Die Stadt der Träumenden Bücher - Walter Moers

  • Schäfchen und Bartimaeus
    Oh den Blaubär müsst ihr UNBEDINGT lesen! Ich dachte auch immer Kinderbuch und äh, aber das ist gar nicht so. Der Blaubär weckt durch das Fernsehn einfach die falschen Assoziationen. Das Buch ist nämlich gar nicht so wie die Fernsehsendung. Wenn euch die Stadt der träumenden Bücher gefallen hat, glaube ich ganz stark, dass der Blaubär euch auch gefallen wird! LESEN!! :zwinker

  • Den Blaubär fand ich auch sehr gut und gar nicht so ausgeprägt für Kinder, glaube ich. :gruebel Ist schon einige Jahre her... Aber ich musste viel über Blöd und diese Wahnsinns Geschichten lachen...

  • Zitat

    Original von Glücksfee
    Den Blaubär fand ich auch sehr gut und gar nicht so ausgeprägt für Kinder, glaube ich. :gruebel Ist schon einige Jahre her... Aber ich musste viel über Blöd und diese Wahnsinns Geschichten lachen...


    Meinst Du Hein Blöd? Der kommt doch im Buch gar nicht vor. :wow

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Da mir der Titel dieses Buches immer und immer wieder über den Weg lief, hab ich es mir heute tatsächlich gekauft..
    Hab aber einen schlimmen Fehler gemacht: hab schon im Zug auf der Heimreise damit begonnen und wie es halt so ist, hätte doch tatsächlich fast die Station verpasst weil ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen! Normalerweise dauert es immer eine Weile bis ich wirklich vertieft bin in ein Buch, aber bei dem hier gings echt schnell.. (die Heimfahrt dauert knappe 15minuten)

    >> I'm sorry, I can't be perfect!<<


    I am who I am, and even if I could, I wouldn't change it!

  • danke schön schwarzes schaf..
    bin zwar erst auf seite 90 (da ich das andere das ich noch angefangen hatte erst beenden musste), aber es ist voll spannend... freu mich richtig auf nachher im bett wenn ich wieder weiterlesen kann :grin

    >> I'm sorry, I can't be perfect!<<


    I am who I am, and even if I could, I wouldn't change it!

  • Bin heute fertig geworden mit dem Buch und bin fasziniert davon!


    Schon nur der Einfallsreichtum des Autors, diese ganzen Namen die er da erfunden hat und alles.. *schwärm*


    Ich hab mir auch die Mühe gemacht und das Zahlensystem genauer angeschaut... :grin


    Die Buchlinge sind soo süss!! Und die Zeichnungen im Buch sind wirklich klasse.. Lachen musste ich auf Seite 222, da sieht man nämlich einen Buchling der in der Nase bohrt... :grin


    Ich war nur ein einziges Mal enttäuscht von dem Buch, und zwar auf Seite 476... [SIZE=7]ENDE[/SIZE]

    >> I'm sorry, I can't be perfect!<<


    I am who I am, and even if I could, I wouldn't change it!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von just_me87 ()

  • War ja klar dass das Buch dich auch begeistert...so was lässt keine Bücherratte kalt.. :grin
    ich fand auch noch die lebenden Bücher cool, und die Schienenfahrt, und das Schloss, und die Buchlinge, und die Stadt.....einfach alles! :chen

  • Mein Freund hat das Buch jetzt auch durch und ist begeistert! Er dachte ursprünglich, dass Moers nur Comics schreibt, wie "Der Fönig"... :learn Auch ein grandioses Büchlein, insbesondere für Partys, aber bei weitem nicht mit der Stadt der träumenden Bücher zu vergleichen!

  • Ich hab's jetzt auch gelesen:


    Als sein Schreibpate stirbt, und ihm als Vermächtnis eine (fremde) Geschichte hinterläßt, die man (selbstverständlich, wir lesen schließlich Moers) ohne Übertreibung als den "besten aller je geschriebenen Texte" bezeichnen kann, macht sich der noch am Anfang seiner Karriere stehende Lindwurm und Schriftsteller in spe Hildegunst von Mythenmetz auf den Weg nach Buchhaim, der "Stadt der träumenden Bücher", um den Autor zu finden. Die Suche an jenem Ort, an dem sich alles um Bücher dreht, wird beschwerlicher, als sich unser literaturbegeisterter Freund das vorgestellt hat, und Mirnichtsdirnichts befindet er sich mitten in einer Verschwörung, hinter der nicht weniger als der Versuch, die Herrschaft über Zamonien übernehmen zu wollen, steht.


    Walter Moers ist so einer, dem man gerne mal bei der Arbeit über die Schulter schauen würde. Kichert der Mann die ganze Zeit grenzdebil vor sich hin? Oder ist er einer jener energischen, hochkonzentrierten Köpfe, die schreiendkomische Texte fabrizieren können, ohne dabei auch nur die Mundwinkel hochzuziehen? Jedenfalls ist er definitiv vom Orm durchströmt, jener geheimnisvollen, inspirierenden Kraft, ohne die kein Schriftsteller je Genialität erreichen kann. Mythenmetz zweifelt an, daß diese Muse überhaupt existiert, aber da wir die Fortsetzung seiner Karriere bereits kennen, wissen wir es besser.


    In den Katakomben unter der Stadt begegnet der junge Dinosaurier sagenhaften Gestalten, von den kleinen, aber gefürchteten "Buchlingen", die jeweils die Arbeit eines Autor auswendig kennen und sich dessen Namen gegeben haben, bis hin zu den "Bücherjägern", die gnadenlos und sehr gewalttätig auf der Suche nach antiquarischen Schätzen sind. Er sieht und lernt eine unfaßbare Menge über Bücher, Papier, Stilarten und Schreibtrends, lernt "gefährliche Bücher" kennen und sogar lebende, und in Schloß Schattenhall trifft er auch endlich auf jenen bewundernswerten Verfasser des idealen Textes. Am Ende der über vierhundert Seiten wird er den Siegeszug des Orms über das Mittelmaß einläuten.


    Meine Hochachtung. Jeder fantastischen und atemberaubenden Idee läßt Moers eine noch fantastischere und atemberaubendere folgen. Und es ist kaum zu fassen, wie variations- und ideenreich das Thema "Bücher" bearbeitet werden kann. Zudem bekommen so gut wie alle Vertreter des Literaturbetriebs ihr Fett weg. Eine amüsante, zwar nicht immer spannende, aber ergreifend schöne, liebevolle und augenzwinkernde Geschichte, die nicht nur Menschen Spaß bereiten dürfte, die energische Vielleser oder –schreiber sind.

  • WIE? Ich habe zu diesem Buch noch gar nichts geschrieben? :yikes
    Okay, hiermit hole ich es nach...


    Ich habe mir wirklich die Gesichtsmuskeln gezerrt, da ich ein durchgehendes Dauergrinsen grinsen musste. Auf manchen Seiten hatte ich arge Leseprobleme vor Lachen.


    Als ich von der Geschichte gehört habe, mir den Klappentext durchgelesen habe, und dann auch noch erfahren habe, dass der Protagonist eine Art zu klein geratener Saurier ist, habe ich gedacht 'Mit solchen überdrehten Büchern kann ich eh nichts anfangen.' Nach zehn Seiten hat mich Moers eines besseren belehrt.
    Die Story ist so skurril, so abgedreht, dass sie nur noch urkomisch toll ist. Besonders genial fand ich die Schilderung der einzelnen "Stilepochen" der Schriftstellerei (Onomatopoetische Starkdicktung :lache). Oder Seite 333 (die eigentlich auf Seite 154 ist).


    Und später das Orm, das Alphabet der Sterne. Manchmal habe ich beim Lesen eine Gänsehaut bekommen, so schön war es.


    Lesen!


    :anbet für Walter Moers.
    Eny

  • Ich fand das Buch TOLL
    Ich habs schon vor einiger Zeit gelesen. Und ich kann nur sagen das Buch hat mir so richtig das Herz bewegt. Beim Lesen hab ich mir die ganze Zeit gewünscht selbst in Buchhaim zu sein.


    Meine Hochachtung. Walter Moers hat mit "Der Stadt der träumenden Bücher" seine vorhergehenden Werke "Rumo" oder "Kapitän Blaubär" noch übertrumpht.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von Tom
    Walter Moers ist so einer, dem man gerne mal bei der Arbeit über die Schulter schauen würde. Kichert der Mann die ganze Zeit grenzdebil vor sich hin? Oder ist er einer jener energischen, hochkonzentrierten Köpfe, die schreiendkomische Texte fabrizieren können, ohne dabei auch nur die Mundwinkel hochzuziehen?


    Das würde mich allerdings auch mal interessieren...ich glaube der Typ lacht sich kaputt, mir würde es jedefalls so gehen..dass er überhaupt noch zum Schreiben kommt ist bewundernswert. :grin

  • Hach, ich liebe die Zamonien-Bücher...
    Die Stadt der Träumenden Bücher ist genau wie seine Vorgänger genial, ich kann mich noch erinnern als ich es das erste Mal las, war ich vollkommen hin und weg.
    Walter Moers hat so eine unbändige Fantasie, das finde ich wirklich außergewöhnlich! :-]

  • Wer Bücher liebt, wird dieses Buch lieben!


    Da ist echt was dran! Ich könnte es in der Endlosschleife lesen...


    ... und warte schon gespannt auf das nächste. Noch bis November :-(.

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Walter Moers ist überhaupt zum :anbet


    Hab ihn ins Herz geschlossen mit "Die Stadt der träumenden Bücher" und dann hab ich "Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär" gelesen...jetzt fange ich an mit "Ensel & Krete" und "Rumo und die Wunder im Dunkeln" hab ich auch schon bereit liegen! :-]


    Die Zamonien-Romane sind wirklich zu empfehlen...! Sehr fantasiereich!!!

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.


    :lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen