Bücherserien zu Hause, obwohl erst beim 1. Band?

  • Ne eigentlich ist das bei mir NIE so ^^ ich kauf zwar wenn ich ein Buch angefangen hab und es mir gefällt schon den nächsten Teil aber nicht die ganze Reihe auf einmal :D ist mir immer zu schade weil die kosten ja viel wenn es viele Teile gibt.


    Ich hab natürlich schon mehrere Bücher von einer Reihe gekauft OHNE den ersten Teil schon gelesen zu haben.. (zB bei Gossip Girl hab ich mir Teil 1-4 auf einmal gekauft weil ich schon was anderes von der Autorin gelesen hab ^^)

  • Ich habe das erst einmal gemacht, nämlich bei der Feuerreiter Trilogie (mittlerweile nicht mehr) von Naomi Novik. - Das habe ich bereut, weil mir Band 2 gar nicht mehr so gut gefallen hat und Band 3 wartet noch aufs gelesen werden. Band 4 werde ich mir wohl gar nicht mehr antun.

  • Also ich fang schon mal mitten in einer Reihe an :grin


    Wenn mir der Band dann gefällt, besorg ich mir die anderen Bände der Reihe und fange von vorne zu lesen an.


    Wenn mir die anderen Bände auch noch so gut gefallen, dann kaufe die aktuellen Bände als Hardcover und in Originalsprache, weil ich es nicht mehr erwarten kann, bis sie als deutsches Taschenbuch herauskommen.


    So geschehen bei Jean M. Auels Steinzeitsaga, Diana Gabaldons schottischer Zeitreisesage und bei Laurell K. Hamiltons Anita-Blake-Serie :-]

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Confiance
    Nöö, ich warte in der Regel ab, bis ich mit dem ersten Band durch bin.
    Im Anschluss daran, kommt es hingegen schon vor, dass ich mir mehrere Folgebände auf einmal kaufe. :-)


    :write
    Genau so handhabe ich das auch. So konnte ich beispielsweise die Black Dagger Serie nach dem zweiten Band einfach abbrechen, da ich den nicht einmal mehr durchgelesen habe. Wurde mir alles zu blöd...

  • Bei Serien eigetnlich nicht da mach ich´s schön so kaufen lesen kaufen lesen..
    und bei triologien,etc. sind oft die nächsten bände noch gar nicht erscheinen :fetch
    Nur bei Autoren mach ich das manchmal, hatte da aber bis jezt noch kein traumatisierendes Erlebniss ;-)

  • Bei Kathy Reichs hab ich das gemacht den ersten Band habe ich gelesen und die nächsten zwei nachgekauft und bis heute nicht gelesen. Jetzt habe ich die restlichen Bände für wenig Mücken alle gekauft bis auf das Letzte.


    Bei John Jakes Büchern, nach denen "Fackeln im Sturm" gedreht wurde habe ich das gemacht, ungelesen alle 3 Bände gekauft und nicht bereut. :wave

  • Ich buddel mal aus, wenn ich darf! :grin


    Ist doch sehr interessant, wer außer mir auch ganze Reihen kauft, obwohl nur das erste Buch oder noch gar keines gelesen ist ...


    Allerdings muss mir der Inhalt einer Buchreihe schon zusagen, und nach Möglichkeit habe ich vorher eine Leseprobe gelesen oder das erste Buch angelesen - ehe ich horrendes Geld für eine Reihe ausgegeben habe, die mich dann doch nicht interessiert.


    Momentan zum Beispiel der Fall bei Anne Rice: Ich will quasi das "Original" endlich mal lesen und habe die ersten drei Bände schon hier stehen. Bei Tess Gerritsen, Diana Gabaldon, Stephenie Meyer und J. R. Ward war es ähnlich - und bisher bin ich da auch noch nicht enttäuscht worden.

  • Ich mach das schon auch hin und wieder. Habe hier einige Serien stehen, von denen ich nur den ersten Band oder die ersten Bände gelesen habe. Aber ich hab das gerne so als Art Sicherheitsnetz, für den Fall, dass mal der Büchernotstand ausbrechen sollte. Dann weiß ich, dass ich noch diese Serien habe, an denen ich immer weiter lesen kann. Ich brauche dieses beruhigende Gefühlt, die diese Serien auf mich ausstrahlen :grin

  • So ging es mir damals mit den Harry-Potter-Büchern - ich holte mir den 1.Band, um mal zu sehen, was dran ist an dem ganzen Hype, und dann gefiel es mir so gut, dass ich schon am nächsten Tag in die Buchhandlung lief und mir Band 2 und 3 auch gleich holte.
    Auch die Tintenherz-Bücher hatte ich mir zu Weihnachten komplett gewünscht -sonst hätte ich mir nach dem 1.Band wohl keinen mehr geholt...

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

  • Bei mir kommt das eigentlich selten vor, dass ich mir direkt die ganzen Reihen kaufe. Das liegt aber oft daran, dass die Folgebände noch gar nicht erschienen sind :lache


    Das letzt Mal, dass ich es doch gemacht habe, war bei der Hebammen-Reihe von Sabine Ebert. Da habe ich das erste und das dritte als Mängelexemplar gefunden und direkt gekauft. Leider gefiel mir der erste Band eigentlich nicht so gut, dass ich auch die Folgebände lesen möchte. Jetzt habe ich aber den dritten Teil hier noch herumstehen. Irgendwie möchte ich ihn aber auch nicht weggeben und leihe mir dann den zweiten Teil mal von einer Freundin aus, so dass ich die Reihe trotzdem zuende lesen werden. Immerhin weiß ich dann, wie die Geschichte ausgehen wird. Und wer weiß, ob sie sich für mich nicht doch noch zum Positiven entwickeln wird.

  • Zitat

    Original von Mona87
    Bei mir kommt das eigentlich selten vor, dass ich mir direkt die ganzen Reihen kaufe. Das liegt aber oft daran, dass die Folgebände noch gar nicht erschienen sind :lache


    Dito.


    Und sollte das mal nicht der Fall sein, habe ich auch schon beide Erfahrungen gemacht. Blindlings alle Otherland-Bücher von Tad Williams bestellt und eigentlich im Endprodukt ganz zufrieden, auf der anderen Seite Die Träume des Jonathan Jabbok von Ralf Isau in gleicher Weise mitgenommen und bereits das erste in die Ecke gepfeffert :rolleyes.

  • Eigentlich lese ich erst den ersten Band zu Ende. Wenn dieser mir gut gefallen hat kaufe ich weitere Bände. Bei Mängelexemplaren verhält sich das etwas anders. Wenn der erste Band ein Me ist und weitere als Me da sind, dann nehme ich gleich alles mit. No risk no fun! Bisher bin ich noch nicht enttäuscht worden.

  • Zitat

    Original von Sanne
    Manchmal meldet sich aber auch mein Gewissen; und meint, erstmal ein Buch und den Rest dann später. Habe ich auch einmal gemacht. Das war der Drachenbeinthron von Tad Williams. Und jetzt gibt es die restlichen Bände nicht mehr :bonk.


    Zu deiner Beruhigung: Der Drachenbeinthron samt Folgebänden wird nächstes Jahr neu aufgelegt (für den Fall, dass du dir die Bücher nicht schon auf anderen Wegen besorgt hast).


    LG
    Brigitte

  • Hallo Zusammen,


    wenn mir ein erster Band gefällt muss ich alle Bände haben ! gerade im Fantasy Bereich. Da kommt dann bei mir der Sammler durch. Oft dauert es dann eine ganze Weile bis ich die Folge Bande lese, aber immerhin hab ichschon mal alle im regal und ich muss mich nicht ärgern wenn die Bücher dann oop sind. Das hasse ich nämlich und ich will die Bände ja auch einheitlich haben und gerade im Fantasy Bereich wechselt oft der Verlag (wenn die reihen überhaupt neu aufgelegt werden).

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Die Drachenkämpferin Reihe habe ich schon komplett im Regal stehen aber immer noch nicht angefangen.
    Von der Hebammen Reihe habe ich die bisher erschienen auch schon stehen aber ausser Band 1 noch nichts gelesen. Werde ich demnächst dann auch in Angriff nehmen.
    Aber mir kommen immer wieder andere in den Weg, die ich auch unbedingt gelesen haben muss und so warten die anderen eben im Regal bis ich zu ihnen komme.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Bei mir ist es Gisa Klönne. Ich hab nach und nach alle drei Teile gekauft, als sie irgendwo preiswert angeboten wurden. Gelesen habe ich bislang keines davon.


    Falls du am 25.9. die Leserunde mitmachen möchtest, kann ich dir nur empfehlen, wenigstens mal grob durch die anderen drei Bücher geblättert zu haben. Ich fand den dritten Band schon mit vielen Insiderinformationen gespickt. Das kann ich mir im vierten noch lebhafter vorstellen.

  • Ich hab mir jetzt auch eine Reihe sozusagen abonniert,das war ein Angebot vom Club Bertelsmann. Das Cover hat mir so gut gefallen und da dachte ich das ist doch was für dich,habe das erste jetzt fast ausgelesen,noch 10 Seiten. Ich habe es nicht bereut und bekomme das nächste jetzt nächsten Monat. Da freue ich mich schon rießig drauf! :grin

    Der Sinn des Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. :grin


    :lesend Elfenzeit-Merlins erwachen von Cathrin Hartmann