Brille

  • Zitat

    Original von amoeba
    Naja, bei Weitsichtigkeit stimmt das ja auch (bzw. kann stimmen, es gibt natürlich auch Leute, die einfach so weitsichtig sind):


    Altersweitsichtigkeit


    Klar, es gibt natürlich auch Brillenträger(innen), bei denen das durchaus mit dem Alter zu tun hat... ;-) Aber eben nicht bei allen.
    Meine Mutter hat auch mittlerweile mit Weitsichtigkeit zu tun und sie war früher auch nur kurzsichtig. Jetzt hat sie das Problem, dass sie mit ihren Kontaktlinsen (die sie schon seit einigen Jahren wegen ihrer Kurzsichtigkeit trägt) keine Zeitung mehr lesen kann. Wenn sie ihre Kontaktlinsen nicht trägt, kann sie Zeitung lesen, aber das Ferne nicht mehr sehen. :lache
    Ich kann mit meiner Brille glücklicherweise ALLES gut sehen :chen

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Dann kann ich Dir Switch-It ans Herz legen, Chiclana. Das dürfte preiswerter sein als eine Zweitbrille. Ich habe auch eine.


    http://www.switch-it.cc/de.html


    Oder zum Beispiel eine DILEM, auch da gibt's verschiedene Gestellformen (randlos und ohne Rand) und Austauschbügel dazu.


    DILEM


    Macht sogar Spaß, sich immer mal wieder neue Bügel zu holen :-]

  • Zitat

    Original von blackrose


    Klar, es gibt natürlich auch Brillenträger(innen), bei denen das durchaus mit dem Alter zu tun hat... ;-) Aber eben nicht bei allen.
    Meine Mutter hat auch mittlerweile mit Weitsichtigkeit zu tun und sie war früher auch nur kurzsichtig. Jetzt hat sie das Problem, dass sie mit ihren Kontaktlinsen (die sie schon seit einigen Jahren wegen ihrer Kurzsichtigkeit trägt) keine Zeitung mehr lesen kann. Wenn sie ihre Kontaktlinsen nicht trägt, kann sie Zeitung lesen, aber das Ferne nicht mehr sehen. :lache
    Ich kann mit meiner Brille glücklicherweise ALLES gut sehen :chen


    Das ist das Alter :chen Geht mir genauso, zum Lesen die Brille absetzen. Inzwischen habe ich mir eine Gleitsichtbrille zugelegt (es gibt auch Gleitsichtlinsen).

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Das ist das Alter :chen Geht mir genauso, zum Lesen die Brille absetzen. Inzwischen habe ich mir eine Gleitsichtbrille zugelegt (es gibt auch Gleitsichtlinsen).


    Meine Mutter hat auch mal überlegt, sich so eine Gleitsichtbrille zu kaufen, aber noch ist sie zu geizig dafür :lache
    Bin mal gespannt wann ich selber die nächsten (stärkeren) Gläser brauche :rolleyes

  • Ich trage seit... über 15 Jahren eine Brille. Also schon seit der Zeit vor dem Kindergarten etwa. War schon immer weitsichtig, was ja nicht sehr häufig vorkommt in dem Alter.


    Die letzten Jahre hatte ich ziemlich Probleme mit meinen Brillen. War mit dem letzten Optiker gar nicht zufrieden... Das führte dazu, dass ich meine Brille mittlerweile nur noch zum Autofahren trage, obwohl ich sie immer tragen müsste.


    Habe mich nun gestern entschieden zu einem anderen Optiker zu gehen und eine neue Brille anfertigen zu lassen. Da ich einen riesen Unterschied zwischen rechtem und linkem Auge habe, war es sehr schwer ein Brillengestell zu finden bei dem es möglich ist, die Gläser einigermaßen erschwinglich an einander anzupassen.
    Alles in allem zahle ich nun etwa 300 Euro... Ich hoffe, dass ich dann voll zufrieden bin wenn ich die neue Brille bekomme.


    Es gibt so viele tolle Brillengestelle... aber die Gläser sind so furchtbar teuer :/
    Bei meinem Gestell jetzt zahle ich für die Gläser 180 Euro. Hätte ich die andere Fassung genommen die es mir sehr angetan hatte, hätte ich wegen der Höhe 450 Euro teure Gläser nehmen müssen... Das ist schon wahnsinnig...



    Was mich interessieren würde:
    Tendiert ihr eigentlich eher zu Kunststoff oder Metallfassungen? Bevorzugt ihr randlos oder mit Rand?

  • Theoretisch ist es mir wurscht, ob Kunststoff oder Metall, mit Rand oder ohne - es gibt da überall ganz tolle Gestelle.


    Die meisten davon stehen mir bloß nicht. :grin


    Also heißt das für mich: dünnerer Rahmen (daher eher Metall), warme Farben und von der Form her eher oval bis rund, auf gar keinen Fall aber "rechteckig".


    Und ansonsten will ich Glas, keine Kunststoffgläser. Leicht entspiegelt und minimal getönt. Außerdem brauche ich spezielle Gläser, bei denen nicht auffällt, daß eines normalerweise viel dicker wäre als das andere.


    Für meine Gläser zahle ich aufgrund meines ganz persönlichen "Knicks in der Optik" stets um die 400 EUR, beim Gestell komme ich mit ca. 100 EUR davon.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Pelican


    Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir hat sich zwischen 25 und 40 die Stärke mehrfach verändert.


    Bei mir auch, oft sogar. Hoffe das hört bald mal auf.

  • Nachdem ich über Jahrzehnte hinweg immer die gleiche Brillenstärke hatte, fangen meine Augen an sich zu verändern. Vor fünf Jahren fing es an und es scheint munter weiter zu gehen - allerdings nur an einem Augen. Bald ist wohl wieder eine neue Brille fällig. Eigentlich hatte ich damit schon im letzten Jahr gerechnet. Aber die Augenärztin meinte, dass die Veränderung so minimal sei, dass dafür noch keine neue Brille her muss.


    Da eine Kollegin so begeistert von der Swich it ist, werde ich mich da auf jeden Fall einmal schlau machen. Ich finde das Prinzip sehr gut und man hat auf jeden Fall mehr Abwechslung auf der Nase. ;-)

  • Ich hatte schon in der Schule Probleme mit meiner Kurzsichtigkeit, war aber immer zu eitel, mir eine Brille zu holen. (Kontaktlinsen vertrage ich garnicht, nicht mal die harten)


    Als ich aber meinen Führerschein gemacht habe, hat kein Weg mehr daran vorbeigeführt. Als bei dem Sehtest dann fast -5 Dioptrin rauskam, hat mich die Optikerin gefragt, wie ich überhaupt zu ihnen gefunden habe. :gruebel


    Naja, ich habe mir eben eine möglichst billige Brille fürs Autofahren geholt, die dann zuerst daheim und später auch draußen immer häufiger benutzt wurde. Langsam habe ich mich ans scharf sehen so gewöhnt, dass dann auch eine Neuanschaffung hermusste.


    Nach jahrelangem Brillentragen sind meine Stärken mittlerweile auf -3 Dioptrin gesunken. Privat trage ich eine Brille von Carrera, wobei ich zusätzlich auch noch eine Ray-Ban Wayfarer als Sonnenbrille habe.


    Über eine Lasertherapie habe ich zwar schon nachgedacht, allerdings hört man recht häufig, dass sich die Stärken danach trotzdem noch stark verändern können und man somit wieder auf eine Brille angewiesen wäre.



  • Mit -5 bist du ohne Brille durch die Schule gekommen? :wow
    Ich hab auf einem Auge nur -0.25, auf dem anderen -1.75, zurzeit hab ich keine Brille (bräuchte mal ne neue, aber Geld und so, und da ich eh nicht Auto fahre...), jedenfalls würde ich schon total wahnsinig werden, wenn ich auf beiden so verschwommen sähe wie auf dem schlechten... Tafel erkennen oder so ist damit nicht mehr drin!

  • Moloko : Wow, das finde ich grade auch echt krass....ich habe auf dem einen Auge -3 und auf dem anderen -2,5 und fühle mich ohne Brille oder Linsen wie ein Maulwurf - kann nicht man die Uhr lesen oder Fernsehen gucken ohne. ;-)


    Ich hab mir vor knapp eine neue Brille gekauft (war auch dringend nötig, Augen waren schon wieder schlechter und die Brille uralt) - und habe jetzt eine richtig schicke von Mexx mit Wechselbügeln. :-) Je nach Lust und Laune kann ich für die Bügel dann andere Überzieher verwenden. aktuell habe ich weiße und rote, könnte aber noch sämtliche andere Farben und Muster dazu kaufen. :-]


    Auf die Kontaktlinsen greife ich eigentlich nur beim Sport zurück...

  • Ich saß in der Schule immer in der vordersten Reihe und war mich das einfach gewohnt.


    Mittlerweile kann ich ohne Brille auch weder Uhren lesen, noch Fernsehen, weil ich mich an das Sehen durch die Brille so gewöhnt habe. Und das obwohl meine Stärken im Verlauf der Zeit wieder gesunken sind.

  • Zitat

    Original von Moloko
    Ich saß in der Schule immer in der vordersten Reihe und war mich das einfach gewohnt.


    Mittlerweile kann ich ohne Brille auch weder Uhren lesen, noch Fernsehen, weil ich mich an das Sehen durch die Brille so gewöhnt habe. Und das obwohl meine Stärken im Verlauf der Zeit wieder gesunken sind.


    Was mich aber auch wundert, dass die Stärken sich durch das Brilletragen gleich so verbessert haben. Eine Verbesserung um 2 Dioptrien finde ich wirklich heftig. Ich trage auch seit meinem 17. Lebensjahr eine Brille, habe auf dem einen Auge bei -2,75 angefangen, das andere Auge bei -0,75 und obwohl ich wirklich regelmäßig eine Brille trage sind bei mir die Werte doch schlechter geworden. Meine genauen Werte weiß ich gar nicht im Moment, aber das eine Auge muss um die -2 sein, das andere Auge um die - 3,75.
    Ohne Brille bin ich echt blind wie ein Maulwurf, da frage ich mich echt wie Du das mit -5 gemacht hast. :wow

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Mal eine Frage, liebe Brilleneulen:
    Ich wollte mir jetzt ein neues Gestell mit auswechselbaren Bügeln leisten.
    Meine dicken Gläser (-20 Dioptrien) passen da allerdings nicht rein und so
    müsste eine komplett neue Brille her, was mich schlappe 700€ kosten würde. :(
    Nun habe ich überlegt, einfach das Gestell zu wechseln, aber laut meinem Optiker
    gibt's da auch keine Möglichkeit.
    Kann ich denn mit meiner alten Brille einfach zu einem anderen Anbieter, sprich
    Optiker, gehen und fragen, ob es möglich wäre, due alten Gläser in eine neue
    Fassung zu übernehmen? Nicht lachen, ich bin meinem Stammoptiker.noch nie
    untreu geworden, hab also keine Ahnung... Aber der Preis für eine ganz neue Brille
    ist mir im Moment einfach zuviel.