Chroniken der Unterwelt 02: City of Ashes - Cassandra Clare

  • Ein vierter Band? :yikes
    Und ich hätte heute beinahe geweint als ich die letzten Seiten von City of Glass gelesen hatte. Das ist eine wirklich wunderbare Nachricht.


    Danke $$$ROMY$$$ :knuddel1

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Shadow91
    Ein vierter Band? :yikes
    Und ich hätte heute beinahe geweint als ich die letzten Seiten von City of Glass gelesen hatte. Das ist eine wirklich wunderbare Nachricht.


    Danke $$$ROMY$$$ :knuddel1


    Aber soweit ich weiß geht es dann um Simon...

  • Zitat

    Original von AnjaBellaEdward


    Aber soweit ich weiß geht es dann um Simon...


    Ach das ist mir gleich. Hauptsache etwas. Und ich denke mal nicht das Clary und die anderen einfach ganz verschwunden sind und gar nicht auftauchen :-)

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich habe mal eine Frage: Ich habe mir heute City of Ashes aus der Bücherei ausgeliehen.
    Läßt sich der Band auch gut lesen, wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat? Sind es abgeschlossene Geschichten, oder verstehe ich dann nur Bahnhof?

  • hey ich wollt mich hier auch mal kurz einklinken, da ich ein absoluter fan der serie bin^^


    Ich hab erst Anfang 2009 von diesen tollen büchern gehört -.-, aber dafür das erste buch an einem tag förmlich verschlungen und sofort das zweite aufgesucht, was dann auch an einem tag zu ende gelesen war :rofl


    Zu weihnachten hab ich dann das dritte bekommen und jetzt sitze ich sozusagen auf dem Trockenen^^


    Ich finde city of bones, ashes und glass so faszinierend, weil das endlich mal bücher sind, bei denen die schreibkraft der autorin nicht nach dem zweiten nachlässt. Ich finde, die Bücher steigern sich sogar!


    Auch die Personen sind toll gestaltet und vielschichtig. Jace <3 , zum Beispiel^^. Aber natürlich auch alle anderen wie Alec und Simon usw.


    ich find es schade, dass die bücher nicht soviel aufmerksamkeit bekommen, wie sie sie verdienen -.-

  • So, jetzt habe ich den zweiten Teil auch gelesen und war genauso begeistert wie vom ersten Buch. Ich mußte einfach immer weiterlesen, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht. Manchmal fand ich die Geschichte etwas konstruiert (Simon), aber es hat der Spannung trotzdem keinen Abbruch getan.
    Den dritten Teil werde ich heute noch anfangen.
    Und gut war der Rat, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, sie bauen doch recht aufeinander auf.

  • Ich habe gestern auch den zweiten Teil bendet. Er hat mir genauso gut oder vielleicht auch besser gefallen (da bin ich mir nicht ganz sicher :-) ) wie der erste Teil. Ich habe zwar "nur" die Übersetzung gelesen, aber stilistisch fand ich es auch wieder gut.


    Simon tat mir zwischendurch mal richtig leid. Ich frage mich, ob er sich noch richtig mit Maia anfreundet.


    Bisher bin ich davon übrzeugt, dass Jace und Clary doch keine Geschwister sind. Es gibt genug Hinweise, die mich daran zweifeln lassen, so der Hinweis auf irgendwelche Experimente und das etwas seltsame Verhalten der Inquisitorin. Irgendwas ist da jedenfalls im Busch. :grin


    Ich bin jedenfalls froh, dass ich dn dritten Band hier liegen habe. Ich denke, den fange ich heute noch gleich an.

  • Mir hat Teil 2 auch noch einen Tick besser gefallen, als Teil 1, obwohl mir Clary manchmal doch ein bisschen auf die Nerven gegangen ist. Aber okay. Ich finds v.a. immer noch toll, dass alle fantastischen Wesen hier eine Rolle spielen und insbesondere die Sache mit Simon! Ui, da steckt aber Potential drin, ich bin gespannt. Auch gefällt mir, wie Clare mit Alec und dessen Homosexualität verfährt. Da bin ich genauso gespannt.


    Und beim Lesen find ich es immer wieder schön, dass ich schon Clockwork Angel gelesen habe und dadurch ein paar Parallelen ziehen kann. :-)


    Ich bin jedenfalls mächtig gespannt auf Buch 3, wo ich schon mittendrin bin, und das gefällt mir bis jetzt noch besser! :wow

  • Ich les ihn grade und der fesselt mich geauso wie der erste Teil :heisseliebe: Ich hab Freitag angefangen und jetzt schon über die Hälfte durch. Echt viel für mich in letzter Zeit^^

    Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. - Mark Twain

  • Spannend, lustig, traurig - wie alle Bände der Reihe (Band 4 hab ich NOCH NICHT gelesen. Allerdings den Prequel-Band 1 - wann wird das eigentlich fortgesetzt, weiß das jemand??? Von der Reihe "Chroniken Der Schattenjäger" bin ich nämlich auch extrem begeistert.)


    In Band 2 hab ich ja sooooooooo gelacht als,

    "We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

  • Kurzbeschreibung


    Clarys Leben wurde völlig auf den Kopf gestellt. Jace, der Junge, der in ihr eine bisher ungeahnte Leidenschaft erweckt hat, ist in Wirklichkeit ihr Bruder, weswegen sie ihre Gefühle für ihn komplett neu ordnen muss. Ihr bester Freund Simon bietet ihr seine Liebe an, bei der sie sich zwingt, es zu erwidern. Und dann ist da ihr Vater, der Schritt für Schritt seine Macht festigt und nacheinander junge Schattenwesen tötet für ein merkwürdiges Ritual. Als dann Simon in Lebensgefahr gerät, bricht Clarys Welt völlig auseinander, denn es passieren schreckliche Dinge und sie fühlt sich völlig hilflos...


    Meine Meinung


    Der zweite Band der Chroniken der Unterwelt ist sehr blutig geworden, noch blutiger als sein Vorgänger. Es wird deutlich mehr gekämpft, Clary traut sich mehr zu, sie lernt den Umgang mit der Stele und eine neue Fähigkeit kennen. Aber ich bin halb verzweifelt an diesem Mädchen! Ich bin kein Fan von Dreiecksbeziehungen und in diesem Buch zog sich genau diese Situation von Anfang bis Ende durch. Clary steht zwischen Simon, ihrem langjährigen besten Freund, und Jace, dem faszinierend Jungen, der sich als ihr Bruder herausstellt. Das Thema "Geschwisterliebe" ist heikel und extrem schwierig einzuschätzen. Und das hat mich irgendwie frustriert beim Lesen.
    Simon, der sich Clary anbietet, ist zwar ein liebenswerter Kerl, aber die beiden passen meiner Meinung nach so gar nicht zusammen, auch wenn sie es irgendwie zwanghaft versuchen. Das sorgt für noch mehr Frust beim Leser.
    Dann kommen einige Sachen ans Tageslicht, die komlette Handlungen durcheinderwerfen, weil sie so plötzlich auftauchen - das fand ich gut, es hat für viel Schwung gesorgt! Allerdings waren mir einige Wendungen zuwider, meist hingen sie mit "Wiederauferstehung" zusammen.
    Viel Tod, Schmerz und Leid - vielleicht einen Tick zu viel für meinen Geschmack - haben diesen Band zu einem sehr negativen Bild zusammensetzen lassen.
    Ich hoffe inständig, dass der dritte Teil ein bisschen Erleichterung bringt, weil ich den bitteren Beigeschmack nicht noch weitere 400 Seiten ertragen kann, auch wenn ich wissen will, wie es mit Clary und Co. weitergeht - vor allem nach diesem Cliffhanger-Ende!!!


    Fazit: Der zweite Teil ist nicht so gut geworden wie der Erste, ist jedoch genauso lesenswert, da doch eine Menge Spannung und viel Action einen förmlich zum Weiterlesen zwingen, auch wenn der Frustfaktor manchmal etwas erhöht ist.

  • Band 2 hat etwas Sandwichcharakter. Er las sich für mich wie eine große Überleitung von Band 1 zu Band 3. Trotzdem habe ich es sehr gerne gelesen, bekam aber nicht die erhofften (Teil-)Auflösungen verschiedener Handlungsstränge. Ein Umstand, der den Leser sehr schnell zu Band 3 greifen lässt. Eigentlich ein guter Kniff der Autorin.


    Ins Augen fallen auch die sehr sympathisch gezeichneten Nebenfiguren, wie Magnus, Alec oder Simon.


    8 Eulenpunkte

  • Rezension:
    Clary hat Mühe sich in ihrem neuen Leben zurechtzufinden. Nachdem sie erfahren hat, dass sie die Tochter von dem abtrünnigen Schattenjäger Valentin und Jace ihr Bruder ist, steht die Welt für sie Kopf und sie muss versuchen mit diesem Wissen klarzukommen. Doch die Zeit dafür hat sie nicht, denn die nächsten Gefahren lauern schon wieder hinter der nächsten Ecke..


    "City of Ashes" setzt eine Woche nach "City of Bones" an. Es gibt keine großartigen Rückblicke auf die Geschehnisse. Ich hatte trotzdem keine Probleme mit dem Einstieg, da ich die beiden Bücher zum Glück gleich hintereinander gelesen habe.


    Wie schon bei der erste Band konnte mich "City of Ashes" mit seiner spannenden Handlung begeistern. Cassandra Clare konnte mit vielen überraschenden Wendungen aufwarten und man hat viele neue Informationen über die Schattenwelt bekommen. Auch die Charaktere entwickelten sich stetig weiter und man lernte sie besser kennen.


    Mir hat es sehr gut gefallen, dass Cassandra Clare das Buch aus mehreren Sichten geschrieben hat. So konnte man mal aus Clary's Sicht lesen, aber auch aus Alec's und Jace's. Besonders Jace's Sicht auf die Geschehnisse fand ich wirklich sehr interessant. Ihm wird vom Rat vorgeworfen, dass er mit Valentin gemeinsame Sache macht und wird als Lügner bezeichnet. Aber man bekam auch einen besseren Einblick auf den Jace, der hinter der arroganten Fassade steckt und lernte ihn zu verstehen.


    Dass Clary und Jace Geschwister sind vereinfacht ihre Beziehung beim besten Willen nicht. Sie haben eindeutig keine geschwisterlichen Gefühle füreinander und kämpfen dagegen an. Und dann ist da auch noch Simon, der Gefühle für Clary hat.. Ich persönlich bin kein Fan von Liebesdreiecken, aber ich finde das es in "City of Ashes" nicht ganz so schlimm war wie erwartet. Zwar ging mir Simon mit seiner Eifersucht teilweise tierisch auf die Nerven, aber es hätte schlimmer seien können.


    Fazit:
    "City of Ashes" ist fast genauso toll wie sein Vorgänger! Die Reihe ist absolut spannend geschrieben und die Handlung ist einfach nur interessant und fesselnd! Die vielen verschiedenen Chararaktere geben der Reihe noch einen ganz besondere Note und machen sie einfach zu einer der besten Reihen, die ich bisher gelesen habe!
    9 von 10 Eulenpunkten

  • Valentin ist durch das Portal nach Idris gegangen und lässt Jace zurück, der nicht mit seinem Vater gehen wollte.
    Jace ist völlig durcheinander, auch wegen seiner Gefühle für Clary, die plötzlich seine Schwester ist. Auch Clary weiß nicht mehr wie sie mit Jace umgehen soll und wendet sich Simon zu.
    Derweil wird Jace verdächtigt ein Spion seines Vaters zu sein. Maryse, die Mutter von Isabell und Alec, traut Jace nicht mehr richtig und wirft ihn sogar aus dem Institut. Und der Rat möchte Jace verhören. Jace stellt sich dem, wird dann aber ins Gefängnis gesteckt, weil er aufsässig war. Während Jace eine Nacht in der Zelle verbringen soll, greift Valentin die Stadt der Stille an und stiehlt das Schwert der Engel. Natürlich fällt der Verdacht sofort auf Jace und das er ihm geholfen hat. So wird dieser bei Magnus Bane untergebracht, damit er ein Auge auf Jace hat.
    Da Jace aber weiß was Valentin vorhat, möchte er seinen Vater um jeden Preis aufhalten. Und auch Clary versucht ihrem neuen Bruder so gut es geht bei zu stehen.


    Der Schock nach Teil 1 war groß. Clary und Jack sollen Geschwister sein. Ich kann es immer noch nicht glauben und ehrlich gesagt hoffe ich immer noch dass das nicht wirklich so ist. Es gibt einfach ein paar Andeutungen die darauf hinweisen. Aber ganz sicher bin ich mir eben nicht.
    Ich wusste gern was Imogen kurz vor ihrem Tot zu Jace gesagt hat.


    Simon mag ich immer noch nicht oder sagen wir mal so, ich mochte ihn eigentlich während des ganzen Buches nicht, doch der Epilog hat es raus gerissen.
    Am Anfang des Buches hat er zu Clary gesagt, ich dachte jetzt wird eigentlich alles wieder normal. Da musste ich schon schwer an ihm Zweifeln. Immerhin ist Valentin auf freiem Fuß, Clarys ganzes Leben steht auf dem Kopf und sie ist jemand völlig anderes. Das da nicht mehr alles normal ist, ist ja klar.


    In diesem Buch wenden sich viele von Jace ab, seine Ersatzmutter Maryse ist die erste und Jace weiß nicht mehr so richtig wo er hin gehört. Die einzige bei der er sich wohl fühlt ist Clary. Doch Clary macht ihm deutlich das sie Geschwister sind und sie deswegen ihre Gefühle füreinander nicht zulassen dürfen. Doch Jace will unbedingt mit ihr zusammen sein. Er will unbedingt das was er nicht haben kann.


    Clary hingegen weiß nicht mehr wie sie mit Jace umgesehen soll und wendet sich Simon zu. Der hofft dass endlich mehr aus ihm und Clary werden kann, weil Jace ja nun aus dem Rennen ist. Trotzdem spürt er das Clary eigentlich nur Jace will. Den jedes Mal wenn Jace hilft braucht, rennt Clary los um ihm zu helfen.


    Als Maia eingeführt wurde, hatte ich die schlimmsten Befürchtungen. Vor allem weil sie mit einer Szene eingeführt wurde, die mit Jace zu tun hatte. Ich hatte wirklich Angst dass das jetzt ein weiblicher Part für Jace wird, dabei will ich ihn und Clary zusammen sehen.


    Wow, also auf diesen fast 500 Seiten des Buches passiert wirklich einiges. Der Besuch im Feenreich, der für alle anders verläuft wie gedacht.
    Dann die Geschichte die mit Simon passiert und plötzlich vertraut so gut wie keiner mehr Jace, der nur die Wahrheit sagt. Wobei ich zwischendrin auch einmal kurz an ihm gezweifelt habe. Und natürlich taucht Valentin wieder auf und hat sich etwas Grausames ausgedacht. Dann wäre da noch Imogen, die einfach unmöglich ist und nur ihre persönliche Rache sie usw. Das Buch beinhaltet wirklich einiges. Vieles mit dem man nicht gerechnet hat und spannende Wendungen.


    Die Geschichte knüpft direkt an „City of Bones“ an und geht genauso spannend weiter wie die andere aufgehört hat. Sie verlangt mir wirklich einiges ab, weil ich hier in diesem Buch sowohl mit Clary, als auch Jace gelitten haben. Mir gefällt das man im zweiten Teil die Geschichte auch ein paar Mal aus seiner Sicht zu lesen bekommt. Ich mag es allgemein bei dieser Geschichte dass es mehrere Sichten gibt, so hatte man einen richtigen Einblick in die ganzen Geschehnisse.
    Der Schreibstil der Autorin hat mich auf jeden fall wieder so gefesselt, das ich einfach nur noch wissen wollte wie es weiter geht. Ich hab das Buch nicht mehr aus der Hand gelegt, bis es zu Ende gelesen war und ich werde definitiv gleich mit dem dritten Band anfangen, weil ich einfach wissen muss wie es mit Clary und Jace weiter geht.

  • Nachdem mir der erste Teil der Fantasy-Serie "City of Bones" so super gut gefallen hat, musste ich natürlich sofort auch den zweiten Teil lesen.
    Ich hatte ehrlichgesagt erst etwas Angst, dass mir der zweite Teil vielleicht nicht mehr ganz so gut gefallen könnte und das meine Erwartungen nicht erfüllt werden. Aber zum Glück fand ich auch "City of Ashes" wieder genau so gut!


    Schon nach den ersten paar Seiten war ich wieder mitten drinnen in der wunderbaren fantastischen Welt und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich war zum Teil wie in einem Leserausch.Ich fand es gut, dass so viele Personen und Charaktere aus dem ersten Band wieder auftauchen und das natürlich auch neue Figuren eingeführt werden. Besonders das Werwolfmädchen Maia habe ich gleich in mein Herz geschlossen und ich hoffe sehr, dass ihre Beziehung zu Simon auch im nächsten Buch noch eine Rolle spielen wird.
    In diesem zweiten Teil gibt es wesentlich mehr Action,Kampf und Blutvergießen als im ersten Teil, aber auch die detaillierte und liebevolle Beschreibung der magischen Welt kommt natürlich nicht zu kurz. Den Ausflug in das Feenreich fand ich z.B. so schön dargestellt, ich konnte richtig alles vor meinem inneren Auge wie in einem Kinofilm sehen.


    Von mir bekommt auch "City of Ashes" die vollen 10 Eulenpunkte und eine absolute Leseempfehlung.
    Und ich werde mir auf jeden Fall den dritten Band der Serie so schnell wie möglich besorgen... :-)