Bücherei

  • Kennen Euch die Bibliothekarinnen auch schon von weitem beim Namen? Oder kauft ihr die meisten Bücher, die ihr lest?


    Wir haben hier am Ort eine sehr gut sortierte Bücherei, die regelmäßig die Neuerscheinungen gleich dreifach zur Verfügung stellt. Ich gehe sehr gerne dort hin und lade meinen Korb voll. Sind die Bücher einmal nichts, dann tut es mir nicht weh. Sind sie besonders gut, kaufe oder ersteigere ich sie mir.


    Ich habe dort schon einige mir unbekannte Schriftsteller ausprobiert und oft wirklich gute Bücher gefunden.


    lg Bea

  • Leider habe ich mit Bibliotheksbüchern eklige Erfahrungen gemacht. Ich will euch nicht erklären, was da so alles drin war... :fetch . Dadurch sind Bibliotheken für mich tabu geworden.


    Gebraucht kaufe ich dennoch - bei eBay und neuerdings über booklooker, da habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    Allerdings gibt es nichts schöneres, als in einem verlagsneuen Buch zu lesen, was man selbst das erste Mal "in der Hand" hat. Hat was jungfräuliches an sich. :grin

  • Irgendwie finde ich in Büchereien meist nichts auf Anhieb, da mir persönlich dass da zu umständlich angeordnet ist. Das geht mir da wie mit Buchläden. Dort finde ich auch selten was. Von daher gehe ich eigentlich nie in Büchereien... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Die Bibliothek hier vor Ort ist sehr klein und sehr schlecht sortiert. Daher kaufe ich mir meine Bücher lieber. In den Buchläden (Weltbild und Der Club) kennt man mich mittlerweile sogar mit Namen. Die einzigste Bib, wo man mich auch mit Namen kannte, war die von der FH. Da war ich auch immer in Fachbüchern am stöbern. :]

  • Mich würde da mal interessieren, ob es Büchereien gibt, die nach Thema sortiert sind. Oder sind die alle immer alphabetisch nach Autor sortiert? Bei uns ist das leider so. Deswegen finde ich auch nie was... :-(

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo, Morgana!


    Ich habe nichts gegen Büchereien. Ob die Bücher in einem gepflegten Zustand sind, liegt ebenso wie der Bestand zu einem erheblichen Teil an der Sorgfalt und am Engagement des Personals - und das ist in den Büchereien, die ich bisher aufgesucht habe, eher vorbildlich gewesen.
    Aber das Personal ist nicht immer allein schuld. Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass z.B. Stadtteilbibliotheken insbesondere in städtischen Problemgebieten erhebliche Mängel aufweisen, selbst wenn dieselben Personen dort arbeiten -- es demotiviert einfach restlos, wenn Benutzer schlampig mit Büchern und anderen Medien umgehen.


    Was die Sortierung angeht, sehe ich bei speziellen Sortierungen nach Genres etc. Riesenprobleme. Zunächst mal: Was macht man denn dann mit den zahllosen Subgenres oder Genremixes? Zwei oder gar noch mehr Bücher aufstellen? Das ist ein bisserl teuer gerade für kleine engagierte Buchhandlungen (btw: Buchhandlungen, die nicht kostendeckend arbeiten, gehen pleite und verschwinden). :grin
    Und dann sind sich Leser oft nicht einig, was zu einem bestimmten Genre gehört. Genreeinteilungen sind nun mal keine festen Schubladen; da gibt es zu viele Überschneidungen!
    Die rein alphabetische Sortierung der Belletristik ist immerhin noch die "objektivste" Methode und die kostensparendste für die Buchhändler.


    Das beste, was einer Buchhandlung passieren kann, ist eine möglichst neutrale Sortierung und dazu sehr gut geschultes Personal, das dem Kunden weiterhelfen kann. Ansonsten gibt es Foren wie dieses, online-Buchhändler, Printmedien, in denen man sich vorab informieren kann.


    Liebe Grüße,


    Iris :wave

  • Ich leihe mir oft Bücher aus der Bücherei aus, die sind auch ziemlich gut auf dem neusten Stand, manche Bücher allerdings sind ewig weg. Hilft nur vorbestellen.


    Nach Genre sortiert sind sie bei uns leider nicht, aber meist gucke ich bei den Neuvorstellungen oder ich schau mir den Bertelsmann-/Weltbild-Katalog an und schreibe mir die Bücher raus, die mich interessieren.


    Lilli "Allerdings gibt es nichts schöneres, als in einem verlagsneuen Buch zu lesen, was man selbst das erste Mal "in der Hand" hat. Hat was jungfräuliches an sich."
    => Bei einem neuen Buch muss ich auch erst mal an den Seiten schnuppern, riecht einfach neu und macht ein gutes Gefühl, wieder so viel Spannendes und Neues vor sich...

  • In diesem Zusammenhang schubste ich vor kurzem Tanzmaus' Thread
    hoch: siehe hier


    Ich leihe mir Bücher aus Kostengründen aus.
    Lieber würde ich sie mir kaufen, aber das geht leider nicht immer so,
    wie man es sich wünscht. Und da in unserer Bücherei ein gutes Angebot
    besteht, sieht man mich dort ziemlich oft.


    Und das Schöne ist: aufgrund eurer Empfehlungen finde ich immer
    etwas, obwohl ich früher daran vorbeigegangen wäre.


    Gruß
    Suse

  • Hallo Iris,


    Zitat

    Original von Iris
    Was die Sortierung angeht, sehe ich bei speziellen Sortierungen nach Genres etc. Riesenprobleme. Zunächst mal: Was macht man denn dann mit den zahllosen Subgenres oder Genremixes? Zwei oder gar noch mehr Bücher aufstellen? Das ist ein bisserl teuer gerade für kleine engagierte Buchhandlungen (btw: Buchhandlungen, die nicht kostendeckend arbeiten, gehen pleite und verschwinden). :grin
    Und dann sind sich Leser oft nicht einig, was zu einem bestimmten Genre gehört. Genreeinteilungen sind nun mal keine festen Schubladen; da gibt es zu viele Überschneidungen!
    Die rein alphabetische Sortierung der Belletristik ist immerhin noch die "objektivste" Methode und die kostensparendste für die Buchhändler.


    Hmmm... Da magst Du ja sicher Recht haben, dass das nicht so einfach ist mit der Unterteilung. Aber wenn ich in einen Buchladen gehe dann deshalb, weil ich auf der Suche bin nach einem schönen Buch und mich inspirieren lassen will (manchmal vielleicht auch um ein Buch zu kaufen, welches ich kenne, aber dies ist eher die Ausnahme). Aber gerade bei diesem 'inspirieren lassen' ist es für mich sehr schwer etwas zu finden, wenn die Bücher (egal ob in Buchhandlung oder Bücherei) nur nach Autoren geordnet sind. Da ich ja nicht auf der Suche nach einem Autor, sondern nach einem guten Buch bin, stehe ich meist wie Ochs vorm Berg vor den Reihen von Regalen und weiß gar nicht wo ich zu schauen anfangen soll. Meist greife ich dann nach irgendeinem Buch und habe in den meisten Fällen eines in der Hand, welches mir von der Thematik überhaupt nicht zu sagt... :-(


    Ich persönlich fände eine Unterteilung nach beiden Gebieten (alphabetisch und nach Genre) klasse. Ich weiß auch, dass es vielleicht mehr Arbeit für die Buchhandlung bedeutet, aber es würde mir persönlich das Stöbern dort interessant machen. Und das es Buchhandlungen mit solch einem Verfahren gibt, dass weiß ich von Wolkes Laden. Das war einfach klasse gemacht. Leider ist das wohl eine Ausnahme... :-(


    Na ja, mein Fazit ist halt, dass ich in Buchhandlungen keine Bücher kaufe und mir in Büchereien keine leihe, da mir persönlich das Suchen dort zu schwer gemacht wird. Ich lasse mich also lieber hier im Forum inspirieren und bestelle dann bei Amazon.de... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich war heute mal wieder in der Stadtbücherei in Nürnberg, weil mein Freund Bücher für die Seminararbeit braucht.


    Hab mir gedacht, dass ich nach vielen Jahren mal wieder die Belletristik-Abteilung ansehen werde. War aber schwer enttäuscht. Die meisten, die sie vorrätig hatten, waren alte Schinken, die nur so gepappt haben.


    Und bei dem Spapel mit den Neuanschaffungen waren die für mich interessanten leider auch schon weg. Das einzige, in das ich mal reingeblättert habe, hatte auf den ersten Seiten schon Schokoladenflecken.


    Ich hab dann aber doch drei Bücher mitgenommen. 2 Bildbände über Island und Skandinavien und ein Sachbuch über Skandinavien. Die kann ich momentan wirklich nicht leisten und das eine war sogar noch so gut wie neu. Das ist dann das weitere Problem an Büchereien, dass die Sachbücher oft doch recht alt sind. Die Daten von 1983 über Skandinavien interessieren mich momentan leider nicht.


    Aber woher sollen sie denn das Geld für neue Bücher nehmen?


    Und für Fachbücher sind sie schon praktisch.

  • Da geht es mir wie Rattentod, alles was ich gelesen habe, muss ich besitzen. Ich kaufe derzeit alles nach, was ich mal verkauft oder verliehen und nicht zurück bekommen habe. Ayla z.B., diese Bücher haben mich fasziniert und ich habe sie verliehen und nie zurück bekommen, die ersten beiden Bände habe ich im Club jetzt nachgekauft und der Rest dann im nächsten Monat. Trotzdem bin ich froh, dass es Büchereien gibt, meine Tochter Laura liest so viel, dass ich das nicht bezahlen könnte und meine Manie hat sie ja noch nicht. Später kann sie sich die Bücher ja alle nachkaufen. Und eines muss ich sagen, die Bücherei in Burghausen ist total gut organisiert. Über PC ist alles sofort eruierbar.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • ich habe den seltsamen und komischen drang mir meine bücher zu kaufen, sie zu hause bei mir zu haben...drum gehe ich selten bis gar nicht mehr in die bücherei.... habe lnage gebraucht um festzustellen, dass ich meine bücher einfach lieber lese...ist wohl eine komische angewohnheit...:-P
    hmmm....

  • Ich bin Stammkunde in unserer Buecherei. Habe auch das Glueck hier die groesste Stadtbuecherei Kanadas vor Ort zu haben - nach Ausleihzahlen per capita gemessen.


    Sie ist sehr gut sortiert und schafft bei beliebten Neuerscheinungen auch mal gleich 100 Exemplare an und verteilt sie ueber die Stadtteilbuechereien.


    Meine Stadtteilbuecherei ist eine der kleinsten und als solche nicht sonderlich gut sortiert. Macht aber gar nichts, da wir einen sehr gut konzipierten online Katalog hab. Ich leih so gut wie nichts durch Regalsuche aus, fast alles schau ich mir zu Hause am PC im online Katalog an und bestelle es mir. Auf meiner Warteliste sind 30 Titel, sind vorgemerkt und werden nach und nach aktiviert, wenn ich wieder ein Buch brauche.


    Ganz selten geschieht es mal, dass ein Buch nicht vorhanden ist. Dann hab ich auch schon kostenlos die Fernleihe in Anspruch nehmen koennen. Und zwei Titeln, Sachbuecher zur mehrsprachigen Erziehung, wurden auf meinen Vorschlag hin angeschafft.


    Gut ist nicht nur die Auswahl an Buechern sondern auch an Hoerbuechern, die in der Anschaffung doch sehr teuer sein koennen. Hab auch fuer unsere Urlaubsreise einiges ausgeliehen, das sich die Kinder im Walkman waehrend des Fluges anhoeren konnten.


    Im Regal sind natuerlich auch hier Belletristiktitel alphabetisch nach Autoren sortiert. Aber im Katalog sind sie auch mit Suchbegriffen gekennzeichnet. Man kann z.B. fuer Dan Browns "The Da Vinci Code" auch die Suchbegriffen "leonardo Da Vinci" oder "1452-1519" angegeben finden und auf Wunsch anklicken und andere Buecher zu diesen Theman finden. Ist natuerlich auch eine zeitaufwendige Katalogisierung und nicht bei jedem Titel zu finden. Aber doch bei einer ganzen Menge. Schaut mal rein:


    http://calgarypubliclibrary.com/


    Den Katalog "catalogue" kann man auch ohne Mitglied zu sein durchsuchen. Nur die Bestellung und Verlaengerung online geht natuerlich nur mit Mitgliedsnummer.


    Ich bin einfach nicht der Typ, der Buecher besitzen muss. Bin da eher praktisch veranlagt. Und fuer mich spart es einfach das Geld, was ich fuer die Anschaffung deutscher Buecher brauche. Und das kann vor allem fuer meine Kinder recht teuer werden, selbst wenn ich mich auf ebay und booklooker konzentriere (Porto ist ja nicht ohne!).


    Gruss aus Calgary, Canada
    beatrix

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Es scheint doch sehr grosse Unterschiede in der Qualität der Büchereien zu geben. Ich ekle mich auch vor verschmierten Büchern und lege sie zur Seite. Aber das kommt bei unserer Bücherei sehr selten vor, eigentlich nie. Diese Erfahrungen habe ich anderswo gemacht.


    Wenn eine Bücherei so gut sortiert ist wie unsere, zusätzlich noch nach Genre und die Bücher eine tolle Qualität haben, dann macht das Ausleihen richtig Spass!


    Ich könnte mir gar nicht alle Bücher kaufen, die ich lesen will. Die HC sind mir einfach meist zu teuer und wenn ich dann 25,00 € in den Sand setze, ärgere ich mich schwarz.


    Danke für eure Meinungen, das war sehr interessant!


    lg Bea

  • Wie schon mehrmals hier erwähnt, lese ich sehr viel aus der Bücherei. Unsere Stadtbücherei besteht aus einer riesengroßen Hauptbücherei, mit vielen Filialen in den diversen Bezirken. Ich gehe meistens in meine Bezirksfiliale.


    Die Bücher sind in einem sehr guten Zustand, sollte das nicht der Fall sein, werden sie, wenn sich z.B. Seiten lösen, neu gebunden, oder wenn es ganz arg ist, neu gekauft. Sie sind nach Genre und dort dann alphabetisch geordnet.


    Da es einen Online-Katalog gibt, suche ich mir meine Bücher schon zu Hause heraus und hole sie mir dann aus meiner Filiale, oder wenn sie in einer anderen Filiale vorhanden sind, bestelle ich sie und die werden dann in meine Filiale geliefert. Neuerscheinungen werden meist sofort gekauft und brauchen dann ca. 2-3 Monate bis sie in den diversen Büchereien aufliegen.


    Gefallen mir bestimmte Bücher sehr gut, kaufe ich sie mir dann auch, oder auch wenn ich Serien anfange, kaufe ich die natürlich alle dazu. Und so zwischendurch kaufe ich mir ohnehin immer wieder mal Bücher.

  • Wenn mich die Damen in der Bücherei sehen, kriegen sie Anfälle...ich *hasse* es Bücher zu leihen und daher komme ich immer rein mit der Frage: "haben sie das Buch XY, ich wollte mal reinlesen, bevor ich es kaufe" *ggg*


    Die haben mich richtig lieb. :lache


    Meinen Leseausweis habe ich jetzte auch nciht mehr verlängert. 12 Euro/Jahr die ich lieber in ein Buch investiere. ;-)

  • Na ja, in der Bücherei meiner Heimatsstadt (na ja, eher Ort :-] ) kennen mich die Leute; da geh ich ja schon seit ewig hin.
    Nur nicht mehr so oft, weil der Jahresausweis kostet für die Familie über 20 Euro, in Salzburg ist die Karte gratis.


    In Salzburg kennen sie mich noch nicht wirklich. Die haben da nämlich so eine coole Maschine und da müssen sie nicht wirklich den Namen selbt eingeben...
    Und ich war da schon seit langem nicht mehr! Weil ich leihe mir die Bücher auch gerne von Freunden oder so aus, und darum... (und die kennen mich natürlich beim Namen :grin )

  • Also ich leihe mir ja oft Bücher aus, allerdings ist unsere Bücherei auch echt grotte.


    In meiner Heimat Salzgitter hatte die Lebenstedter Bücherei eine viel viel bessere Auswahl.


    Außerdem sind viele der Braunschweiger BÜcher einfach nicht mehr schön anzusehen, neben 20 alten steht mal ein neueres.