HALLOWEEN - Was machen die Eulen?

  • @ Faryol D
    Das Bild ist ja klasse :lache


    Ich werde heute in unsere kleine Stadt gehen, denn heute haben wir dort Moonlight-Shopping - die Geschäfte haben bis 23 Uhr auf. Es gibt Lounge-Musik, jede Menge Windlichter und Attraktionen. Partyfeiern werde ich nicht - so ein Helloween-Fan bin ich nicht.

  • Heute Abend werden wir halt zuhause sein. Ist besser so. Denn wenn es läutet und man öffnet nicht die Tür, dann kann es durchaus sein, dass die Kurzen ordentlich Randale machen.


    Im letzten Jahr wurden wir von 37 Halloween-Gruppen heimgesucht. Glücklicherweise reichten die Kohlehydrate-Vorräte bis zur letzten Gruppe.


    Vielleicht sollte man beim Thema Halloween auch einmal einen kleinen Gedanken daran verschwenden, dass wir immer mehr amerikanisiert werden, dass hier alles was von dort überschwappt kritiklos hin- und aufnehmen. Dumme Amerikanismen infizieren unsere Sprache, die amerikanische Oberflächlichkeit ist auch bei uns vielerorts schon Standard geworden, tiefblöde Gameshows und Talkrunden sind Hauptbestandteil des Fernsehprogramms, wir sind auf dem besten Wege fetter als die US-Amerikaner zu werden und und und......


    ....und wer denkt eigentlich daran, dass heute auch der Reformationstag gefeiert wird? Man muss ja nicht mitfeiern, aber wissen sollte man schon ob dieses Tages. Nee, heute ist Halloween - nichts anderes! Da ist für andere Dinge keine Platz. Ein weiteres Highlight hin auf dem Weg zur totalen Einzellerkultur.


    Theodor Heuss, der erste Bundespräsident, hätte heute vielleicht, angesichts der herrschenden Situation, nicht gesagt:
    "Dann feiert man schön."

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich werde heute relativ wenig machen. Bin zum Essen eingeladen und danach werde ich mich mit meinem Buch ins Bett verkrümmeln.
    Ich mach diesem amerikanischen (der, wie ich heute morgen im Radio gehört habe, ursprünglich wohl aus Irland kommt :chen) Blödsinn nicht mit. :nono

  • Ich lese grade Luther und staune einmal mehr über seine Sprachmacht und seine Klarheit im Denken und darüber, wie katholisch er eigentlich war ;) ... und wie evangelisch zugleich.

  • Zitat

    Original von licht
    Ich lese grade Luther und staune einmal mehr über seine Sprachmacht und seine Klarheit im Denken und darüber, wie katholisch er eigentlich war ;) ... und wie evangelisch zugleich.


    Ich hab gestern von einer lieben Eule "Lutherbrodt" geschickt bekommen, vielleicht esse ich das. :grin


    Ansonsten mache ich gar nichts. Ich wohn im 5. Stock ohne Aufzug da steigt eh niemand rauf.

  • Zitat

    Im letzten Jahr wurden wir von 37 Halloween-Gruppen heimgesucht. Glücklicherweise reichten die Kohlehydrate-Vorräte bis zur letzten Gruppe.


    Ordentlich!


    Meine Mutter erzählte mir im letzten Jahr von 6-jährigen Knirpsen, die sich nicht mit Süßigkeiten aufhalten ließen und ihr erklärten, dass nur Bares Wahres sei.
    Mir fehlen die Worte dafür und gleichzeitig fühle ich mich alt, wenn ich in meinem Alter über den Nachwuchs und seine Gier den Kopf schüttele.

  • Unser Jüngster ist wie jedes Jahr zur Halloweenparty bei seinem Freund eingeladen.Die sind echt kreativ die Kurzen sowohl beim Verkleiden als auch beim Schmücken.Dann wird jedes Jahr ein Gruseltheaterstück aufgeführt, das sie selbst schreiben und einstudieren (sie sind 9 Jahre alt ).Das finde ich schon toll.Da sehe ich dann mal darüber hinweg, dass ich mit Halloween eigentlich gar nichts am Hut habe.Mit Süßigkeiten sind wir auch eingedeckt, da kann nichts schiefgehen.

  • Zitat

    Original von endorfinchen
    Ich werde heute relativ wenig machen. Bin zum Essen eingeladen und danach werde ich mich mit meinem Buch ins Bett verkrümmeln.
    Ich mach diesem amerikanischen (der, wie ich heute morgen im Radio gehört habe, ursprünglich wohl aus Irland kommt :chen) Blödsinn nicht mit. :nono


    Das Totenfest, sei es jetzt Halloween oder das germanische Samhain war in ganz Nord und Mitteleuropa verbreitet. Irgendwann, durch die Christianisierung wurde daraus halt All Hallows oder Allerheiligen...


    was ich damit sagen will ist das es hier eigentlich schon Tradition hat, aber nicht auf die Art wie die Amis es heutzutage feiern...

  • Zitat

    Original von Maharet
    Das Totenfest, sei es jetzt Halloween oder das germanische Samhain war in ganz Nord und Mitteleuropa verbreitet. Irgendwann, durch die Christianisierung wurde daraus halt All Hallows oder Allerheiligen...


    *Klugscheißmodus an*
    War / ist Samhain nicht ein vom Ursprung her keltisches Fest? (Zu irgendwas müssen die vielen Keltenbücher dieses Jahr ja gut gewesen sein. ;-)
    *Klugscheißmodus aus*


    Übrigens wird in dem verlinkten Wikipediaartikel auch schön die Herkunft von "All Hallows" erklärt.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • SiCollier : Die Germanen haben auch Samhain gefeiert - genau wie die Kelten, da hast du recht!
    Ich weiss nicht obs jetzt die einen oder die anderen erfunden haben, aber vor die Christen kamen wars ja eigentlich im Großteil Europas üblich auf die eine oder andere Art an diesem Tag den toten zu gedenken


    blackcat : Das ist ja (leider :grin) mit fast allen heidnischen Festen so

  • Ich selbst mache nichts.


    Da in der Nachbarschaft viele Kinder sind, besorge ich immer vorsichtshalber mal was Süßes. Mal klingeln sie und mal nicht. Dann essen wir den Süßkram halt selbst. Ich kaufe sicherheitshalber immer Sachen, die wir auch mögen. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • :lache


    Ich war bei nem Freund, waren noch zwei andere da. Haben schon so um 10 das Licht ausgemacht und bis eins Gelabert ^^


    Naja aber vorher waren wir draussen und sind durch so ne gruselige dunkle Gasse gelaufen.
    Ich hab dann noch ne Laterne ausgetreten :lache
    und dann meinte so'n Mann er rufe gleich die Polizei :lache
    Sind dann weg gerannt und der hinterher... Wir waren natürlich schneller!

  • Zitat

    Original von LeseRatteKevin
    Ich hab dann noch ne Laterne ausgetreten :lache
    und dann meinte so'n Mann er rufe gleich die Polizei :lache
    Sind dann weg gerannt und der hinterher... Wir waren natürlich schneller!


    :hau

  • Ich habe gestern nix gemacht. Aber habe dafür heute fünf Kinder (plus meinen) bei mir. Sie futtern gerade Kürbiskuchen und Chips. Nix mit ruhigen Feiertag *seufz*

  • Zitat

    Original von LeseRatteKevin
    :lache


    Naja aber vorher waren wir draussen und sind durch so ne gruselige dunkle Gasse gelaufen.
    Ich hab dann noch ne Laterne ausgetreten :lache
    und dann meinte so'n Mann er rufe gleich die Polizei :lache
    Sind dann weg gerannt und der hinterher... Wir waren natürlich schneller!


    Das lese ich ja jetzt erst. :schlaeger :schlaeger :schlaeger


    Der Mann hatte recht und schade dass euch die Polizei nicht erwischt hat. Man zerstört kein fremdes Eigentum. :nono :nono

  • Als ich das gelesen habe, mußte ich gleich mal in Kevins Profil aufs Alter gucken. :chen Typischer Dummejungenstreich halt. Schändlich, bestrafenswert... und jeder von uns hat in dem Alter auch Unsinn getrieben. :grin Aber Sachen kaputtmachen ist natürlich schon :nono.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)