• @ Jasmin: Briefe kannst Du nicht dort aufgeben und Büchersendungen auch nicht. Aber Büchersendungen empfangen kannst Du an einer Packstation. Päckchen und Pakete kannst Du dort abgeben, entweder vorher online frankieren oder an der Packstation direkt. Ich glaube nicht, dass man Retouresendungen dort aufgeben kann. Die gehen doch meistens zu Lasten des Empfängers und soweit ich es verstanden habe, geht das nicht. Man muss immer so einen Adressaufkleber mit Strichcode drauf haben, den man dann per Scanner an der Packstation einliest und dann wird ein Fach geöffnet, wo man das Päckchen/Paket reinlegen kann.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Jetzt habe ich mal zwei Fragen:
    Kann ich auch kleine Sendungen aufgeben (normale Briefe oder Büchersendungen)?
    Und kann ich auch Retoure-Sendungen abgeben? :gruebel


    Wozu willst Du denn Briefe oder Büchersendungen in der Packstation aufgeben? Dafür gibt es doch Briefkästen!


    Und ja, Rücksendungen geht, wenn Du so einen Retoure-Aufkleber hast.


    Und dann zitiere ich mich mal selber:


    Zitat

    Original von uert
    Die Internetseite der Packstation hilft HIER: Welche Sendungen kann ich an eine Packstation schicken lassen :zwinker

  • Zitat

    Original von Seerose


    Nicht jede Büchersendung passt in den Briefkasten. Daher wäre es schon praktisch.


    ich muß fast sagen, die meisten passen nicht


    mein erster Versuch gestern war nur teilpositiv. Die Abholung funzte gut, nur hat man bei uns nachmittags genau die Sonne im Rücken, d. h. man sieht das Display sehr schlecht. Außerdem möchte ich nicht bei Regen ein Paket abholen, hatte das Dach etwas breiter erhofft. Großer Mist beim Verschickenwollen eines Pakets für die Arbeit. Der wollte einfach den Code nicht einscannen. Musste ich doch noch in die Filiale. Außerdem glaube ich, dass man etwas länger wartet, als wenn man den Boten kommen lässt.

  • Darf ich eigentlich ein DIN A4 LuPo-Umschlag zum Verschicken in der Mitte knicken?
    Ich möchte eine Büchersendung versenden und das Buch ist ja nicht so lang wie der Umschlag.
    Das ist zwar jetzt keine DHL-Packstation-Frage aber dafür muss ich ja keinen extra Fred aufmachen :-]

  • Jasmin,


    das kommt drauf an - eine Büchersendung darfst Du ja nicht zukleben, sondern nur mit diesen Klammern verschließen, damit die Post sie zu Kontrollzwecken öffnen kann.


    Das wird dann wohl eher nur schwerlich gehen.


    Ich habe mir zu diesem Zweck mal günstig ein paar LuPos in verschiedenen Größen auf Vorrat zugelegt. ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Jeine Büchersendung darfst Du ja nicht zukleben, sondern nur mit diesen Klammern verschließen, damit die Post sie zu Kontrollzwecken öffnen kann.


    Das wird dann wohl eher nur schwerlich gehen.


    Ich knicke den Umschlag auch um und mache mir dann einfach passende Löcher für die Klammer; bis jetzt gab es auch keine Beschwerden.


  • Ich habe es jetzt ganz normal verschlossen (mit Klammern) und nicht geknickt. Sicher ist sicher :-)
    Da hast du Recht, Batcat, da sollte ich nächste Woche mal nach kleineren Umschlägen schauen. :gruebel
    Bisher habe ich einfach immer DIN A4-Umschläge gekauft. Aber dieses Buch rutscht irgendwie in dem Umschlag immer hin und her.


    @ Sanne: Das werde ich evtl. mal unseren Herr Oberpostminister fragen, ob ich den Umschlag knicken darf.
    Aber der ist sowas von unfreundlich. Da bin ich schon froh, wenn er den Mund überhaupt auf bekommt. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Sanne
    Ich knicke den Umschlag auch um und mache mir dann einfach passende Löcher für die Klammer; bis jetzt gab es auch keine Beschwerden.


    Das habe ich auch schon gemacht, bevor ich den Vorrat hatte. Stümmt. Hauptsache Klammer halt. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ja, ist mir auch schon passiert. Warum soll der Postmann zwei Fächer benutzen, wenn es eh für den gleichen ist, da muss man aufpassen, du kriegst weder einen verstecktent noch überhaupt einen Hinweis darauf, dass sich mehrere in einem Fach befinden. Ich hab mir angewöhnt immer ordentlich zu gucken! :wave

  • Oh! Das ist ja gut zu wissen!


    Wenn wir schon bei den Tips zur Packstation sind:


    Ich hatte in München vor einiger Zeit das Erlebnis, dass bei der Frau vor mir die Klappe nicht aufging. Sie hat dann den Knopf gedrückt, bei dem man Kontakt mit einem Mitarbeiter aufnehmen kann. Das hat dann auch tatsächlich funktioniert und eine freundliche Packstationsbeauftragte hat mit ihr gesprochen.


    Die Lösung des Fach-auf-Problems war dann folgendes: Manchmal verhakt sich der Öffner. Dann einfach bei allen Fächern mal dorthin drücken, wo sie aufgehen würden (also auf der rechten Seite). Und dann müsste das Fach, das eigentlich hätte aufgehen sollen, auch aufgehen. :-)


    (Bei uns sah das ganze dann eher so aus, wie bei "Schlag den Raab", wenn zwei Menschen vor einer Wand stehen und sich strecken und bücken und auf aufleuchtende Kreise schlagen. So haben wir uns beide Seiten der Packstation geteilt und auf alle Fächer gehauen. War eigentlich recht lustig. :lache )

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    kann das eigentlich passieren, daß man an einem tag zwei sendungen bekommt, beide in ein fach gelegt werden und man bekommt dann nur eine nachricht und zieht evtl. nur eine sendung aus dem fach, weil die andere dahinter liegt?


    Das kann passieren. Bei mir war das vor Kurzem der Fall. Ich bekam eine Nachricht und in dem Fach lagen dann drei Büchersendungen.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • @ Belle: Es kann auch passieren, dass man morgens eine sms bekommt und wenn am späten Nachmittag DHL noch einmal ausliefert, dann gibt es noch eine Benachrichtigung. So ist es meinem Freund neulich ergangen. Der konnte dann an einem Tag 2x losfahren. :grin

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Toebi
    @ Belle: Es kann auch passieren, dass man morgens eine sms bekommt und wenn am späten Nachmittag DHL noch einmal ausliefert, dann gibt es noch eine Benachrichtigung. So ist es meinem Freund neulich ergangen. Der konnte dann an einem Tag 2x losfahren. :grin


    Stimmt, das kam bei uns auch schon des öfteren vor. :rolleyes

  • Hab mal eine Frage. Hab am 4.5. sms bekommen, eine Büchersendung. Ich hätte sie erst am Freitag abholen können. Donnerstag abend bekomme ich einen sms (und Mail), die Packstation funktioniert nicht, sie melden sich, wenn wieder alles ok ist. Montag im laufe des Tages, dann die sms und Mail, alles wieder i. O. Gestern war mein Mann dort, sie ist kaputt. Ob nun wieder oder immer noch, weiß ich nicht. Wie komm ich an mein Buch?
    Wie lange liegt es dort noch, denke die Sendungen liegen dort nur 9 Tage? Was, wenn ich neue Sendungen bekomme, erwarte noch etliche Büchersendungen???? Geht dann alles wieder zurück?