Schutzumschlag

  • Ich bin da auch sehr eigen und mache zum lesen den Schutzumschlag ab,damit nichts an den Schutzumschlag kommt :pille . Dabei ist er doch als Schutz für´s Buch gedacht :lache
    Aber wenn´s Buch dann wieder ins Regal kommt, dann sieht das einfach schöner (für meinen Geschmack) aus, wenn der Schutzumschlag drumherum ist und auch noch in einem 1A Zustand :rolleyes

  • Zitat

    Original von Sigrid2110
    Hat mein Vater ein neues HC, macht er die Folie und den SU ab und schmeißt beides in den Müll.
    Man kann das gar nicht mit ansehen :cry.


    Das ist ja kaum zu glauben!

  • Böser Papa ;)


    Also, wenn er nicht stört, bleibt er dran. Sonst mache ich ihn halt ab und unter Umständen später wieder dran.


    Wobei ich ehrlich gesagt manchmal das Buch ohne schöner finde. Dann bleibt er eben auch ab und kommt in die Schublade.

    Machts gut :)


    Was die Jungend braucht, ist Disziplin und ein voller Bücherschrank.
    (Vivienne Westwood)

  • Es ist unterschiedlich. Bei dicken Büchern stört manchmal der Umschlag beim lesen. Dann lege ich ihn beiseite und mache ihn später wieder drum. Bei dünnen Büchern lasse ich ihn drum und verwende ihn häufig als Lesezeichen.


    Bei alten Büchern wird der Umschlag häufig hässlich dann werfe ich ihn auch mal weg, wenn das Buch ohne im Regal besser aussieht.

  • Meine HC Bücher behalten ihre SU, wenn sie einen haben. Beim lesen wird er zwar abgemacht und an dem Platz wo das Buch stand gestellt, aber nach dem lesen kommt es wieder dran. Sieht doch dann viel schöner aus mit SU als ohne.

    Fred: "Dreizehn von uns gegen einen Typen, der keine Magie verwenden darf, wir haben keine Chance." - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

  • Ich mache den Papierumschlag prinzipiell beim Lesen ab und mache ihn beim Beenden des Buches wieder drum. Beim Lesen ist es viel zu riskant, dass der Umschlag einreißt, ist schließlich nur Papier und es wäre doch sehr schade drum.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Was macht ihr mit dem Buchumschlag?


    Habe das bereits in obigem Thread beantwortet und kopiere daher meine Antwort hier nochmals herein:


    Bücherumschläge kommen beim Lesen prinzipiell herunter.


    Das Buch kommt in eine Buchhülle und nach dem Lesen kommt es wieder in den Umschlag. Ich möchte keine Fettflecken oder Einrisse am Umschlag haben. :rolleyes

  • Drumlassen - dafür sind die da


    Auch wenn sie teilweise nerven und immerwieder verrutschen. Ich finde es auch einfach schöner...

    lg Saturn :wave


    MatheHome


    Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub

  • Nehme Schutzumschlag ab, bewahre ihn auf und sobald ich zu ende gelesen habe, dann kommt er wieder dran! Denn oft ist der Schutzumschlag sehr hübsch, schließlich können Bücher auch eun dekorativen Zweck erfüllen, wenn man grade nicht am lesen ist!

  • Nach dem Lesen erhalten meine HC immer ihre Schutzumschläge zurück. Ich denke, da diese meist ein aufwendiger gestaltetes Cover aufweisen, als die Bücher an sich, machen sie einen Teil des Buches aus und gehören eben einfach dazu.

    "Toutes les grandes personnes ont d´abord été des enfants. Mais peu d´entre elles s´en souviennent.."(Le Petit Prince, Saint-Exupéry)
    :lesend Die Stadt der träumenden Bücher

  • Zitat

    Original von Helga
    Bücherumschläge kommen beim Lesen prinzipiell herunter.


    Das Buch kommt in eine Buchhülle und nach dem Lesen kommt es wieder in den Umschlag. Ich möchte keine Fettflecken oder Einrisse am Umschlag haben. :rolleyes


    Das kann ich so nur :write

  • Normalerweise lasse ich ihn dran, aber in letzter Zeit habe ich ihn zum Lesen schon mal abgemacht, wenn er den Hang hatte zu verrutschen oder zu stören. War auch ein gutes Gefühl, das Buch direkt in der Hand zu halten. Werde ich wohl öfter machen.