Wenn Ihr Bücher geschenkt bekommt,

  • Die einzigen Büchergeschenke, die ich bekomme, sind die Neuerscheinungen der Romane befreundeter Autoren. Da gibt's nix doppelt - und es kommt allerhand zusammen.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vandam ()

  • Ich freue mich sehr über Buchgeschenke, aber nur von Leuten, die meinen Geschmack kennen! Meist ist ein Gutschein einfach besser, weil ich mir dann selbst etwas aussuchen kann!
    Bei mir ist das mit den Buchgeschenken aber auch noch nicht sooooo schwierig, weil ich erst knapp 200 Bücher habe und da sind auch viele Kinderbücher bei!
    Mein Papa hat mir zu Weihnachten auch ein Buch geschenkt, aber ich hab mir dieses auch gewünscht... von daher hab ich mich gefreut und es war goldrichtig!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Bei mir ist das immer unterschiedlich. Manches Mal nenne ich konkret die Titel und Autoren, andere sind sich bei meiner Geschmacksrichtung sehr sicher und schenken mir einfach etwas und andere wiederum greifen lieber zum Büchergutschein. Es passt immer sehr gut.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Meine Eltern sowie mein Freund schenken mir nicht wahllos irgendein Buch. Das liegt in erster Linie daran, dass sie selbst nicht lesen aber auch daran, dass ich eher wählerisch bin und schon einige Bücher habe. Ich nenne dann konkret, welche Bücher ich haben möchte.

  • Es kommt ganz darauf an. Oft schreibe ich einen Wunschzettel, wo meine favorisierten Bücher drauf stehen. Meine Eltern z.B. kennen aber meinen Lesestil und liegen mit den Büchern, die sie mir kaufen (fast) immer richtig. Von Freunden lasse ich mir immer einen Gutschein schenke, da es ein bisschen blöd kommt, wenn ich sage "Ich möchte das und das...".

  • ich pflege meine Wunschliste mit Bookcook. da stehen zur Zeit ca 100 Bücher drauf und die verteile ich dann vor Geschenkanlässen in der Familie und an meinen Freund (natürlich bekommt jeder einen "eigenen" Teil - so das nichts doppelt verschenkt wird). Da da so viele Bücher drauf stehen, ist es für mich trotzdem eine Überraschung, was ich geschenkt bekomme.


    einfach so schenken traut sich bei mir keiner mehr - dazu kenn ich schon zu viel.

  • Mir ein Buch zu schenken ist ziemlich unmöglich, deshalb sagt zum Beispiel meine mutter, wieviel Geld ich ausgeben darf und dann besorge ich die bücher selbst, weil ich immer so pingelig bin.
    Eine Freundin stochert immer unauffällig herum, damit ich nicht weiß, welches Buch sie mir schenkt, aber bis jetzt hat mir jedes gefallen, sie kennt mich ja auch recht gut.
    alle anderen schenken mir Büchergutscheine oder Geld...

  • Da ich meist von meiner Mum Büchere geschenkt bekomme geh ich mit Ihr in die Buchhandlung und suche mir etwas aus und Sie bezahlt dann >;o)


    Hatte früher auch ne Liste mit Wunschbüchern und die dann den Leuten gegeben, da ich jetzt "an der Quelle" sitze werden die Bücher meist von mir selbst gekauft und ich bekomme Geld oder Gutschein.


    Liebe grüße


    Beatrice

  • Mein Vater war mal so leichtsinnig und ist mit mir in eine Buchhandlung gegangen und meinte, ich dürfte mir soviele Bücher aussuchen, wie ich wollte.


    Am Schluß hatte nicht nur ich die Arme voller Bücher, auch mein Vater hielt eine riesigen Stapel.


    So eine unbedachte Äußerung habe ich von ihm seither auch nicht mehr gehört :lache.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Sowas dürfte mein Vater auch gerne mal sagen... aber davon darf ich wohl nur träumen!


    Heute habe ich meinen Schatz mal drauf aufmerksam gemacht, dass ich gerne die Tintentrilogie hätte und die Bartimäustrilogie im Schuber... mal sehen, ob ich eins von beiden zum Geburtstag bekomme!


    Meine Mama hab ich einfach auf meine Eulenwunschliste verwiesen... da kann sie sich ja frei was aussuchen, falls sie mir mal ein Buch schenken möchte!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • ich wünsche mir nicht direkt bücher, aber meine tochter dany-maus schenkt mir ab und an mal eins, aber sie hat ja auch jederzeit einblick in mein buchregal und weiss zimlich genau, was ich lese. ansonsten bekomme ich eher selten bücher geschenkt, ausser der schenker spricht vorher mit dany.

  • Also ich wünsche mir ganz konkret was, und das wird's dann eigentlich auch.
    Wenn ich Bücher 'so' geschenkt bekomme, gefallen sie mir leider meistens nicht.

  • Zitat

    Original von €nigma
    egal ob zu Weihnachten, zum Geburtstag oder zu anderen Anlässen:
    Nennt Ihr den Schenkenden konkret die Titel der Wunschbücher, lasst Ihr Euch lieber gleich einen Gutschein schenken oder lasst Ihr es darauf ankommen, dass derjenige etwas Passendes findet?
    In meiner Bibliothek kennt sich außer mir niemand aus, und auch ich selbst nicht immer (ich habe schon mal ein Buch doppelt gekauft). Deshalb nenne ich immer die Titel der Bücher, die mich reizen würden.


    Hier würde sich auch kaum jemand trauen aufs Geratewohl einfach ein buch zu kaufen. es sei denn, es ist nagelneu.
    Aber sonst wird entweder gefragt was ich gern hätte bzw wer nicht fragen mag, sondern überraschen, der schenkt einen Gutschein oder lässt es ganz sein. :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Ich habe wunderbare Erfahrungen und Entdeckungen mit Büchern gemacht, die mir als Geschenk empfohlen wurden. Auf diese Weise haben mir Freunde, von ihrem Buchgeschmack Kostproben gegeben und mich davor bewahrt, nur nach meinem eingeschränkten Blickwinkel zu lesen.
    Die Überraschungen haben mir manche Welt erst gezeigt, die ich dann selbst weiter zu entdecken mich anschicken konnte. Da bin ich nach wie vor sehr dankbar und lasse mich auch weiter gern überraschen. Und die paar wenigen Flops, die dabei waren, sind locker zu verschmerzen - durch sie kann man ggf. lernen, was man nicht mag.

  • ich gebe auch lieber konkrete Wünsche an. Allerdings habe ich noch nicht so viele Bücher gelesen wie ihr vieleicht. Und daher kann man eigentlich kaum etwas falsch machen, wenn man mir ein Buch schenkt.

  • Wenn es ein Geschenk sein soll, dann lass ich mir lieber das Geld geben ,was sie gedenken im welchem Wert es sein soll, und dann kauf ich es mir selbst das Buch. Da die anderen eh nicht wissen welches Buch usw. Wenn ich es aufschreib, dann können die anderen nichts damit anfangen. :rofl
    So kann ich mir meins kaufen, was ich lesen möchte.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • meine mutter liest auch relativ viel, deshalb unterhalte ich mich zuerst über freunde, die neue bücher im regal haben und die sie gut finden, meine mutter gibt dann das gespräch an die restliche familie weiter. der mum könnte ich es auch direkt sagen, meine großeltern hingegen sind bei solchen sachen schnell beleidigt. deshalb spielen wir immer dieses "spielchen" vor weihnachten oder geburtstagen.

    Ein Leben, das vor allem auf die Erfüllung persönlicher Bedürfnisse ausgerichtet ist, führt früher oder später zu bitterer Enttäuschung.
    (Albert Einstein) :grab

  • wenn ich nichts bestimmtes haben möchte, dann bekomme ich meistens einen gutschein.
    aber meine tante hat etwa den gleichen büchergeschmack wie ich und (nachdem meine mutter geschaut hat, ob ich das auch noch nicht habe ;-) )deshalb sucht sie dann auch einfach was aus. (bisher hat mir (fast)alles gefallen :-) ).

  • Das kommt immer drauf an. Wenn ich grade ein paar Titel parat habe, dann nenn ich auch konkrete Bücher. Bei meiner Mum und ner guten Freundin kann ich es drauf ankommen lassen, weil die sowohl meinen Geschmack kennen als auch meine Bibliothek. Wenn ich mich selber nicht entscheiden kann oder mir spontan nichts einfällt, dann nehm ich den Gutschein auch immer gerne ;-).

  • Mal so mal so.


    Ein freund liest auch und der weiß was mir gefällt und schnekt mir dann was worüber wir uns mal unterhalten (meist Empfehlungen von ihm)
    Ansonsten schenkt man mir meist Gutscheinen oder ich nenne ganz klar die Titel.


    Nur 2 mal bisher habe ich etwas bekommen das ich schon hatte.