Liebe auf den zweiten Blick - Fast verpasstes Lesevergnügen

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Mir fallen da gerade noch die Thriller ein.
    Ich war immer davon ausgegangen, dass das Genre nichts für mich sei.


    :write Mir ging es genauso. Habe sonst fast nur Fantasy gelesen und nur selten ein Buch aus einem anderen Genre. Doch seit Sebastian Fitzek lese ich zwischendurch auch gern mal einen (Psycho)Thriller.


    Liebesromane lese ich sehr selten, deshalb habe ich die Romane von Daniel Glattauer auch nicht gelesen. Ich habe dann "Alle sieben Wellen" gewonnen und es gelesen. Selbst gekauft hätte ich es mir nicht, schade eigentlich, denn ich hätte ein wirklich gutes Buch verpasst. Ich weiß nicht, ob "Gut gegen Nordwind", der erste Teil, genauso gut ist, wenn ja, dann habe ich auch hier etwas verpasst. Dieses Buch werde ich aber auf jeden Fall noch lesen.

  • Zitat

    Original von Din
    :write Mir ging es genauso. Habe sonst fast nur Fantasy gelesen und nur selten ein Buch aus einem anderen Genre. Doch seit Sebastian Fitzek lese ich zwischendurch auch gern mal einen (Psycho)Thriller.


    Haben wir ja noch was gemeinsam. :knuddel1
    Ich habe vorher auch nur Fantasy- und Vampirromane gelesen. Von Sebastian Fitzek habe ich mittlerweile auch schon zwei Bücher gelesen, der Rest folgt, und er hat sich echt zu einem meiner Lieblingsautoren gemausert. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Bei mir war es immer andersrum. Krimi und Thriller waren meine Lieblingskost.
    Bis mir meine Tochter die Rhapsody-Reihe von Elizabeth Haydon ans Herzl legte.
    Seither bin ich hin und weg. Trotzdem wird Fantasy nicht zu meinem Lieblingsgenre werden, da es zuviel Einerlei da gibt. Wenn ich nur an die Hohlbeinbücher denke, :uebel - ich glaube die sind schuld, dass mir das Ganze verleidet wurde.

  • Mir ging's mit Harry Potter ähnlich wie einigen hier... ich habe - glaube ich - meinen Widerstand erst bei Erscheinen des fünften Bandes aufgegeben. Und froh bin ich drum. Sonst hätte ich wohl auch nicht die Tintentrilogie gelesen. Dem Biss-Hype verweigere ich mich, Vampire interessieren mich auch gut geschrieben nicht, aber ich bin seit HP manchem Genre *etwas* offener gegenüber ;-)


    Ach ja, noch so ein Autor ist Jasper Fforde. Den hatte mir eine Freundin empfohlen und nach "The Eyre Affair" habe ich praktisch ohne Pause alles von ihm durchgängig gelesen. Dabei ist so der Sci-Fi-Touch auch gar nicht mein Ding... dachte ich :lache (jetzt hab ich sogar schon "Torchwood" geguckt!!).

  • Das geht mir oft so mit Büchern, die über den grünen Klee gelobt werden und einen überall verfolgen.


    "Harry Potter" und die Bücher von Diana Gabaldon habe ich erst sehr spät gelesen und eher, weil gerade nichts anderes da war - nicht weil sie mir schon jahrelang empfohlen wurden. Die Bücher von Jasper Fforder auch. Oder "Gut gegen Nordwind"... das wurde mir von einer guten Freundin empfohlen, die mir davor die (mMn grauenvolle) Verfilmung von "Eragon" ans Herz gelegt hatte. :grin


    Da gibt es einiges. :gruebel (Als ob der SUB nicht hoch genug wäre....)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Zitat

    Original von uert
    Ach ja, noch so ein Autor ist Jasper Fforde. Den hatte mir eine Freundin empfohlen und nach "The Eyre Affair" habe ich praktisch ohne Pause alles von ihm durchgängig gelesen. Dabei ist so der Sci-Fi-Touch auch gar nicht mein Ding... dachte ich :lache (jetzt hab ich sogar schon "Torchwood" geguckt!!).


    Mist. Jasper Fforde gefällt Dir? Dann muss ich das wohlmöglich auch noch lesen. :wow

  • Zitat

    Original von Delphin


    Mist. Jasper Fforde gefällt Dir? Dann muss ich das wohlmöglich auch noch lesen. :wow


    Total. Bin sehr sehr traurig, dass er wohl eine Schreibpause eingelegt hat. Er schreibt definitiv Bücher zum mehrmaligen Lesen, soviel gibt's dadrin zu entdecken. Fang mal mit "The Eyre Affair" an!! Oder guck Dir seine homepage an (obwohl, ob die ohne die Bücher viel Sinn macht :gruebel).

  • Zitat

    Original von Delphin
    Wenn ich nur wüsste, wann ich das auch noch lesen soll. :help


    Das Problem kann ich nachfühlen. Aber vielleicht kannst Du das Buch mal irgendwo anlesen. Ich hatte es damals auf Deutsch gelesen und war nach den ersten Seiten schon an Jasper Ffordes Angelhaken. Ich glaube, dass sind so Bücher, die mag man sofort oder kommt auch später nicht mehr rein.


    Den Rest seiner Bücher hab ich dann auf Englisch *verschlungen* :grin

  • Ich habe ebenfalls mit "Der Herr der Ringe" beim ersten Versuch so meine Probleme gehabt! Ich hatte alle drei Bände geschenkt bekommen und kannte J.R.R.Tolkien bis dato gar nicht. Die Handlung kam mir damals sehr sonderbar und verworren vor. Über fünfzig Seiten bin ich nicht hinausgekommen. Nach ca. zwei Jahren habe ich die Bücher in Ermangelung anderen Lesestoffs dann erneut zur Hand genommen. Und siehe da: Ein ganz anderes Lesegefühl! Ich bin in der Geschichte versunken und habe alle Bände in einem Rutsch gelesen.


    Zuletzt wäre mir fast ein tolles Leseerlebnis mit "Sehnsucht nach Elena" von Joel Haahtela entgangen. Ich konnte mit der Leseprobe und der Thematik an sich gar nichts anfangen - "langweilig und abartig", so lautete mein Urteil. Da half auch das schöne Cover nichts. Nachdem ich aber viele positive Meinungen gelesen hatte, habe ich dem Buch noch eine Chance gegeben und mich diesmal möglichst vorurteilsfrei herangewagt. Ergebnis: Ein wunderschönes, gefühlvolles Buch!

  • Zitat

    Original von Delphin
    Mist. Jasper Fforde gefällt Dir? Dann muss ich das wohlmöglich auch noch lesen. :wow


    Vorsicht, mir hat er auch gut gefallen. :lache
    Zumindest bis "Something rotten", das fand ich schwach. Danach habe ich ihn vorerst geistig abgehakt, aber wohl nur vorerst.

  • Zitat

    Original von Grisel


    Vorsicht, mir hat er auch gut gefallen. :lache
    Zumindest bis "Something rotten", das fand ich schwach. Danach habe ich ihn vorerst geistig abgehakt, aber wohl nur vorerst.


    Danke, Grisel. Das rettet mich. :knuddel1 Jetzt kann ich mir einbilden, dass es sicher ein Buch sein wird, bei dem der Fluch zuschlägt. :grin

  • "E-Mail an alle" von Matt Beaumont habe ich zig Male in der Hand gehabt, fand aber den Titel und den Klappentext ultrablöd, und auch die ersten drei, vier Seiten, die ich zur Probe gelesen hatte, nervten eher. Dann habe ich das Buch doch irgendwann als Urlaubsausstattung mitbestellt (Vollständigkeitsdrang) - zu meiner großen Freude. Sonst hätte ich eines der lustigsten Bücher überhaupt verpasst.


    "Phantomschmerz" von Arnon Grünberg hatte ich irgendwann mal bei zweitausendeins mitbestellt, als ich wieder in Merkheft-Kaufrausch verfallen war (das ist auch wirklich gemein, dieses monatliche Heftchen! :fetch), aber dann diente der Roman monatelang als Staubfänger. Eher zufällig landete er im Urlaubskoffer. Dieserart kam ich dann doch noch in den Genuss einer wirklich feinen, amüsanten und ideenreichen Geschichte, die zudem überaus intelligent verfasst ist.


    Gibt noch einige weitere. ;-)


    Edit: ISBN

  • Zitat

    Original von Zimööönchen
    .......


    - Die Entbehrlichen von Ninni Holmquist
    Wenn meine beste Freundin (die eigentlich nur Fantsy liest) mir nicht immer und immer wieder davon vorgeschwärmt hätte, hätte ich dieses Buch NIE, wirklich NIE in die Hand genommt. Das, was von der Story bekannt war, war so gar nicht mein Fall, viel zu schwer, zu tiefsinnig und zu 'literarisch' :lache
    Aber meist gefällt mir alles was sie mag, also habe ich mich getraut und es nicht bereut



    :wave Und wieder eins mehr auf meiner Wunschliste :rolleyes

  • 'Liebe' wäre vielleicht zu hoch gegriffen, aber bei meinem ersten Anlauf mit "The Life of Pi" (Deutsch: Schiffbruch mit Tiger) von Yann Martel ist einiges schief gegangen, so dass ich das Buch knapp vor der Hälfte zur Seite geleget habe. Beim zweiten Versuch dann, einige Zeit später, stellte sich für mich doch heraus, dass es ein klasse Buch ist. War vielleicht damals einfach nicht Thema, die zweite Chance stellte sich auf alle Fälle als förderlich heraus.

  • Mir ging es neben Harry Potter so mit der Bücherdiebin so! Ich habe das Buch erst einmal wieder weggelegt.
    Dann hat mir eine liebe Miteule das Buch wieder erneut ans Herz gelegt und dann bin ich dran geblieben! Und ich habe es wirklich nicht bereut!

    Liebe Grüße,
    glücksbärchi


    Mein Name bei BT: nutellamaus86



    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

  • Ich wollte mit HP gar nicht erst anfangen, das war ja schließlich ein Kinderbuch :grin.Zum Schluß habe ich sie sogar auf englisch gelesen.
    Früher habe ich fast nur Thriller gelesen, mittlerweile lese ich sehr gerne Fantasy.Ich habe es allerdings noch nicht erlebt, dass mir ein Buch beim zweiten Anlauf besser gefallen hätte.