Bücher manchmal zu teuer ... ??

  • Zitat

    Original von Lese Maus


    Mich ärgert es immer, das Jugendbücher so teuer sind. Das muss echt nicht sein. Zudem ist auch oft die Seitenzahl sehr gering, sodass man es gar nicht mit dem Preis vereinbaren kann.


    Das ist mir auch schon aufgefallen.


    Ein Buch mit ca. 300 Seiten hat, kostet 15 -22 Euro. Das finde ich schon etwas übertrieben…

  • Hallo Leseratte87 :wave
    Ja, das ist echt übertrieben! Auf der einen Seite beschweren sie sich, dass Jugendliche so wenig lesen und auf der anderen Seite sind die Bücher so teuer. :rolleyes
    Irgendwie total unüberlegt und die Wartezeit für die TB-Ausgabe ist auch immer ziemlich lang.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Gerade hab ich mal nachgesehen wann "Biss zur Mittagsstunde" als TB rauskommt und hab gestaunt, dass das erst Februar 2009 der Fall sein wird. Carlsen muss mit Band 2 und 3 echt Kohle gemacht haben.


    @Topic: 20 Euro sind mir auch schon zuviel, erst recht für ein HC, weil ich die nicht sonderlich mag. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. ;)
    Schade, dass die Fantasy-Bücher von Heyne bzw. Pieper (Die Zwerge, Die Elfen usw.) recht teuer sind (14-15 Euro) und da wo sie kleiner und dünner sein könnten. ^^

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Zitat

    Original von LadyBrittany
    Gerade hab ich mal nachgesehen wann "Biss zur Mittagsstunde" als TB rauskommt und hab gestaunt, dass das erst Februar 2009 der Fall sein wird. Carlsen muss mit Band 2 und 3 echt Kohle gemacht haben.


    Sei froh, das ist schnell.... im Vergleich zu Potter oder zum Parfum. Letzteres hat fast genau 10 Jahre auf sich warten lassen.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von janda ()

  • Zitat

    Original von janda
    Sei froh, das ist schnell.... im Vergleich zu Potter oder zum Parfum. Letzteres hat fast genau 10 Jahre auf sich warten lassen.


    Wow, da hast du wohl Recht! Zum Glück macht Vorfreude (meistens) Spaß. ;-)

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Ne das ist keine Werbung!!! Ich mache doch keine Werbung für ebay oder so!! sorry kann ja die Links rausnehmen!!! War doch nur für das Beispiel!!!


    Ich finde das schlimm, das Ihr so etwas gleich annehmt!!


    Ich finde das das ein gutes Thema ist! Und eure Meinung war mir auch mal wichtig!!


    Aber ok! Wenn ihr nur darüber reden wollt was ihr gerade liest ist das ja ok!


    Eigenartig ist das schon, weil das ja nicht gewollt war! Sondern nur eine normales Thema!! Einige haben es ja verstanden und andere sind wahrscheinlich einfach nur immer am mekern!!


    Sorry aber musste mal gesagt werden°

  • naja, Du musst zugeben, dass es mehr als merkwürdig ist, wenn ein neues Mitglied zwei wortgleiche Beiträge postet, die vor allem auf eine bestimmte Internetseite hinweisen sollen. Dann erscheint genau dieses Posting auch noch in einem anderen Forum.
    Weder stellt sich das neue Mitglied vor, noch schreibt es sonst irgend welche buchrelevanten Beiträge. Das da die sowieso schon skeptischen Eulen Fragen stellen, kannst Du sicherlich nachvollziehen.


    und nun bin ich gespannt, ob wir von Dir auch noch etwas anderes lesen werden!

  • Ja das stimmt war auf zwei Foren... Aber wie gesagt sollte ja keine Werbung sein. Wüsste auch nicht wozu mir das dienen sollte. Aber es ist schon sehr entäuschent wenn einer oder zwei gleich davon ausgehen. Ich denke mal es soll ein board sein und nichts weiter...


    Es ist ziemlich blöd das es Hifsscheriffs gibt die immer vom schlimmsten ausgehen. Die Seiten kennt ja wohl jeder, aber jetzt ist ja auch gut!


    Meine Meinung darüber habe ich schon mit der Frage geschrieben. Bücher vor alledem Neuerscheinungen sind in meinen Augen doch manchmal viel zu teuer. Preise um die 40 Euro zum Beispiel für Ratgeber oder auch Kochbücher sind nicht angebracht...


    Bei allen anderen muss man ja auch immer die ideen bzw. auch die sehr große Arbeit berücksichtigen...


    Ich würde ja Beispiele geben,aber ich denke das es in diesen Forum gleich wieder negativ aufgefasst wird und ich mir da nicht sicher bin illegale Werbung zu machen!!

  • neue bücher finde ich auch immer recht teuer. trotzdem greife ich meistens zu den neuen, allerdings leiste ich mir hardcoverbücher nur extrem selten und nur dann wenn es "gar nicht anders geht", sprich ich einfach nicht warten kann. bei preisen für ein knapp 400 seiten buch von 17 euro kann ich dann allerdings meistens schon warten, ausnahmen wie bei "kalt erwischt" gibt es aber dennoch.


    die fantasybücher "die elfen", "die zwerge" und co finde ich zwar teuer aber bei den "schinken" sehe ich den preis eher ein als wären es nur 300 oder 400 seiten bücher. dafür würde ich dann nämlich die 15 euro nur sehr widerwillig ausgeben und schon gar nicht wenn ich wüsste das die bücher zu einer reihe gehören wo ich dann immer wieder für "ein paar" seiten so einen preis zahlen sollte.


    warum ich nicht auf gebrauchte bücher zurückgreife ist auch recht schnell erzählt. nach meinen bisherigen erfahrungen sind neue bücher sind zwar teuer aber was noch für gebrauchte bücher verlangt wird ist einfach ohne worte. wenn ich den preis für ein gebrauchtes buch nehme dazu dann die portokosten dann spare ich meistens weniger als 2 euro. tut mir leid, aber dafür nehme ich dann nicht in kauf das dieses buch vielleicht auf dem postweg verloren geht, beschädigt bei mir ankommt oder nicht im beschriebenen zustand ist. wenn ich gebrauchte bücher verkaufe sehe ich immer zu das, selbst wenn sie in einem neuwertigen zustand sind, der käufer das buch, auch mit portokosten, noch deutlich günstiger als im buchladen bekommt.


    zum einen möchte ich das buch doch loswerden und zum anderen kann ich damit jemandem eine kleine freude machen.


    mängelexemplare aus dem kaufhaus nehme ich ganz gerne mal mit und hatte auch schon das glück u.a. eragon I so zu bekommen.

  • Ja, ich finde Bücher teuer. Ob sie früher billiger waren oder nicht kann ich nicht beurteilen, da war ich erst 8 oder 9 Jahre alt und hab mir da keine Gedanken drüber gemacht ;) Aber jetzt mit 16 mach ich mir immer Gedanken ob ich ein Buch mitnehmen soll oder nicht, weil ich ja nur Taschengeld hab. Bei Taschenbüchern fällt mir oft auf, dass es da welche mit 190 Seiten gibt für 10€, aber dann auch welche mit 400 Seiten für 10€. Da frag ich mich immer nur warum zum teufel. Hardcover finde ich zwar besser, aber die hol ich mir nur in Ausnahmesituationen (wenn ich z.B. ein Buch unbedingt haben will, aber es nur als Hardcore gibt), da kauf ich mir lieber zwei Taschenbücher. Der Inhalt ist ja letztenendlich der Gleiche.

  • Ich bin schon echt lange am Überlegen ob ich mir "Der Fallensteller" von Mark Nykanen als Hardcover holen soll. Aber ich weiß nicht, ob ich 20 EUR ausgeben will :-)

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Ihr sucht euch die Bücher tatsächlich nach dem Preis aus? :gruebel
    Sachen gibts...

  • Maximalgrenzen hab ich auch. Bücher, wie den neuen Mankell um 25,7 € kauf ich nicht. Da hab ich dann genug Zeit um aufs TB zu warten. TB über 10 € habens grundsätzlich auch schwer. Vor allem die Klappbroschur um 14 € kauf ich nur in Ausnahmefällen und versuch wenn über ebay das Buch zu erwischen.

  • Zitat

    Original von MITJACOBS
    Ich persönlich würde mir niemals ein Buch für 15 oder sogar 20€ kaufen. Bei 10€ liegt für mich das Maximum. Mehr zahle ich nicht, egal wie toll das Buch ist.


    Danach gehe ich überhaupt nicht. Wenn es zb eine Serie ist, dann kann ich nicht das eine Buch kaufen und das nächste Band lass ich, weil es zu teuer ist. Da warte ich lieber bis ch es irgentwo etwas billiger gibt.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Ihr sucht euch die Bücher tatsächlich nach dem Preis aus? :gruebel
    Sachen gibts...


    Ja, leider muss ich das machen, sonst bin ich bald pleite. Ich kauf mir alle Bücher, die ich haben will, aber dann warte ich eben, bis es als TB kommt, oder ich kauf es gebraucht. Aber wenn ich alle neu kaufen würde, bräuchte ich noch zwei, mindestens aber einen Nebenjob. :-)

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich