*~ Eure ersten Bücher ~*

  • Hallöle! :-]


    Mich würde interessieren welche bücher ihr als erstes gelesen habt (also praktisch der einstieg in die Sucht :grin)
    und wie alt ihr da wart... :-)


    ich hoffe den fred gibts noch nicht, aber ich habs net gefunden.



    also dann fang ich mal an: :gruebel
    eines meiner ersten bücher war auf jeden fall ronja räubertochter.
    da war ich vielleicht 10 oder so.
    ein wirklich sehr, sehr gutes buch, wie ich finde :anbet


    *gespannt auf eure antworten wart, wenn denn da welche kommen sollten*



    lg, :wave

  • Ohjeohje... ich glaube soweit reicht mein Gedächtnis nicht. :wow Mal meine Mutter fragen, vielleicht weiß die das.


    Das erste "richtige" (also Erwachsenen-) Buch, das ich gelesen habe war auf jeden Fall "Die Zauberin von Ruwenda" von Marion Zimmer Bradley in der Bertelsmann-Ausgabe. Ich war davon absolut fasziniert und hab an einem Tag solange ununterbrochen gelesen, dass mir sogar schwindlig wurde. @_@

  • Also direkt ans erste Buch kann ich mich nicht erinnern... bei mir war es so, dass mir vor dem Einschlafen immer vorgelesen wurde... manchmal Märchen oder halt Kinderbücher...
    Bücher die ich sehr früh selbst gelesen habe waren z.B.:
    Mio mein Mio
    Pippi Langstrumpf
    Die Kinder von Bullabü
    Der kleine Wassermann
    Die kleine Hexe
    Das kleine Gespenst
    Ruscha, der Fischotter
    Die unendliche Geschichte


    später kamen dann Jugendbücher:
    Lieblingsfarbe rot
    diese komischen Tagebücher von Bert
    Flucht von der Insel
    Besinnungslos besessen
    Morgen war Krieg
    Die Toten der Nacht
    Gegen jede Chance
    Gänsehaut
    Fear Street


    In welcher Reihenfolge ich die gelesen habe oder wie alt ich war, weiss ich nicht mehr!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Oh je, das ist schon eine Weile her, aber mehr als einmal und so ungefähr mit 8 Jahren habe ich die Bücher von Otfried Preußler "Die kleine Hexe" "Das kleine Gespenst" und "Räuber Hotzenplotz" und die Burg Schreckenstein-Reihe von Oliver Hassenkamp gelesen. Dann noch die drei Pippi Langstrumpf Bücher, bei denen ich mehr als einmal beim Lesen mit der Taschenlampe unter der Bettdecke erwischt worden bin. Nach erfolglosen Ermahnungen, das Licht auszumachen und anschließendem Sicherung rausdrehen. :grin
    Man sieht also, die Krankheit ist seit frühester Jugend chronisch. Es wird auch nicht mehr besser, außer dass mir keiner mehr die Sicherung rausdreht.

  • Also ich hab mit Molly Moon angefangen und dan war ich 9^^ (konnte natürlich schon eher lesen aber ab da hab ich GERNE gelesen)

    Man kann es mit dem Mut auch übertreiben... bis es nichts als Wahnsinn ist.
    ~Edward Cullen :kiss (Bis(s) zum Morgengrauen)~

  • Zitat

    Original von Idgie
    Es wird auch nicht mehr besser, außer dass mir keiner mehr die Sicherung rausdreht.


    Das geht irgendwie ganz von alleine, nicht? :grin

  • Okay, also ich hatte mal eine Büchersucht, als ich glaube ich 13 war und zwar habe ich den ersten Band von Hanni und Nanni auf einem Flohmarkt gefunden. Von dort an musste ich JEDEN weiteren Band haben und lesen :-]


    Später habe ich erstmal gar nicht mehr gelesen.
    Bis meine Sucht nach Büchern im Jahr 2003 wieder angefangen hat (mit 16) irgendwie und ich habe das Buch "Das Orakel von Oonagh" von Flavia Bujor gelesen habe, da bekam ich mehr Lust auf Bücher, besonders auf Fantasy.


    Ja und dann hat es sich so entwickelt bis ich irgendwann die Bücherforen im Internet entdeckt habe :grin

  • Meine ersten Bücher an die ich mich erinnere waren ebenfalls: Die Vogelhochzeit, Klopfer und das große Feuer (zu Bambi) und ein Märchenbuch meiner Oma.
    Die ersten selbst gekauften Bücher waren Pferdebücher wie "Bille und Zottel", "Britta", "Berry meine Rotschimelstute", etc.

  • Das erste Buch an das ich mich erinnere, war ein Bilderbuch über einen Hund, ich glaube Struppi, der wegläuft, sich schmutzig macht und erst nach dem Baden wiedererkannt wird, weil er eigentlich weiß war mit nur einem schwarzen Fleck.
    Ich habe auf jeden Fall Pippi Langstrumpf gelesen und dann alles mögliche von Enid Blyton, Fünf Freunde, die Abenteuer-Bücher, die schwarze Sieben und auch Hanni und Nanni, jede Menge Pferdebücher und was mir besonders in Erinnerung blieb Gepäckschein 666.
    Das nächste, das ich dann wieder richtig erinnere ist "Der kleine Hobbit", das sich im Adventskalender verborgen hatte.
    Das erste "anspruchsvolle" war "Narziss und Goldmund", das habe ich mit 13-14 gelesen und fand es einfach klasse.

  • Ich weiss nicht mehr, welches das erste Buch war!


    Jedoch war ich in Stuttgart in der Grundschule, bevor wir aufs Land gezogen sind!


    Und neben unserem Wohnhaus war das katholische Gemeindezentrum mit Kiga, Festsaal und einer Kinder und Jugendbücherei! Bevor wir umgezogen sind, hatte ich fast alle Bücher dort gelesen. Aus Ermangelung des Lesestoffes, bin ich als 8-10jähriger da schon zu den Jugendbüchern für 16-18 jährige gewandert, da ja sonst nichts mehr zu lesen gab! :knuddel1


    Und da war ja auch ein Schreibwarenhandel, der auch gebrauchte Heftromane für 10 Pfennige verkauft hat! Da hab ich mir für ne Mark Krimis gekauft und gelesen... Als die meine Mutter entdeckte, die ist fast ausgerastet! :grin

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Puh, allererstes? Schwierig, schwierig ...
    Ich glaub, "Die kleine Meerjungfrau" war so ziemlich das allererste ... da war ich 6? Die unendliche Geschichte hab ich auch ziemlich früh gelesen, Ronja Räubertochter, Die Brüder Löwenherz ... die les ich übrigens immer noch gerne :grin


    Tja, und ab da konnt ich dann nicht mehr aufhören. Schlimm, wenn schon die kleinen Kinder süchtig sind ... :lache

  • Ich weiß gar nicht wann ich anfangen habe und auch nicht mehr mit welchem Buch. Aber ich kann mich noch an den kleinen Vampir erinnern.. den hab ich damals verschlungen.. :-)

    "If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

  • Also angefangen mit lesen habe ich, nachdem ich lesen gelernt hatte.
    Da ich eine ältere Schwester habe, habe ich zunächst alles von ihr gelesen, einschließlich aller Winnitou-Bände :grin.


    Gut erinnern kann ich mich nur noch an Unmengen von Pferdebüchern, Enid Blyton und das meine Eltern immer gestöhnt haben, sie könnte die Bücher gar nicht so schnell kaufen, wie ich sie lese.


    Mein erstes Erwachsenen-Buch las ich mit 9. Ich hatte von meiner Oma "Von Winde verweht" geschenkt bekommen.
    Was ich davon allerdings wirklich verstanden habe, weiß ich nicht.


    Mit 10/11 sind wir umgezogen und irgendwie ist es mir gelungen, einen Büchereiausweis für die Erwachsenen-Bibliothek zu bekommen.
    Da las ich zunächst mal alle Konsalik-Bücher :lache.


    @ kathy: sehr süss :-).

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • :wow Richtig gutes Thema! Ich war zuerst überfragt, und musste bisschen bei den Kinderbüchern kramen.
    Meins war: "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern", das hat mir meine Mama früher vorgelesen und als ich lesen konnte, hab ich es dann selbst rauf und runter gelesen. Ist aber sehr traurig!!!
    Kennt das jemand?

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965