Fleischliebhaber oder Vegetarier oder gar Veganer

  • Mal ne Kurzinfo zu dem veganen Käse; Das ist absolut gar nichts für mich und hat auch mit Käse nicht viel zutun. Mag sein, es ist die falsche Sorte (hab mir bei Denn's diese Filata Scheiben gekauft), aber ich denke ich werde auf richtigen Käse einfach nicht verzichten wollen und somit ist vegan Leben nichts für mich.

  • Hallo,


    ich habe schon immer relativ wenig Fleisch gegessen und dies in den letzten Jahren bewusst immer weiter eingeschränkt.
    Seit ca. einem dreiviertel Jahr verzichte ich nun ganz darauf, bin also Vegetarierin, die hin und wieder auch ganz gerne mal etwas Veganes ausprobiert.
    Komplett auf z.B. Milchprodukte zu verzichten, gelingt mir im Moment noch nicht so richtig, weil ich besonders mit dem veganen Käse Probleme habe (also sprich, er schmeckt mir nicht :lache).


    Lustigerweise habe ich in diesem letzten dreiviertel Jahr sehr viele neue Rezepte kennengelernt.
    Sehr schön ist auch, dass es in Mainz inzwischen immer mehr vegan/vegetarische Restaurants gibt, das ist eine tolle Entwicklung.


    Ein paar Probleme hatte / habe ich im Bekannten- bzw. Kollegenkreis. Wenn ich erzähle, dass ich Vegetarierin bin, muss ich mir Sprüche anhören, die Augen werden verdreht, Witze gerissen etc.


    Naja, soviel zu der These, Vegetarier bzw. Veganer würden permanent probieren, ihre Umwelt zu missionieren. :gruebel


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Zitat

    Original von Cathrine
    Mal ne Kurzinfo zu dem veganen Käse; Das ist absolut gar nichts für mich und hat auch mit Käse nicht viel zutun. Mag sein, es ist die falsche Sorte (hab mir bei Denn's diese Filata Scheiben gekauft), aber ich denke ich werde auf richtigen Käse einfach nicht verzichten wollen und somit ist vegan Leben nichts für mich.


    Versuch mal den veganen Käse von Wilhelmsdorfer, der ist megalecker. :-)

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Ah ne, ich bleibe bei richtigem Käse. Ich habe ohnehin nicht vor, Veganerin zu werden.


    Was ich empfehlen kann, ist die fleischlose Wurst von Aldi. Die schmeckt und riecht fast wie richtige Mortadella und schmeckt auch echt lecker. Auch die Veggie Grillwürstchen und die Burger sind ganz toll. Die Würstchen haben eine Konsistenz und Würzung, die an echte Würstchen denken lässt. Also da muss ich sagen, das Sortiment von denen finde ich bisher ganz toll. Heb noch nicht alle probiert, werde das aber bei Gelegenheit nachholen. Leider habe ich keinen Aldi um die Ecke und kann das deshalb nicht immer kaufen.

  • Ich mag einige Sachen von Aldi auch, aber ein paar Wurstsorten (Paprikalyoner, Lyoner mit Gurken, Lyoner) schmecken zwar gut, sind aber total läpprig.


    Bei Edeka gibt es auch sehr viele vegetarische und einige vegane Fleisch- und Wurstsachen. Kann ich nur empfehlen! :-]

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Lest ihr auch die Zutatenliste dieser veganen/vegetarischen Pseudo-Produkte? Liest sich wie ein Chemiecocktail. Ich hab ja nichts dagegen, wenn sich jemand vegetarisch oder vegan ernähren möchte. Aber dann bitte auf natürliche Weise.


    Edit: Ob diese künstlichen Produkte gesund sind ...

    Liebe Grüße :wave
    Kirsten



    eine Welt ohne Bücher kann ich mir nicht vorstellen



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Kirsten S. ()

  • Da sagste was, Kirsten. Zusammengematschte Pampe aus Soja/ weizenpampe ( wo kommt das her, aus welchem Land, auf welche Weise angebaut?), voll mit Geschmackspimperei. Und das soll gesünder sein als Fleisch? Weswegen?

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Gesünder ist das mit Sicherheit nicht! Soja löst bekanntlich gerne Allergien aus. Und wenn man unbedingt etwas essen muss, das fleich- oder wurstähnlich aussieht, dann kann man meiner Meinung nach auch darauf verzichten oder gleich zum Fleisch greifen. Wenn schon vegetarisch oder vegan, dann rein Gemüse/Obst/Getreide plus eventuell Milchprodukte.
    Alles andere ist eine Farce ... sorry, wenn ich da jetzt etwas forsch bin. Von mir aus könnten diese Pseudoprodukte aus dem Regal verschwinden ...

  • Zitat

    Original von Kirsten S.
    Gesünder ist das mit Sicherheit nicht! Soja löst bekanntlich gerne Allergien aus. Und wenn man unbedingt etwas essen muss, das fleich- oder wurstähnlich aussieht, dann kann man meiner Meinung nach auch darauf verzichten oder gleich zum Fleisch greifen. Wenn schon vegetarisch oder vegan, dann rein Gemüse/Obst/Getreide plus eventuell Milchprodukte.
    Alles andere ist eine Farce ... sorry, wenn ich da jetzt etwas forsch bin. Von mir aus könnten diese Pseudoprodukte aus dem Regal verschwinden ...



    :write



    eventuell wäre man besser dran wenn man einfach drauf achten würde wo das Tier herkommt das man grade aufm Teller hat, es gibt durchaus Bauern die ihre Tiere anständig behandeln.
    Wie man sich da lieber vegane Chemiepampe in Fleisch-Optik reinpfeifen kann (und dann noch missionarisch - hysterische Beiträge bei facebook darüber verfassen kann, nur um die fiesen Fleischesser auf ewig zu verdammen - ja sorry, mir gehts auf die Nerven) verstehe ich auch so gar nicht. Vegetarisch = gerne. Vegan = für mich eine übertriebene Ersatzreligion die manchmal echt komische Blüten treibt....


  • Das kann ich auch nur so unterschreiben. Lieber etwas weniger Fleisch und man weiß dafür, wo es herkommt, auch wenn es etwas teurer ist. Vegan zu sein empfinde ich auch seltsam, und unserem Körper nicht gerecht. Aber Fruktarier sind noch extremer ;-).


    Wobei ich, aus einer ländlichen Region kommen, durchaus Vorteile habe, da wir uns ein Schwein von Bekannten füttern lassen und einen Rinderzüchter im Dorf haben, der seine Rinder ganzjährig auf der Weide hat. In der Stadt sieht das natürlich anders aus. Wenn jemand kein Tier essen will, das für ihn getötet wurde, kann ich das vollkommen respektieren. Aber manche Ernährungsgewohnheiten oder - umstellungen ufern doch ziemlich aus ...

  • Prinzipiell muss ich euch natürlich zustimmen, was die Inhaltsstoffe von so manchem Wurstersatz in den Bioläden angeht.
    Aber: das Argument, "da esse ich doch lieber richtige Wurst" greift natürlich nicht bei Menschen, die sich aus ethischen Gründen gegen das Fleischessen entschieden haben und nicht "nur" aus gesundheitlichen Gründen.


    Mein Problem ist: ich mag den Geschmack von Fleisch eigentlich, habe mich aber aus Gewissensgründen vor einiger Zeit entschieden, keines mehr zu essen.


    Und das Fleisch und Wurst dann letztendlich doch gesünder sei, halte ich schon wegen des jüngsten "verseuchte Wurst aus Dänemark"-Skandals für ein Gerücht.


    Naja, es bleibt also schwierig.... :grin


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • das mit dem "Fleischersatz" sehe ich genau so. Ich esse kein Fleisch, dann brauche ich auch kein Soja, das so aussieht wie Fleisch.
    Viele Vegetarier/Veganer essen kein Fleisch, weil sie generell den Verzehr von Tieren ablehnen. Da ist es egal, ob die Kuh vorher glücklich auf der Wiese stand oder im dunklen Stall. Geschlachtet wird es und tot ist es, egal, wie die Haltung vorher war.
    Und das Veganer ungesund leben, stimmt nicht. Ich kenne viele die vegan (und nicht missionarisch) leben und die kerngesund sind.