An Joy-Fielding-Interessierte...

  • ... und solche, die es werden wollen ;-)


    Eine kurze Geschichte, wie es zu diesem Thread kam:


    Seit frühester Jugend lese ich begeistert Joy Fielding (meiner Mutter hatte einige). Jedoch hatte ich nie jemanden, mit dem ich mich wirklich über ihre Bücher austauschen konnte.
    Und dann entdeckte ich hier, dass es eine Leserunde zu Joy Fielding, eine meiner liebsten Autoren, angeboten wird! Schnell angemeldet, mitgelesen, mitgemacht, ausgetauscht. Begeisterung pur auf meiner Seite. Eine neue Leserunde muss her. Im Laufe der Diskussion dazu entwickelte sich die Idee, einen Thread zu dieser Autorin zu beginnen.


    Darum nun dieser Thread.


    Es sollen nicht nur Fielding-Fans wie ich angesprochen werden, sondern auch solche, die ein Buch auf ihren SuB haben und die Chance nutzen wollen, dieses in einer Leserunde zu lesen und sich darüber auszutauschen.


    Was für Bücher schreibt Joy Fielding?
    Für alle, die noch nie ein Buch von Joy Fielding gelesen haben hier kurz eine kleine Erläuterung. Auch wenn viele glauben, Fielding würde nur reine Frauenbücher schreiben, welche Probleme der Frauen in der heutigen Zeit behandelt, ist dies falsch. Diese Autorin schreibt Psychothriller und Gesellschafts-/Familienroman, häufig mischen sich beide Genres so sehr, dass keine klare Trennung mehr möglich ist. Für mich ist es gerade diese Mischung, so dass seit meiner Jugend eine unheimliche Faszination von den Bücher der Kanadierin ausgeht. Viele dieser Bücher haben mich sehr nachdenklich gemacht und lange nicht losgelassen.
    Wer also gute Psychothriller mit dem gewissen etwas sucht, ist hier genau richtig!




    Deutsche Ausgaben von Joy Fielding:


    1) Sag Mami Goodbye (Kiss Mommy Goodbye), 1981 Rezi Leserunde


    2) Ich will Ihren Mann (The Other Woman), 1985 Rezi Leserunde


    3) Lebenslang ist nicht genug (Life Penalty) , 1986 Rezi Leserunde


    4) Ein mörderischer Sommer (The Deep End), 1988 Rezi Leserunde


    5) Verworrene Verhältnisse (Good Intentions), 1991 Rezi Leserunde


    6) Lauf, Jane, lauf! (See Jane Run), 1992 Rezi Leserunde


    7) Schau dich nicht um(Tell Me No Secrets), 1993 Rezi Leserunde


    8) Flieh, wenn du kannst (Don't Cry Now), 1995 ReziLeserunde


    9) Am seidenen Faden (Missing Pieces), 1997 ReziLeserunde


    10) Zähl nicht die Stunden (The First Time), 2000 Rezi Hörbuch-ReziLeserunde


    11) Nur wenn du mich liebst (Grand Avenue), 2002 Rezi Leserunde


    12) Schlaf nicht, wenn es dunkel wird (Whispers and Lies), 2004 Rezi Hörbuch-Rezi


    13) Bevor der Abend kommt (Lost), 2004 Rezi, Leserunde


    14) Tanz, Püppchen, tanz (Puppet), 2005 Rezi, Ich lese gerade...-Thread


    15) Träume süß, mein Mädchen (Mad River Road), 2006 Rezi


    16) Nur der Tod kann dich retten (Hartstopper), 2007 Rezi


    17) Die Katze (Charley's Web), 2008 Rezi Hörbuch-Rezi


    18) Im Koma (Still Life), 2009, Rezi, Hörbuch-Rezi, Leserunde


    19) Verhängnis (The Wild Zone), 2010 Rezi, Hörbuch-Rezi


    20) Herzstoß (Now you see her), 2011, Rezi


    21) Das Herz des Bösen (Shadow Creek), 2012,


    22) Sag, dass du mich liebst (Someone is watching) 2014


    23) Die Schwester (She´s not there) 2016, Rezi


    24) Blind Date (All the wrong places) 2019, Rezi


    25) Home Sweet Home (Cul-De-Sac) 2021


    Für alle, die mehr von Joy Fielding wissen wollen, stelle ich hier Links zu Seiten rein, die Interviews oder auch biographisches von ihr veröffentlicht haben.
    Zitieren möchte ich nicht, Links setzen ist doch erlaubt, oder?


    Interviews:
    buecher4um.de


    Literaturschock.de


    Wikipedia


    Hier gibt es ein Interview (Video) mit Joy Fielding (mit Dolmetscher): (von taki)


    Offizielle Homepage [url=http://www.joyfielding.com/]von Joy Fielding

  • Danke für den Thread, Wiggli :wave


    Wir haben vor, 2008 alle Bücher von Joy Fielding gelesen zu haben. Die Umfrage wird heute wohl geschlossen und wir beginnen einfach mit dem Erstplatzierten, danach wird jeden Monat ein Buch gelesen.


    Ich bin kein "Fan" von Fielding, aber wie Wiggli bereits schrieb, man hat immer Bücher von ihr auf dem Sub und das ist die Gelegenheit.


    Die Leserunden zu "Sag Mammi Goodbye" und "Ich will ihren Mann" waren wirklich interessant und lustig.
    Also wer mitmachen möchte, vielleicht auch nur bei einem Buch, das er zufällig eh schon hat, ist herzlich eingeladen! :knuddel1 Es ist natürlich kein Muss, alle Leserunden mitzumachen :grin

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • :wave Schön, dass ihr euch alle eingefunden habt! :-)


    Ich habe meinen Eingangthread um die Buchtitel von Fielding ergänzt, damit wir wissen, um welche Bücher es geht. Außerdem habe ich dem Hinweis auf die Umfrage durch den Link zu der aktuellen Leserunde ersetzt.


    Dann hatte ich mir überlegt, dass ich bei jedem Titel die Links zu den Rezis und den (wenn schon vorhandenen) Leserunden setzen. Zu vielen, auch älteren Büchern gibt es ja schon Rezis, die will ich nicht vergessen.


    Aber zunächst mal habe ich es geschafft, den Thread zu eröffnen (das hatte ich ja versprochen). Jetzt können wir endlich zentral über die geplanten Leserunden sprechen. Bin mal gespannt, was noch alles kommt. :grin


    @ ninnie
    Wie kam es eigentlich dazu, dass ihr euch vorgenommen habt, im kommenden Jahr alle Fielding-Bücher zu lesen? Ich selbst bin ja erst seit der zweiten Leserunde dabei. :-(

  • Eine tolle Idee, alle deutschen Ausgaben in chronologischer Reihenfolge aufzulisten. Danke schön!


    Wir sind also bisher die ersten drei Leserunden völlig systematisch angegangen. Obwohl das eigentlich doch gar nicht so beabsichtigt war, oder? Finde ich klasse. Vielleicht könnten wir einfach so weitermachen und in chronologischer Reihenfolge lesen. Dann können wir vielleicht auch später mal über Entwicklungen in Fieldings Büchern diskutieren. Das ist bestimmt spannend.


    .

  • @ hestia2312
    Super! Würde mich wirklich freuen, wenn du das eine oder andere Mal mitmachen würdest. Desto mehr Leute, desto mehr Gespräche, desto mehr Meinungen über das jeweilige Buch. :-)


    Ich habe in Zukunft vor, jede neue Leserunde in meinem Eingangsthread anzukündigen. Nicht jeder schaut andauernd bei den Leserundenthreads rein (ich auch nicht). So hoffe ich doch, das er eine oder andere mehr mitmacht.


    @ taki32
    Das wir die Leserunden bisher systematisch nach dem Erscheinungstermin angegangen sind, ist mir bis eben noch gar nicht aufgefallen! :yikes Aber wir können es gerne beibehalten, damit würden auch evtl. Umfragen entfallen.
    Und über die Entwicklung von Fielding zu diskutieren ist sehr interessant. Ich hätte da viel zu sagen. :grin


    @ Prombär
    Taki war schneller! :cry :lache
    Aber wenn du Thriller magst kann ich dir das Buch sehr empfehlen!

  • Erstmal, super Idee, Taki!!! Dann sparen wir uns auch gleichzeitig die Umfragen :grin



    Zitat

    Original von Wiggli
    @ ninnie
    Wie kam es eigentlich dazu, dass ihr euch vorgenommen habt, im kommenden Jahr alle Fielding-Bücher zu lesen? Ich selbst bin ja erst seit der zweiten Leserunde dabei. :-(


    Ich hatte "Sag Mammi Goodbye" schon ewig hier stehen, wollte es aber nicht allein lesen. Also dachte ich mir, vielleicht hat jemand Lust auf ne LR. So kam die erste zustande. Dabei hatten dann Taki und Primavera die Idee noch eins zu lesen. Und dann kam Taki auf die Idee, einfach alle zu lesen. Übrigens ne prima Idee... wenn man schon mal dabei ist :grin
    So könnte es jetzt übrigens (ganz am Rande) auch mit den Büchern von Marc Levy gehen. :grin

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Wenn wir die Bücher chronologisch lesen hat es ja auch den Vorteil, dass die Bücher, die es bisher nur als gebundene Bücher gibt bis dahin vielleicht schon als Taschenbücher gibt. :-) Und es vielleicht noch ein neues gibt. ;-)


    Ehrlich gesagt bin ich gespannt, wie unsere Leserunden so laufen werden.


    @ ninnie
    Danke für die Aufklärung, wie es zu den Fielding-Leserunden gekommen ist. :knuddel1
    Aber ich glaube, das es nicht viele Autoren gibt, von denen man innerhalb kürzester Zeit alle Bücher lesen kann.
    Wünsche euch mit euren Marc Levy-Leserunden nochmals viel Spaß. :wave

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Wenn wir die Bücher chronologisch lesen hat es ja auch den Vorteil, dass die Bücher, die es bisher nur als gebundene Bücher gibt bis dahin vielleicht schon als Taschenbücher gibt. :-) Und es vielleicht noch ein neues gibt. ;-)


    Ja, keine Umfragen mehr und die Bücher als Taschenbücher. Super.



    Und ich bin schon gespannt, was Wiggli zu den Entwicklungen bei den Fielding-Büchern zu sagen hat! Bisher ist mir nur aufgefallen, dass die männlichen Protagonisten bei den ersten beiden Büchern äußerlich sehr, sehr schön waren (makellos sozusagen), aber charakterlich ziemliche Deppen oder gar Psychopathen. :rolleyes
    Wie das wohl beim nächste Buch sein wird?

    [Off-Topic, @ Ninnie: Oh ja, jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der/die einen Thread für Levy-Interessierte eröffnet :grin :wave]

  • Zitat

    Original von taki32
    Bisher ist mir nur aufgefallen, dass die männlichen Protagonisten bei den ersten beiden Büchern äußerlich sehr, sehr schön waren (makellos sozusagen), aber charakterlich ziemliche Deppen oder gar Psychopathen. :rolleyes
    Wie das wohl beim nächste Buch sein wird?


    Ja und die Frauen waren immer schön unterwürfig und haben sich irgendwann emanzipiert. Auch die Liebe zum Gerichtssaal haben wir bereits entdeckt.



    Zitat

    Original von taki32
    [Off-Topic, @ Ninnie: Oh ja, jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der/die einen Thread für Levy-Interessierte eröffnet :grin :wave]


    Na Taki, ich warte :grin

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Zitat

    Original von HotziAlex
    Hier bin ich glaub ich genau richtig:)


    Auf jeden Fall! Gleich anmelden bei der nächsten Leserunde! Wir freuen uns immer über Mitleser! :knuddel1

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Ninnie! :nono Ich zitiere dich mal selbst:


    Zitat

    Original von ninnie
    Es ist natürlich kein Muss, alle Leserunden mitzumachen :grin


    Du versuchst echt mit allen Mitteln, mehr Eulen für die Leserunde zu kriegen!! :lache
    Kannste nicht mal versuchen, eine männliche Eule zu überreden? Ich finde es schon Schade, dass ich bis jetzt nur auf einen Mann getroffen bin, der ein Buch von Joy Fielding gelesen hat. :-(


    @ HotziAlex
    Schau immer mal wieder hier rein, im Eingangspost steht immer, welches Buch in der nächsten Leserunde behandelt wird. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Fielding-Leserunden echt Spaß machen.

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Ninnie! :nono Ich zitiere dich mal selbst:



    Du versuchst echt mit allen Mitteln, mehr Eulen für die Leserunde zu kriegen!! :lache
    Kannste nicht mal versuchen, eine männliche Eule zu überreden? Ich finde es schon Schade, dass ich bis jetzt nur auf einen Mann getroffen bin, der ein Buch von Joy Fielding gelesen hat. :-(


    Dann frag mal taki, wir wissen wie es ist, sich allein über ein Buch zu unterhalten. War echt lustig, aber seitdem versuchen wir die Eulen ein wenig zu animieren, sonst könnten wir auch ne PN-Leserunde starten :grin


    Mit männlichen Eulen ist das so ne Sache... Bei denen, die ich im Forum kenne, hätten wir keine Chance. Geh du doch mal auf "Männerfang"
    :rofl

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Welches Buch habt ihr denn in einer LR alleine gelesen?


    Zitat

    Original von ninnie
    Mit männlichen Eulen ist das so ne Sache... Bei denen, die ich im Forum kenne, hätten wir keine Chance. Geh du doch mal auf "Männerfang"
    :rofl


    Wollen wir mal Sebastian Fitzek fragen? Der hat sich als Fielding-Leser (zumindest ein Buch) geoutet! :-)


    Ansonsten hier mal ein Aufruf an die männlichen Eulen:
    Wir sind ganz lieb, beißen nicht! Joy Fielding schreibt tolle Bücher, und ich würde mal sehr gerne wissen, was dazu ein Mann sagt!