Wie funktioniert das mit den Wanderbüchern?

  • Hallo!


    Da ich auch bald mitwandern möchte, hätte ich da noch ne kleine Frage: Wie macht ihr das mit dem Versand?


    Klar, einfache Büchersendung - allerdings würde ich da Blut und Wasser schwitzen, bis meine Sendung endlich ankäme. Beim Wichteln in unserem Bücherforum ging meine erste Buchsendung leider verloren, sehr ärgerlich.


    Wenn das allerdings das Buch von jemand anderem ist, würde mich das noch nervöser machen. Überlege, ob da nicht versicherter Versand die bessere Alternative für mich wäre ...


    Wie handhabt ihr das?

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Susannah, ich glaube aus Kostengründen wird als Büchersendung verschickt, wenn das Gewicht des Buches es zulässt. Klar dauert es meist länger und es besteht ein gewisses Verlustrisiko, aber der versicherte Versand ist einfach zu teuer - und es geht nur sehr selten ein Buch verloren.
    Mach dir nicht so viele Gedanken - obwohl ich dich sehr gut verstehen kann, ich entspanne mich auch immer erst dann, wenn die Eingangsbestätigung kommt :grin.

  • :write


    Meine Bücher sind noch nie verschwunden. Ich bin allerdings auch nicht ganz so pingelig und wenn ich ein Buch als Wanderbuch auf die Reise schicke, dann kalkuliere ich das Risiko immer mit ein. Wenn eins verloren geht, dann ist das eben so. Ich habe die Bücher ja gelesen und kann den Verlust verschmerzen. Ich würde dann auch keinen Ersatz fordern.


    Ich glaube nicht, dass du so viel Angst haben muss. Auch dann nicht, wenn es nicht deine Bücher sind. Jeder kennt das Risiko. Sollte mal was passieren, dann wird dir hier wohl niemand den Kopf abreißen. Man kann dann sicherlich mit dem Besitzer oder der Besitzerin eine vernünftige Lösung finden.


    Versicherter Versand wäre mir auf jeden Fall viel zu teuer. Da kann man sich die Bücher ja schon fast kaufen. Ich glaube, das kostet so um die 5 €. Ist es auf keinen Fall wert, wenn es um Bücher geht, denk ich.

  • Okay, dann vertrau ich einfach mal der Deutschen Post (hab ich das gerade wirklich gesagt :yikes :grin )

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Kleine Info am Rande:


    Im Zuge der letzten Portoerhöhung sind auch die Preise für Büchersendungen gestiegen:


    1,00 € bis 500g
    1,65 € bis 1000g


    Als langjährige TT-Tauscherin ist mir auch noch nie ein Buch verlorengegangen. Allerdings prüft die Post doch häufiger, als man gemeinhin denkt. Da schick ich einmal eine Karte mit und schon ... :-(

  • Hallo zusammen,


    darf eigentlich jeder ein Wanderbuch aufgeben oder muss man dafür auch eine bestimmte Anzahl an Beiträgen haben?
    Ich hätte hier so 1 - 2 Bücher liegen, die ich gerne auf Wanderschaft schicken würde



    Liebe Grüße,


    Anja


  • Ich denke nicht, dass du eine bestimmte Beitragszahl haben musst, wenn du selbst ein Buch auf Wanderschaft schicken willst. Die Einschränkung gilt nur für Rezensionsexemplare, die Wolke wandern lässt.

  • Zitat

    Original von Eliza08
    Hallo zusammen,


    ich möchte mich gerne an der Wanderbuch-Aktion beteiligen. Hätte zwei Bücher die ich rundschicken möchte. Kann ich einfach so mitmachen?


    LG Eliza


    Ja, kannst du. Mach einfach zu jedem Buch einen eigenen Thread in der Wanderbuchrubrik auf :wave

  • Ich hab dazu eine Frage, bitte:
    Bei Interesse würde auch ich Bücher wandern lassen, habe auch schon in Eigenregie an Eulen ausgeliehen. Allerdings erinnere ich mich an Zeiten, als es hier mehrere Seiten gab und darunter Angebote, zu denen sich niemand gemeldet hatte, was dann die Anbietenden wohl manchmal etwas zu frustrieren schien.
    Wie wäre es mit einem thread, in dem Wanderbuchgesuche gesammelt werden könnten?
    (Fällt mir gerade so ein, wenn das jetzt irgendwie doof ist, einfach ignorieren. Ich bin noch Fantasy-Buchlektüre-bis-in-den-frühen-Morgen-geschädigt!*g*)
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Die gleiche Idee hatte ich vorhin auch schon, maikaefer! :-)
    Ich würde auch einige Bücher wandern lassen aber ich kann schlecht alle aufschreiben. Einfacher wäre es, wenn man weiß, welche Bücher gefragt sind :wave


    Dem würde ich mich anschließen, habe einige Bücher (alte Leseexemplare) von Krimi über Romane bis Fantasy bei mir stehen, die würde ich auch wandern lassen, wenn jemand interesse hätte. Bücher sollen ja schließlich gelesen werden und nicht nur im Regal rumstehen


    :kumpel Teilen macht ja auch Spaß

  • Schön, dass ihr gerne Bücher wandern lassen möchtet :-].


    Interessant sind sicher in erster Linie aktuelle Bücher.


    Wolke und ich würden es begrüßen, wenn auch zu den privaten Wanderbüchern Rezensionen bzw. Meinungsäußerungen in den Rezi-Threads gepostet werden.
    Damit das Forum auch etwas davon hat ;-).


    Bietet doch einfach immer wieder mal ein Buch an, nicht gleich so viele auf einmal, sonst fühlen sich die Wanderbuchteilnehmer von der Angebotsflut überfordert ;-).
    Vielleicht immer nur ein oder zwei Exemplare und wenn die erledigt sind, ggf. weitere.


    Wenn für ein Buch kein Interesse besteht, was vor allem bei älteren Exemplaren durchaus der Fall sein kann, meldet ihr mir den Thread zum Löschen - und weg ist er.
    Für mich ist das kein Problem.

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Im Grunde würde ich alle meine Bücher zum wandern anbieten (ein paar Ausnahmen gibts immer), darum fände ich es eben besser, wenn sich diejenigen melden, die ein bestimmtes Buch suchen :-)


    :write

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)