Was müsste passieren damit ihr nie wieder ein Buch lest?

  • Ich hoffe das ist die richtige Rubrik.


    Da hier doch recht viele, so wie ich süchtig nach lesen und Bücher sind. Möchte ich mal eine Frage in den Raum stellen. Gibt oder gäbe es etwas für dessen Erfüllung ihr alle eure Bücher aufgeben und nie wieder ein Buch in eurem Leben lesen dürft?


    Gesetzt der Fall ihr hättet einen Wunsch egal was immer es sei, würde Wirklichkeit. Und der Preis für die Erfüllung des Wunsches wären all eure Bücher und ihr dürft nie wieder eines lesen. Würdet ihr darauf eingehen? Und was wäre euer Wunsch?


    Sahielas

  • Hm, ich müsste sterben.
    Oder erblinden. :gruebel


    Da das aber absolut nicht mein Wunsch ist, werde ich wohl weiterlesen und auf weitere Wünsche verzichten. :grin

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Britt ()

  • Auch mir fällt im Moment kein Wunsch ein, der groß genug wäre, dass ich seine Erfüllung mit diesem Preis bezahlen würde.


    Ansonsten dachte ich genauch das gleiche wie Britt, als ich den Threadtitel las: "Ich müsst blind oder tot sein". Oder die Welt müsste zusammen brechen.


    Lieben Gruß
    Larna

  • Na gut, eine Alternative hätte ich noch: Wenn ich schon alles weiß, brauch ich es nicht auch noch lesen, also ist Allwissenheit kontraproduktiv fürs Lesen. Kann dass mal jemand der Frau Gott flüstern? Ach ne, die weiß ja schon alles, da kann man sich das Flüstern auch sparen.


    Ansonsten ist das aber ne Frage für den Mülleimer. :lache

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • Zitat

    Original von Britt
    Hm, ich müsste sterben.
    Oder erblinden. :gruebel


    Wofür gibt es Blindenschrift?

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Das ist wirklich eine seeeeehr theoretische Frage. Na ja, da ich auch schon mal jahrelang kein Buch gelesen hab und es inzwischen ja auch mit Internet was zum beschaeftigen und lesen gibt (total ohne Lesen/Schreiben geht in dieser Welt ja nicht mehr), koennte ich das Lesen von Buechern schon aufgeben, wenn der Preis wichtig genug waere. Also wenn ich dafuer Glueck und Gesundheit meiner Kinder garantiert bekaeme oder etwas in diese Richtung. Ein materieller Wunsch kaeme da ganz sicherlich nicht in Frage.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Nie wieder? Dafür müsste ich vermutlich sterben.


    Aber um mal ein, zwei Jahre nichts bis kaum zu lesen - dafür genügen schon die passenden Lebensumstände: viel Streß im Job, schwächelnde Gesundheit, familiär sehr eingebunden usw.
    Sowas war für mich aber nie eine willentliche Entscheidung, sondern passierte einfach. Und die Bücher warten ja und irgendwann ist dann wieder die Zeit und die Gelegenheit und die Lust und Laune zum Lesen da.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von Eddie Poe


    Wofür gibt es Blindenschrift?


    Und Hörbücher?


    Die Frage wäre umgekehrt gestellt besser in einem Nichtleserforum aufgehoben! :chen


    Edit: Mein PC spinnt....oder ich?

    Lieber barfuß als ohne Buch! :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Bodo ()

  • Ich muß ganz ehrlich sagen, das ich nur einen Wunsch hätte, für den ich das Lesen aufgeben würde, und der wäre kein Rheuma mehr zu haben, oder besser gesagt, meine Gesundheit, weil ich darunter sehr leide. Aber sonst gibt es nichts, was mich vom Lesen abhalten könnte - es sei denn es gäbe keine Bücher mehr ;-)

  • Wenn die Bücher plötzlich alle so dämlich geschrieben wären wie dieses Eingangsposting (samt Rechtschreibfehler hier schon im Titel), dann würde ich keines mehr anfassen. Ganz ohne Wunscherfüllung. :grin

  • Zitat

    Original von Leserättin
    Wenn die Bücher plötzlich alle so dämlich geschrieben wären wie dieses Eingangsposting (samt Rechtschreibfehler hier schon im Titel), dann würde ich keines mehr anfassen. Ganz ohne Wunscherfüllung. :grin


    :write

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Suzann


    :write


    Boah, seid ihr fies :rofl...

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Zitat

    Und was wäre euer Wunsch?


    Also, ganz ehrlich, so total ganz ehrlich, heydu, hörma* - wenn überambitionierte Neueulchen damit aufhören würden, unter Präsenz in einem Bücherforum zu verstehen, dass man megatonnenweise Fragen hervorwürgt, die eigentlich nichts mit Büchern zu tun haben, die man aber mit viel Kneterei, Tesafilm und Reißnägeln gerade noch so dazu bringt, das Wort "Buch" im Fragesatz zu ertragen. Ja, dann würde ich vielleicht, unter uns, möglicherweise, ganz theoretisch und nur nach konsensfindender Diskussion über das Wörtchen "Nie" darüber nachdenken ... nee, doch nicht. Der Wunsch ist schon ein starker, aber das isses mir dann doch nicht wert. Ist also keine Antwort auf die Frage. Die nochmal wie lautete? ;-)

    * geklaut bei Bernd Imgrund :grin


    Edit: Schreibfehler