No & ich - Delphine de Vigan

  • Ich glaube ich muss das Buch nicht mal auf meine Wunschliste setzten und werde es gleich morgen bestellten...


    Ne ich setzte es doch auf die Wunschliste, da ich bis Samstag kein Geld ausgeben will(bzw. schon genung Geld für andere Dinge ausgebe und ich nicht will dass es mehr wird) :-)

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von deny ()

  • Ich glaube ich muss das Buch nicht mal auf meine Wunschliste setzten und werde es gleich morgen bestellten...


    Ne ich setzte es doch auf die Wunschliste, da ich bis Samstag kein Geld ausgeben will(bzw. schon genung Geld für andere Dinge ausgebe und ich nicht will dass es mehr wird) :-)


    Edit: Ausversehen zweimal Gepsosted! Bitte löschen!

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von deny ()

  • Ich würd es zu gern lesen...aber es muss erst noch auf meine Wunschliste...das hört sich zu gut an!

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Was für ein Buch!


    Wie Seestern hat mich diese Geschichte zutiefst berührt und auch irgendwie etwas verändert zurückgelassen.


    In wundervoller Sprache erzählt de Vigan aus der Sicht eines jungen, ungewöhnlichen Mädchens.
    Und man ist mitten dabei. Plötzlich stellt man sich selbst wieder Fragen zu Dingen, die einem eigentlich selbstverständlich schienen.


    Ich habe mich mit den Figuren gefreut, mit ihnen gehofft und gebangt und vor allem so manche Träne vergossen.


    Zumindest bisher das schönste Buch 2009 für mich *schwärm*.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Ich werde mich dazusetzen, vielleicht falle ich dann nicht so auf :lache Ich dachte ja, ich umgehe ganz pfiffig diesen Wucherpreis für 250 Seiten und kaufen mir die Originalausgabe - denkste! Die ist ungefähr in einer ähnlichen Preisklasse angesiedelt und mit Französisch noch dazu in einer Sprache, derer ich mich jetzt nicht unbedingt extrem mächtig bezeichnen würde :rolleyes.
    Spenden werden gerne entgegengenommen!

  • Es lohnt sich auf jeden Fall das Geld zu investieren! Kommt ja nicht immer nur auf die Seitenzahl an. Stell dir vor es wären 1000 Seiten aber dafür stände nur Mist drauf. Dann doch lieber 250 tolle Seiten für den Preis, als 1000 Seiten Schwachsinn :grin


    Ob Droemer mir den Werbeprämie zahlt? :lache

  • Aber 16,90 Euro für einen Tag Lesevergnügen (und das bedeuten 250 Seiten bei meinem Tempo) ist eine ganz schöne Menge.


    Die Verlage sollten so einigen hier Prämien zahlen :lache Seit ich hier angemeldet bin, sind schon so viele Bücher auf meiner Wunschliste bzw. im Einkaufskorb gelandet ... das gibt's gar nicht!

  • Aber ich glaube ja, das ist so ein Buch, dass man auch ein zweites oder gar drittes Mal liest.


    Das armotisiert sich dann :-).

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Auch mich hat das Buch sehr berührt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Geschichte traurig oder ermutigend finden soll. Irgendwie beides. Auf jeden Fall hat sie mich zum Nachdenken gebracht. Die einfache aber unglaublich poetische Sprache macht das Buch zu etwas Besonderem. Die Geschichte ist glaubwürdig und so einfühlsam erzählt, ein Buch, von dem ich mir gut vorstellen könnte, es öfter zu lesen.

  • Ich habe das Buch gerade beendet und es hat mir sehr gefallen.


    Lou, eine hoch begabte 13-jährige Schülerin muss ein Referat über Obdachlose halten. Sie lernt No, eine 18-jährige Obdachlose kennen und verabredet sich mit ihr, um sie zu interviewen. Zwischen den beiden entsteht eine Art Freundschaft.
    Seit dem Tod von Lou's kleiner Schwester Thais vegetiert ihre Mutter nur noch so dahin.
    Als Lou auf die Idee kommt, No daheim aufzunehmen und die Eltern es erlauben, verändert sich auch ihr Familienleben.
    Und auch No fängt an zu erzählen.


    Sprachlich hat mir das Buch gut gefallen - es spricht sicher Jugendliche, wie auch Erwachsene an. Delphine de Vigan schreibt leichthändig über ein ernstes Thema.
    Lou's Wunsch nach Veränderung kann man nachvollziehen - die Frage, ob der idealistische Wunsch automatisch scheitern muss, stellt sich sicherlich nicht nur Lou.


    Lucas, ein Mitschüler und Freund zu Lou sagt: " Du bist ganz klein, und du bist ganz groß, Krümel,..." - ja, dem kann man zustimmen.


    :wave

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • Kann mich den guten Rezensionen hier nur anschließen, tolles Buch.


    Es ist eines dieser Bücher, wo alles stimmt: Cover, Titel, Sprachstil, Handlung, Botschaft. Rundum gelungen!


    Eigentlich kann man sich als Erwachsene mehr oder weniger schon vorstellen, wo das mit No hinführt und doch nimmt einen diese Geschichte mit auf eine Reise, an deren Ziel man um einiges reicher ist im Herzen.


    Jedem zu empfehlen, der das Philosophische liebt!