postcrossing

  • Ja genau. Man kommt Adressen zugelost und schreibt Postkarten. Die meisten haben irgendwelche Vorlieben bei den Karten angegeben. Die versuche ich zu erfüllen.


    Mein Englisch ist auch nicht so toll, aber ein paar Sätze bring ich schon zustande. Ich schreibe ein bissen was zu mir, was ich grade mache .... Probier es doch einfach mal aus. Wenn es nicht klappt, kannst du dich ja wieder abmelden.

  • Ich meinte schon das Porto. Karten könnte man ja auch kostenlos besorgen oder selber basteln. Also: mindestens 1 Euro.


    Für knapp 6000 Euro könntest Du nicht nur viele Bücher kaufen, sondern noch viele andere schöne Dinge. In der Größenordnung, wäre mir das Postcrossing etwas zu teuer. Aber diese Anzahl wird sich über mehrere Jahre angesammelt haben, dann merkt man das ja nicht so.

  • Ich hab bei den Top-Postcrossern auch schon mal überschlagen, wieviel Geld die da wohl über die Jahre ausgegeben haben... :yikes Aber andererseits, es ist ein Hobby und man kann ja selber bestimmen, wie oft man Karten verschickt. Andere Hobbys kosten auch Geld und da bekommt man nichts für zurück. Als Teenager habe ich auch viel Geld für Briefpapier und Briefmarken ausgegeben, um meine zahlreichen Brieffreundschaften zu pflegen, aber das war es mir wert. Andere Leute geben Unmengen Geld für Panini-Bildchen aus oder horten Schuhe... Das mache ich alles nicht und das Bücherkaufen habe ich auch ziemlich reduziert.


    Ich werde jetzt mal beobachten, wie kostenintensiv das Postcrossing wirklich wird und zur Not muss ich mir halt ein monatliches Budget dafür setzen.


    tweedy39 Ich hab in meinem Profil angegeben, dass ich auch Postcrossing im Inland machen möchte, und habe dadurch jetzt schon 3 Adressen aus Deutschland bekommen, wo ich natürlich auf Deutsch geschrieben habe. Jeder gibt in seinem Profil an, welche Sprachen er kann, und wenn Postcrosser in anderen Ländern "German" angeben, kannst du da natürlich auch auf Deutsch hinschreiben - vielleicht freuen die sich ja, wenn sie dadurch ihr Deutsch üben können! :-)
    Ansonsten sehe ich das wie Knoermel , auf so eine Karte muss ja nicht viel Text drauf, und wenn du ein paar Karten geschrieben hast, übt sich das auch mit dem Englisch. Außerdem können außer den Muttersprachlern die wenigsten wirklich perfekt Englisch - das merkt man, wenn man mal ein paar Profile durchliest. ;-)


    Wenn du gerne mitmachen würdest und das Erstellen des Profils auf Englisch ein Hindernis für dich wäre, würde sich hier bestimmt auch jemand finden, der dir beim Formulieren hilft! :knuddel1


    LG, Bella

  • Mal eine blöde Frage, schreibt ihr auf englisch und verschickt Ihr Postkarten? Oder Postkarten virtuell? Mein englisch ist leider sehr mangelhaft :-(

    Ich denke schon, dass sie auf die angegebenen Sprachen Rücksicht nehmen. Man gibt ja im Profil an, welche Sprachen man spricht und bekommt sicher auch nur solche Adressen zugelost, bei denen sich eine Sprache überschneidet. Ich denke also, dass du auch nur deutsch als Sprache eingeben kannst und dann nur Empfänger bekommst, die deutsch verstehen.

  • Ich hab bei den Top-Postcrossern auch schon mal überschlagen, wieviel Geld die da wohl über die Jahre ausgegeben haben... :yikes Aber andererseits, es ist ein Hobby und man kann ja selber bestimmen, wie oft man Karten verschickt. Andere Hobbys kosten auch Geld und da bekommt man nichts für zurück. Als Teenager habe ich auch viel Geld für Briefpapier und Briefmarken ausgegeben, um meine zahlreichen Brieffreundschaften zu pflegen, aber das war es mir wert. Andere Leute geben Unmengen Geld für Panini-Bildchen aus oder horten Schuhe... Das mache ich alles nicht und das Bücherkaufen habe ich auch ziemlich reduziert.

    Oweh, ich habe das auch bei Tauschticket mal überschlagen....

    Solange es einem das Geld wert ist, ist es doch ok. Und wofür es jeder gern ausgibt, muss doch jeder selbst wissen, Klamotten, Ausgehen, Bücher, Porto... ;-)

  • Ich hab bei den Top-Postcrossern auch schon mal überschlagen, wieviel Geld die da wohl über die Jahre ausgegeben haben... :yikes Aber andererseits, es ist ein Hobby und man kann ja selber bestimmen, wie oft man Karten verschickt. Andere Hobbys kosten auch Geld und da bekommt man nichts für zurück. Als Teenager habe ich auch viel Geld für Briefpapier und Briefmarken ausgegeben, um meine zahlreichen Brieffreundschaften zu pflegen, aber das war es mir wert. Andere Leute geben Unmengen Geld für Panini-Bildchen aus oder horten Schuhe... Das mache ich alles nicht und das Bücherkaufen habe ich auch ziemlich reduziert.

    Oh ja, für Briefpapier und Briefmarken hab ich schon Unmengen Geld ausgegeben. Ich hatte meine ersten Brieffreunde mit 10 Jahren und von 20 bis ca. 35 Jahre war ich Power-Briefschreiberin mit zig Freunden in aller Welt. Ist jetzt etwas ruhiger geworden (irgendwie viel zu ruhig :gruebel) aber lieber geb ich es dafür aus als für Zigaretten o. ä.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Kleiner praktischer Beitrag zu dem Thema:

    Von mir wird in diesen Tagen (heute? morgen?) die 1'000. Postkarte irgendwo in der Welt ankommen :P

    Das ist 37 Monate nachdem ich mich bei Postcrossing angemeldet haben. Im Moment schreibe ich ca. 50 Karten im Monat. Zu mehr habe ich weder Zeit noch will ich mein monatliches Budget erhöhen.

    Das Schöne bei Postcrossing ist, dass ich jederzeit die Anzahl der Karten selbst bestimmen kann :[ Ich muss keine neue Adresse ziehen.

    Viele Grüsse, Sequana :)


    Paris ist ein grosser Bibliothekssaal, der von der Seine durchströmt wird. (Walter Benjamin)

  • Das Schöne bei Postcrossing ist, dass ich jederzeit die Anzahl der Karten selbst bestimmen kann Ich muss keine neue Adresse ziehen.

    Ja, das finde ich auch gut - außerdem sind die Karten ja oft eine Weile unterwegs, dann dauert es eh, bis wieder was frei wird. Man muss ja keinen Leistungssport draus machen... ;-)


    Glückwunsch zum Jubiläum! :welle


    LG, Bella

  • Mein Englisch ist auch nicht so toll, aber ein paar Sätze bring ich schon zustande.

    Bei mir sieht es genauso aus. Mein Englisch ist auch eher eingerostet . Aber vielleicht hilft das Postkarten schreiben ja ein wenig, die Sprachkenntnisse aufzufrischen.:)


    Mir macht es auf jeden Fall gerade richtig viel Spaß. Ich hibbel immer noch, wann wohl bei mir die erste Karte ankommen wird.:trippel



    Ich bin ja gespannt, ob ich bei Postcrossing auch mal einer Eule begegne.

    Dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen. Aber ich denke, die Chancen jemanden zu ziehen, den man kennt sind eher gering, bei der Anzahl an Leuten, die dort mitmachen.

  • Jetzt bin ich noch aufgeregter, wann wohl bei mir die erste Karte im Postkasten liegt.

    Das kommt vermutlich ganz darauf an, in welchem Land die Leute sitzen, die deine Adresse gezogen haben... Ich hatte gestern eine Karte aus Nordengland im Kasten, die hat auch 5 Tage gebraucht.


    Übrigens, nochmal zu den "priority"-Aufklebern: Ich war heute auf der Post und habe danach gefragt. Die Mitarbeiterin dort meinte, sie würden nur noch die Reste ausgeben, weil die Aufkleber mittlerweile eigentlich obsolet seien. Die Adressen würden heutzutage maschinell gelesen und die Post automatisch per Luftpost verschickt, selbst für Pakete gebe es eigentlich keinen Landweg mehr.

    Sie meinte, es macht keinen Unterschied, ob da so ein Aufkleber drauf ist oder nicht - er nützt nichts, schadet aber auch nicht. ;-)


    Ich hab mittlerweile festgestellt, dass ich auf normalgroßen Postkarten auch gar keinen Platz mehr für diese Aufkleber zusätzlich zur Briefmarke habe. 2x die Postcrossing-ID, dann werden oft noch Angaben zum Wetter gewünscht, Ort und Datum, dann noch der Text - da ist die Karte bei mir gleich voll, dabei schreibe ich schon extra klein!


    LG, Bella

  • Meine erste ist heute auch angekommen. In den Niederlanden. War 9 Tage unterwegs. Muss ich mal schauen, wie oft dieser Briefkasten geleert wird. Finnland und Russland ist noch unterwegs. USA und Australien wird sowieso etwas länger dauern.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163