Achtet ihr beim Bücherkauf auf den Verlag?

  • Zitat

    Original von Minerva1978
    ich achte nicht auf den verlag.... aber mich ärgern immer die piper-bücher und die club-taschenbücher, weil die buchrücken immer so schäbig werden. man kann so vorsichtig lesen, wie man will... sie sehen einfach furchtbar aus nach dem lesen :cry


    :write Da gebe ich dir vollkommen Recht. Auch die von rororo enden bei mir meist mit mindestens einem Knick im Rücken. Es ist immerzu ein Glück wenn die Bücher ohne Knick davon kommen.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich achte auch nicht auf den Verlag, denn schließlich will ich das Buch lesen, dass mich interessiert, da ist mir der Verlag egal.

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Eigentlich achte ich nicht so auf den Verlag. Aber ich habe festgestellt, das mir Bücher vom Oetinger und Arena verlag sehr zusagen und ich die Bücher immer toll finde, wohingegen ich Bücher von Pan oder Baumhaus meistens eher schlecht finde. ABer beim Kauf achte ich nicht darauf.


    Und was den Piper Verlag und den rororo Verlag angeht. Ich hatte da bis jetzt noch nie einen kaputten Rücken. Aber das habe ich bei keinem meiner Bücher.
    Merkwürdig.

  • Beim Kaufen achte ich nur auf den Verlag wenn ich englische Bücher bestelle und z.B. die britische Ausgabe haben möchte.
    Bei Deutschen Büchern achte ich nicht auf den Verlag, der ist mir da egal, entweder ich will das Buch lesen oder nicht.

  • Also bei Klassikern achte ich schon auf den Verlag, sonst achte ich nur auf die Verlage, weil ich mich bei manchen regelmäßig über Neuigkeiten und Vorschauen informiere. Da habe ich so meine bestimmten Verlage.

  • Zitat

    Original von JustMeNico
    Und was den Piper Verlag und den rororo Verlag angeht. Ich hatte da bis jetzt noch nie einen kaputten Rücken. Aber das habe ich bei keinem meiner Bücher.
    Merkwürdig.


    Nicht schlecht. Ich hab nur bei den Büchern dieser beiden Verläge knicke aber dar reicht schon um mich zu nerven :rolleyes

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Auf den Verlag achten.... hmm, zum Teil schon....


    Ich habe ja meine Vorliebe für einen bestimmten Verlag entdeckt. Nun bekommt man aber nicht jedes Buch als Hardcover (Gott sei Dank :lache)beim Manesse Verlag, deshalb habe ich halt auch TB vom dtv, Rowohlt- o. Inselverlag bzw. einige Hardcoverausgaben vom Hanser o. Artemis-Winkler Verlag.

  • Bei mir ist der Verlag erstmal total schnuppe, wenn mich ein Buch interessiert. Ich merke nur, wenn ich die Verlagsvorschauen durchgucke, dass es welche gibt, auf die ich mich besonders freue, weil mir deren Programm sehr zusagt oder ich da am meisten fündig werde (bei mir sind das z.B. Rowohlt und Dressler). Andersrum aber nicht, ich würde keine Bücher ausschließen, nur weil sie von irgendeinem bestimmten Verlag herausgegeben sind.

  • Ich sehe für mich überhaupt keinen Sinn darin ein Buch was mir im Grunde zusagt, nicht zu kaufen, weil es von Verlag XYZ kommt. Einzige Ausnahme sind die wenigen kleinen Verlage die sich im rechten Spektrum bewegen. Aber da würde mir eh kein Buch gefallen ;-)

  • Ja, tue ich, weil Verlage meistens (oder jedenfalls sollten sie das) für ein bestimmtes Profil stehen. So gibt es Verlage, von denen ich ziemlich viele Bücher besitze, und solche, von denen es wenige sind. Selbst wenn ich beim Kauf nur auf die Autorennamen bzw. Themen achte, ergibt sich das.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich achte eigentlich nicht auf den Verlag. Mir ist zwar aufgefallen, dass mir btb-Bücher oft sehr gut gefallen, aber wenn mir der Klappentext gefällt oder ich gute Rezis gelesen habe, kaufe ich ein Buch, egal von welchem Verlag.

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • Ich schaue auch nach der Story und nicht nach dem Verlag. Das ist mir eigentlich schnuppe. Worüber ich mich nur geärgert habe ist das ich die ersten zwei Bände von Bartimäus von Bertelsmann-Club habe und eine Freundin mit die "normale" Ausgabe zum Geburtstag geschenkt hat. Sieht ein bißchen doof aus im Regal.

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Hallo Alle,


    ich weiß, Geschmäcker sind natürlich verschieden ;-) Das ist deshalb auch kein "Hetz-Beitrag" gegen irgendeinen Verlag, oder gegen die Lesevorlieben der Eulen.... sondern nur eine neutrale neugierige Frage.....


    Entscheidet ihr Buchkäufe nach Verlag ? Oder vermeidet ihr Buchkäufe, wenn das Buch in einem bestimmten Verlag aufgelegt wird ? Oder stuft ihr die Qualität eines Buches nach dem Verlag ein ?


    Eure Gedanken dazu würden mich interessieren, meine Eigenen:


    Ja, ich schaue grundsätzlich immer nach dem Verlag. WARUM weiß ich allerdings nicht so genau, es ist eine "alte Marotte". Ob ich Käufe danach entscheide, weiss ich nicht genau, es scheint etwas "unterbewusstes" zu sein, das ich nicht näher beschreiben kann. Aber ich möchte dem gerne auf die Spur kommen ..... und deshalb dieser Beitrag. Und werde mich demnächst selbst besser beobachten, damit ich diese Frage ordentlich beantworten kann ;-)


    Wie kauft ihr Bücher ? Wirklich nur nach Inhalt oder spielt der Verlag eine Rolle ?! Wenn ja, warum ?


    Wünsche euch einen schönen Tag !
    Andrea