Persönliche Lesebilanz 2008

  • Ich habe dieses Jahr


    53 Bücher gelesen
    davon waren 31 Bücher aus meinem SuB
    2 waren ausgeliehen


    gehört habe ich 44 Hörbücher.


    Insgesamt bin ich mit meiner Lesebilanz sehr zufrieden, wenn ich bedenke, dass ich dieses Jahr mehr Zeit in der Arbeit verbracht habe als Freizeit hatte (weiß gar nicht wann ich die ganzen Überstunden und den Resturlaub abbauen soll :gruebel )


    Für nächstes Jahr wünsche ich mir einfach nur mehr Zeit fürs Lesen.

  • Lesestatistik 2008
    40,98 Bücher mit insgesamt 14219 Seiten


    Genre:
    26 x Belletristik
    10 x Kinder/Jugend
    4 x Thriller
    3 x Sachbuch
    je 1 x Geschenkbuch, Fantasy, Erfahrung


    6 Bücher abgebrochen


    Punkte: (x von 5 möglichen)
    18 x 5 Punkte
    4 x 4,5 Punkte
    10 x 4 Punkte
    4 x 3,5 Punkte
    2 x 2,5 Punkte
    1 x 2 Punkte
    1 x 1,5 Punkte


    Autoren:
    28 weibliche Autorinnen
    17 männliche Autoren


    Herkunftsland der Autoren:
    16 x Deutschland
    12 x Großbritannien
    11 x USA
    2 x Indien, Frankreich
    Je 1 x Australien, Niederlande, Norwegen


    meistgelesene Autoren:
    Stephenie Meyer, Cecelia Ahern, Preethi Nair, David Safier


    meistgelesene Verlage:
    5 x Droemer Knaur
    6 x Rowohlt
    3 x Arena , Fischer, dtv/Hanser
    2 x Heyne, Piper, Bertelsmann, Lübbe



    Einbandart:
    29 x Taschenbücher
    17 x Hardcover
    1 xHörbuch


    dickstes Buch: Der verborgene Garten, Kate Morton, 640 Seiten
    dünnstes Buch: Ich hab die Unschuld kotzen sehen I , 116 Seiten


    lesereichster Monat: Februar, 6 Stück
    leseschwächster Monat: März, 0,77 Stück


    Vergleich zu 2007:
    - Mehr Belletristik, mehr Ki/Ju, Thriller nehmen ab
    - Mehr positiv bewertete Bücher
    - Letztes Jahr waren die Geschlechter ausgeglichen, dieses Jahr überwiegen eindeutig die weiblichen Autorinnen
    - Letztes Jahr waren auch die Einbände ausgeglichen, dies Jahr überwiegend Taschenbücher

  • Meine Lesebilanz 2008 könnte ehrlich gesagt besser aussehen. Aber da mein Studienabschluss kurz bevor steht war zeitlich nicht viel mehr möglich. Ausnahme: Fachliteratur. Durchschnittlich hab ich 2-3 Bücher pro Monat gelesen. Also wirklich nicht so viel. Genre: meistens Krimis weil ich da am Besten abschalten kann. Flops war auch wirklich nur einer dabei den ich nach knapp 50 Seiten abgebrochen habe. Was ich mir für 2009 vornehme: Mehr zu lesen und meinen SuB abzubauen. Leider kann ich erst ab Februar so richtig damit loslegen. Aber dann gehts wieder richtig los. Ich freu mich schon.


    VLG Emmi01 :wave

  • Zitat

    Original von Vulkan
    Oemchenli, ich habe wie oben schon erwähnt, eine tiefe Abneigung gegen Katalogisierung von Lektüre in Zahlen und Statistiken. Ich gebe zu, mein erster Reflex war früher immer: "Haben die nichts besseres zu tun?" oder "Wenn man Zahlen so mag, warum liest man dann?"


    Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Menschen, die Zahlen mögen, sind durchaus noch als menschlich zu betrachten. :-]
    Ich lese noch an meinem vermutlich letzten Buch dieses Jahres, freue mich aber jetzt schon wie blöd drauf, aus meiner Excel-Liste wie jedes Jahr meine persönlichen Statistiken zu erstellen. Ich liebe das!
    Finde ich auch schade, daß es so wenige hier machen, denn ich mag das auch sehr bei anderen.
    Wieviele Bücher? Sprache? Geschlecht? Themen? Schauplätze? Herkunft? etc.
    Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Aber gut, ich bin ja nicht nur Zahlenmensch, sondern auch noch Listen-Junkie. :-]


    Edit: Ah, schön, Wirbelwind hat sowas gemacht. Sehr kreativ.

  • :chenJa, ich mag Listen
    Das hat für mich nicht viel mit Zahlen zu tun
    Ich bin einfach ein Listenmensch
    Und beruflicher (!) Bücherwurm
    Deswegen bin ich der Ansicht, dass Lesen und Zahlen sich nicht ausschließen müssen
    Die Listen brauchen nicht lang
    Das grobe Gerüst hab ich ja stets am PC :)


    Ich liebe es einfach den Überblick zu haben
    und Vergleiche zu ziehen
    Mein persönliches Leseverhalten im Wandel zu betrachten


    Macht Spaß - ich machs gerne und steh dazu :chen

  • :wow  wirbelwind . So genau kann ich das gar nicht sagen :lache


    Ich bin für dieses Jahr eigentlich ganz zufrieden mit mir. Aufgefallen ist mir, dass ich in Monaten mit Ferien viiiiiiiiiiiel mehr gelesen habe als in den anderen Monaten. Ich hatte keinen Monat ohne ein Buch und insgesamt habe ich 31 Bücher gelesen.
    Meine Top-Autoren (von der Quantität her) waren:
    J.R. Ward > 6 Bücher (alle bisher erschienenen Black-Dagger)
    Stephen King > 3 Bücher
    Charlaine Harris > 3 Bücher

  • Zitat

    Original von wirbelwind
    Ja, ich mag Listen


    Ich liebe es mein persönliches Leseverhalten im Wandel zu betrachten


    Macht Spaß - ich machs gerne und steh dazu :chen


    Ich krieg' ja schon die Krätze, wenn ich einen Einkaufszettel (=Liste) schreiben muss. :schlaeger
    Nein, im Ernst: Ich gönne jedem seine Liste und wünsche Euch viele Eulen, die Listen machen, die Ihr Euch angucken und vergleichen könnt. :-)
    Aber mich schüttelt es beim Gedanken schöne Bücher mit ekligen Listen zu vermanschen - aber das ist ja mein eigenes Problem mit dem ich fertig werden muss.
    Übrigens - mein Leseverhalten im Wandel betrachte ich auch gern. Dazu habe ich ja mein Büchlein, wo jedes gelesene Buch mit Eindrücken oder persönlicher Kurz-Rezi in Stichpunkten aufgeführt ist.

  • mein lesejahr war eher unbefriedigend. mein SUB ist unheimlich gewachsen aber beim abbau hat sich wenig getan. u.a. auch weil es im privaten dann doch sehr turbulent zu ging.
    dank den büchereulen haben sich allerdings bei den gelesenen büchern nur wenige flops eingeschlichen.


    für das nächste jahr ist ein ganz klarer vorsatz, ein gutes mittelmaß zu finden damit keiner zu kurz kommt.

  • Zitat

    Original von Vulkan
    Ich krieg' ja schon die Krätze, wenn ich einen Einkaufszettel (=Liste) schreiben muss. :schlaeger


    Bei der Listenphobie könnte man meinen, Du würdest in meiner Abteilung arbeiten. Da haben wir so viele Listen zu führen und aktualiseren, daß wir uns nur noch "Die Listenreichen" nennen und schon ernsthaft überlegt haben, uns eine Listenliste anzulegen.
    Erstaunlicherweise konnte mich bislang nicht mal dieser Listenoverkill von meiner persönlichen Vorliebe dafür abschrecken. Aber, gib mir und meiner Chefität noch ein bißchen Zeit. Kommt Zeit, kommen neue Listen. Dann schließe ich mich Dir vielleicht noch an. :lache

  • Ich führe keine liste über das was ich gelesen habe drum kann ich mit keinen Zahlen dienen.
    Ich hab in diesem Jahr die deutschen bzw deutschsprachigen Autoren für mich entdeckt. In den Jahren davor hab ich hauptsächlich Bücher von ausländischen Schreibern gelesen, die waren auch gut, keine Frage. Aber warum in die Ferne schweifen wenns hier auch Gutes gibt :)

    Ich bin im antiken Ägypten und in entfernten Galaxien.
    Ich bin ein starker Held, ein ängstliches Kind und eine verführerische Frau.
    Ich habe gekämpft, geforscht, gehasst und geliebt.
    Danke Buch!
    Mein Blog

  • ...es geht mir ähnlich wie Sweetmouse: hab 2008 zuwenig lesen können ( da es halt andere Prioritäten gab) und möchte (nicht nur das) 2009 ändern. Ich glaube, nun geht das wohl auch. :-)

  • Zitat

    Original von Vulkan

    Übrigens - mein Leseverhalten im Wandel betrachte ich auch gern. Dazu habe ich ja mein Büchlein, wo jedes gelesene Buch mit Eindrücken oder persönlicher Kurz-Rezi in Stichpunkten aufgeführt ist.


    Na das ist ja nun auch nicht wirklich der Bringer oder? :gruebel


    Nee wozu soll das gut sein? das ich 10 Jahre später noch weiß :licht das fand ich gut? :pille

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Nee wozu soll das gut sein? das ich 10 Jahre später noch weiß :licht das fand ich gut? :pille


    Ja warum nicht :gruebel
    Ich wollte gestern noch mal Sakrileg lesen, was mir damals sehr gut gefallen hat - gestern bin ich nicht mal über die 2. Seite hinaus gekommen, weil mich einfach alles an dem Buch genervt hat. Mit so einer alten Liste sieht man halt vielleicht, was man irgendwann gemocht hat, was man jetzt nie wieder anrühren würde.


    Ich steh aber persönlich mehr auf Listen. Bookcook machts möglich :-]

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Nee wozu soll das gut sein? das ich 10 Jahre später noch weiß :licht das fand ich gut? :pille


    Es ist in meinen Augen auf jeden Fall sinnvoller, als in 10 Jahren zu wissen, dass man 2008 17 Hardcover und davon 3 aus dem Suhrkamp-Verlag gelesen hat, die zusammen 32,45€ gekostet haben.
    Aus diesem Grund sammel ich in einer Datei auch meine Eulen-Rezis, da ich da immer mal wieder gerne reinschaue und mich an bestimmte Bücher zurückerinnern.

  • Übrigens:
    Irgendwo ist mir mal untergekommen, dass die Leute ja viel lieber die Zeit fürs Lesen verwenden, die andere fürs Listenschreiben verwenden.
    Also wirklich .... so ein Buch hinzuzufügen dauert manchmal nicht mal eine Minute - da hab ich das Buch noch nicht mal hergeholt :wow

  • Zitat

    Original von Vulkan
    Übrigens - mein Leseverhalten im Wandel betrachte ich auch gern. Dazu habe ich ja mein Büchlein, wo jedes gelesene Buch mit Eindrücken oder persönlicher Kurz-Rezi in Stichpunkten aufgeführt ist.


    Wenn man Aufschreibt was man für Bücher schon gelesen hat, dann ok.


    Aber den Rest würde bei mir nix bringen. Da brauch ich nur kurz auf den Buchrücken schauen und kurz Klappentext lesen, dann weiss ich auch so ob mir das Buch gefallen hat oder nicht, bzw um was es da genau ging.



    Habe dieses Jahr fast gleich viel von Historischen Romanen, wie Krimis und Thriller gelesen. 3 fantasy Romane extra. Stelle ich gerade so mal neben her fest. :gruebel

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie