Habt ihr viele "lesende Freunde"?

  • ja, Maharet, ein kleines bisschen gebauchpinselt habe ich mich da auch gefühlt. Aber was vorallem hoffnungsvoll stimmt: die Jugend von heute ist großartig, es mag zwar auch genug Dumpfbirnen geben, aber die, die ich so treffe, sind offen, intelligent und, obwohl im Internet zu Hause, durchaus an Büchern interessiert...

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ich kenne sehr viele Leseratten!
    Eine, mit der ich mich austausche und auch Bücher leihen und verleihen kann, ist meine Schwiegertochter (Booklooker). Durch sie bin ich immer auf dem neuesten Stand.
    Aber auch in meinem Bekanntenkreis gibts Leseempfehlungen und Kommentare.

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Meine Tochter hat mir kürzlich erzählt, in der Leipziger Jugend bin ich offenbar als die verrückte Mutti mit der gigantischen Bibliothek bekannt :wow
    Der Teil der Leipziger Jugend, der gerne Mal rauchend in meiner Küche sitzt, leiht sich gerne und oft Bücher bei mir aus. Das ist zwar mit einigen Totalverlusten verbunden, aber was soll's, wer hat schon regelmäßig schwarz gekleidete Metaller im Schlafzimmer (wo sich meine Bibliothek befindet), der sich gute Bücher empfehlen lässt (und die in den meisten Fällen auch begeistert zurückbringt). Auch unsere Mieter und Nachbarn holen sich bei mir gerne was zum Lesen.
    Meine Freunde lesen alle recht viel, wir reden zwar nicht oft, aber immer mal wieder über Bücher, verschenken zwar keine Büchergutscheine, aber immer doch gerne Bücher, von denen wir meinen, das könnte dem Beschenkten gefallen. In meinem Umfeld gibt es keinen, der auf die Idee käme, mir einen Gutschein für einen Klamottenladen oder gar ein Parfum zu schenke. Selbst meine Schwiemu weiß, dass ich es hasse, shoppen zu gehen, weshalb sie mir gleich Klamotten kauft, die sie selbst wahrscheinlich abscheulich findet, die mir aber in den meisten Fällen gefallen :grin.


    das ist cool... ja das haben so schwarze gestalten so an sich, dass sie die sache mit dem zurückgeben nicht immer so ernst nehmen :lache kenn ich doch von wo... :gruebel es sei denn, sie wollen weiterlesen, und man gibt ihnen bei einer serie jedes buch nur einzeln :chen

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Ich bin letztens von einer der deutschen Frauen in meiner Filmgruppe (ich schau ca. 1x/Monat eine deutsche DVD zusammen mit meinen Freundinnen an) drauf angesprochen worden, ob wir nicht eine Leserunde fuer deutsche Buecher gruenden sollten. Tolle Idee!


    Ist nur nicht ganz sicher wie wir es organisatorisch machen, weil nicht jeder so einfach an das Buch rankommen wuerde - egal was man aussucht. Die Lieferzeit bei einer Bestellung aus D ist schon mal 6 Wochen. Aber es wird eh wohl nur eine eher kleine Gruppe bleiben, denn soo viele lesende Freunde kennen wir beide nicht. Und so denken wir, dass wir mit Bernhard Schlinks "Heimat als Utopie" beginnen. Davon haben wir naemlich beide je ein Exemplar und es ist so duenne, dass man es auch noch kopieren koennte ;-)

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ohne Internet lebte ich in der literarischen Diaspora! Richtige Bücherverschlinger sind ja doch etwas dünner gesät. Ich kenne einige Leute, die zwar von sich behaupten, sie lesen gerne, aber sie hätten leider zu wenig Zeit dafür. Deren "Bücherkonsum" beschränkt sich dann auf zwei, drei Bücher im Jahr, die sie im Urlaub lesen. Für mich fällt das unter die Rubrik "Gelegenheitsleser".


    In der näheren Bekanntschaft habe ich vielleicht drei, vier Freundinnen, die gerne (und auch mehr) lesen, aber richtige Diskussionen führe ich nur mit einer. Um in dieser Hinsicht auf meine Kosten zu kommen, bin ich heilfroh, dass es solche Foren gibt, wie die Büchereule!


    Ich hoffe sehr, hier eine dauerhafte, virtuelle Heimat gefunden zu haben, nach ein paar nun nicht so glücklich gelaufenen Versuchen (z. B. haben sich die amazon-Threads als nicht das Gelbe vom Ei herausgestellt).


    Lesen ist schön, aber über Bücher sprechen auch! :wave

  • Ich habe nur ein paar lesende Freunde, aber die haben überwiegend einen ganz anderen Geschmack als ich - man trifft sich dann mal bei Zufallsbüchern, wo aber auch dann eher mal der Autor übereinstimmt und gar nicht einmal der Titel. Dennoch tausche ich mich über Bücher aus. (und dann eben auch noch hier) :grin

  • Nein, ich hab leider keine :cry. Sie lesen schon, aber vielleicht ein oder zwei Bücher im Vierteljahr. Und dann wird es mit dem Austausch schwierig. Aber zum Glück gibt es ja diese Seite und Euch :-).

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • Sehr wenige die wirklich vertieft in Bücher sind. Meine ehemalige Kollegin war eine ähnliche Leseratte wie ich, da haben wir hin und wieder mal ein Buch getauscht, aber ansonsten hab ich nur Online Leseratten-Freunde. :)

    HOPE AND PRAY THAT YOU'LL NEVER NEED BE BUT REST ASSURED
    I WILL NOT LET YOU DOWN. I WALK BESIDE YOU BUT YOU MAY
    NOT SEE ME; THE STRONGEST AMONG US MAY NOT WEAR A CROWN.


    SUB = 142

  • Leider nein. Es gibt einige Personen in meinem Freundeskreis, die hin und wieder zu einem Buch greifen, jedoch machen diese nur eine Minderheit aus. Die meisten sind sogar genervt davon, wenn ich mal wieder ein Buch ausgelesen habe, und ihnen davon erzählen will, wobei sie dann einfach auf Durchzug schalten. Das war auch einer der Gründe, warum ich mich in diesem Forum angemeldet habe - um einfach auf Gleichgesinnte zu treffen, die ich in meinem privaten Umfeld nicht habe.

  • Ich habe leider nur eine lesende Freundin. Die schafft vielleicht 2 Bücher im Jahr ;) Aber meine Mum ist meine Lese-Seelenverwandte. Sie liest auch viel und auch gerne Thriller. Da kann man sich immer austauschen.


    Ansonsten bin ich noch in einer Internet-Büchergruppe und diese Gruppe ist wie eine kleine Familie für mich :) Da tauschen wir uns täglich aus :)

  • Zitat

    Original von Moloko
    Leider nein. Es gibt einige Personen in meinem Freundeskreis, die hin und wieder zu einem Buch greifen, jedoch machen diese nur eine Minderheit aus. Die meisten sind sogar genervt davon, wenn ich mal wieder ein Buch ausgelesen habe, und ihnen davon erzählen will, wobei sie dann einfach auf Durchzug schalten. Das war auch einer der Gründe, warum ich mich in diesem Forum angemeldet habe - um einfach auf gleichgesinnte zu treffen, die ich in meinem privaten Umfeld nicht habe.


    :write Ähnlich ist es bei mir. Ich habe noch eine Arbeitskollegin die gerne liest, aber die liest ein anderes Genre als ich.

  • Ich muss sagen, bei mir hat sich einiges veraendert in den letzten Jahren. Hier in der Stadt hab ich nun recht viele lesende Freunde. Daraus hat sich nun ein Lesekreis entwickelt, der sich regelmaessig trifft und Buecher zusammen liest. Vorgestern waren wir auch zusammen bei einer Lesung. Und wir planen nun einen Buecheraustausch mit deutschen Buechern zu organisieren.


    Zu letzterem such ich immer noch ein paar Ideen, wie man das organisatorisch am besten hinbekommt. Wer uns da helfen koennte bitte hier entlang.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Habe schon immer extrem viel gelesen, :grin seit ich lesen konnte, zeitweise arbeitsbedingt sehr wenig, am WE oder Urlaub entsprechend mehr, muß mir dann ein bißchen Zeit zum Lesen nehmen, denn mit zu vielen Unterbrechungen mag ich nicht lesen.


    Hatte in der Grundschulzeit eine Schulfreundin, wir sind immer einmal die Woche in die Stadtbücherei gepilgert, da es unseren Eltern zu teuer wurde die Bücher zu kaufen. :lache Nach dem Bibliotheksbesuch wurden dann die "Beute" begutachtet und den Rest des Nachmittags zusammen durchgelesen :grin


    Seit Ende der Grundschulzeit bin ich Alleinleser :grin

    :lesend Stefanie Stahl - Das Kind in Dir muss Heimat finden

    :lesend Jean Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen (Konfuzius)

  • Ich freue mich über den Zustand dass meine Tochter (15,5J) sehr gerne und viel liest. So lese ich oft ihre Bücher mit und suche mit ihr zusammen auch welche für sie aus. Hinterher lässt sich sehr schön darüber reden.


    Meine Freunde sind - was Bücher betrifft - eher uninspiriert, einer liest zb NUR Thriller und Krimis, da muss es immer nur Tote geben. Richtige Leseratten sind nicht darunter, aber dennoch der ein oder andere der sich ein Buch kauft und dann mal drüber spricht.

  • Eine meiner Freundinnen (die leider 3,15 Stunden entfernt wohnt) ist eine Leseratte und dann noch meine Krankengymnastin. Mit der kann ich mich sehr gut über Bücher austauschen. Witzig war, als wir im Frühjahr zufällig beide gleichzetig "3096 Tage - Natascha Kampusch" gelesen haben. Sie war mit dem Buch allerdings eher durch als ich. Aberso konnten wir uns, da immer schön austauschen. :grin


    LG Sonne

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Also in meinem direkten Freundes- und Verwandtenkreis liest niemand.
    Meine Arbeitskolleginnen und -kollegen lesen da schon eher.
    Aber die Eine liest nur Liebesschnulzen mit Happy-End (gaaanz wichtig, ohne geht gar nicht!!), die andere auch hauptsächlich nur solche Liebesdinger und der Kollege hat eigentlich auch eher einen anderen Geschmack als ich.
    Gell, Snoore? :grin
    Aber mit ihm kann ich mich noch am Besten über Bücher austauschen. Der ist nämlich selbst ein bisschen Bücherverrückt :-)