Wie findest Du zu Deinen Büchern?

  • Also auf jeden Fall Foren- Tips und Empfehlungen von Freunden, ansonsten schau ich genau so gerne am Mitteltisch, wie in den einzelnen Genre- Abteilungen.


    Nur beraten lass ich mich eher selten dort, weil ich entweder stöber und zugreife, was mir grad zusagt oder ich suche etwas bestimmtes, und weiß meistens auch, wo ich suchen muss. Ausserdem unterstelle ich mal, dass in den großen Buchhandlungen (Thalia, Hugendubel, ...) viele Verkäufer gar nicht so gerne lesen und oft wissen die nicht, was ich suche... :gruebel


    LG

    :eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers


    Stephen King - Love

  • "Beraten" lasse ich mich auch nur, wenn ich partout nicht finde, was ich suche und eine Wegbeschreibung zu meinem Wunschprodukt benötige :grin .

    "Toutes les grandes personnes ont d´abord été des enfants. Mais peu d´entre elles s´en souviennent.."(Le Petit Prince, Saint-Exupéry)
    :lesend Die Stadt der träumenden Bücher

  • Zitat

    Original von Kicky
    Ausserdem unterstelle ich mal, dass in den großen Buchhandlungen (Thalia, Hugendubel, ...) viele Verkäufer gar nicht so gerne lesen und oft wissen die nicht, was ich suche... :gruebel


    LG


    Wie kommst Du zu dieser Unterstellung? Wie kann man in einer Buchhandlung arbeiten, ohne gerne zu lesen?


    Edit: Ich muss mich korrigieren. Man kann in einer Buchhandlung arbeiten,ohne gerne zu lesen oder sich sonderlich für Literatur zu interessieren. Eine meiner Kolleginnen ist dafür quasi ein Paradebeispiel :-(

    Man muss ins Gelingen verliebt sein,
    nicht ins Scheitern.
    Ernst Bloch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Seestern ()

  • Ich finde sowas schade, andere würden "Alles" geben um dort arbeiten zu können und sehen solche "Luschen" die keine Ahnung und keine Lust haben... :-(


    Zu dieser Unterstellung komme ich leider aus eigener Erfahrung (mal keine Namen nennen :chen ) in zwei großen Buchhandlungen in Fulda und in Würzburg bin ich an Mitarbeiter geraten, die weder wussten, wie man Hohlbein schreibt noch, was für ein Genre er meist verarbeitet (verarbeitet? kann man das so sagen? :gruebel )


    Es kann natürlich sein, dass diese beiden die bestätigende Ausnahme der Regel waren, sowas muss es ja auch geben :chen


    Zur Verteidigung muss ich sagen, es gibt auch SEHR GUTE und KOMPETENTE Verkäufer, die super beraten und auch nicht beleidigt sind, wenn man das Buch nach 10 Minuten Beratung dann doch nicht haben will :anbet


    LG

    :eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers


    Stephen King - Love

  • Zitat

    Original von Seestern


    Glaube ich nicht. Das machen doch eigentlich relativ viele :wave


    Dann sind die nie in den Buchhandlungen, in denen ich rum lunger. :grin


    Ich werde immer komisch angeschaut, wenn ich mir Autor und Titel aufschreibe, um zu Hause am PC nachzuschauen, was die Eulen dazu sagen und ob es diese Bücher in der Bücherei gibt. :rolleyes

  • Ui, wenn man das Ergebnis der Umfrage sieht, dann wird einem erstmal bewusst,wie wichtig Foren sind! Ich werde irgendwie überall auf Bücher aufmerksam. In diesem Forum, durch die Buchclub-Kataloge und die Zeitschrift "Bücher" und durch Rezensionen in Zeitungen...Am liebsten aber stöbere ich in meiner Stammbuchhandlung und lese Klappentexte und lasse mich von meiner Lieblingsbuchhändlerin beraten. :grin

  • Wie ich zu meinen Büchern finde?


    Nun, sie sind eigentlich überall und in fast jedem Zimmer zu finden. Es ist eigentlich eher ein Ding der Unmöglichkeit, in irgendeinem Raum KEINE Bücher zu finden (Tipp: Bad und WC dürften solche Ausnahmen sein).


    Oder war die Frage etwa eine ganz andere? :chen

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich stöbere wie verrückt hier im Forum und lese massenweise Rezensionen.


    "Spontan" kaufe ich nur noch Bücher bei Amazon, wo mich die Geschichte anspricht und wo es ein paar zufriedene Leser gibt.


    In der Buchhandlung habe ich ewig nichts mehr gekauft, wenn ich da ein Buch sehe, präge ich es mir ein und schaue nach was andere davon denken. (und kaufe dann wieder bei Amazon, arme Buchhändler)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Wie ich zu meinen Büchern finde?


    Nun, sie sind eigentlich überall und in fast jedem Zimmer zu finden. Es ist eigentlich eher ein Ding der Unmöglichkeit, in irgendeinem Raum KEINE Bücher zu finden (Tipp: Bad und WC dürften solche Ausnahmen sein).


    Oder war die Frage etwa eine ganz andere? :chen


    :lache Nein, nein das hast Du gaaaaaanz richtiiiiisch verstanden. :lache


    Aber ich oute mich nun mal als Jede-freie-Minutenleser (schönes Wort *gg) so auch beim Wasser lassen

  • Zitat

    Original von Daniela


    :lache Nein, nein das hast Du gaaaaaanz richtiiiiisch verstanden. :lache


    Aber ich oute mich nun mal als Jede-freie-Minutenleser (schönes Wort *gg) so auch beim Wasser lassen


    Hast du extra eins auf der Toilette deponiert? :wow

  • *schämabernichtsorichtig


    Da ist ein kleines Regal angebracht mit ca. 5 Büchern...man muss ja auch an evtl. Gäste denken. Aber mein aktuelles Buch wandert überall mithin...auch ins Auto, ich könnt ja schließlich mal ewig im Stau stehen und mich langweilen. "Hallo mein Name ist Daniela und ich habe eine Macke" :pille :grin

  • Zitat

    Original von Daniela
    *schämabernichtsorichtig


    Da ist ein kleines Regal angebracht mit ca. 5 Büchern...man muss ja auch an evtl. Gäste denken. Aber mein aktuelles Buch wandert überall mithin...auch ins Auto, ich könnt ja schließlich mal ewig im Stau stehen und mich langweilen. "Hallo mein Name ist Daniela und ich habe eine Macke" :pille :grin


    Das ist ja eine lustige Idee mit dem Regal! :chen


    Da hab ich in meinem Bad leider keine Möglichkeit,... ziemlich kleiner Raum vollgestopft mit Katzenklos, Badewanne, Toilette, Waschbecken (was man eben so im Bad hat gell :lache ), Kommode, Medizinschrank, Handtuchregal... und komplett gefliest...


    Aber ich schleppe mein aktuelles Buch auch überall mit hin! Aufs Töpfchen, ins Auto,...
    Ich hab öfter ein Zweitbuch, dass im Bad liegen bleibt und praktisch nur beim "Geschäfte machen" gelesen wird. :lache


    LG

    :eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers


    Stephen King - Love

  • Habe mich noch nie in nem Buchgeschäft beraten lassen, schau mir lieber selber alles an. Naja, in der Buchhandl in meim Kaff... da kennen sich die Verkäufer auch nicht wirklich aus. Da kann man auch nich so richtig stöbern. :rolleyes


    Lass mich eigentlich vom Forum inspirieren, schau was für mich interessant ist. Und ansonsten in der Genre-Abteilung in Buchhandlungen. (in den großen, nich in denen in meim Kaff)

  • Zitat

    Original von Antilov
    Habe mich noch nie in nem Buchgeschäft beraten lassen, schau mir lieber selber alles an. Naja, in der Buchhandl in meim Kaff... da kennen sich die Verkäufer auch nicht wirklich aus. Da kann man auch nich so richtig stöbern. :rolleyes


    Lass mich eigentlich vom Forum inspirieren, schau was für mich interessant ist. Und ansonsten in der Genre-Abteilung in Buchhandlungen. (in den großen, nich in denen in meim Kaff)


    Bei mir ist es eher andersrum! Ich komme auch aus einem Kaff und der Buchladen in dem ich immer gehe ist zwar klein, aber sehr gemütlich und die Leute die dort arbeiten kann man immer fragen! Ich hab für jedes Genre nen anderen Verkäufer den ich frage! In die großen Buchläden gehe ich nur, wenn ich einen Gutschein von dort bekomme...


    Ich finde es schön, dass man sich in nem kleinen Buchladen schon kennt und deswegen hole ich mir auch ab und zu einen Buchtipp bei dem Verkäufer meines Vertrauens! Durch seine Empfehlung habe ich zum Beispiel Matt Ruff "Ich und die anderen" gelesen. Wenn ich alleine gestöbert hätte, dann wäre ich wahrscheinlich noch nicht einmal in die Nähe des Buches gekommen!


    Ansonsten natürlich noch durch Foren-Tipps, seit ich bei den Eulen bin, aber meistens finde ich meine Bücher in den Buchhandel-Genre-Einteilungen.

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.


    :lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen