Urlaubslektüre 2009

  • Urlaub ist dieses Jahr noch nicht wirklich geplant. Kann sein, dass ich spontan - wenn es Geld und Zeit zulässt - zu meinen Eltern fliege und die Sonne Fuerteventuras genieße, aber im Moment steht mir der Sinn eher weniger danach :-(


    Und wenn ich irgendwo Urlaub mache, weiß ich doch JETZT noch nicht, welche Bücher ich nehme :gruebel


    Was mir aber einfiel, als ihr über "zurücklassbare" Lektüre geschrieben habt - in Südamerika gab es in den meisten Hostels solche "Book Exchange"-Regale. Da konnte man sich die Bücher ausleihen und im Hostel lesen oder auch eigenes Buch reinstellen und dafür eins mitnehmen. Meist waren das spanische oder englische Bücher, hin und wieder war auch was Deutsches dabei. Und in einer Stadt, in der ich länger gewohnt habe, gibts sogar einen Buchladen, in dem man Bücher (auch an die 50 deutsche Ausgaben) tauschen konnte - man hat ein Buch mitgebracht und hat ein anderes dafür bekommen (wobei - nee, man bekam das eine zum halben Preis oder man musste zwei Bücher mitbringen). Aber die Idee fand ich toll.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich wünsche euch allen einen tollen Urlaub mit reichlich gutem Lesestoff! :wave
    Ich bin villt. noch bis August arbeitssuchend und nutzte die Zeit einfach als Urlaub. Also kann ich noch viel Lesen.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Also bei mir wird das kein richtiger Urlaub ^^ wenn ich wegfliege, eher Arbeitsmäßig und gaaanz bisschen nur am Strand und auch an verschiedene Orte (noch nicht sicher wohin alles)... aber es kommen dann, viele Bücher von meinem SuB für Flug und so weiter mit!

  • Ich glaube nicht, dass wir dieses Jahr weg kommen.
    Meistens fahren wir einmal im Jahr an den Bodensee zur Verwandtschaft aber das ist dann nicht wirklich Urlaub :gruebel
    Sollten wir es aber wirklich zu einem richtigen Urlaub schaffen, werde ich was leichtes zum Lesen mitnehmen, nichts spannendes.
    Sonst sitze ich ja die ganze Zeit nur beim Lesen :-)

  • Im Urlaub möchte ich mir Peter Berling vornehmen und die Kinder-des-Gral-Reihe (incl. Vorgeschichte) lesen. Bin gespannt, ob die Zeit dafür ausreicht, wir fahren weg und wollen dort auch wandern gehen.

  • :liegestuhl :liegestuhl


    Ich fahre Montag nach Borkum - allerdings mit allerlei eigenwilliger Begleitung: mein Sohn, meine Schwiegermutter, meine Schwägerin, mein Neffe. Mittwoch reisen dann Schwägerin und Neffe ab und werden durch meinen Mann ersetzt. Samstag gehts zurück (hoffentlich sprechen wir dann alle noch miteinander).


    Mitnehmen werde ich das Buch von Jan Winter, Erzähl mir von den weißen Blüten. Nehme ja eigentliche an der Leserunde teil (wohl erst ab Samstag, mangels Internet).


    Wir brauchen DRINGEND ein Netbook - ohne Internet verreisen, das geht ja gar nicht mehr.

  • Hm, es wird dieses Jahr denke ich wieder kein Urlaub geben, wenn es welchen geben würde, würde ich was leichtes mitnehmen, wo ich das Buch auch nicht wieder mitnehmen würde, das habe ich bei meinen Urlaub vor Jahren mal gemacht, da lagen gebrauchte Bücher rum, die man lesen konnte und dann habe ich selbst noch eins hinterlassen, das fand ich echt gut.

  • Das finde ich ja sehr ungewöhnliche Rückmeldungen hier - die meisten aus dem Thread hier planen aus den unterschiedlichsten Gründen keinen Urlaub?! Dabei ist das Jahr noch so jung und der Mensch braucht doch Auszeiten!


    Okay, diese erstaunte Verwunderung ist jetzt etwas off-topic, daher noch etwas zur Ursprungsfrage:


    Ich bemühe mich immer vor meinen Reisen mindestens ein Buch mit direktem Bezug zum Reiseland oder der Reiseregion zu finden und mitzunehmen. So schaue ich jetzt schon in Planung auf eine Trekkingtour durch die albanischen Alpen im Mai/Juni nach Büchern albanischer Autoren. Aber nur eins, kein zusätzliches Gewicht im Rucksack bitte! ;0)


    GRÜSSE
    savanna

  • Ich bin jetzt für 3 Tage in Italien.


    Diese Bücher kommen mit:


    Jilliane Hoffmann - Vater unser
    Melissa Marr - Gegen die Finsternis
    Jeffery Deaver - Die Menschenleserin
    Cody McFadyen - Der Todeskünstler (Hörbuch)

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Ich fahre Ende Juli für eine Woche in den Urlaub.
    Werde aufjedenfall ein Buch mitnehmen. Leichte Lektüre... und auch wirklich nur eins. Für mehr wirds bei diesem Urlaub warscheinlich eh nicht reichen. Malle :grin Aber ohne kann ich halt auch wieder nicht! Bisher weiß ich aber noch nicht was mitkommt. Mal sehe was da bei mir grad so aktuell ist!

  • Großen Urlaub gibt es erst Anfang September - Die Bayern-Ferien sind eben immer ganz weit hinten im Jahr. Aber unsere Büchertasche - 5 Vielleser - ist immer so schwer, dass wir einfach nicht fliegen könnten, auch wenn wir wollten.
    Mitnehmen tue ich immer die 100-%-tigen. Die, die mit Sicherheit gut sind. Von meinen Lieblingsschriftstellern jede Menge, z.B. Gable oder George. Und ein paar, die hier richtig gut bewertet wurden - was von Lynne z.B. Da jeder mindestens 3 Bücher - ich eher 5 - liest und die Geschmäcker unterschiedlich sind - werden es bestimmt wieder 12 bis noch mehr. Das darf ich meinen Mann nicht lesen lassen. Der rechnet unser Übergewicht immer in Benzin um und rauft sich dann die Haare, weil wir total übergeschnappte Bücherfresser sind. :grin

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)


  • Gute Erholung und viel Spaß mit den Büchern! Ich ahbe die ersten 3 gehört und das letzte gelesen. Wunderbar!

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich fliege Ende Juni mit meinem Liebsten für 2 Wochen nach Kreta. Mitnehmen werde ich so 6-7 Bücher. Und das wird eine ganz bunte Mischung: Historisch, Thriller, Frauenroman, Krimi... Auf was ich dann halt grad Lust habe. Und dick müssen die Bücher sein! Ach ich freu mich schon so!!! Wenn es doch nur schon so weit wäre....

  • Hallo,


    Richtiger Urlaub ist heuer leider keiner geplant :-( Im Sommer werd ich aber sicher ein bißchen mehr Zeit zum Ausspannen und lesen haben. Welche Bücher weiß ich aber noch nicht!! Das sehe ich dann ganz spontan!!


    Liebe Grüße


    Rory

  • Sodale...Klein Schnuppe ist ab Mittwoch im Schiurlaub, im Juni in Dresden Kulturreise und im Sommer vermutlich..ach,nun ja,da ist noch ne Weile hin. Jetzt guck ich erstmal,was ich in Schiurlaub mitnehme, immerhin hat das Haus 4 Sterne und Spabereich,da lässt es sich klasse lesen *rumhüpf*..