Wie findest Du zu Deinen Büchern?

  • Zitat

    Original von Bodo
    Es macht mich ein wenig ...... ....nachdenklich das die Buchhandels-Beratung hier sooo wenig Punkte bekommt.


    Wird sie - wegen des Forums, der Freunde usw. nicht gebraucht, oder ist sie so schlecht das man nicht mehr darauf zurückgreifen möchte?


    Teils, teils. Durch das Forum, Verlagsvorschauen und einigen Bücherblogs bin ich gut informiert. Natürlich gibt es einige Spontaneinkäufe in den Buchhandlungen, aber meistens weiß ich schon genau was ich will.


    Die Beratung in einer Buchhandlung nutze ich nur, wenn ich ein Geschenk suche und es sich um eine kleine Buchhandlung handelt. Vielleicht ist es nur ein Vorurteil und eine andere Eule belehrt mich eines Besseren, aber ich habe wenig Vertrauen in die Buchhandelsangestellten in den Filialen großer Ketten. Denn ich bezweifele, dass sie Bücher empfehlen, die nicht gerade auf den Bestsellerlisten stehen.

  • @ Bodo:
    Ich finde die Beratung in Buchhandlungen nicht so wirklich prickelnd, ganz ehrlich. Wenn ich weiß, was ich will, finde ich das auch ohne Hilfe des Verkäufers, und wenn ich es nicht weiß, komme ich eher zum Ziel, wenn ich bei Amazon stöbere oder hier im Eulen-Forum frage.
    Z.B. habe ich mal für eine Freundin meiner Tochter einen Hunderoman gesucht , weil das Mädchen Hunde liebt. Die Verkäuferin war völlig überfordert, hat dann mit Mühe und Not zwei Bücher rausgesucht, die mir aber überhaupt nicht zugesagt haben, und so bin ich unverrichteter Dinge wieder abgezogen. Hätte ich damals das Eulen-Forum schon gekannt und hier gefragt, ich bin mir sicher, ich hätte binnen 24 Stunden so viele gute Vorschläge bekommen, dass ich das Mädchen hätte dreifach beschenken können!


    Und zur Ausgangsfrage:
    Ich komme an Bücher meistens durch Stöbern im Forum, bei Amazon oder in der Bücherei. Es gibt so viele Bücher, die ich gern lesen würde, dass ich mir eigentlich nie 'nen Kopf machen muss, wie ich an neuen Lesestoff kommen soll! :-] :-]


    LG, Bella

  • hmmmmm, von einem Büchhädnler habe ich mich ehrlich gesagt noch nie beraten lassen.....ich stöbere lieber selber und kaufe spontan (meist im Urlaub), ansonsten vertraue ich dem Eulenforum......wenn ich einen Gutschein geschenkt bekomme, schaue ich meist hier im Forum nach und gehe dann erst Bücher einkaufen.....

  • Zitat

    Original von Bodo
    Es macht mich ein wenig ...... ....nachdenklich das die Buchhandels-Beratung hier sooo wenig Punkte bekommt.


    Wird sie - wegen des Forums, der Freunde usw. nicht gebraucht, oder ist sie so schlecht das man nicht mehr darauf zurückgreifen möchte?


    Wir haben hier einen Weltbild und einen Buchhändler (gehören aber beide dem selben Besitzer) und ganz ehrlich? in der Buchhandlung brauch ich erst gar nicht anfangen zu fragen, da sind dauernd neue Aushilfen, die vielleicht gerade vor einem Monat zum ersten mal "Bücher zum lesen" in der Hand gehalten haben :rolleyes
    Und der Chef interessiert sich nicht so für Bücher :grin macht ja Sinn, ne? (Anmerkung: er hat den Laden nur geerbt von seinem Vater...das erklärt vielleicht manches...oder auch nicht)


    Beim Weltbild siehts nicht besser aus, die können einem zwar sehr gut zu Sachbüchern raten (meine kleinen Handarbeits-Trullas :chen ) aber Romane?...öhm ja, halt die Bestseller-Liste. Meine Genre sind aber mehr die Fantasy- und Jugendbücher, da kennt sich keine aus, leider; deshalb bleib ich hier im Forum, da hab ich schon sehr viel gutes entdeckt und empfohlen bekommen :-]

  • Seit ich bei den Eulen bin, kaufe ich nur noch Eulen-Tipps.
    Ich bestelle zwar noch in meiner örtlichen Buchhandlung und wenn ich schon mal da bin, mache ich natürlich einen kleinen Rundgang :grin Springt mich dann ein Buchtitel an, zücke ich mein Notizbüchlein, notiere es mir und schaue zu Hause nach, was die Eulen dazu meinen. Schützt enorm vor Fehleinkäufen :-]

  • Ich stöbere gerne in Buchhandlungen, habe meine Lieblingsautoren. Ich bin aber auch sehr anfällig für ansprechende Buchcover. Und natürlich Buchempfehlungen von anderen Lesewütigen, sofern es in mein Beuteschema passt.

  • Ich habe eher das Gefühl, dass die Bücher mich finden. Ich höre dann so ein Wispern: Kauf mich! Ich bin ganz neu! :lache


    Bücher finde ich meistens im Internet, da kann man in Ruhe stöbern.

  • Zitat

    Original von Minusch
    Bücher finde ich meistens im Internet, da kann man in Ruhe stöbern.


    So mache ich es auch. Buchhändler die mich andauernd dann anquatschen und mir Empfehlungen aussprechen wollen, gehen mir damit eher auf die Nerven, anstatt das sie mir helfen. Ich brauch bei Bücherkauf meine Ruhe und wenn ich Fragen habe, dann geh ich auch auf die Buchhändler zu.

  • Ich stöber auch lieber im Netz. Bestellt wird dann immer über meinen Lieblingsbuchladen. Das gehört einem Ehepaar. Die beraten mich nicht mehr - die sagen immer: "Da wissen sie wohl besser drüber bescheid"
    Aber immer wenn ich ein Buch bestelle , bestellt der Buchhändler sich immer ein Exemplar mit :grin
    Letztens sagte er zu mir: Mensch sie haben immer so gute Tipps für mich.
    Ach war das schön!

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Zitat

    Original von Bodo
    Es macht mich ein wenig ...... ....nachdenklich das die Buchhandels-Beratung hier sooo wenig Punkte bekommt.


    Wird sie - wegen des Forums, der Freunde usw. nicht gebraucht, oder ist sie so schlecht das man nicht mehr darauf zurückgreifen möchte?


    Für mich eindeutig ersteres: Es gibt so viele interessante Bücher, daß ich die Beratung eher nicht brauche. Beraten lasse ich mich höchstens, wenn es um ein Geschenk für eine Person geht, die meinen Geschmack so gar nicht teilt.


    Ansonsten finde ich es sehr interessant, wie sich meine Gewohnheiten verändern. Zu Beginn meiner Eulenzeit hätte ich wohl nur Buchhandel / Genre und Freunde angekreuzt. Zwischenzeitlich kommen die besten Tipps aus dem Eulenforum, manches vom DLF und ich stöberte auch ganz gerne mal bei Amazon. Letzteres ist inzwischen aber schon wieder stark rückläufig - die vielen Kindle-only-Bücher nerven mich sehr.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Ich könnte jetzt eine ziemlich lange Geschichte erzählen, aber neee....


    Ich acht sonst immer auf das Cover und viele Bücher in meinem Regal hätte ich aufgrund des Covers nie angesehen. Doch durch das Forum erfahre ich vieles über diese Bücher und kauf sie dann doch.
    Also Forentipps und Buchladen (Ich stolziere durch den GANZEN Laden)

  • Zitat

    Original von LeSeebär


    Für mich eindeutig ersteres: Es gibt so viele interessante Bücher, daß ich die Beratung eher nicht brauche. Beraten lasse ich mich höchstens, wenn es um ein Geschenk für eine Person geht, die meinen Geschmack so gar nicht teilt.


    So geht's mir auch... und dazu kommt, dass mir ein Stammbuchladen fehlt, weil ich den vor Ort nicht mag. In meiner Bücherei bekomme ich oft Tipps, weil die meinen Lesegeschmack kennen und über die Empfehlungen freue ich mich immer sehr. So würde ich mir das in einem Buchladen eigentlich auch wünschen...

  • Ich finde meine Bücher oft in der Buchhandlung beim Stöbern in den Regalen, also wenn ich gern ein Buch eines bestimmten Genres hätte, gehe ich zum entsprechenden Regal und schaue, was es so gibt.
    Die Beratung im Buchhandel schätze ich auch sehr, ich bin immer froh darüber, wenn man von einem/r Buchhändler(in) gute Tipps bekommt.
    Durch das Forum ist mein SUB allerdings auch noch einmal enorm angestiegen :rofl


    Ansonsten lasse ich mich auch gerne von Freunden, Zeitschriften oder Verlagswerbung inspirieren :wave

  • Bei mir kommen die meisten Infos/Tipps zum Thema Bücher definitiv übers Internet.
    Foren, Rezensionen auf Bücherblogs, Newsletter von Verlagen, ...
    Ab und an gehe ich aber auch einfach so im Buchladen stöbern. Meistens dann einfach im Bereich für mein favorisiertes Genre (Fantasy) aber auch da geht meine Wahl dann meistens in die Richtung eines Titels über den ich mich vorher schon mal im Internet kundig gemacht habe.


    Die Beratung im Buchladen ist für mich einfach nicht notwendig. Im Internet kann ich mir einfach viel besser das heraussuchen, von dem ich denke, dass es mir auch wirklich gefällt, kann Leseproben und Rezensionen lesen und mich in Ruhe entscheiden.