Schutzumschlag

  • Ich mache die Umschläge ab und lege sie ins Regal. Sie nerven mich beim Lesen und außerdem reißen sie so schnell ein. Ganz schlimm finde ich es, wenn man den Schutzumschlag als Lesezeichen verwendet :yikes. Bin ich mit dem Buch fertig, kommt der Umschlag wieder dran, und tatatataaaaa: sieht noch genauso hübsch aus wie vorher :-).

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • Bei Lesen nehme ich sie grundsätzlich immer ab, danach kommt der Umschlag wieder drauf.


    Ich könnte die Schutzumschläge nie wegwerfen :-]. Mein Vater allerdings hat dies mit seinen Büchern schon gemacht. Von jedem gebundenen Buch existiert kaum noch der dazugehörige Schutzumschlag.

  • manchmal nehm ich den Umschlag beim Lesen ab, damit er nicht einreißt, und mache ich später wieder drum herum :-)


    wenn ich weiß, dass ich viel Zeit zum Lesen habe und ich das Buch schnell lesen werde, bleibt der Umschlag manchmal aber auch dran. Bisher ist mir da auch noch nichts gerissen, zum Glück :-)



    edit hat Schreibfehler entdeckt :wow

  • Bei mir kommt der Umschlag beim Lesen ab, danach wieder rauf. Mit Umschlag stört mich das beim Lesen.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von oemchenli


    Also zum lesen mache ich den SU ab stell ihn an die Stelle wo vorher das Buch stand und wenn ich das Werk ausgelesen habe kommt der SU wieder dran.
    Ich würde niemals den SU wegwerfen, denn ob schön oder nicht beim HC gehört der dazu. Meine Bücher HC oder TB sind mir heilig, ich finde es schon Sch.... das die nach geraumer Zeit angegilbt sind oder irrgendwie die Farbe wechseln.


    Und ich bin auch traurig wenn ich gebrauchte Hc kaufe und der Umschlag ist weg. :-(


    So mache ich das auch. :)

    HOPE AND PRAY THAT YOU'LL NEVER NEED BE BUT REST ASSURED
    I WILL NOT LET YOU DOWN. I WALK BESIDE YOU BUT YOU MAY
    NOT SEE ME; THE STRONGEST AMONG US MAY NOT WEAR A CROWN.


    SUB = 142

  • Beim Lesen mache ich den Schutzumschlag ab, damit der Umschlag nicht beschädigt wird. Wenn das Buch gelesen ist, kommt der Umschlag wieder drum.
    Ich dachte schon, ich hab ne Macke, weil ja der Umschlag eigentlich dazu da ist, das Buch zu schützen. Aber das scheinen hier ja sehr viele so zu machen wie ich.

  • Witzig, bis ich auf das Thema hier stiess, habe ich nie darüber nachgedacht. Ich will den natürlich auch behalten, aber den zum Lesen abzumachen, sit mir nie in den Sinn gekommen. So genial einfach. :grin Nun komm ich mir schon ein wenig blöd vor, weil ich da nicht vorher drauf gekommen bin. :rofl

  • Ich finde dass der so genannte Schutzumschlag seinen Namen zu Unrecht trägt, da dieser nicht mal sich selbst schützen kann. Wenn es mal wieder regnet werde ich mir eine Regenjacke aus Zuckerwatte überstreifen und vorsorglich ein Sturmfeuerzeug gefüllt mit Wasser in die Tasche stecken damit ich mir unterwegs auch bei stürmischen Winden eine Zigarette der Hoffnungslosikeit anzünden kann.


    Aber mal im Ernst:


    Auch ich nehme den Schutzumschlag ab, um erst mal ihn anstatt das Buch beim Lesen zu schützen. Allerdings besitze ich nur ein Buch mit einem solchen Buchstabenwächter? :grin

    Liebe Grüße



    :lesend
    ...denn gewiss der uns mit solcher Denkkraft schuf, vorauszuschaun und rückwärts, gab uns nicht die Fähigkeit und göttliche Vernunft um ungebraucht in uns zu schimmeln

  • Zitat

    Original von armismentalibus
    Auch ich nehme den Schutzumschlag ab, um erst mal ihn anstatt das Buch beim Lesen zu schützen.


    Mach ich genauso.


    Was mich wundert - wenn ich den Thread so durchlese, scheint das abnehmen während des Lesens die überwiegende Mehrheit zu machen, wenn ich aber das Umfrage-Ergebnis für "Abmachen aber Aufbewahren" sehe, hat es nur knapp ein Viertel der Stimmen bekommen. Haben sich die anderen nur nicht so häufig zu Wort gemeldet oder habe ich das falsche angekreuzt, weil ich den Umschlag ja nach dem Lesen wieder drum mache (wobei mir dafür "drum lassen" und "bleibt dran" aber auch irgendwie nicht das richtige Feld zu sein scheinen). :gruebel

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Bei mir kommt der Schutzumschlag beim Lesen immer ab, damit er keine Knicke bekommt oder einreißt. Danach kommt er aber unbedingt wieder drum.


    Ich finde das HC sieht mit dem Umschlag viel schöner und hochwertiger aus und deswegen könnte ihn auch niemals wegschmeißen.