Derek Landy - Skulduggery Pleasant Der Gentleman mit der Feuerhand [12 - 15 Jahre]

  • @ LilStar
    Die Englische Ausgabe. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wann die Deutsche erscheinen soll.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Dann müssen wir ja nicht mehr ganz so lange warten. :chen Freu mich schon!

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich oute mich ebenfalls als Skulduggery-Fan. Hab die ersten Bände gelesen und mein Bestellfinger zuckt nun schon ständig, seit ich gesehen habe, dass Teil 3 auf Englisch bereits erschienen ist. Aber da auch die deutschen Ausgaben so toll aufgemacht sind, werde ich wohl noch bis zum Sommer warten.


    Ich habe übrigens auf Derek Landys Seite gelesen, dass insgesamt wohl 9 Bände geplant sind - da werden wohl noch ein paar Jährchen ins Land gehen...


    Obwohl ich die ersten beiden Bücher nun schon kenne, würde mich die Hörbuchfassung auch sehr reizen. Bei irgendeiner Zeitschrift war eine Hörprobe von Band 1 dabei und ich fand, dass der Sprecher seine Sache sehr gut macht. Na, mal sehen, vielleicht gehen sie irgendwann mal günstig her.


    LG
    Brigitte

  • Skulduggery Pleasant
    Derek Landy, September 2007
    Harpercollins; ISBN: 0007241623
    Seiten: 384



    Um diese Reihe bin ich schon lange herumgeschlichen, bei den Büchereulen wurde mir Skulduggery wärmstens ans Herz gelegt und als bei Ebay schließlich der zweite Band auf Englisch angeboten wurde, konnte ich mich nicht bremsen: Ich habe zugeschlagen. Nun gehörte mir also der zweite Band, Band 1 konnte ich dann mittels eines Gutscheins erwerben. "Skulduggery Pleasant" ist der erste Band einer mehrteiligen Serie um das Skelett Skulduggery Pleasant und Stephanie Edgley, besser bekannt als Valkyrie Cain. Der zweite Band "Skulduggery Pleasant. Playing with Fire" ist bereits erhältlich, Band drei "Skulduggery Pleasant. The Faceless Ones" erscheint, soweit ich informiert bin, am 6. April 2009.



    Inhalt:


    Get ready for the biggest NEW children's publishing phenomenon, now in paperback! "So you won't keep anything from me again?" He put his hand to his chest. "Cross my heart and hope to die." "Okay then. Though you don't actually have a heart," she said. "I know." "And technically, you've already died." "I know that too." "Just so we're clear." Stephanie's uncle Gordon is a writer of horror fiction. But when he dies and leaves her his estate, Stephanie learns that while he may have written horror, it certainly wasn't fiction. Pursued by evil forces intent on recovering a mysterious key, Stephanie finds help from an unusual source -- the wisecracking skeleton of a dead wizard. When all hell breaks loose, it's lucky for Skulduggery that he's already dead. Though he's about to discover that being a skeleton doesn't stop you from being tortured, if the torturer is determined enough. And if there's anything Skulduggery hates, it's torture! Will evil win the day? Will Stephanie and Skulduggery stop bickering long enough to stop it? One thing's for sure: evil won't know what's hit it.


    Klappentext der deutschen Ausgabe:


    Er ist kein gewöhnlicher Detektiv. Er ist Zauberer und Meister der kleinen schmutzigen Tricks, und wenn die Umstände es erfordern, nimmt er es mit dem Gesetz nicht so genau. Er ist ein echter Gentleman. Und ... er ist ein Skelett. Als Stephanie Skulduggery Pleasant das erste Mal sieht, ahnt sie noch nicht, dass sie ausgerechnet mit ihm eines ihrer größten Abenteuer erleben wird. Denn um den mysteriösen Tod ihres Onkels aufzuklären, muss sie ihn in eine Welt voller Magie begleiten - eine Welt, in der mächtige Zauberer gegeneinander kämpfen, Legenden plötzlich zu Leben erwachen und in der das Böse schon auf Stephanie wartet ...



    Über den Autor:


    Derek Landy wurde im Oktober 1974 bei Lusk in Irland geboren. Er lebt auf einem abgeschiedenen Bauernhof in der Nähe von Dublin. Zunächst verfasste er zahlreiche Drehbücher, bevor ihm mit Skulduggery Pleasant ein Held im Traum erschien, der skurriler, origineller und charmanter nicht sein könnte. Schnell war Landy klar, dass Skulduggery nur als Romanfigur existieren konnte. (http://www.phantastik-couch.de/derek-landy.html)



    Meine Meinung:


    Der Titel "Skulduggery Pleasant" nennt einen der beiden Protagonisten im Buch, wobei Stephanie bzw. Valkyrie Cain, wie sie sich später nennt, ebenfalls eine wichtige Rolle spielt. Es ist das erste Buch der Reihe und die folgenden haben dann auch aussagekräftigere Titel. Man erfährt zwar durch den Titel gleich den Namen eines Protagonisten, aber mehr auch nicht.


    Auffallend ist das Cover auf jeden Fall, aber für manchen auch abschreckend. Abgebildet auf dem in orange-schwarz gehaltenen Cover ist Skulduggery Pleasant, der Mann ähhh...das Skelett des Buches. Im Hintergrund kann man noch eine Stadt entdecken und am unteren Rand stehen vier Personen: Skulduggery Pleasant, Valkyrie Cain, Tanith Low und Ghastley Bespoke.
    Mir gefällt das Cover wirklich außerordentlich gut, der Autor bzw. die Personen, die dafür verantwortlich sind, haben sich etwas getraut, das von der Norm abweicht.


    Anfangs wird der Leser in eine völlig neue Welt geworfen, in der er sich nicht so gleich zurechtfindet, doch das ändert sich schnell, denn Derek Landy schafft es eine fantastische Welt aufzubauen und die Leser ganz langsam und behutsam durch Erklärungen mit ihr vertraut zu machen. Meistens wird man einfach in eine vom Autor geschaffene Welt versetzt ohne dass diese näher erläutert wird. Es gibt viele Wesen, die mir nicht bekannt waren wie z. B. die Cleaver und papierähnliche Wesen, aber auch gebräuchliche wie Vampire und Werwölfe tauchen auf.


    Hilfreich fand ich die Abbildungen der Personen auf der Rückseite des Covers und der auf der vorletzten Seite, so kann man sich die Protagonisten so vorstellen wie der Autor es sich gedacht hat und man hat auch von Anfang an eine "engere Beziehung" zu ihnen.


    Mit der englischen Sprache hatte ich im Buch kein Problem, anfangs brauchte ich zwar, wie immer, etwas Einelesezeit, aber dann hat es wunderbar geklappt. Was natürlich auch daran liegen kann, dass das Buch für Kinder geschrieben wurde und der Autor gebräuchlichen Wortschatz verwendet hat.


    Aufgefallen ist mir die liebevolle Ausgestaltung der Personen. Man erfährt viel über Stephanies Hintergrund, ihre Familie und jetztige Situation. Sie ist ein 12-jähriges Mädchen, dessen Onkel stirbt, und mit diesem Ereignis öffnet sich für sie eine neue Welt: eine magische Welt. Sie lernt auf der Beerdigung von Gordon Edgley, ihrem Onkel, eine gewisse Person namens Skulduggery Pleasant kennen, die ihr etwas sonderbar scheint, wie sich herausstellt zurecht. Skulduggery ist nämlich ein Skelett, das Stephanie schließlich in seine Welt einführt. So lernt sich auch die Magie kennen und versucht sich auch an ihr. Skulduggery selbst war früher ein normaler Mann, der von bösen "Menschen" umgebracht wurde, wer diese Menschen sind und wieso er getötet wurde erfährt man, und nun ist er als Skelett zurückgekehrt und das ohnen seinen eigenen Schädel!!! Skulduggery ist schon ein "verdammt cooler Typ".


    Die Dialoge zwischen Stephanie und Skulduggery sind wirklich amüsant zu lesen, die beiden unterhalten sich über wichtige Dinge und es scheint also ob sie über Belangloses reden würden. Vor allem Skulduggery's Humor hat mir gefallen, denn er ist immer ehrlich, sagt alles frei heraus und hat einen sehr trockenen Humor. Die Dialoge werden teilweise schon etwas grob und bissig, aber die beiden verstehen sich dann doch wieder. Hier könnt ihr ein Beispiel für eine derartigen Dialog lesen, da ich nicht weiß, ob ich direkt zitieren darf.


    Ich muss zugeben, dass ich schon viel Fantasy gelesen habe, aber ein Buch über und mit einem Skelett als Protagonist, ist mir dabei noch nicht untergekommen. Was dem Buch etwas Außergewöhnliches gibt, wie ich finde.


    Wer eine spannende Unterhaltung sucht, ist hiermit gut beraten, denn das Buch wartet immer wieder mit überraschenden Wendungen auf. Erst scheint noch alles in Ordnung, Valkyrie und Skulduggery haben wieder einen Bösewicht vernichtet und die Welt gerettet und im nächsten Augenblick zeigt sich, dass doch noch nicht alles vorbei ist und es wieder von vorne losgeht.


    In diesem Buch sind die Vampire noch richtig böse Wesen und nur auf ihre Triebe fixiert. Sie werden als abscheulich, grässlich und hässlich beschrieben und sind alles andere als angenehme Lebewesen. Aufgefallen ist mir auch, dass sie nicht mit "he/she" bezeichnet werden d. h. eigentlich keine Personen sind, sondern immer nur als "it" betitelt wurden.


    Detaillierte Beschreibungen über die Magie, die Skulduggery wirkt, beeinhaltet das Buch zwar, aber man erfährt nicht wie Stephanie es lernt diese anzuwenden, was mich persönlich sehr interessiert hätte. Aber ich hoffe noch auf das zweite Buch, vielleicht klärt sich dort einiges. Übrigens wird das Buch auch verfilmt, darauf bin ich schon sehr gespannt und es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert die Verfilmung anzusehen. Obwohl ich eigentlich beim Lesen schon einen richtigen Film im Kopf hatte.


    Auf meiner Ausgabe findet man auf der Rückseite des Buches eine Altersempfehlung: "9+" steht dort, aber teilweise habe ich mich schon gefragt, ob das Buch nicht doch zu brutal, zumindest an manchen, ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass 9-Jährige der gesamten Handlung noch nicht so folgen können. Ich habe das bei meiner kleinen Schwester gesehen. Auch Erwachsenen können das Buch lesen und werden ihren Spaß daran habe, was ich bestätigen kann.


    Ich gebe dem Buch nicht die volle Punktezahl, weil mir das gewisse Etwas gefehlt hat. Vermutlich hat es auch an der einfachen Story gelegen. Aber dieser Band ist nicht der letzte der Reihe und ich bin guter Hoffnung.


    Fazit: "Skulduggery Pleasant" ist der Auftakt zu einer vielversprechenden Reihe und schon der erste Band besticht durch eine liebevoll erschaffene magische Welt mit liebenswürdig gestalteten Charakteren, die Groß und Klein in den Bann ziehen können.


    Ich vergebe 4,5 von 5 möglichen Punkten.

  • Ne, immoment leider noch nicht. Aber wenn es so weit ist, wird es hier sicherlich gepostet.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Sodele, ich bin auch fertig mit Band 1.
    Das ich jetzt so begeistert bin, dass ich mir jetzt gleich den 2. Teil holen muss, kann ich nicht behaupten.
    Es war ganz nett, aber mehr auch nicht. Kaufen werde ich sie mir garantiert nicht. Evtl. schaue ich in der Bücherei beim nächsten Besuch mal nach dem Folgeband.
    Mehr als 7 Punkte sind von mir nicht zu bekommen.

  • Ich hab mir das Buch heute ganz spontan gekauft und bin extrem gespannt, wie es sein wird... ich würd am liebsten sofort anfangen und das habe ich wirklich selten bei Büchern.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Bei diesem Buch hatte ich hohe Erwartungen, die nach gewissen Anfangsschwierigkeiten auch größtenteils erfüllt wurden. Zum Positiven: eine famose Idee (was den Protagonisten betrifft), eine actionreiche, rasante Umsetzung und vor allem der trockene und sarkastische Humor, all das hat mich begeistert. Weniger gut fand ich vor allem anfangs den sehr einfach gehaltenen Schreibstil (es ist halt doch ein Jugendbuch) und die viel zu knappen Einführungen der einzelnen Figuren, da hätte der Autor ruhig etwas weiter ausholen können. Daran gewöhnt man sich allerdings sehr schnell und ist sehr flott durch mit diesem amüsanten, vielversprechenden Serienbeginn. Doch, ich bin ziemlich angetan und freue mich schon auf Teil 2, der bereits auf meinem SUB liegt und demnächst gelesen werden wird.

  • Ich habe den 1. Band als WB gelesen und mich gut unterhalten. Das war mal wieder eine ganz neue Idee und jetzt zappel ich rum bis Band 2 und 3 bei mir landen.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Ich habe das Buch an einem Tag verschlungen. Mir hat vor allem der trockende Humor von Skulduggery gefallen.
    Einen kleinen Minuspunkt gibt es dann aber für das Ende: Es kam daann so plötzlich und war so schnell vorbei, dass fand ich ein bisschen schade.
    Deswegen nur 9 von 10 Punkten.
    Aber ich freue mich schon total auf den zweiten teil, der schon auf meinem SuB liegt!

  • Ich habe es auf jeden Fall gerne gelesen und wurde gut unterhalten.
    Zaubererbücher verkaufen sich ja nach Harry Potter wie geschnitten Brot, aber die ganze Geschichte bei Skulduggery Pleasant war doch mal was anderes.
    Eigentlich wird es langsam Zeit, mal in der Serie weiter zu lesen...

  • Band 2 habe ich jetzt auch durch, der hat mich allerdings nicht sooo begeistert wie der 1. Obwohl es rasant zuging und ein Ereignis deas nächste gejagt hat, habe ich mich doch gefragt was für eine "tolle" 13 jährige Walküre wohl ist, ihren Einsatz fand ich oft etwas überzogen. Es waren mir auch etwas viele Personen die ich öfter durcheinander geschmissen habe dabei, trotzdem warte ich sehnsüchtig auf Band 3.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.