Leichenraub - Tess Gerritsen

  • Leichenraub – Tess Gerritsen
    Übersetzer Andreas Jäger
    ISBN: 978-3809025399
    Limes Verlag
    Random House GmbH, München
    446 Seiten, 19,95 Euro


    Die Autorin: Tess Gerritsen wurchs in San Diego auf und studierte Medizin an der Stanford University und der University of California in San Francisco. 1979 legte sie ihr Examen ab und arbeitete danach als Internistin in Honolulu, Hawaii. Während ihres Mutterschaftsurlaubs versuchte sie sich zum ersten Mal an einer Kurzgeschichte für den Literatur-Wettbewerb einer Tageszeitung - und gewann damit auf Anhieb den ersten Preis. 1987 wurde ihr erster Roman veröffentlicht: Call after Midnight, ein "Romantic Thriller", dem bald acht weitere folgen sollten. 1993 schrieb sie für CBS das Drehbuch zu einem Fernsehfilm.
    Seitdem hat sie einen Bestseller nach dem anderen geschrieben und den Ruf als Weltklasseautorin und unbestrittene Meisterin Nerven zerfetzend spannender Medizinthriller erworben. (Quelle: Hompage der Autorin) Längst schon hat die Erfolgsautorin ihren Arztberuf an den Nagel gehängt. Heute widmet sie sich nur noch dem Schreiben. Danach befragt, ob sie denn auch persönlich eine Vorliebe für bluttriefende, knallharte Spannungsliteratur oder Horrorfilme hat, bekennt die zart und sensibel wirkende Autorin, dass sie in ihrer Freizeit ganz andere, Nerven schonendere Interessen pflegt: Gartenarbeit und Musik. Tess Gerritsen wohnt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in Camden, Maine.


    Handlung: Als Julia Hamill den Garten ihres vor kurzem erworbenen Hauses umgräbt, stößt sie auf den die Überreste eines Menschen, genauer gesagt einer Frau, die, wie sich herausstellt, dort vor ungefähr zweihundert Jahren begraben wurde. Die herbeigerufenen Gerichtsmediziner finden schnell heraus, dass die Frau ermordet wurde. Bevor Julia das alte Anwesen kaufte, gehörte es über Generationen der Familie ihres Nachbarn Tom und dessen Onkel Henry Page, der sich als Familienchronist betätigt und in dessen Besitz sich Briefe befinden, die scheinbar mehr über diesen Mord erzählen können.
    Julia und Henry tauchen ab in eine andere Zeit, eine Zeit in der Frauen noch nicht studieren dürfen, in der in den Krankenhäusern und Kliniken des Landes epidemisch das Kindbettfieber umgeht und in der die mittellose Rose Conolly ihrer sterbenden Schwester verspricht, auf das gerade geborene Mädchen aufzupassen.
    Schon bald wird klar, dass jemand alles tut, um das Kind an sich zu nehmen und dieser Jemand schreckt selbst vor Mord nicht zurück. Mehrere grausig zugerichtete Leichen werden im Umfeld von Rose gefunden und bald gerät nicht nur sie, sondern auch der ehrgeizige Student Norris in Verdacht, etwas damit zu tun zu haben.
    Julia und Henry erfahren immer mehr über die Verbrechen und über die daran beteiligten Menschen, doch werden sie in den alten Unterlagen Hinweise auf den oder die Täter finden und wer war die Frau wirklich, deren Gebeine so lange im Garten von Julias Anwesen begraben waren?


    Meine Rezension: Alle, die einen neuen Fall für Detective Jane Rizzoli erwartet haben, kommen hier leider nicht auf ihre Kosten. Auch wenn ganz am Rande die Gerichtsmedizinerin Maura Isles eine kleine Gastrolle spielt, so trifft man hier keine der aus den anderen Büchern der Autorin bekannten Figuren an. Vielmehr schenkt uns Tess Gerritsen eine spannende Reise in vergangene Zeiten. Auch hier spielt die Medizin eine große Rolle und auch hier wird gemordet und ermittelt – insofern natürlich eine Parallele zu ihren anderen Werken. Wir erfahren etwas über die Anfänge der Forensik und über die Zustände in den medizinischen Hochschulen und das so gut und bildhaft geschildert, dass man beim Lesen froh ist, nicht in einer Zeit zu leben, in der es noch keine Antibiotika gab und in der Menschen an den schlechten hygienischen Zuständen in den Krankenhäusern starben.
    Da die Autorin über fundiertes medizinisches Fachwissen verfügt, und das Talent hat, dies verständlich in die Geschichte einfließen zu lassen, kommt die Handlung grausig realistisch daher.


    Geschickt werden Gegenwart und Vergangenheit miteinander verknüpft, wobei die Geschehnisse in der Vergangenheit den größeren Teil einnehmen und ich manchmal der Meinung war, der erste Handlungsstrang um Julia, wäre gar nicht notwendig gewesen, denn das, was da zwischen 1830 und 1888 geschieht, ist so spannend und so gut geschrieben, dass die Figuren der Gegenwart dagegen verblassen und uninteressant werden, zumal der Plot nicht besonders neu und originell ist - Geschiedene, vom Leben enttäuschte Frau zieht sich in die Einsamkeit zurück, wird vom Nachbarn getröstet und entdeckt durch Beschäftigung mit der Vergangenheit, dass es sich zu leben lohnt... Das hat es alles schon gegeben, und würde das Buch nur diese Handlung aufweisen, so würde es alle Gerritsen-Fans bitter enttäuschen. Meiner Meinung nach hat es eine Autorin wie sie nicht nötig. auf solch angestaubte Klischeebehaftete Handlungen zurückzugreifen, doch durch ihre farbenfrohe und plastische Schilderung der Lebensumstände der damaligen Zeit und durch die permanente Spannung, die bis zum Schluss aufrechterhalten wird, versöhnt sie den Leser wieder. Das Tess Gerristen schreiben kann stellt sie auch hier wieder eindrucksvoll unter Beweis und diese Art Geschichten könnte sie ruhig noch mehr verfassen.


    Fazit: Ein gut gemachter und spannender Schmöker, der auf jeden Fall 8 Punkte von mir bekommt…

  • Danke Eska für die Rezi.


    Ich dachte nämlich, es handele sich um eine Fortsetzung der Jane Rizzoli-Reihe.


    Und deshalb wollte ich auf das TB warten.


    Nun zappel ich schon und werde bestimmt nicht so lange warten können. WL :write.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • *Buch mit auf die WL gesetzt* Hab mich angesteckt mit Tess Gerritsen Büchern, obwohl ich noch gar kein Buch von ihr gelesen hab :lache

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Also ich hatte das Buch vorbestellt und habe es heute von Amazon geschickt bekommen. (Ich bin eigentlich ursprünglich davon ausgegangen, dass es eine Fortsetzung aus der Reihe ist, und bin gerade etwas enttäuscht, zu lesen, dass es nicht so ist.) Dennoch werde ich schon bald mit dem Buch beginnen (lese aktuell noch ein anderes) und hoffe, dass es mir dennoch gefallen wird.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Das scheint aber wieder mal ein Standalone zu sein oder hast Du einen Hinweis auf eine neue Serie gefunden?


    Na, wenn das so ist, ab auf die WL. :angel

  • Als ich hörte, dass dieses Buch nicht aus der Jane Rizzoli Reihe ist, war ich doch etwas enttäuscht, da ich mich sehr über eine Fortsetzung gefreut hätte.


    Doch jetzt, als ich in den Genuss kam, dieses wunderbare Buch zu lesen, hält sich die Enttäuschung doch sehr in Grenzen. :grin


    Tess Gerritsen hat sich diesmal sehr in die historische Ebene gewagt. Man erfährt in diesem Buch einiges über die Entwicklung der Medizin, vor allem aber über die fatalen Fehler, die Ärzte damals hinsichtlich der Hygienevorschriften bei einer Entbindung gemacht haben. Ich mag jedoch garnicht so viel über den Inhalt loswerden, da man sonst allzu viel verrät. Wer Tess Gerritsen von der Jane Rizzoli Reihe kennt, wird erstaunt sein, dass sie nun einen eher historischen Roman geschrieben hat. Meines Erachtens hat sie dies hervorragend hinbekommen und Vergangenheit und Gegenwart gekonnt miteinander verknüpft. Die Spannung wird nicht außer Acht gelassen und sie hat gekonnt eine Atmosphäre gezaubert, die die Geschichte so wunderbar lebendig werden ließ. Ich hatte selten ein solches Kopfkino wie bei diesem Buch. Wer Tess Gerritsens Schreibstil auch schon in ihren anderen Büchern mochte und von historischen Gegebenheiten nicht abgeneigt ist, der wird auch dieses Buch lieben.


    Ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen und vergebe 10 von 10 Punkten für dieses gelungene Werk.

  • Zitat

    Original von Eskalina
    Ich glaube, das wird keine Serie, dazu ist die Geschichte zu abgeschlossen.
    *schmacht* das war echt so ein schöner Schmöker (und eine schlaflose Nacht).


    Wenn dem so ist, kann ich es ja getrost in der Bücherei vorbestellen. :grin Ich hatte befürchtet, dass Mauren eine größere Rolle einnimmt und ich mich spoilern würde, da ich erst drei Bücher der Serie gelesen habe.


    Ich bin dann auch mal so frei und bitte an der richtigen Stelle um Korrektur bei der Bücherserienübersicht der Autorin. :schaem

  • Oh, mit diesem Buch liebäugle ich auf Amazon schon lange. Eigentlich mag ich es gar nicht als HC kaufen, wo ich es doch sowieso nur einmal lesen werde, aber abwarten kann ich es auch nicht :gruebel


    Ob es zur Jane Rizolli Reihe gehört oder nicht, ist mir eher egal, da mir der letzte Band daraus nicht so gut gefallen hat und mir auch die Bücher außerhalb der Serie gut gefallen.