Lest ihr zu Weihnachten etwas besonderes??

  • Zwar lese ich auch in der Weihnachtszeit Bücher von meinem normalen SuB, aber das eine oder andere weihnachtliche Buch ist meist auch dabei. Für heuer habe ich mir schon "Der Weihnachtsquilt" ausgesucht. Gerne lese ich auch zwischendurch "Weihnachtsgeschichten am Kamin", da gibt es ja eine ganze Reihe Taschenbücher.

  • Ich habe zwischen den Tagen meistens frei. Häufig lese ich dann, meist so ab dem zweiten Weihnachtstag, mein Lieblingsbuch, J.R.R. Tolkiens 'Herr der Ringe' (Carroux-Gesamtausgabe). Es ergibt sich meistens so und es paßt auch ganz gut, weil ich nach dem Buch häufig ein bißchen traurig bin.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Zitat

    Original von Queedin
    warum hat eigentlich noch keiner erwähnt, dass man zu Weihnachten doch bitte schön die Bibel zu lesen hätte? :lache


    Ich lass mir doch nicht vorschreiben, was ich zu lesen habe. :rolleyes :lache
    Abgesehen davon find ich Geschichten, wo Leute 300 oder 400 Jahre alt werden auch nicht sehr glaubwürdig.
    Wobei ich mir vorstellen könnte, eine schöne Weihnachtgeschichte über die Geburt Jesu zu lesen, wenn ich kleine Kinder hätte, denen ich das vorlesen könnte :chen


    Aber ehrlich gesagt wäre ich ohne diesen Thread gar nicht drauf gekommen, Weihnachten was anderes zu lesen :gruebel
    Bei Filmen guck ich ja auch nicht ausdrücklich weihnachtliche Sachen - eben nur, wenn sie kommen, aber ich suche nicht danach.


    Hm....mir fällt aber auch nichts Weihnachtliches zum Lesen ein, daher find ich schon den Thread wegen eurer Vorschläge echt toll.
    Zumal ich das von Bouquineur erwähnte Buch vielleicht sogar kaufen könnte, ich mag ja die Briefe, die immer an Weihnachten in Zeitungen gedruckt werden auch sehr und das ganze Buch zu haben wäre sicher toll.


    Ja, das werd ich mir wohl besorgen...
    Ist nur bisschen blöd zum Lesen dieses Jahr, weil ich Weihnachten in der Sonne verbringen werde :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • [quote]Original von Lady Rose
    Ich lese in der Weihnachtszeit immer Weihnachtsbücher.



    Welche Weihnachtsbücher hast du denn schon gelesen??


    glg

    Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen, noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben. (Gustave Flaubert) :lesend :anbet

  • Ich habe vor Jahren am Heiligabend im Zug dieses Buch gelesen. Ich fand es tröstlich, dass der Weihnachtsmann irgendwie auch ein normales Leben hat. :grin Seine Biografie gab jedenfalls ganz erstaunliche Einblicke.

  • Ich habe in den Neuvorstellungen einige Bücher mit Thema Weihnachten gesehen und gleich auf meine Wunschliste gepackt, weil diese erst noch erscheinen. Die werden dann um die Weihnachtszeit auch gelesen :-]

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

  • Ich lese in der Weihnachtszeit oder an Weihnachten auch nicht spezielle Weihnachtsbücher, aber wenn mich im Laden eins besonders anlacht, kann es schon passieren, daß ich es mir kaufe.
    Die meisten sind allerdings sehr dünn und dazu völlig überteuert :-( .


    Letztes Jahr habe ich "Früher war mehr Lametta - Hinterhältige Weihnachtsgeschichten" geschenkt bekommen, das werde ich dann wohl ´mal lesen dieses Jahr.
    Ansonsten kommt es auch drauf an, was unsere Bücherei an Weihnachtsbüchern so im Angebot hat.



    Kurzbeschreibung
    "Früher war mehr Lametta!" Loriots Opa Hoppenstedt hat immer recht: Weihnachten kann auch das Gegenteil von einem Fest der Freude sein, denn nur allzu schnell geht im Weihnachtsstress einiges schief.


    Dieses Buch versammelt die schönsten unheiligen Weihnachtsgeschichten, unter anderem von Patricia Highsmith, Martin Suter, Elke Heidenreich, David Sedaris und Andrej Kurkow. Außerdem als Zugabe im Weihnachtsstrumpf: Loriots legendäres Adventsgedicht. Endlich eine Weihnachtstanthologie, die weniger langweilig ist als das alljährliche Weihnachtsfest.

  • hiii


    also jetzt is mir eingefallen dass ich zu Weihnachten immer "Das kleine Englein Plotsch" lese.
    Das ist eine ganz alte Geschichte für Kinder.
    Wo jeden tag, von 1-24 Dezember einen Teil von dem
    Buch zum lesen ist.
    Ist total süß =)



    glg :wave

    Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen, noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben. (Gustave Flaubert) :lesend :anbet

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von chaosgirlii ()

  • Oh... *schwelg* DAS Buch kenn ich auch noch aus meiner Kindheit!
    An die Geschichte kann ich mich zwar nicht mehr erinnern, aber das Buch hatte ich auch!


    Ausserdem ist mir eingefallen, dass ich "Pelle zieht aus" von Astrid Lindgren immer sehr geliebt habe :-] ... auch heute noch, aber leider habe ich das Buch nicht mehr, muß es mir irgendwann ´mal wieder kaufen oder ersteigern.


    Kurzbeschreibung
    Pelle zieht aus, weil er sich über seine Eltern geärgert hat. Aber Weihnachten alleine feiern macht auch keinen Spaß Die Kinder aus Bullerbü tanzen um den Baum und Pippi feiert ein großes Fest! 15 der schönsten Weihnachtsgeschichten von Astrid Lindgren in einem Band - weihnachtliche und winterliche Abenteuer von Michel, Madita, Tomte Tummetott und vielen anderen beliebten Lindgren-Figuren! Zum Vorlesen und Selberlesen - mit farbigen Bildern von Ilon Wikland, Harald Wiberg und Björn Berg.

  • Zitat

    Original von Sirrpa


    @ Lese Maus: Welche gibt es denn davon? Ist das eine bestimmte Reihe? Kannst Du da eins besonders empfehlen?


    Hallo Sirrpa und Leseratte87 :wave
    Ne, die meisten davon sind Einzelbände und Kurzgeschichten.
    Hier sind alle Katzenbücher aufgelistet.


    "Das doppelte Weihnachtskätzchen" werde ich diese Weihnachten lesen. Letztes Jahr war der Roman dran:


    Weihnachten mit Plüsch und Plunder


    Die junge Ginger erbt von ihrer Patentante einen chaotischen Antiquitätenladen - und eine wunderschöne Katze, die auf den Namen Plunder hört. Zusammen mit ihrer eigenen roten Katze, die Peluche - Plüsch - heißt, geben die beiden ein besonderes Paar ab. Doch leider will der Laden nicht so recht laufen. Erst als die Katzen ihre magischen Kräfte entfalten, scheinen die Dinge sich zum Besseren zu wenden. Dabei muss erst ein Einbruch geklärt werden, und dann taucht zu Weihnachten ein Sammler auf, der nicht nur den Laden, sondern auch die Besitzerin hinreißend findet ...

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich lese um die Weihnachtszeit nichts anderes als sonst auch. Aber wie es der Zufall will, ist mir passend zur Weihnachtszeit ein Buch in die Hände gefallen, was ich den Krimifreunden nicht vorenthalten will....


    Klappentext:
    Wenn Dunkelheit herrscht und Eiseskälte über den Fjorden und Bergen liegt, ereignen sich im hohen Norden die mörderischsten Geschichten. Da kann die schönste Bescherung tödlich enden - auch für den Weihnachtsmann. Henning Mankell, Ake Edwardson, Leena Letholainen und viele andere beweisen einmal mehr, dass die interssantesten Mörder aus Skandinavien kommen.


    Da in mir ein Krimiherz schlägt musste ich es einfach haben :grin

  • @ Lese Maus: Ich habe mir jetzt dieses Buch herausgesucht. Das klingt ganz nett. :-)


    Kurzbeschreibung:
    Die neue Weihnachtsgeschichte von Erfolgsautorin Andrea Schacht. Oh, du fröhliche Weihnachtskatze. Wenn Andrea Schacht mit Witz und tiefer Zuneigung zu den pelzigen Freunden die Menschenwelt aus Katzenaugen zeigt, dann ist Lesespaß garantiert. Der Erzählzyklus stellt fünf Katzen in fünf verschiedenen Epochen dar: von den alten Römern bis heute.

  • Neben meinen "normalen Büchern" lese ich in der Adventszeit noch Weihnachtsgeschichten oder Märchen. Die Bücher liegen dann bei uns im Wohnzimmer und wer gerade Lust hat liest eine Geschichte vor. Macht echt Spass, wenn mann bedenkt, dass meine drei Herren ansonsten kein Buch in die Hand nehmen, aber das gefällt ihnen und mir auch.

  • Ich lese zu Weihnachten nichts besonderes.
    Spezielle Weihnachstsbücher kaufe ich eigentlich nur in Ausnahmen, wo sie Teil einer Reihe sind oder von einem Autor, wo ich es haben muß...
    ansonsten mache ich da eher einen Bogen drum.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Ich lese Weihnachten auch Bücher aus meinem RUB. :-)
    Außer es gibt beim Club wieder schöne Weihnachtsbücher.
    Dort habe ich mir schon mal die "Winternächte" geholt, mit den schönsten Geschichten für gemütliche Stunden.


    Zum vorlesen suche ich mir allerdings schon Weihnachtsbücher für Kinder aus.


    LG Märchenfee