die 50 besten Bücher

  • Ich finde das auch sehr sehr merkwürdig. diese Liste - weiß denn jemand neues drüber?


    Ich kann mich damit gar nicht identifizieren - also einige Bücher sind einfach keine Klassiker, sondern schlicht und einfach modern - mehr nicht. Sie sind gut geschrieben, aber dass sie die Menschheit bewegt, wie einige andere?


    *kopfschüttel*

  • Ich würde die Liste jetzt auch nicht überbewerten.
    Interessant ist es halt, was die Teilnehmer gewählt haben.
    Für viele wurde gestimmt, weil sie eben momentan aktuell sind. In ein paar Jahren würde das Ergebnis wieder ganz anders ausfallen - bis auf ein paar Klassiker.


    Es ist nur eine Aktion vom ZDF, das 1. Werbung für den Sender ist, 2. Werbung für Kaufhof und 3. für Bücher. Und das ist das Schöne daran.


    Es tut ja keinem weh und schreibt keinem vor, welche Bücher man gelesen haben muss. Und wenn es einige Leute dazu gebracht hat, mal wieder ein Buch in die Hand zu nehmen, dann hat es seinen Zweck schon erfüllt.
    Alles andere, was die Liste angeht, ist Geschmacksache. Logischerweise werden dann die Bücher gewinnen, die am bekanntesten sind, die am meisten Werbung bekommen haben und die auch Lieschen Müller gelesen hat.
    Aber es ist ja schon mal schön, dass keine Bio von irgendwelchen vermeintlichen Stars dabei sind. DAS hätte mich geärgert. Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, bzw. ist es mir egal. Man schaut es sich halt an, weil es schon interessant ist. Mehr nicht.

  • Hallo, Doc.


    Zitat

    Über solche Auflistungen kann man doch nur den Kopf schütteln.
    Das sind 50 Bücher. Ob es die "besten" sind, wage ich einfach mal zu bezweifeln, denn letztendlich ist das eine ausschliesslich subjektive Beurteilung.


    Es erinnert an die Jahresabschluß-Charts, die viele Popsender von ihren Hörern zusammenstellen lassen, die "besten 1.000 Popsongs der Welt" und solcher Schmonzes. In der Regel finden sich die All-Time-Classics wie "Satisfaction", "Strawberry Fields" und ein paar Songs von Queen irgendwo, meistens nicht einmal, weil die Hörer das für wirklich exorbitant gute Songs halten, sondern weil sie der Meinung sind, diese Stücke gut finden zu müssen (ich denke, die wenigsten Abstimmenden werden "Faust" überhaupt gelesen haben), und der Rest rekrutiert sich aus den aktuellen Charts. Je nach Jahr findet sich dann "Mambo No. 5" oder "Dragostea Käsekeks" auf einem vorderen Rang, aber schon im nächsten Jahr weiß keine Sau mehr, was das für eine Grütze war und wie man das zur Hölle je gut finden konnte. Nichts gegen Frank Schätzing, Paulo Coelho (doch, gegen den schon :grin) oder J. K. Rowling, aber der Hype um diese Bücher wird sich früher oder später legen, weil sie zwar (je nach Sicht) unterhaltsam sind und auch enorme Verkaufszahlen vorweisen können, aber eine temporäre Entwicklung repräsentieren, die jederzeit umschlagen kann - und wird.


    Solche Büchercharts sind gut für Werbezwecke und, wie erwähnt, die Umsatzzahlen der beteiligten Grossisten, aber Aussagekraft im Hinblick auf die Bedeutung und eine etwaige - tatsächlich nicht feststellbare - "Güte" der Bücher haben sie nicht. Und Platz 1, "Die Bibel" - bitteschön. Wer hält die denn wirklich für ein gutes Buch? Sie mag irgendwie wichtig sein, mit abnehmender Tendenz, glücklicherweise - aber ein gutes Buch?

  • Zitat

    Original von Batcat
    Lilli,


    meinst Du, ich hab' das gerne gelesen? Aber als Schulpflichtlektüre bleibt Dir nix anderes übrig. :-(


    Daher geht es mir ja genauso mit dem Buch - Schulpflichtlektüre ist es gewesen und ich habe mich durchquälen müssen, daher wird es mein Leben lang ein richtiges Hass-Buch bleiben...

  • War gespannt auf die Liste, auch wenn sie auch meiner Meinung nach kein "Must Read" darstellt. Ich halte es wie meine Vor-Poster:


    Dan Brown Illuminati
    Umberto Eco Der Name der Rose
    Michael Ende Die unendliche Geschichte
    Michael Ende Momo <<< hierfür hab ich gevotet :o)
    Ken Follett Die Säulen der Erde
    Johann Wolfgang von Goethe Faust
    Noah Gordon Der Medicus
    Hermann Hesse Siddhartha
    Harper Lee Wer die Nachtigall stört...
    Margaret Mitchell Vom Winde verweht
    Joanne K. Rowling Harry Potter und der Stein der Weisen
    Joanne K. Rowling Harry Potter und der Orden des Phönix
    Antoine de Saint-Exupery Der kleine Prinz
    Bernhard Schlink Der Vorleser
    J.R.R. Tolkien Der Herr der Ringe



    Liebe Grüße,
    milla

  • Die Bibel
    Douglas Adams Per Anhalter durch die Galaxis
    Dan Brown Illuminati
    Donna W. Cross Die Päpstin
    Umberto Eco Der Name der Rose
    Michael Ende Die unendliche Geschichte
    Michael Ende Momo
    Ken Follett Die Säulen der Erde
    Theodor Fontane Effi Briest
    Jostein Gaarder Sofies Welt
    Diana Gabaldon Feuer und Stein
    Noah Gordon Der Medicus
    John Irving Gottes Werk und Teufels Beitrag
    Frank McCourt Die Asche meiner Mutter
    Margaret Mitchell Vom Winde verweht
    Joanne K. Rowling Harry Potter und der Stein der Weisen
    Joanne K. Rowling Harry Potter und der Orden des Phönix
    Patrick Süskind Das Parfum
    J.R.R. Tolkien Der Herr der Ringe
    Marion Zimmer-Bradley Die Nebel von Avalon



    Das sind die Bücher, die ich gelesen hab und mir haben nicht alle gefallen.

  • Was mir an der Liste gefaellt, ist dass sie mutig genug ist auch solche Titel zu waehlen die schlicht gute Unterhaltung sind und keinen grossen "literarischen Wert" im eigentlichen haben. Gute Unterhaltung ist schliesslich gar nicht so einfach zu schreiben.


    Ich hab mal die rausgesucht, die ich ebenfalls zu meinen Lieblingen zaehlen wuerde:


    einfach vorbildlichen Unterhaltungswert haben folgende:
    Dan Brown Illuminati
    Ken Follett Die Säulen der Erde
    Diana Gabaldon Feuer und Stein
    Joanne K. Rowling Harry Potter und der Stein der Weisen
    Joanne K. Rowling Harry Potter und der Orden des Phönix


    uneingeschraenkt empfehlenswert und Klassiker im engeren Sinne:
    Bernhard Schlink Der Vorleser
    Patrick Süskind Das Parfum
    Erich Marie Remarque Im Westen nichts Neues


    Gelesen hab ich noch einige mehr aus der Liste, wuerd sie aber nicht unbedingt weiterempfehlen.


    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von bogart
    also da sind ja wirklich eigenartige dinge auf der liste! :wow


    aber ich freue mich für sandor marai "die glut".


    bo :-)


    ich freue mich für salingers - fänger im roggen. :-)

  • Hallo,


    diese Liste und auch der Zusatz "...der besten 50 Bücher" hat mich, wie viele hier nachdenklich gestimmt. In der Richtung: Warum stellt man so eine Liste heutzutage auf? Tom brachte ja den Hinweis, es erinnere ihn an eine Musik-Charts Aufstellung.


    Und dann wollte man diese Liste ja auch noch in Form einer Gala präsentieren...Oscar-Verleihung, Golden Globe, oder so?!


    Viele hier und ich zähle mich dazu, haben sich die Liste wohl angesehen und geschaut, wieviele und welche Bücher aus den 50 man selbst tatsächlich gelesen hat, oder hat an der eher seltsamen Zusammensetzung gehakt. Wer zum Beispiel kann schon wirklich von sich behaupten, er habe die Bibel komplett durchgelesen?


    Und, trotz Nachdenkens hat sich die Frage bei mir immer noch nicht beantwortet:


    Warum stellt man so eine Liste auf? Und was will man damit erreichen?


    Und erst recht noch in eine ganz andere Richtung fragend: Angenommen, man hat nicht eines dieser 50 Bücher gelesen, dafür aber ganz andere? Was ist dann? Kann man dann irgendwo nicht mitreden, gilt gar als unbelesen?...Dazu möchte ich noch sagen, daß hier bei den Büchereulen vermutlich jedem mindestens die Hälfte der Bücher, wenn nicht mehr bekannt ist, so auch mir.


    Also für mich geht das Veröffentlichen einer derartigen Liste sehr stark in Richtung IN and OUT Gehabe und die "Botschaft", die vielleicht dahinter stehen mag: "Leute, lest mehr Bücher." kommt dadurch bestimmt nicht eher an bei mir.


    Gruß
    Baumbart

  • Für mich ist und bleibt es eine reine Werbeveranstaltung.
    Das ZDF hat sich überlegt, was man noch in die Richtung "Unsere Besten..." machen könnte, weil das eben Geld bringt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich glaube nicht, dass sie damit eine Botschaft rüberbringen, oder jemanden zum Lesen anregen wollten. (Fernsehleute wollen nicht, dass wir mehr lesen - überspitzt gesagt.)


    Ich kann mir gut vorstellen, dass nächstes Jahr die Aktion "Unsere Besten Lieder..." kommt. Dann haben wir unsere Charts, von denen hier geredet wurde.


    Wie gesagt: Ich würde das nicht überbewerten, es ist nur Werbung und nicht mehr wert als andere Charts oder Bestsellerlisten.
    Nachschauen - interessiert brummen - wieder beiseite legen.

  • Hallo zusammen,


    heute stand in unserer Tageszeitung, daß sich an dieser Wahl doch ganze 220.000 Personen beteiligt hätten (eine unglaubliche Teilnahmequote :lache :lache :lache), davon zwei Drittel Frauen (was dummerweise mal wieder die von Iris schon öfter erwähnte Meinung bei Verlagen trotz nicht repräsentativen Teilnehmerkreises unterstützen würde...).


    Aber so ist das nun mal mit solchen Fernsehsendungen. Ich hätte, selbst wenn ich vorher davon gewußt hätte, nicht mitgewählt, da bin ich ganz ehrlich.


    Bye
    :wave Pelican

  • haha, jetzt komm ich *hrr*
    fett = gefalen
    kursiv = wirklich nur kurz angelesen


    Die Bibel
    Dan Brown Illuminati
    Umberto Eco Der Name der Rose
    Michael Ende Die unendliche Geschichte
    Johann Wolfgang von Goethe Faust
    Marlen Haushofer Die Wand
    Hermann Hesse Steppenwolf
    Joanne K. Rowling Harry Potter und der Stein der Weisen
    Joanne K. Rowling Harry Potter und der Orden des Phönix

    Antoine de Saint-Exupery Der kleine Prinz


    also wirklich gut abschneiden tu ich ja hier nicht *grummel*

  • Zitat

    Original von MaryRead
    Hm.


    Davon hab ich folgende Bücher gelesen oder zumindest angelesen, und diejenigen, die mir wirklich gefallen haben, mache ich fett:


    Es gibt Bücher, die wir beide mögen :wow :


    Jane Austen Stolz und Vorurteil
    Noah Gordon Der Medicus
    Joanne K. Rowling Harry Potter und der Stein der Weisen
    Joanne K. Rowling Harry Potter und der Orden des Phönix
    J.R.R. Tolkien Der Herr der Ringe


    :lache :lache ;-)


    lg Iris :knuddel1

  • Rot 0 SuB
    Grün = gelesen


    Die Bibel
    Douglas Adams Per Anhalter durch die Galaxis
    Isabel Allende Das Geisterhaus
    Jane Austen Stolz und Vorurteil
    Dan Brown Illuminati
    Paulo Coelho Der Alchimist
    Donna W. Cross Die Päpstin
    Umberto Eco Der Name der Rose
    Michael Ende Die unendliche Geschichte
    Michael Ende Momo
    Ken Follett Die Säulen der Erde
    Theodor Fontane Effi Briest
    Max Frisch Homo faber
    Cornelia Funke Das Tintenherz
    Jostein Gaarder Sofies Welt
    Diana Gabaldon Feuer und Stein
    Johann Wolfgang von Goethe Faust
    Noah Gordon Der Medicus
    Günter Grass Die Blechtrommel
    Ulla Hahn Das verborgene Wort
    Marlen Haushofer Die Wand
    Hermann Hesse Narziß und Goldmund
    Hermann Hesse Siddhartha
    Hermann Hesse Steppenwolf
    John Irving Das Hotel New Hampshire
    John Irving Gottes Werk und Teufels Beitrag
    John Irving Owen Meany
    Milan Kundera Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
    Harper Lee Wer die Nachtigall stört...
    Siegfried Lenz Deutschstunde
    Thomas Mann Buddenbrooks
    Thomas MannDer Zauberberg
    Thomas Mann Joseph und seine Brüder
    Sandor Marai Die Glut
    Gabriel Garcia Marquez Hundert Jahre Einsamkeit
    Frank McCourt Die Asche meiner Mutter
    Margaret Mitchell Vom Winde verweht
    Harry Mulisch Die Entdeckung des Himmels
    Sten Nadolny Die Entdeckung der Langsamkeit
    George Orwell 1984
    Erich Marie Remarque Im Westen nichts Neues
    Joanne K. Rowling Harry Potter und der Stein der Weisen
    Joanne K. Rowling Harry Potter und der Orden des Phönix
    Antoine de Saint-Exupery Der kleine Prinz
    Jerome D. Salinger Der Fänger im Roggen
    Frank Schätzing Der Schwarm
    Bernhard Schlink Der Vorleser
    Patrick Süskind Das Parfum
    J.R.R. Tolkien Der Herr der Ringe
    Carlos Ruiz Zafon Der Schatten des Windes
    Marion Zimmer-Bradley Die Nebel von Avalon


    8 davon habe ich gelesen, 4 davon stehen noch auf meinem SuB.
    Ich mag so welche Listen :-]

  • Der Thread ist vom 19.08.2004, selbst fast 7 Jahre danach sind es bei mir nur 5.


    Dan Brown Illuminati
    Donna W. Cross Die Päpstin
    Harper Lee Wer die Nachtigall stört...
    Margaret Mitchell Vom Winde verweht
    Joanne K. Rowling Harry Potter und der Stein der Weisen


    Das wird mir jetzt aber keine schlaflosen Nächte bereiten.


    Diese Bücher stehen hier noch im Regal, also ich könnte wenn ich mal Lust dazu habe diese lesen. :grin


    Die Bibel
    Umberto Eco Der Name der Rose
    Michael Ende Die unendliche Geschichte
    Ken Follett Die Säulen der Erde
    Noah Gordon Der Medicus
    Thomas Mann Buddenbrooks
    Erich Marie Remarque Im Westen nichts Neues
    Joanne K. Rowling Harry Potter und der Orden des Phönix
    Frank Schätzing Der Schwarm


    Filme die ich gesehen habe


    Die Bibel ….. naja ala Hollxwood
    Isabel Allende Das Geisterhaus ….. ein toller Film
    Dan Brown Illuminati ….. ich hatte Langeweile
    Umberto Eco Der Name der Rose …..fand den gut
    Michael Ende Die unendliche Geschichte …. Fuchur mochte ich am liebsten
    Ken Follett Die Säulen der Erde ….. ging so etwas hölzern die Sache
    Günter Grass Die Blechtrommel....... ewig her
    John Irving Gottes Werk und Teufels Beitrag ….. ging so
    Harper Lee Wer die Nachtigall stört........ super Verfilmung
    Thomas Mann Buddenbrooks ….nur die alte mit H.J. Felmy
    Margaret Mitchell Vom Winde verweht …... einfach schön
    George Orwell 1984 …. beängstigend
    Erich Marie Remarque Im Westen nichts Neues ...beide die schw./ w und Die bunte
    Joanne K. Rowling Harry Potter und der Stein der Weisen.... muß man nicht, kann man
    J.R.R. Tolkien Der Herr der Ringe ….. nur Teil 1

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Der Thread ist vom 19.08.2004, selbst fast 7 Jahre danach sind es bei mir nur 5.


    Da komm ich drunter - habe nur folgende drei davon gelesen, den letzten erst in den letzten Jahren, kurz bevor der Film ins Kino kam:


    Max Frisch Homo faber


    Siegfried Lenz Deutschstunde


    Bernhard Schlink Der Vorleser


    Insgesamt war die Liste aber ja sowieso nur eine Momentaufnahme - wenn man das gleiche heute noch mal machen würde, wären einige Top-Ten-Platzierungen nicht mehr dabei (in den Top-50!)

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)