Jacob war gut und überzeugend bei mir angekommen.

  • Finde ich auch, Goldbeere. Aber im großen und ganzen ist es eigentlich so, dass im 3. Teil nichts ... sonderlich wichtiges passiert. Im 1. wird alles eingeführ und im 2. wird Jake zum Werwolf. Ich finde, der 3. ist einfach ... keine Ahnung ... ich will nicht sagen, dass keine Handlung drin wäre oder so, das stimmt ja nicht. Es passiert schon was. Aber eben nicht so viel.

  • Ich finde den 3. band noch besser als den 1. und den 2. Er ist so spannend und emotional und er ist der Witzigste.
    Meine Lieblingsstellen:


    Ich finde nicht, dass es zuwenig Handlung gibt

  • Der dritte Band hat mir fast so gut gefallen wie der erste.
    Ich fand ihn spannend und flüssig zu lesen.
    Äußerst gelungen.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Also ich finde, dass der 1. der beste Band ist und danach kommt der 4. Der langweiligste ist Band 2^^ Also liegt Band 3 dazwischen!
    Ich find, dass es immer wieder zwischendurch Stellen gibt, an denen fast nichts passiert und an manchen Stellen passiert alles auf einmal. Aber im wahren Leben ist das ja eigentlich auch so!!
    Der Werwolf-Vampir-Konflikt hat mich nach ner Weile auch genervt! Am Anfang wars ja schön und gut, aber dann hat sich das iwie ständig wiederholt...
    Also Leute, lest den 4. Band, der ist gut, find ich! ;)

  • Ich will nicht sagen, dass ich Jacob hasse... aber ich mag ihn nicht - das war schon im Band 2 so und ist nun nicht besser geworden.
    Aber ich finde es echt gut, wie Stephenie Meyer es schafft, dass jeder anders beim Lesen empfindet... also das die Charaktere nicht SO überspitzt sind, dass die Personen unecht werden. Nur Edward (*schmelz*)... der schaffts immer wieder, mich zu überraschen, was er doch für ein Traummann ist...^^



    Aber da gibts auch so viele kleine Szenen, die ich so urkomisch fand, dass ich laut loslachen musste



    Und das wenig Handlung ist, stört mich überhaupt nicht. Dieser Band ist absolut emotional, wenn man das Gefühlschaos betrachtet, macht das alles wieder wett.


    Ich liebe diesen Band, ich liebe die ganze Reihe... aber obwohl ich alle Bände gern gelesen habe, werde ich vieles von Band 2 nicht nochmal lesen. Es ist zu traurig.



    Ich freu mich wie ein kleines Kind auf Band 4 und kann es garnicht abwarten.... Maaan... noch über einen Monat... ich hab die letzten drei Bände in der letzten Woche gelesen - was mach ich in der Zwischenzeit? ;-(

  • Ich habe soeben nacheinander die ersten drei Teile der Bis(s)-Serie auf Deutsch gelesen und könnte mich nun in den A.. beißen, weil ich nicht beim ersten oder spätestens beim zweiten Buch aufgehört habe ... diese verdammte Neugier :bonk


    Es ist nicht so, dass ich "Bis(s) zum Abendrot" total grottenschlecht (obwohl weit davon ist es nicht entfernt :gruebel) finden würde, aber es hält meiner Meinung nach den Vergleich mit den ersten beiden Büchern nicht stand und ich bin ziemlich enttäuscht (und auch ein bisschen fasziniert) darüber, wie sehr die Autorin im Lauf der Geschichte rund um Bella&Edward abgebaut hat. Nichts ist mehr übrig von der schönen Atmosphäre, die insbesondere im ersten Teil zu spüren war, und auch das schöne Gefühl beim Lesen stellte sich (zumindest bei mir) nicht mehr ein. Stattdessen fragte ich mich einerseits ständig, was bloß aus den sympathischen Hauptfiguren geworden ist (Bella, Edward und auch Jacob waren kaum wiederzuerkennen), und andererseits wiederholte sich vieles unnötigerweise immer und immer wieder (Heirat-ja/nein, Sex-ja/nein, Jacob-ja/nein .. und das wars ... ja, und natürlich wieder mal Victoria), als wären sonst die Seiten nicht voll geworden. Ich habe aus Interesse auf der HP von Stephenie Meyer ein wenig nachgelesen, aber ihre Erklärungen, warum das so ablaufen musste und warum die eine Person so handelte und die andere so, haben mich nicht wirklich überzeugt.


    Nun sehe ich mich gezwungen, auch noch den vierten Band zu lesen. Warum? Weil ich die (wahnwitzige, wohl völlig absurde) Hoffnung habe, dass die Autorin im letzten Teil dann doch noch die Kurve kriegt und das Ende mich mit dem miesen dritten Teil versöhnt.

  • ReRead


    Genauso schnell wie ich den 2. Teil von Stephenie Meyer verschlungen habe, erging es mir auch bei 'Bis(s) zum Abendrot'. Doch leider muss ich dieses Mal doch einen Stern abziehen, denn das ständige Hin und Her zwischen der Dreier-Beziehung von Bella, Edward und Jacob war teilweise etwas zu viel für meine Nerven. Hatte ich bei 'Bis(s) zur Mittagsstunde' noch durchaus Sympathien für Jacob, verflogen diese im 3. Teil wieder relativ schnell. Im Prinzip ist es gemein, Jacob zu hassen, da er - ebenso wie Bella - sehr menschlich handelt. Edward dagegen ist mit seinem noblen Auftreten doch eher ein Wunschgedanke, an den sich Bella festklammert und nicht mehr loslassen möchte. Kein Wunder, dass sie Edward Jacob vorzieht. Doch auch Jacob hat seine guten Seiten und möchte eigentlich doch nur das Beste für Bella, was des Öfteren verkannt wird.
    Am besten gefällt mir immer noch die Szene im Zelt mit dem Schlafsack, die ist zum Schreien! Und auch sonst beweist Stephenie Meyer mal wieder gründlich, dass sie das Talent besitzt mit Worten und Sätzen zu spielen. Es gibt nicht wenige Zitate, die man immer wieder lesen möchte. Hauptsächlich zu dem einen Stern weniger beigetragen haben die vielen (für mich zum Teil uninteressanten) Geschichten um Rosalie, Jasper und vor allem die Quileute.

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.