Hilfreiche/nicht hilfreiche Bewertungen bei Amazon

  • Zitat

    Was hat man den davon Rezensent Top 500 oder Top 1000 zu sein?


    @ beo:


    Ein Beispiel:
    Rolf Dobelli, Top 10 Rezensent, steht hinter get abstract. Das ist ein Internetportal für Wirtschaftsliteratur, das gegen Bares genutzt werden kann.
    Stellt also Herr Dobelli bei Amazon seine Rezensionen ein, werden potenzielle Kunden auf das Portal aufmerksam.
    Schau mal unter Benjamin Graham "Intelligent investieren" nach einer Kritik des Rezensenten. Darüberhinaus ist der Rezensent selbst Autor.
    Genauso läuft das m.E. bei vielen Freiberuflern. Man liest eine beeindruckende Kritik und ist sofort versucht, ins Profil des Verfassers zu schauen. Oft ist dort eine Webseite hinterlegt. Das ganze läuft nach meinem Dafürhalten auf Eigenmarketing hinaus und kostenloser geht eine Selbstdarstellung gegenüber einem derart großen Ansprechkreis nicht.
    Meine Ausführungen dienen lediglich der Erklärung Deiner Frage, stellen jedoch keine Kritik an der Meinungsdarstellung der obengenannten Personen dar.

  • Für meine Kaufentscheidung ist eine Amazon-Rezi mit entscheidend.Die Buchtipps hole ich mir hier bei den Eulen und meist ist dann ja auch hier schon eine Rezi dabei, die mich interessiert. Auf die Bewertungen der Rezis bei Amazon achte ich überhaupt nicht, denn ich lege meine eigene Kriterien zugrunde, ob ich eine Rezi dort gut finde. Eine gute Rezi ist für mich eine sachlich begründete Meinung, egal, ob positiv oder negativ, außerdem sollte sie nicht voller Rechtschreibfehler sein und auf Ausdrücke wie"cool", oder "müsst ihr lesen" oder "Hammer" verzichte ich gern, d.h. solche Rezis werden von mir ignoriert. Bewerten mag ich sie nicht.
    (Solche Bewertungssysteme scheinen Leuten, die nach dem Titel "TOP-Rezensent"jagen (für den sie sich nichts kaufen können), sehr zu helfen - Das selbe Phänomen habe ich auch bei Ciao beobachtet, wo die richtig guten Rezensenten von Neidern (und Leuten, deren Rezis grottenschlecht waren) schlechte Bewertungen bekamen.


    Meiner Meinung nach sollten diese Bewertungen von Kunden abgeschafft werden. Amazon ist solch ein großes Unternehmen, dass sie für ihre eigene Qualitätskontrolle sorgen könnten und dafür jemanden abstellen könnten, der die Rezensionen (von denen sie ja schließlich profitieren) prüft.

  • Ich beachte die Amazon Rezensionen nur am Rande, nachdem ich mich bei den Eulen schlau gemacht habe. Mein Anlaufpunkt sind außerdem Verlagshomepage und die Vorschauen, oder ein persönliches Gespräch :grin.


    Die "hilfreich, nicht hilfreich"- Buttons sind mir deshalb herzlich egal.
    Ich habe da noch nie draufgeklickt und werde es in Zukunft auch nicht tun.


    ignorante Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Ich schaue eher selten auf die Rezis bei Amazon.


    Und diese hilfreich-nicht hilfreich Option finde ich sowas von überflüssig.
    Wenn es den Leuten so leicht gemacht wird, dort Rezis verschwinden zu lassen indem sie auf unzumutbar klicken, würde ich mir eh überlegen dort überhaupt noch welche einzustellen.


    Es ist ja nicht so, dass man zuviel Zeit hat. Die könnte man dann nämlich sinnvoller zum Lesen nutzen.

  • Zu den von Salonlöwin ausgeführten Aspekten kommt noch das geschmeichelte Ego des normalen Nutzers, wenn er sich plötzlich nicht mehr, als einer der Masse sondern als einer der TOP-Rezensenten sieht. Hat ein bißchen was von der Faszination, die die Ränge bei der Büchereule auf den ein oder anderen ausüben....


    Dazu kommen die Dankeschönpräsente von Amazon, die verschicken ganz gerne mal an ihre Top 100er ein Päckchen....
    Hab ich auch schon mal bekommen, keine Ahnung nach welchen Kriterien das abläuft, aber hin und wieder kommt halt ein Gutschein oder ein Buchpaket oder ähnliches....

  • Ich lese immer mindestens ein oder zwei Rezis von dem Buch das mich interessiert. Man erfährt da meistens mehr über das Buch als im Klappentext angegeben wird. Es hilft mir oft mich für oder gegen ein Buch zu entscheiden.


    Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Rezis an sich nie bewerte ob die jetzt hilfreich oder nicht hilfreich waren. Eigentlich finde ich alle Rezis hilfreich, da man ja was über das Buch erfährt. Wie soll eine nicht hilfreiche Rezi denn aussehen?

    :lesend Im Zwielicht - L. J. Smith
    :write Sensual Pleasure / Alaska Dreams / N.I.P.D.
    :knuddel1 10 Briefe zu beantworten

  • Wenn ich das richtig sehe, dann hat z. B. jemand, der drei Rezensionen mit insgesamt 500 hilfreichen Bewertungen geschrieben hat, den gleichen Rang wie jemand, der 50 Rezensionen mit insgesamt 500 hilfreichen Bewertungen geschrieben hat.


    Das mag zwar davon abhalten, zig Rezis a la: ich fand das Buch blöd oder ich fand das Buch gut zu produzieren, gereicht aber denen zum Nachteil, die wirklich regelmäßig ihre Rezis dort posten.

  • Ich achte gar nicht darauf, ob die Rezensionen, die ich dort gelesen habe, von irgendjemandem als 'nicht hilfreich' bewertet wurden. Ich les die mir einfach durch und bilde mir mein eigenes Urteil. Wieso sollte ich mich auf die anderen verlassen?

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Viel schlimmer als die hilfreich/nicht hilfreich Bewertungen finde ich die Kommentare. Da kommt es oft vor, dass Rezensionen zerrissen werden, nur weil sie nicht mit der Meinung der Mehrheit übereinstimmen. Sehr beliebt ist dann die Bemerkung, man hätte das Buch wohl nicht verstanden/nicht richtig gelesen/bisher wenig gelesen usw.


    Ich schaue mir schon die Amazon-Bewertungen an, allerdings erst, nachdem ich mich hier bei den Eulen informiert habe. Meist lese ich jedoch nur die "Ausreisser".


    Gruss
    Eva

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Wenn es den Leuten so leicht gemacht wird, dort Rezis verschwinden zu lassen indem sie auf unzumutbar klicken, würde ich mir eh überlegen dort überhaupt noch welche einzustellen.


    Prüfen die Amazons nicht, ob die Rezi tatsächlich unzumutbar ist? - Nee, vermutlich nicht. - Wenn das so einfach mit einem Klick geht, wäre das für mich das letzte Mal, dass ich mir die Mühe mit Formulierungen mache.


    Kaufentscheidend sind die Rezis für mich dahingehend, was die Menge über ein Buch sagt. Wenn nur einer mäkelt, ist es für mich noch kein Grund, das Buch nicht zu kaufen. Seitdem ich Eule bin, ist Amazon sowieso nur noch eine Trendaussage, weil ich auf die hiesigen Rezis mehr Wert lege.

  • Ich schreibe keine Rezensionen, weil mir die Regularien auf amazon ein bißchen seltsam sind. Das mit meiner Rezension z.b. nach Belieben verfahren werden kann stört mich massiv.


    Ich lese sie aber gerne und sie fließen durchaus auch bei Kaufentscheidungen ein.
    Was ich überhaupt nicht beachte sind die Bewertungen der Bewertungen als hilfreich oder nicht... das ist Käse in meinen Augen und nutzlos.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von CorinaB
    Lieber Voltaire, aber wenn du nun Rezensionen von Büchereulen bei Amazon findest? Die sind doch seriös oder nicht?
    Ich habe die Rezensionen zu meinem Buch jedenfalls nicht bestellt. :-)


    :write


    Bei mir fließen die Rezensionen ehrlich gesagt auch in die Kaufentscheidung ein. Wenn ich mit dem Gedanken spiele, mir ein Buch zu bestellen, dann lese ich mir IMMER die Rezensionen dazu durch. Sind sie gut, liegt das Buch so gut wie in meinem Warenkorb. Sind sie schlecht, dann sehe ich erst mal (zumindest vorläufig) davon ab, auf den Warenkorb zu klicken.
    Was mich allerdings noch nie beim Kauf beeinflusst hat war, ob die Rezi für irgendwen hilfreich war oder nicht. Da achte ich gar nicht drauf. Jedenfalls als Kunde nicht. ;-)

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Bevor ich bei den Büchereulen gelandet bin, hab ich mir die Rezis bei amazon durchgelesen, bevor ich ein Buch gekauft habe.
    Wenn ich im Buchladen ein Buch entdeckt habe, welches mir bis dahin unbekannt war oder mir der Autor unbekannt war, hab ich zuerst die Rezis gelesen und dann entschieden, ob ich das Buch kaufe oder nicht.
    Nun lese ich erst hier die Rezis durch und schau auch, ob jemand eine zu dem Buch geschrieben hat, der den gleichen Büchergeschmack hat wie ich. Daran kann ich mich dann auch gut orientieren.
    Bei amazon schau ich nach wie vor nach. Weil ich dortauch oft nach Büchern schnüffel und dann schau ich mir auch dir Rezis dazu an.

    Aber von dem "hilfreich"/"nicht hilfreich" mach ich den Kauf eines Buches gar nicht abhängig! Da guck ich nicht mal drauf! Auf solche Bewertungen der Rezis stößt man auch immer häufiger. Aber die spielen bei meiner Entscheidung keine Rolle.


    Es kam auch häufiger vor, dass ich ein Buch gut fand und es bei amazon viele schlechte Bewertungen zu diesem Buch gab. Deshalb schau ich oft nach, ob ich irgendwo noch andere Meinungen zu diesem Buch oder eine längere Inhaltsangabe finde.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich hab auch schon zwei Rezis bei Amazon reingestellt, aber weiß nicht ob sie jetzt als hifreich oder nicht hilfreich bewertet worden sind. Interessiert mich eigentlich auch gar nicht. Es ist auch bei nur zwei Rezensionen geblieben, weil ich erst danach den Hinweis gelesen habe, dass die Rezesionen Eigentum von Amazon werden. Und das ist gar nicht so selbstverständlich, dass meine "Werke" zum Eigentum von irgendjemandem werden. Komisch, hab ich mir nur gedacht :gruebel, und seitdem stell ich da nichts mehr rein. Die anderen Rezensionen lese ich ganz gerne und finde sie z.T. sehr aufschlussreich.

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

  • Wenn mir eine Rezi als besonders gut (mit Hinsicht auf Beschreibung des Produkts und Bewertung seiner Güte) erscheint, dann klicke ich auch schonmal 'hilfreich' an. Wenn mir eine Rezi nicht so gefällt bzw. sie einen Gegenstand als schlecht bezeichnet, den ich gut fand, klicke ich aber trotzdem nicht auf 'nicht hilfreich', weil ja jeder seine Meinung hat.
    Ich suche trotzdem immer noch nach anderen Rezis als denen bei amazon (sozusagen, um eine 2. Meinung einzuholen.)

  • Ich schau bei den Büchern, die mich interessieren, desöfteren nach, wie die Bewertungen bei Amazon aussehen. Ich glaube auch, dass es z.T. meine Kaufentscheidung beeinflusst, aber nicht in übertriebenem Maße, behaupte ich mal.


    Was die hilfreich/nicht hilfreich Funktion angeht, so interessiert mich diese relativ wenig. Ich gehe davon aus, dass es oft entweder willkürlich oder eben aus "taktischen" Gründen vergeben wird und das ignorier ich dann. Ich persönliche finde alle Rezis hilfreich, denn immerhin gibt es Sternchen und ich weiß, wie gut/schlecht derjenige das Buch fand. Und wenn ne Rezi länger und ausführlicher ist, freut es mich, aber ich finds auch schon nett, dass die Leute überhaupt was schreiben.
    Da muss ich nicht bewerten, ob es hilfreich ist oder nicht. Was dem einen hilfreich war (wobei auch immer), muss ja nicht mir hilfreich sein.


    Gut, wenn jemand meine Rezi als nicht hilfreich bezeichnet, find ichs nicht gut. Aber ich hab sicher auch andere Probleme, über die ich mich ärgern muss und das ist nicht so wichtig :lache


    Dass man es jedoch für bestimmte Zwecke ausnutzen kann oder sogar willkürlich Rezis löschen kann (das geht mit "unzumutbar" wirklich? Find ich schon eine Frechheit :schlaeger), find ich recht bedenklich.


    Dass es Rezensenten-Ränge gibt, wusste ich nicht. Und auf sowas werd ich auch gar nicht achten.
    Ich guck weiterhin rein, informier mich, aber ich mess dem Ganzen sicher keine so große Funktion.


    Ich guck gleich mal, wie meine Rezis bewertet wurden :rofl

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Seitdem ich Eule bin, ist Amazon sowieso nur noch eine Trendaussage, weil ich auf die hiesigen Rezis mehr Wert lege.


    Das unterschreibe ich :wave

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha