Wie findest Du zu Deinen Büchern?

  • Zitat

    Original von Daniela
    *schämabernichtsorichtig


    Da ist ein kleines Regal angebracht mit ca. 5 Büchern...man muss ja auch an evtl. Gäste denken. Aber mein aktuelles Buch wandert überall mithin...auch ins Auto, ich könnt ja schließlich mal ewig im Stau stehen und mich langweilen. "Hallo mein Name ist Daniela und ich habe eine Macke" :pille :grin


    Brauchst dich nicht schämen, mit dieser Macke bist du nicht allein. :grin

  • Hauptsächlich werde ich durch Forenbeiträge oder durch Suchen im Internet auf meine Bücher fündig. Ansonsten schnupper ich gerne mal in Buchläden rum und lasse mich dort zu dem einen oder anderem Buch hinreißen. Das schließt Spontankäufe also auch nicht aus. Vielleicht finde die Bücher auch mich :gruebel

  • Zitat

    Original von wirbelwind
    Ist das jetzt auch Dich bezogen? Soll das ironisch sein? :gruebel :chen


    Das ist auf mich bezogen und mein voller ernst. Ich strebe gerne höher und weiter :grin Aber schön dass du mit machst :rofl

  • Ich finde meine Bücher meistens in der Buchhandlung direkt, wenn mich das cover oder der Titel ansprechen. Zum Teil aber auch in diversen Katalogen und seit neuestem auch hier :)

  • Es macht mich ein wenig ...... ....nachdenklich das die Buchhandels-Beratung hier sooo wenig Punkte bekommt.


    Wird sie - wegen des Forums, der Freunde usw. nicht gebraucht, oder ist sie so schlecht das man nicht mehr darauf zurückgreifen möchte?

  • Zitat

    Original von Bodo
    Es macht mich ein wenig ...... ....nachdenklich das die Buchhandels-Beratung hier sooo wenig Punkte bekommt.


    Wird sie - wegen des Forums, der Freunde usw. nicht gebraucht, oder ist sie so schlecht das man nicht mehr darauf zurückgreifen möchte?


    Du arbeitest einfach in der falschen Buchhandlung. Von dir würde ich mich gerne beraten lassen. :knuddel1


    In der Buchhandlung meines Vertrauens, in der echte Buchhändler arbeiten und keine Aushilfen, habe ich "meine Buchhändlerin", die fast den gleichen Status wie mein Friseur genießt.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Bodo: Es macht mich ein wenig ...... ....nachdenklich das die Buchhandels-Beratung hier sooo wenig Punkte bekommt. Wird sie - wegen des Forums, der Freunde usw. nicht gebraucht, oder ist sie so schlecht das man nicht mehr darauf zurückgreifen möchte?


    Ich denke, dass ich zu speziell lese und das, was ich lesen möchte, grundsätzlich nicht vorrätig ist.
    Allein gestern bei zwei Bestellungen in der Buchhandlung wieder dieser mitleidige Blick einer Buchhändlerin, dass die arme Irre zwei Bücher, eins davon ein Klassiker, bestellt, der selbstredend nicht vorrätig ist.
    Wenn ich die Bücher in den nächsten Tagen abhole und an der Kasse die freakige Buchhändlerin steht, wird der Bezahlvorgang wohl wieder so ablaufen, dass ich die Buchhändlerin berate ;-).

  • Ich finde meine Bücher meistens, wenn ich im Internet surfe und weitere Bücher als Tipps angezeigt werden oder wenn ich einfach durch den Buchladen streife und mir anschaue, was es dort so gibt.
    Auch hat Büchereule meinen Bücherkonsum extrem gesteigert. :grin
    Tipps von Freunden bekomme ich manchmal, allerdings nicht sooo oft, da in meinem Freundeskreis kaum jemand dieselben Bücher mag wie ich.

  • Zitat

    Original von Bodo
    Es macht mich ein wenig ...... ....nachdenklich das die Buchhandels-Beratung hier sooo wenig Punkte bekommt.


    Wird sie - wegen des Forums, der Freunde usw. nicht gebraucht, oder ist sie so schlecht das man nicht mehr darauf zurückgreifen möchte?


    Gute Frage. Ich kriege durch das Internet, das Forum speziell oder durch den Austausch mit anderen Leseratten ja schon viele Tipps, so dass ich eine Beratung im Buchhandel ja eigentlich gar nicht benötige. Ich weiß was ich lesen möchte und habe den Titel.


    Wenn ich allerdings keinen bestimmten Titel habe und einfach ein Buch kaufen möchte, brauche ich auch keine Beratung. Ich muss dann die Bücher auf mich wirken lassen bzw. es muss mir sozusagen ins Auge springen. Ich könnte dem Buchhändler ja nicht mal sagen was ich eigentlich suchen würde.


    Beratung im Buchhandel brauche ich nur, wenn ich ein Geschenk für jemanden suche und da nur weiß, welches Genre er bevorzugt liest.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Bodo
    Es macht mich ein wenig ...... ....nachdenklich das die Buchhandels-Beratung hier sooo wenig Punkte bekommt.


    Wird sie - wegen des Forums, der Freunde usw. nicht gebraucht, oder ist sie so schlecht das man nicht mehr darauf zurückgreifen möchte?


    Dank des Forums bin ich oft besser über Neuerscheinungen informiert als manche Buchhändler. Außerdem lese ich auch recht speziell, viele Buchhandelsangestellte (ich sage bewusst nicht Buchhändler) empfehlen nur Titel der aktuellen Bestsellerliste bzw. von den höchsten Stapeln.


    Nicht jeder Buchhändler liest so viel wie Du und versteht es, mit solcher Leidenschaft über das Gelesene zu sprechen. ;-)


    Wobei ich mit der verzweifelten Frage "Welches war das beste Buch, das Sie in letzter Zeit gelesen haben?" (in der Hoffnung auf etwas enthusiastischere Empfehlungen) auch schon einige in die Flucht geschlagen.... :chen und von anderen wirklich gute Tipps bekommen habe.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Zitat

    Zitat: Original von Bodo:
    Es macht mich ein wenig ...... ....nachdenklich das die Buchhandels-Beratung hier sooo wenig Punkte bekommt. Wird sie - wegen des Forums, der Freunde usw. nicht gebraucht, oder ist sie so schlecht das man nicht mehr darauf zurückgreifen möchte?


    Also ich möchte auf die Beratung in meiner kleinen Stammbuchhandlung nicht verzichten! Da habe ich schon soooo oft wunderbare Bücher empfohlen bekommen, die ich sonst vielleicht gar nicht gelesen hätte, weil ich sie nicht auf dem Schirm hatte (z.B. weil nicht mein am meist gekauftes Genre)


    Also schlecht ist die Beratung hier wirklich nicht. Ganz im Gegenteil. Die Buchhandlung ist ja nicht umsonst meine Stammbuchhandlung. :-]



    Bei mir ist es eine gute Kombination aus Empfehlungen durch die Buchhändler, Rezis hier aus dem Forum und Tipps von Freunden, besonders von meiner besten Freundin (der böse Einfluss ;-)) und dem Stöbern in Katalogen, im Netz, etc. So komme ich an meine Bücher. Eine gesunde Mischung halt.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

  • Ich muss jetzt noch meinen Lesekreis als wichtige Quelle hinzu fügen. Ein paar Bücher kann ich da vorschlagen, aber letztlich lese ich gänzlich Unbekanntes. Ohne die Gruppe hätte ich nie 'Leon und Louise" von Alex Capus angefasst und es ist mein Highlight des Jahres bis jetzt

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • :wave Meine Art zu Büchern zu kommen ist in erster Linie meine gut sortierte
    Bücherei aber auch der Buchhandel (wobei es gute und weniger gute gibt)
    sowie Lesetips von Freunden .Da bleibt noch zu erwähnen seit ich hier
    im Forum bin nutzt ich auch intensiv die Rezis !

    LG. Ekna

    :lesend "Das Lavendelzimmer" Nina Georg

    :lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "


    :lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi