Feenzorn - Jim Butcher

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    Die Bücher über Harry Dresden hörn sich genau nach meinem Geschmack an. Hat jemand von euch sie schon in Englisch gelesen? Und wisst ihr wie viele für diese Reihe geplant sind?


    Ich lese die Bücher auf Englisch und es gibt bis jetzt 12 Bände und es geht frölich weiter. Gestern ist auch der erste Band der 2ten Serie von Jim Butcher (Codex Alera) bei mir angekommen. Bin schon gespannt.

  • Zitat

    Original von Darhana
    Puh ich seh das Buch zum erstenmal,
    ist mir wohl was entgangen,
    muss ich mir mal genauer anschauen ;)


    Hast du auch schon alle Vorgänger gelesen? :knuddel1

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich lese das Buch gerade und habe viel Freude daran. Und endlich habe ich mal wieder so eine schöne Stelle gefunden, wo ich jedes Mal kichern muß, wenn ich sie lese oder mich - peinlicherweise irgendwo in der Öffentlichkeit - daran erinnere, Harrys Auftritt vor dem Weißen Rat im Bademantel und seine Lateinkünste:
    "Entschuldigung, daß ich angekleidet bin, ..."


    :chen

  • Klingt echt interessant - habs vorhin in einem älteren Presseheftchen entdeckt und bin stark am Überlegen.


    Scheint aber zu einer Reihe zu gehören?
    Muss man die anderen Bücher gelesen habe oder sind die insgesamt alle unabhängig voneinandern?


    Wär toll, wenn mir da jemand weiterhelfen kann :-) - für eine ganze Reihe hab ich in meinem SuB nämlich zu wenig Platz :rolleyes ...

  • Und kann mans nun einzeln lesen oder eher nicht?


    Naja, Platz ist theoretisch immer, aber ich fürcht, wenn ich mir mehrere Bücher jetzt anschaff, bleiben die ewig liegen, weil ich anderes zuerst lesen MUSS :grin ...

  • Ich kann auch nur raten, die Serie chronologisch zu lesen.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Das war für mich der bislang schwächste Teil der Harry Dresden-Serie, was aber auch daran liegen kann, daß ich die Feen überhaupt nicht abkann. Harry bekommt so viel aufgehalst, der Weiße Rat und vor allem der Hüter Morgan scheinen eher gegen ihre eigenen Mitglieder vorzugehen als gegen die Übeltäter, Bob der Schädel tritt nur kurz in Aktion, Susan fehlt völlig und Murphy scheidet vorzeitig aus und Harrys Naivität gegenüber Frauen in Not erreicht einen neuen Höchststand. Außerdem wird es gegen Ende hin für meinen Geschmack viel zu fantasylastig, bislang gefiel mir in der Serie bei all dem Übersinnlichen doch immer der deutliche Bezug zur Realität (ich weiß nicht, wie ich das jetzt erklären soll). Positiv zu erwähnen sind wie eigentlich immer die flotten Sprüche und der Sarkasmus des Magiers sowie sein Auftritt vor dem Weißen Rat (die Lateinfehler sind herrlich) und die Entwicklung, die die Alphas durchlaufen sind.
    Insgesamt läßt sich das Buch zwar flott lesen, erzeugte für mich aber an keiner Stelle die gewohnte Sogwirkung - 6 Punkte.
    Ich bin aber überzeugt davon, es wird stärker weitergehen beim nächsten Teil und freue mich schon drauf. Erst einmal werde ich aber einige andere Bücher dazwischen lesen.

  • Zitat

    Original von Bodo
    Ich habe das Buch heute beendet und bin ehrlich gesagt etwas zwigespalten: Es war nicht schlecht, allerdings auch keine Steigerung gegenüber dem (einfach großartigen) dritten Band.
    [...]
    Dieses Buch ist für mich sicherlich kein neuer Höhepunkt der Serie um Harry Dresden, trotzdem war es wieder eine angenehme Lektüre, die mich insgesammt nicht enttäuscht, aber auch nicht überrascht hat. Ich hoffe inständig das der nächste Band besser ist als dieser, und das diese, eigendlich wirklich gute und originelle Serie nicht in der Mittelmäßigkeit versackt.


    So unterschiedlich können die Meinungen sein!


    Nach einem eher schwachen dritten Band hat mich dieser vierte Teil der Serie um den magischen Detektiv Harry Dresden wieder voll gepackt. Was ganz klar an der tollen Story lag!


    Auf der Suche nach einem Heilmittel für Susan, deren Verwandlung in einen Vampir noch nicht völlig vollzogen wurde, schottet sich Harry völlig von der Außenwelt ab. Derweil schwelt der Konflikt zwischen Rotem Hof (Vampire) und Weißem Rat (Magier) weiter vor sich hin. Bevor der Krieg endgültig losbricht, bietet der Rote Hof dem Rat den Frieden an. Der lächerlich geringe Preis: Harrys Leben. Was macht es da noch groß aus, dass Patentante Lea Harrys "Schuldschein" weiterverkauft hat? Ausgerechnet an Mab, die Winterkönigin und Bosheit in Person. Und weil das Leben sowieso gerade kompliziert wird, geht Harry einen Handel mit ihr ein: drei Gefallen soll er ihr erfüllen, dann wäre seine Schuld beglichen. Der erste Auftrag: ein Mann wurde ermordet und ein Artefakt gestohlen. Harry soll den Mörder finden und den magischen Gegenstand zurückbringen. Nichts einfacher als das - die Spur führt geradewegs ins Niemalsland ...


    Besonders gut gefallen hat mir die Weiterentwicklung der Figuren - Billy und die Alphas tauchen wieder auf, Murphy kämpft mit ihrem Trauma und auch Harry steckt nicht alles einfach so weg, das wird in diesem Buch zum ersten Mal richtig deutlich.
    Die Feen sind der Sagenwelt entlehnt - nichts Süßliches umgibt sie, sondern Boshaftigkeit. Das Beste, was ein Sterblicher von ihnen erwarten kann, ist Gleichgültigkeit.


    Hat mir alles sehr gut gefallen - besonders Harrys Patentante sehe ich nach diesem Buch mit ganz neuen Augen und bin gespannt auf mehr.

  • Nachdem sehr gelungenen dritten Band war ich wieder sehr gespannt darauf zu wissen wie die ganze Geschichte weitergeht und was denn jetzt mit Susan passiert.


    Was mir so gut an diesem Band gefallen hat waren die jeweiligen Problemeaspekte der einzelnen Charas. Harry gibt sich die Schuld an Susans Verwandlung das zwar noch nicht vollendet aber auch nicht mehr rückgängig machbar ist. Murphy versucht mit den traumatischen Erlebnissen fertigzuwerden, die sie erleben musste und gernau das sind die Aspekte die mich so gepackt haben.
    Aber auch der Kampf zwischen den Feenhöfen ist mehr als gelungen. Harry Patentante ist wieder aufgetaucht und das sie ihm zur Abwechslung mal etwas Hilfe anbietet ist auch nicht so schlecht


    Alles in allem ein ziemlich gelungener Band. 10 Punkte :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich lese mich gerade suchtgetrieben und in Rekord-Zeit durch sämtliche Harry-Dresden-Bücher. Das Abenteuer, das ich gestern beendet habe, war nun also *Feenzorn* - zumindest am Anfang nicht ganz so rasant wie *Grabesruhe* und deshalb eine sehr angenehme Erholung von den letzten Bänden.
    Denn ausnahmsweise fallen Harry nicht sämtliche Verbündeten in den Rücken, sondern nur ein paar, und es gibt ruhige Passagen, bevor die Ereignisse im letzten Drittel wieder Fahrt aufnehmen und sich zu einem gewaltigen, stürmischen Finale verdichten.


    Nach dem heftigen Zusammenprall mit den Vampiren des Roten Hofs im Vorgängerband ist Harrys Geliebte Susan infiziert mit dem Vampir'virus', d.h. sie verwandelt sich in einen Vampir und hat sich deshalb an einen Ort zurückgezogen, den Harry nicht kennt - damit sie ihn nicht versehentlich in Gefahr bringt. Harry, mittlerweile schwer depressiv, forscht vergeblich Tag und Nacht nach einem Heilmittel, während er sich mächtig hängen lässt und sein normales Leben allmählich komplett aus den Fugen bricht.
    Mitten in diese Lethargie platzt die mächtige Feenkönigin des Winterhofes Mab, die die Schuld, die er seiner Feen-Patentante Lea gegenüber hat, auf sich selbst übertragen hat und die ihm Freiheit von der Verpflichtung verspricht, wenn er ihr drei Wünsche erfüllt.
    Mabs erster Wunsch ist, dass er einen Mord an einem alten Mann aufklären soll, der bislang als Unfall behandelt wurde. Harry will das zuerst nicht tun, denn sich mit Feen einzulassen, ist immer eine schlechte Idee. Doch dann erpresst ihn der Weiße Rat, Mabs Wunsch Folge zu leisten, denn im Gegenzug wird sie dem Rat beim Kampf gegen die Vampire helfen. Tut er es nicht, wird er selbst den Vampiren zum Fraß vorgeworfen ...


    Natürlich hat die Sache wieder einen Haken, der spätestens dann zuschnappt, als seine totgeglaubte Geliebte aus Jugendtagen auftaucht, Elaine...


    Wie schon eingangs bemerkt, beginnt dieses Buch etwas ruhiger als die anderen, nimmt allerdings rasch Fahrt auf.
    Wieder einmal ist ein vertrackter, vielfach verwickelter Fall aus der paranormalen Welt zu lösen, in den viele Spieler mit unterschiedlichen Interessen verstrickt sind. Sobald Harry der Lösung näher kommt, sind alle möglichen Kreaturen hinter ihm her ... insbesondere das Feenreich hat da phantasievolle Wesen aufzubieten.
    Und wieder einmal kommt man bis fast zum Schluss nicht darauf, wer hinter all dem steckt und warum. Erst, als Harry es herausfindet, ist plötzlich alles klar und alle Puzzle-Steine fallen in die vorgesehenen Stellen. Diesen Moment liebe ich in den Harry-Dresden-Büchern: Den Augenblick der Wahrheit, in dem alles auf perfekte Weise Sinn macht.


    'Feenzorn' ist wieder gelungene UrbanFantasy, eine tolle Mischung aus Geheimnissen und Ermittlungen, Überraschungsmomenten und plötzlichen Wendungen, einer guten Dosis Selbstreflektion und zwischenmenschlichen Verwicklungen zwischen erfreulich tiefgründigen Charakteren, richtig spannender Action und gewürzt mit Harry Dresdens lakonischem Humor.


    Für kurzweilige Lesestunden, bei denen man förmlich an den Seiten festklebt, sehr zu empfehlen.

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • "Summer Knight" ist der bisher einzige Band der "Dresden Files", den ich nicht zu Ende gelesen habe. Und ich liebe Feen! Aber vielleicht lag es zum Teil gerade daran. Butchers Feen sind irgendwie ganz und gar nicht so, wie ich mir Feen vorstelle.


    Hauptsächlich lag es allerdings an Elaine. Nicht nur, dass mir der Charakter von allen in der Serie am wenigsten sympathisch ist, fiel es mir auch sehr schwer nachzuvollziehen, dass sich Harry von ihr dermaßen um den Finger wickeln lässt (noch dazu, wo er weiß, dass der ganze magische Rat nur auf einen Vorwand wartet, um ihn zu exekutieren!).


    All das führte dazu, dass ich das Buch irgendwann zur Seite legte. Aber wenn ich mir die Rezensionen hier lese, sollte ich "Summer Knight" vielleicht doch noch eine Chance geben. Mal sehen ...

    Autoren-Blog
    NEU: Schneeflockensommer, Tyrolia Verlag 2015
    Nur wir zwei auf einer einsamen Insel, Ullstein Forever 2015
    Vermissmeinnicht, Kirschkernküsse

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    "Feenzorn" habe ich gerade beendet. Es war nicht schlecht, nach bewährtem Muster eben, kommt aber an die Vorgänger nicht heran. Es war mir zu fantasylastig. Aber ich mag Harry und hoffe, daß der nächste Band wieder besser wird.


    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund ;-)
    Mit dem kleinen Unterschied, dass mir die Geschichte nicht zu fantasy-, sondern viel zu actionlastig war.
    Harry Dresden wird kämpferischer und mutiert zu einer Art unverwüstlichem Prügelknaben... Was aber nicht unbedingt die Qualität gesteigert hat. Die Zusammenhänge, die Ironie und der Tiefgang bei den Charakteren gehen da ein wenig zugunsten der Kampfszenen unter. Schade eigentlich.
    Der Roman hat mir gut gefallen, aber so erstklassig wie die Vorgängerbände finde ich ihn nicht.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde