Garteneulen

• Mit einem Garten kann ich leider nicht dienen, aber einem schönen großen Balkon. Habe viele Bäume draußen stehen (Flieder - hat schon große Blütenrispen - , Buche, Ahorn), auch einen Bonsai (Kiefer, ist mein erster und ich bin unheimlich stolz, dass ich ihn über den Winter bekommen habe :-)), dazu Erdbeeren, Himbeeren, Koniferen, Sempervivum, einige Blütenpflanzen, von denen ich den Namen nicht weiß - habe ich jetzt was vergessen? :gruebel

Gekauft habe ich schon 10 Tagetes zum einpflanzen unter den Bäumen, dazu kommen noch wie jedes Jahr einige Tomatenpflanzen (hatte letztes Jahr drei Stück und alle waren im Oktober über 2 m hoch!) und bestimmt noch mehr, von dem ich jetzt noch keine Ahnung habe! :wow

LG, Inge :wave

• Zitat

Original von Sinela
    Wie wäre es mit Meerschweinchen? :lache Die fressen den Löwenzahn garantiert ratz-fatz ab. Nachteil: Alles andere auch! :cry

Auja, das wäre was! :lache

Zitat

Original von Sinela
    Nein, im Ernst, wie wäre es mit mulchen? Fällt mir so ganz spontan ein.

Naja, sieht auch nicht so doll aus... naja, für's erste wird demnächst mal wieder vertikutiert und dann muss das reichen... soll's halt gelb blühen...

• Hallo Chiclana,

naturnah hilft es wirklich nur, die Wurzeln des Löwenzahns mit einem sehr langen Unkrautstecher möglichst vollständig herauszupopeln, ohne sie zu verletzen. Außerdem nützt es, die Blüten abzuknipsen, bevor sie zu Pusteblumen werden und sich noch mehr versamen. Deine Nachbarn streuen wahrscheinlich ein spezielles Gift auf den Rasen, das Unkräuter wie Gänseblümchen und Löwenzahn vernichtet, den Rasen aber wachsen lässt. Wenn du so etwas willst, dann frag mal im Fachhandel.

• Zitat

Original von Rita
    Hallo Chiclana,

naturnah hilft es wirklich nur, die Wurzeln des Löwenzahns mit einem sehr langen Unkrautstecher möglichst vollständig herauszupopeln, ohne sie zu verletzen. Außerdem nützt es, die Blüten abzuknipsen, bevor sie zu Pusteblumen werden und sich noch mehr versamen. Deine Nachbarn streuen wahrscheinlich ein spezielles Gift auf den Rasen, das Unkräuter wie Gänseblümchen und Löwenzahn vernichtet, den Rasen aber wachsen lässt. Wenn du so etwas willst, dann frag mal im Fachhandel.

Ja das komplett rausstechen kenne ich - und tue es auch gelegentlich eimerweise. Ich hatte gehofft es weiß jemand einen komfortableren und trotzdem chemiefreien Trick. ;-)

• Mein Oleander ist schon seit März draußen, die können ja so einiges ab. Meine Zitronen ebenfalls.

Der Lorbeer durfte gar nicht erst rein.

Bei empfindlichem tropischen Zeugs würde ich allerdings tatsächlich bis nach den Eisheiligen warten.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Draper, entschuldige, dass ich Deine Frage oben nicht beantwortet haben - hab ich schlichtweg übersehen. Ich hatte da letztes Jahr Portulak, das ist tatsächlich eine Mittagsblumenart, die viel Sonne braucht, dann aber wunderschön leuchtend in vielen Farben blüht.
    Samen hatte ich nicht - einfach im Baumarkt gekauft

heute habe ich meinen ersten Kasten bepflanzt.
    das ist mein Problemkasten, auch "Sumpfkasten" genannt, weil da fast immer Wasser drin steht, das ist nämlich die Wetterseite. trotz Löcher unten drin wird es da schnell Nass. jetzt hab ich im Baumarkt so eine Art Fließmatte gekauft, die gegen Staunässe helfen soll. Ich bin gespannt!

ich habe dort eine Geranie (pink), ein Hornveilchen (lila), eine gelbe Strohblume, eine Verbene (auch lila) und Minipetunie in gelb gepflanzt. so richtig doll war die Auswahl im Pflanzmarkt meines Vertrauens noch nicht, daher bleiben die restlichen zwei langen Kästen erst mal noch leer, wir fahren in zwei Wochen noch einmal hin.

außerdem gab es noch Oregano und Zitronenthymian, der ganz wundervoll duftet. dann noch die obligatorische Cocktail-Tomate für meinen Freund und ich gönn mir diesmal den Spaß einer Erdbeerpflanze - mal gucken, ob das was bringt.

Mein Rosmarin hat den Winter überlebt, da muss ich nichts neues Pflanzen - aber Petersilie muss ich noch aussähen, das mache ich morgen.

• Ich werde morgen meine Kakteen und Sukkulenten auf den Balkon stellen. Da ich mir im 9. Stock wegen Bodenfrost keine Gedanken machen muss, sollten die Pflanzen das gut vertragen. Muss nur aufpassen, dass sie keinen Sonnenbrand bekommen, da sie im Winter in der Küche stehen und das ist ein Nordfenster. Meine Tamarinden stelle ich allerdings erst nach den Eisheiligen ins Freie, die sind doch etwas empfindlicher als die Kakteen.

• :grin Ich habe gestern erstmal zum Antesten meinen Mann in den Garten geschickt, er hat schon mal die Grundreinigung übernommen, jetzt kann ich nächste Woche so ganz langsam loslegen. Queedin , du hast schon Kästen bepflanzt? Da war ich noch ein wenig ängstlich... :gruebel

• Eskalina ,

erst mal nur einen - wobei ich auch schon alle drei bepflanzt hätte, wenn es eine vernünftige Pflanzenauswahl gegeben hätte...

ich wohne in der 5. Etage, selbst wenn da mal ein bißchen Nachtfrost kommen sollte, passiert da eigentlich nichts. zur Not nehme ich einfach die Kästen und stelle sie auf den Boden und mach über Nacht einen großen Müllsack drüber. das wird schon. irgendwann muss doch jetzt endlich mal Frühling werden :-)

aber stimmt schon, die letzten Jahre hab ich das auch immer erst im Mai gemacht - aber der ist ja bald...

• Bei uns hat nun endlich die Spargelsaison begonnen: ich habe heute den ersten Spargel geerntet (auch wenn die Begeisterung nach der fünften Spargelmahlzeit wohl wieder rapide nachlassen wird)

Baut sonst noch jemand Spargel an? Ich finde den ja sehr lecker, allerdings sind meine Stangen meilenweit davon entfernt, gerade zu wachsen, sondern sind meist ziemlich gagelig. Gibt's da einen Trick?

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von Alexx61
    Am Samstag MUSS ich meinen Rasen vertikutieren, so nun gab mir ein Nachbar den Tipp, danach Hühnermist daraufzuschmeissen, das stinkt doch elendlich, oder???

Aus leidvoller Erfahrung kann ich nur sagen: Hühnermist stinkt tatsächlich bestialisch. Wird er allerdings breitgefahren, vergeht das ganz schnell. Alledings: Hühnerkacke kriegt ja so ziemlich alles tot, ob Dein Rasen das überlebt ?(

• Gestern war ich fleißig am "gärtnern" auf meinem Balkon. Hatte mir ne 10er Stiege Tagetes gekauft und diese unter meinen Bäumen eingepflanzt, habe Buchensetzlinge umgetopft, abgestorbene Pflanzenteile entfernt und mein Sempervivum in eine Schale getütet. Heute habe ich mir Tagetes-Samen (ja, ich mag diese Pflanze? Warum fragt ihr? :lache) und ein Wandelröschen gekauft. Und morgen werde ich noch meine Kakteen und Sukkulenten auf den Balkon bringen, dann ist das Teil wieder gut voll. :grin