Stephen King: Friedhof der Kuscheltiere

  • Den Film habe ich nicht gesehen, bin aber gerade dabei das Buch zu lesen.
    Mir fehlen nur noch 100 Seiten, doch die allgemeine Beliebtheit dieses Buches kann ich bis jetzt nicht nachvollziehen.
    Mich hat wahrscheinlich das "King-Fieber" einfach nicht gepackt ;)
    War jetzt das dritte Buch von ihm das ich lese und wohl auch das letzte.
    Ich stehe auf richtige "Schocker" und Stephen King (besonders Friedhof der Kuschletiere) wurde mir schon oft empfolen. Als ich nun auch endlich mal die Zeit gefunden habe einige seiner Bücher zu lesen, kam schnell eine gewisse Enttäuschung auf.
    Es dauert mir einfach zu lange bis dort endlich was passiert und empfinde seine Bücher auch nur als mäßg spannend.
    Hoffe, das ich mit Evil von Jack Ketchum mehr erfolg habe...

  • gaga_10 :


    Mir ging's ähnlich - bei mir war's sogar ebenfalls das 3. Buch von King. ;-)
    Habe es vor einer Woche beendet und fand's gut, mehr aber eben auch nicht. Fand es jetzt weder besonders spannend, noch unheimlich. Vor allem habe ich nicht erwartet, dass der

    erst 50 Seiten vor dem Ende auftaucht. Das war doch etwas enttäuschend, wobei der Epilog umso schöner war. :-]
    "Sie" war mein erstes Buch von King und ich fand es großartig, "Es" mein zweites, das ich furchtbar abstrus und langatmig fand. "Friedhof der Kuscheltiere" hat sich irgendwo dazwischen befunden - ob ich mich noch einmal an einen King ranwage, darf bezweifelt werden.


    Meine Erkenntnis nach der Lektüre der drei Bücher: King-Romane sind weit weniger gruselig, als ich erwartet habe, leben aber auch viel mehr von guter Charakterzeichnung, als ich mir zuvor auch nur ansatzweise erhofft habe.

  • Bei mir ist es schon etwas her das ich es gelesen habe.
    Von Friedhof der Kuscheltiere war ich auch enttäuscht. Wie du schon sagtest: es passiert erst etwas auf den letzten 50 Seiten.


    Das war damals mein letztes King-Buch. Mir ging irgendwann dieses endlose Ausgeschweife auf den Keks und richtig gegruselt habe ich mich nur einmal. Das was in "Shining"



    ich werde es nie vergessen. Heute würde ich bestimmt nicht mehr so empfinden aber damals hat es mich echt verfolgt.



    Zitat

    Amanita : Friedhof der Kuscheltiere "Friedhof der Kuscheltiere" ist mir positiv in Erinnerung gebleiben; allerdings als Hörspiel (vielleicht war das der Grund Grinsen ). Mit Büchern von King stehe ich bisher eher auf Kriegsfuß unglücklich : "Duddits" und "Shining" entnervt abgebrochen. Den ein oder anderen Film von ihm hingegen fand ich nicht schlecht: "Cujo" & einen mit einem Frauennamen im Titel - will mir grad partout nicht einfallen... Grübeln


    Du meinst bestimmt Carrie

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Ja, die Ausschweifungen sind wirklich das größte Manko. Bei Friedhof der Kuscheltiere hat sich beispielsweise die Phase

    derart in die Länge gezogen, dass ich nur noch überflogen habe. Und das mache ich wirklich, wirklich selten. Dabei sollte das wohl im Idealfall so etwas wie gruselig sein.
    "Es" hat unter demselben Problem gelitten und hatte zusätzlich zu viel an "gruseligen" und eklichen Momenten. Das war ab einem bestimmten Punkt nur noch lästig.
    Die einzigen Bücher, die mich von King gerade noch interessieren, sind "Dolores" und "Shining."

  • Zitat

    Original von *Scylla*



    Du meinst bestimmt Carrie



    Jetzt war ich dann doch neugierig geworden und hab schnell mal die Inhaltsangabe von "Carrie" durchgelesen. Nein, der Film war es nicht.
    Aber es hat mir keine Ruhe mehr gelassen und nu weiß ich, dass der Film gar nicht nach der Hauptperson (Annie - für mich DAS Abbild eines fanatischen Fans schlechthin...) benannt wurde, sondern "Misery" heißt.


    Der Film ist mir jedoch immer noch sehr detailreich im Gedächtnis und Annie auch :wow - daher wohl die irrwitzige Annahme, die "Dame" wäre auch im Titel vertreten :gruebel.

    "Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

  • Meine Meinung:


    Ich habe "Friedhof der Kuscheltiere" vor längerer Zeit gelesen, kann also nicht mehr auf Details eingehen.
    Ich kann aber AsterLundgren, *Scylla* und gaga_10 nur zustimmen.
    Es war zu der Zeit mein erstes Buch von Stephen King und ich als richtiger Angsthase bin mit großen Erwartungen an das Buch heran gegangen.


    Und dann?
    Auch ich wurde enttäuscht, endlose, langweilige Ausschweifungen, so lange, dass ich nur noch gedacht habe: Wann kommt denn endlich das Finale? Gegen Ende war ich so genervt, dass auch dieses dann seine Wirkung verfehlte und ich froh war, endlich "Friedhof der Kuscheltiere" beendet zu haben! Bei manchen Bücher wirkt dieser langsame Spannungsaufbau, bei "Friedhof der Kuscheltiere" wurde ich davon nicht berührt.


    Danach habe ich von Stephen King noch "Das Mädchen" gelesen und wurde auch nicht 100%ig überzeugt, wenn es mir auch schon besser gefallen hat als "Friedhof der Kuscheltiere". Von Stephen King werde ich aber wohl in Zukunft Abstand nehmen.


    Der Film zu "Friedhof der Kuscheltiere" hat mir übrigens besser gefallen als das Buch, da etliche Abläufe logischerweise gerafft werden mussten und so die Spannung nicht verloren ging. "Sie" und "Shining" habe ich auch gesehen, auch diese beiden Filme haben mir eigentlich recht gut gefallen.


    Fazit: Einige ausgezeichnete Grundideen, die Spannung ist aber irgendwo zwischen den Ausschweifungen verloren gegangen und nicht mehr aufgetaucht ;-).


    Müsste ich Punkte vergeben, käme ich wohl auf 5 von 10 Eulenpunkte.

  • Hallo zusammen,



    ich glaube "Friedhof der Kuscheltiere" war mein erstes Buch, was ich von Stephen King gelesen habe. Und ich kann mich noch erinnern, dass ich den Film dazu auch irgendwann gesehen habe...


    was ich aber eigentlich sagen wollte, dass ich seutdem jedes Stephen King BUch verschlinge.. bis auf ES.So oft angefangen,doch nie durchgehalten es auch wirklich zuende zu lesen. :lesend



    __________________
    Battlefield Heroes vs. Last Chaos

  • Was??? :yikes Ausgerechnet "ES"??? Das King-Buch überhaupt???
    Genau durch jenes bin ich nämlich auf King gekommen und habe seit dem alle von ihm verschlungen und inhalliert. :-]


    Also, nochmal "ES" vornehmen und durchhalten, du wirst nicht enttäuscht sein.


    Zu FdKT kann ich nur sagen: Auch spitzenmäßig und super gruselig. Macht Spaß (Wenn man's mag!) - halt ein typischer King-Klassiker.

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • Das erste Buch von Stephen King bei mir war Es. Da war ich ungefähr 13-14 und habe es meiner Mutter geklaut. Nach dem ersten Kapitel musste ich es weg legen. Es war mir zu unheimlich. Ein paar Jahre später habe ich es ganz gelesen. Super. Ich liebe Stephen Kind. Ich kenne einige, die ihn "etwas krank" finden. Egal. Ich nicht. Ich hoffe, er schreibt noch viele, viele gruselige Bücher!!!!!

  • Zitat

    Original von Suzie
    Ich kenne einige, die ihn "etwas krank" finden. Egal. Ich nicht. Ich hoffe, er schreibt noch viele, viele gruselige Bücher!!!!!


    Na. Ich weiß nicht. Ich glaube da gibt es einige Andere auf die die Bezeichnung krank ehr zutrifft

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Ich habe das Buch schon vor ewigen Zeiten gelesen, muss sagen, dass es mich aber erst richtig gepackt hat als der Film erschienen ist. Der ist nämlich unglaublich packend und ich bin einige Male wirklich zusammengezuckt. Finde es nämlich allgemein richtig packend wenn süße Geschöpfe (wie Katzen oder kleine Kinder) plötzlich dei Seite wechseln.

  • Zitat

    Original von Leseschildkröte
    Ich finde auch, seine alten Bücher waren richtige Gruselschmöker. Bei "Friedhof der Kuscheltiere" habe ich mich fast weggefürchtet. Besonders dieser allerletzte Satz ist so was von klasse ... Da kann man sich an allen zehn Fingern ausrechnen, was nun passiert. *schauder* Von seinen neueren Büchern hat mir "Qual" sehr gut gefallen. Das war zwar weniger Grusel, aber die Konstellation Bösewicht und Baby war sehr spannend. Mit seinem Handy-Roman (der Titel fällt mir leider gerade nicht ein) konnte ich mich dagegen gar nicht anfreunden. Den fand ich einfach nur oberflächlich.
    :lesend


    Ich hab auch im Moment "Qual" und "Puls" (das ist der Handy-Roman :-] ) da, aus der Bibliothek ausgeliehen. Werde aber "Puls" glaub ungelesen zurückbringen, da ich im Moment noch soviel anderes lesen will. Mit "Das Mädchen" bin ich gerade fertig geworden, mein erstes King-Buch!, und das fand ich gut! Fantastisches mag ich nicht, sondern eher Psychospannung! Und daher denke ich, wird mir "Qual" besser gefallen als "Puls"!


    Und "Friedhof der Kuscheltiere" hab ich auch, da bin ich auch mal gespannt drauf!

  • ich finde das Buch ziemlich gut, aber er hätte etwas besser auf den wendigo, und die anderen Kreaturen, die auf dem Weg zum Friedhof erscheinen eingehen können...meiner Meinung nach lässt das buch dort dimensionen von spielräumen: eine andere dimension?
    die Macht der Geister?
    Kreaturen der Dunkelheit, die mit dem bösen die Totenerwecken?
    die Mystische Kraft eines alten Schamanen?
    oder hat sogar der gute alte irv den Teufel selbst beschworen?
    Fragen über Fragen, aber keine antworten

  • Ich bin grad mitten im zweiten Teil von dem Buch und finde es ziemlich gut. Doch so langsam frag ich mich, wieso King ständig Kindern was Schlimmes in seinen Büchern antut ... In den letzten Büchern, die ich von ihm gelesen habe, geschieht ständig Kindern etwas Schlimmes (wenn auch nicht ausschließlich). Das gefällt mir gar nicht. In diesem Buch ist es ja besonders schlimm hervorgehoben.
    Dennoch finde ich es gut geschrieben und werde dann mal lesen wie es weiter geht (auch wenn ich vor vielen Jahren schon den Film gesehen habe ...).

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Neben "Shining" und "Es" ist "Friedhof der Kuscheltiere" wirklich eines der absoluten Horror-Meisterwerke von S. King. Ich habe das Buch mit 14 Jahren gelesen und konnte damals kaum schlafen. Ein Muss für alle Horror-Romanfans!

  • Zitat

    Original von Jessamy
    Ich bin grad mitten im zweiten Teil von dem Buch und finde es ziemlich gut. Doch so langsam frag ich mich, wieso King ständig Kindern was Schlimmes in seinen Büchern antut ... In den letzten Büchern, die ich von ihm gelesen habe, geschieht ständig Kindern etwas Schlimmes (wenn auch nicht ausschließlich). Das gefällt mir gar nicht. In diesem Buch ist es ja besonders schlimm hervorgehoben.
    Dennoch finde ich es gut geschrieben und werde dann mal lesen wie es weiter geht (auch wenn ich vor vielen Jahren schon den Film gesehen habe ...).


    Es gibt einen zweiten Teil? Oder meinst du, in dem Buch den zweiten Teil?


    Das ist typisch für King: es sind fast immer die Kinder, die eine Hauptrolle spielen und in Gefahr geraten, aber auch oft übersinnliche Fähigkeiten haben.
    Und seine Romane spielen fast immer in einer Kleinstadt, oft in Castle Rock.

  • @ Jenks
    Ich meinte den zweiten Teil im Buch. War etwas unglücklich ausgedrückt ... Aber gegen einen zweiten Band hätte ich nicht mal was einzuwenden, den gibt es aber glaube nur als Film.



    Vorhin habe ich das Buch beendet. Ich hab ja vor vielen Jahren mal den Film gesehen, konnte mich aber an so gut wie nichts erinnern. Nur das was mich am meisten erschüttert hat und das war, als


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es war spannend und gruselig, eben typisch King. Aber wie schon weiter oben hat es mich diesmal schon ziemlich gestört, was mit dem Kind passiert ist.
    So gut wie Kings Bücher auch sind, versteh ich doch nicht so recht, wieso Kinder so oft die Opfer sind. Wohl deshalb, weil es einen noch mehr erschüttert. Bei mir gelingt ihm das jedenfalls ziemlich gut ...
    Das Ende fand ich auch gut, aber da hätte ich gern noch mehr erfahren, was danach noch so passiert wäre. :grin Das hat meine Neugier gesteigert, schade dass es keinen zweiten Teil zu lesen gibt.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )