In Foren mp3 Tausch erlaubt? (Vervielfältigen, Wanderbücher, Bibliotheken etc.)

  • Dort tauschst du ja Buch gegen Buch und gibst es nicht kostenfrei weiter, das macht meiner Meinung nach einen Unterschied....
    Ich hatte mir zu den Wanderbüchern auch mal Gedanken gemacht, sehe aber zumindest strafrechtlich keine Relevanz, es würde mich jedoch nicht wundern, wenn irgendwann mal einer der Verlage Wolke weniger "Testexemplare" zur Verfügung stellt......


    Daß ich die Wanderbuchpraxis widerlich eklig finde, hatte ich ja schon mal angemerkt.... :grin

  • Ich weiß ja nicht, ob das Thema Wanderbuch wirklich schädigend für den Buchhandel ist.
    Ich entdecke dadurch Autoren, die ich sonst vielleicht nie gelesen hätte und kaufe mir daraufhin auch andere Bücher dieses Autors.
    Ausserdem kriege ich durch dieses Forum soviele gute Tips, daß ich ungleich mehr Bücher kaufe, als ich jetzt als Wanderbuch leihe.


    Das Thema Wanderbuch kam ja eigentlich daher, daß eben diejenigen, die für die Leserunden die Freiexemplare bekommen haben, diese weitergeben sollten, damit mehr Leute was davon haben.


    Und nebenbei: Bei Tauschticket gibt's noch deutlich mehr Wanderbücher, auch ohne Ticket...

  • Zitat

    Original von Tom
    Der "Tausch" von urheberrechtlich geschützten MP3-Dateien ist grundsätzlich nicht gestattet. Dabei spielt keine Rolle, ob die Dateien rechtmäßig erworben wurden oder ob sie irgendwo "gezogen" worden sind.


    Interessante Frage. Wäre es verboten, ein Hörbuch wandern zu lassen, beim Buch aus Papier aber nicht?


    Genau, wie ich Bücher mit Freunden (die ich persönlich kenne) tausche, bzw. sie ihnen ausleihe, so mache ich das auch mit Hörbüchern, die ich als CDs oder MP3-CDs gekauft habe. Bei manchen teureren Hörbüchern wäre ich froh gewesen, wenn ich vorher hätte reinhören können. Dann hätte ich das Geld in andere Werke investieren können. ;-)


    Ich glaube nicht, dass dem Buchhandel durch den Tausch im Freundeskreis ein Schaden entsteht, denn ich hätte ja trotzdem nicht mehr Geld, um noch mehr Bücher (Hörbücher) zu kaufen.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Zitat

    Original von valkyrja
    Aber in der Bücherei / Bibliothek kann man doch auch umsonst Bücher leihen? Also da halte ich Wanderbücher für völlig gefahrlos für den Buchhandel. Also wirklich. :chen Davon ab gibt es auch Hörbücher dort.


    Und bei Ebay gibt's sowieso alles. :wave


    Des weiteren hatte ich bisher 2 Wanderbücher zu Hause und werde mir eines davon sicher selbst kaufen, weil es mir einfach so gut gefiel. :-)


    Da sagst du was!
    Klar, einerseits ist es wirklich nicht "gut" für ein Buch, wenn es an für sich sehr viele Leser und Umsatz- und/oder Drehzahlen hätte; das Buch aber dann in einem großen Kreise verliehen wird, sodass die Leserzahl mit der Umsatzzahl nicht mehr übereinstimmt.


    Allerdings denke ich schon, dass das was valkyrja geschrieben hat, stimmt. Viele sind von dem Buch dann so begeistert, dass sie es sich dann doch selbst kaufen (meist fehlt ja nicht nur Geld, sondern auch der Mut zu einem Erstlingswerk etc. zu greifen). Oder aber man war von dem Autor und seinem Buch so begeistert, dass man bei seiner nächsten Neuerscheinung dann gar nicht mehr erst auf die Wander-Angebote wartet, sondern es sich kauft.
    Ich sehe da durchaus auch viele positive Seiten.

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Ich habe mal eben mit unserem "Internet-Rechtsexperten" über das Thema gesprochen. Er meint, man könne diese Wanderbücher (es hat eine Viertelstunde gedauert bis er begriffen hatte was das eigentlich ist) analag diesen Musiktauschbörsen sehen. Dort wird auch unentgeltlich getauscht aber Urheberrecht verletzt. Die öffentliche Ausleihe von Büchern über eine Internetplattform sieht er durchaus als Problem. Gerade durch ein Forum wird Öffentlichkeit hergestellt.


    Bibliotheken leihen in der Regel auf der Grundlage landesrechtlicher Bestimmungen aus. Eine öffentlich-rechtliche Ausleihe ist insofern nicht mit der Ausleihe in Form von Wanderbüchern zu vergleichen.


    Die Wanderbücher können durchaus bestehendes Urheberrecht und Nutzungsrecht verletzen.


    Aber vielleicht liege ich ja auch daneben - habe mich mit diesem Thema ansonsten noch nicht befasst. Bitte also um Verständnis wenn ich hier eine Irrmeinung vertrete.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

  • Wäre dann somit das ganze Forum "WB-Welt" rechtswidrig??? :gruebel
    Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Initiatoren ein Forum eröffnen, das sich fast ausschließlich mit dem Wandern lassen von Büchern beschäftigt und nichts davon wissen, dass sie illegal handeln sollten :gruebel

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Ergänzend zu dem, was Voltaire schrub: Man erwirbt, wenn man ein Buch kauft, eigentlich nur die Verpackung (das gilt auch für Musik und andere vervielfältigte Kunst). Eigentlich erhält man nur die Nutzungsrechte, und die sind keineswegs uneingeschränkt, ganz im Gegenteil. Was man mit einem Buch und seinen Inhalten machen darf, ist tatsächlich auf vielfältige Art eingeschränkt. Wenn man es im größeren Stil zum (kostenlosen) Verleih anbietet, verletzt man ggf. durchaus einige dieser Rechte. Zudem ist das Büchereulenforum ja teilgewerblich, weil Wolke durch die Amazon-Partnerlinks Geld einnimmt. Ich halte es für grenzwertig und überprüfungswürdig.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Die öffentliche Ausleihe von Büchern über eine Internetplattform sieht er durchaus als Problem. Gerade durch ein Forum wird Öffentlichkeit hergestellt.


    Halböffentlich, denn eigentlich ist es ja ein geschlossener Benutzerkreis, denn die Bücher werden ja nur an Mitglieder dieses Forums ausgeliehen und nicht wahllos verteilt, wie das bei den Tauschbörsen der Fall ist.


    Stellt sich die Frage, ob es was bringen würde, die Wanderbücher aus der allgemeinen Ansicht herauszunehmen und somit Gästen nicht zugänglich macht, oder ob man die Anzahl der Empfänger begrenzt.

  • Ich habe auf die Schnelle mal folgendes gefunden. Es handelt sich dabei um eine Entscheidung der 21. Zivilkammer des LG München I vom 16. Juli 2003 (21 O 8790/03).


    Hier mal der Orientierungssatz:


    "Bei dem Speichern von Musikaufnahmen auf der Festplatte eines Computers handelt es sich um eine Vervielfältigung gemäß § 16 UrhG. Diese ist zum privaten Gebrauch zulässig, nicht aber zur öffentlichen Verbreitung (§ 53 Abs.1 S.1, Abs.6 S.1 UrhG). Die Vervielfältigung erfolgt nicht zum privaten Gebrauch, wenn die Musiktitel jedermann via Internet zum Download angeboten werden (hier: im Rahmen eines mp3-Network über eine als Internetforum getarnte Musiktauschbörse)."


    Dieses Forum ist zwar keine getarnte Büchertauschbörse, aber trotzdem sollte man dieses Thema nicht aus den Augen verlieren. Obwohl ich jetzt zugeben muss, dass ich hier auch nur im Nebel herumstochere. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • "MP3-Tausch" ist auch Bullshit als Bezeichnung. Niemand löscht die MP3-Datei von seinem eigenen Rechner, wenn er sie gegen eine andere tauscht - die Datei wird vervielfältigt. Ein Tausch im Sinne des Wortes findet nicht statt.

  • Hmmm, speichern ist ja eine Kopie ziehen, also vervielfältigen. Dass das nicht erlaubt ist, versteht sich von selbst. Aber bei Büchern entsteht die Kopie nur im Kopf ;-) . Gilt hier nicht § 17 II i.V.m. §27 II UrhG? Selbst wenn das Forum eine öffentliche Einrichtung wäre, das Verleihen passiert ja durch den einzelnen Nutzer.

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Zitat

    Original von BronteSisters
    Wie ist das dann mit Büchern die man weiterverkauft für 1-2 Euros oder gegen Portorückerstattung verschenkt ?
    Da hat der Autor ja auch nichts mehr davon?


    Dann wären ja dann ebay, booklooker usw. auch illegal :gruebel


    Nein, da ist das Buch ja gebraucht. Du darfst z. B. auf ebay keine neuen Büchern unter Buchhandelspreis reinstellen. Da muss sich an die Buchpreisbindung gehalten werden.


    Und das Buch, das Du verkaufst, hast Du ja vorher gekauft (oder geschenkt bekommen, dann wurde es aber auch bezahlt).

  • Aber gebrauchte Bücher zu verkaufen ist dann doch auch schlecht für den Buchhandel.


    Ich versteh auch die Aufregung darüber nicht so ganz.


    Es wird ja wohl keiner hier behaupten wollen, dass die die Wanderbücher wandern lassen oder lesen nicht noch genug Geld in Buchläden lassen. :rolleyes

  • Zitat Tom:
    MP3-Tausch" ist auch Bullshit als Bezeichnung. Niemand löscht die MP3-Datei von seinem eigenen Rechner, wenn er sie gegen eine andere tauscht - die Datei wird vervielfältigt. Ein Tausch im Sinne des Wortes findet nicht statt


    Ich fand den Titel aber richtig gewählt, einfach weil es mir ums Tauschen ging.mp3s brenenn und jemandem zusenden der dir ebenfalls welche brennt. Ob man nun andere Verben benutzt ist doch egal, ich denke jeder hat begriffen um was es mir ging.

  • Zitat

    Original von Leserättin
    Und das Buch, das Du verkaufst, hast Du ja vorher gekauft (oder geschenkt bekommen, dann wurde es aber auch bezahlt).


    Ein Buch, das man wandern lässt, auch :rolleyes



    Für mich liegt der Unterschied darin, dass bei den mp3s die Produkte vervielfältigt werden, also dann beide das Produkt nutzen können.
    Bei Wanderbüchern hat immer ausschließlich derjenige, der das Buch gerade vorliegen hat, die Nutzmöglichkeit. Es findet keine Vervielfältigung statt.



    Ansonsten schließe ich mich streifi an - durch Wanderbücher entdecke ich Autoren, von denen ich mir weitere Bücher kaufe oder ich kaufe mir die Wanderbücher neu. Häufig mache ich bei Wanderbüchern mit, die ich mir aus unterschiedlichsten Gründen sonst nicht gekauft hätte.

  • Mhh, ich glaube, dass das eine sehr komplexe Thematik sein könnte. Ich blicke manchmal echt nicht durch, was im Internet noch erlaubt ist und was nicht. Ich denke, man sollte auf jeden Fall an der Sache dranbleiben und wenn sich dann herausstellt, dass WB illegal sind, muss man es halt lassen.


    Aber wird das Forum eigentlich im Sinne einer Tauschbörse wie bei Mp3s genutzt? Klar wird es als Tauschbörse verwendet, aber ist das ganze nicht noch hauptsächlich im privaten Tauschbereich?


    Das würde mich einfach mal interessieren. :wave

  • @rattzeputz: Tausch ist ein Vorgang, bei dem einer was vom anderen bekommt, wobei jeder anschließend nur noch das ertauschte Objekt besitzt, das weggetauschte jedoch nicht mehr. MP3-Tausch ist eine Form von Handel mit Produkten, zu deren Handel man nicht berechtigt ist. Man "tauscht" eine Kopie von etwas, das man nicht zu diesem Zweck kopieren darf, gegen eine anderswo erzeugte Kopie eines vergleichbaren Dingsbums. Kopien kann man beliebig viele herstellen. Das ist kein Tausch, es ist Handel. Unzulässiger. Strafbarer. Schadenersatzpflichtiger. Auch legale MP3-Dateien "besitzt" man nicht. Man erwirbt Rechte. Aber nur einige, längst nicht alle. Zum Beispiel nicht das Recht, damit Handel zu treiben. Ob gewerblich oder nicht, spielt keine Rolle.


    Edit: Beim Wanderbuch dehnt man das Nutzungsrecht am Buch auf eine große Gruppe aus. Das dürfte im organisierten Fall (also über ein Forum) die ansonsten geduldeten dieserartigen Rechte überschreiten, zum Beispiel dasjenige, ein Buch vorübergehend einem Kumpel zu leihen.

  • Zitat

    Original von bartimaeus
    Ansonsten schließe ich mich streifi an - durch Wanderbücher entdecke ich Autoren, von denen ich mir weitere Bücher kaufe oder ich kaufe mir die Wanderbücher neu. Häufig mache ich bei Wanderbüchern mit, die ich mir aus unterschiedlichsten Gründen sonst nicht gekauft hätte.


    Ich kann mich dem Gesagten auch nur anschließen.
    Ich mache bei den WB mit, wo ich den Autor und das Genre im Allgemeinen nicht kenne.
    Bei den WB geht es meines Erachtens aber nicht einfach darum Geld zu sparen,
    es ist auch eine Art "Spiel" - siehe Blindwanderbücher.

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez