Urheberrechte und Trafficklau

  • Liebe Eulen,


    bei uns im Forum werden immer wieder Bilder und Texte von anderen Seiten ins Forum kopiert.
    Das betrifft nicht nur alle Beiträge im Forum, wie z.B. Blumenbilder in Geburtstags-Topics, sondern auch Avatare. Fotos unterliegen dem Urheberrecht der Fotografen und dürfen nicht ohne deren Einwilligung ins Forum gestellt werden. Wenn die Einwilligung vorliegt, sollte das schriftlich vermerkt werden und der Name des Fotografen mit aufgeführt werden. (Beispiele findet ihr bei den Autorenportraits, dort weisen wir darauf hin, dass uns die Fotos zur Verfügung gestellt wurden und wenn ein Fotograf diese Fotos gemacht hat, schreiben wir den Namen des Fotografen dazu.)
    Nur und ausschließlich in solchen Fällen sind Fotos, die ihr nicht selber gemacht habt, ab sofort im Forum erlaubt.


    Unwissenheit schützt leider nicht vor Strafe. Ihr habt sicherlich schon oft von den großen Abmahnwellen im Internet gelesen, bei denen Urheberrechtsverletzungen mit hohen Geldstrafen geahndet werden. Ob ihr diese Urheberrechtsverletzungen absichtlich oder versehentlich begeht, spielt rechtlich keine Rolle. Vermeidet euch und uns den Ärger, den eine solche Abmahnung mit sich bringt, und haltet euch bitte an die Urheberrechte!


    Darüber hinaus hatten wir schon mehrfach das Thema der Signaturen. Die Signaturen sind für einen kleinen Gruß oder ein Sprüchlein gedacht, nicht aber für Ticker, Fotos, Banner etc.
    Ausnahmen sind hier unsere Autoren, die selbstverständlich ihre Bücher (auch als Fotos) in der Signatur führen dürfen.


    Ich bitte euch dringend, dies bei euren Texten, Links, eingestellten Fotos und Avataren zu berücksichtigen, darüber hinaus behalte ich mir vor, bestehende Urheberrechtsverletzungen durch das Löschen der entsprechenden Inhalte/Bilder zu beseitigen.



    Edit: Ab sofort sind generell Avatare mit Bildern von Prominenten verboten, es sei denn, ihr habt sie selber fotografiert. So gehen wir jedem möglichen Problem aus dem Weg.

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Was ist denn mit den Bildern von Internetseiten, die Avatare anbieten?


    Wenn in den Erklärungen der Webseiten steht, dass sie für Einbindungen in Foren zur Verfügung stehen, ist das ok.
    Fotos von Prominenten sind allerdings verboten :wave

  • Wenn ich ein Bild von Wikipedia nehme, soll ich dann den ganzen Schmus in der Fußleiste mitkopieren- oder Frei lt. wiki oder so ähnlich dazuschreiben?


    (Stimmt natürlich auch ich habe schon Wiskyflaschen oder Champusflaschen oder Kuchenbilder oder so genommen ohne daran zu denken, dass der Rechteinhaber auch entscheiden kann in welchem Umfeld für ihn indirekt Werbung gemacht wird.)

  • Zitat

    Original von Buechereule


    Wenn in den Erklärungen der Webseiten steht, dass sie für Einbindungen in Foren zur Verfügung stehen, ist das ok.
    Fotos von Prominenten sind allerdings verboten :wave


    Gut zu wissen :-)


    Ist echt ne Wissenschaft für sich, was? ;-)

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Darum gehts nicht Nikana, der Avatar ist passend und trotzdem nimmt er den alten egal wie oft ich auf speichern klicke....


    Du musst erst oben "Nein" auswählen, damit das alte Avatar gelöscht wird. Dann kannst du dein neues reinsetzten.


    Wie kann man denn .gif Dateien anpassen?? Meine sind zu groß.

  • Was für ein Durcheinander... ich erkenne die mir bekannten Eulen nicht mehr... denn ich gehöre doch zu der Spezis, die sich die Eulen ahand der Bilder gemerkt hat und jetzt sind lauter neue Bilder da...
    Meins darf ich zum Glück soweit ich weiss behalten, stand zumindest unter dem Bild, als ich es ausgewählt habe!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von bartimaeus
    Mein Avatar ist gewechselt und ich hab sämtliche Beiträge von mir auf Bilder durchsucht... (Bin ich jetzt :pille?)


    :yikes
    Nikana : sollen wir das jetzt alle machen??? Unsere Beiträge auf Bilder durchsuchen und editieren???

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965