Tee Eulen

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Weißen Tee habe ich noch nie getrunken. Kann mir jemand den erklären??


    Am besten kann das immer noch Herr bzw. Frau Wiki erklären:


    "Weißer Tee (chin. bái chá) ist in der Regel ein lediglich zu 2% anfermentierter Tee. Diese Fermentation vollzieht sich während des Welkprozesses auf natürlichem Wege. Er wird oft als spezielle Sorte des Grünen Tees bezeichnet, was aber sachlich nicht korrekt ist, da es sich um eine eigenständige Herstellungsmethode handelt."


  • Ich fürchte, die kosten überall annähernd dasselbe, ich habe letztens eine für meine Ma zum Geburtstag gekauft und habe jedenfalls nichts nenneswert Günstigeres gefunden :-(

  • Die Kanne würd mir auch gefallen. Wenn ich allerdings die Preise sehe, warte ich für die Investition lieber so lange, bis ich eine eigene Wohnung habe und es sich lohnt. Bin leider alleiniger Teetrinker hier im Haus, weshalb ich sämtliches Tee-Zubehör immer selbst kaufen muss.. :rolleyes

  • ich hab gestern durch Zufall festgestellt, daß es bei uns in den Arcaden auch einen Tee Gschwendner gibt.
    Ich glaub da muss ich doch mal halt machen, wenn ich mal wieder in Erlangen bin :grin

  • Zitat

    Original von kuschelhundchen
    Also hier mal meine Teekanne:
    Die steht eigentlich immer gefüllt bei uns rum. Am liebsten mit schwarz Tee.
    Den kaufen wir immer:www.sylter-teehaus.de


    Ha! kuschelhundchen Du hast ja auch meine Kanne :knuddel1


    Das ist wiklich die weltbeste Kanne, die ich nie wieder hergeben möchte.
    Allerdings kippe ich den fertigen Tee in eine Thermoskanne, denn sonst würde mir der Tee zu schnell kalt, und langes Aufwärmen im Stövchen soll ja nicht so gut sein (also bitte nicht schreien, ich rede hier von einem Zeitraum von mehreren Stunden)



    teetrinkende Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Zitat

    Original von kuschelhundchen
    Ich schrei nicht, aber wieso ist langes warmhalten auf dem Stövchen nicht gut? In einem Samovar wird das doch auch ewig warmgehalten ?( :gruebel


    Oxidation, Gerbstoffe, Kondensation...


    Das dauernde Kochen (auf Spar- oder was für einer Flamme auch immer) tut ja auch dem Essen nicht gut...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Heute ist schon meine gusseiseren Teekanne gekommen :freude.



    Sie ist auch schon eingeweiht. Sie gefällt mir sehr und sie hält den Tee auch recht lange warm.


    Nochmals Danke an Dich, Caia :knuddel1.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Als "alter" Teetrinker werde ich diesen Fred wohl doch mal genauer durchlesen müssen (nachdem ich bisher immer nur mal "diagonal" hereingelinst habe). Es gibt doch zu viele interessante Anregungen hier. :rolleyes :-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich habe mir gerade Heidelbeertee mit Vanilie gekauft. mal gucken ob der schmeckt.


    Letztens hatte ich Sandorntee. Lecker! :-]

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Also meine Kanne kam umgehend.


    Aber da fällt mir gerade ein, dass da ein Zettel beilag, dass ein Teil des Lagers derzeit nichts liefern kann wegen Umzug. Erst irgendwann im Februar wieder.


    Vielleicht liegt es daran :gruebel?

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Muss mich ja auch mal wieder zu Wort melden...


    Also mal zum weissen Tee: Das ist grob gesagt schon grüner Tee, allerdings handelt es sich dabei nur um die weissen Knospen/Blüten der Grünteegewächse, die extra gepflückt werden...


    Dann mal zum Tee-warmhalten: gar kein Problem, auch nicht über mehrere Stunden, solange es sich um Früchtetee, Roibosh oder Kräutertee handelt! Grün- und Schwarztee sollten am besten in gar keiner Art und Weise warm gehalten werden!


    Und die Monokannen, die ihr da habt sind wirklich total schön... die hätte ich auch sehr gerne, aber die ist mir echt zu teuer!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit