die Spargel-Saison ist da!

  • Zitat

    Original von Dany
    Wir hatten auch schon regionalen Spargel ....


    Und aus welcher Region kommt dein Spargel? Unserer kommt aus dem Hanauerland. :-)


    Bei Straßburg - nur auf der deutschen Seite. :wave

    Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

  • meiner kommt meistens aus Beelitz, oder eben direkt vom Spargelbauern südlich von Berlin.



    gebratener Spargel:
    Spargel schälen und in Stücke schneiden. in Schmortopf Öl geben (ich mag das buttrige Alba-Öl sehr gern) und den Spargel darin von allen Seiten anrösten. mit Wasser oder Wein ablöschen und Flüssigkeit eindampfen lassen, der Spargel wird dabei gar. zum Schluss mit einem guten, süßlichen Balsamico übergießen, wenn man den nicht hat, zusätzlich Zucker zum Caramelisieren dazu geben


    dazu passen Drillingskartöffelchen,zusammen mit Rosmarin, etwas Knoblauch, groben Meersalz und Olivenöl in Pergamentpapier gegart



    *schleck*

  • Diese Saison hatten wir noch keinen. Langsam wird Zeit!


    Ich mach ihn eigentlich immer mit Schinken, Kartoffeln, Soße Hollandaise.


    Und ich kaufe ihn nur von den Spargelständen am Straßenrand. Direkt aus dem Knoblauchsland oder den Äckern vor Erlangen.

  • Bei uns gab es gestern noch Spargel mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise. Aber wir essen auch gerne Spargel mit Rührei und Schinken und Sauce Hollandaise. Wir haben auch schon mal eine Spargeltarte gemacht, aber das Rezept habe ich gerade nicht parat. Das war auf jeden Fall auch sehr lecker und mal etwas anderes.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Bei uns gibt es Ihn schon seit Ostern von heimischen Feldern zu kaufen.


    Hier gibt es Ihn jedes We mindestens 1*
    Heute in der Pfanne angebrutzelt mit Parmesan drüber und dazu neue Kartoffeln.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Zitat

    Original von Queedin
    meiner kommt meistens aus Beelitz, oder eben direkt vom Spargelbauern südlich von Berlin.


    Kenn ich! In Beelitz hab ich auch schon mal vor Ort guten Spargel genossen! :wave

    Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

  • Ich mag Spargel am liebsten pur (ohne Butter oder Sauce Hollandaise) und mit ganz dünnem Schinken belegt, der durch den heißen Spargel ein wenig gart. Dazu neue Kartoffeln.
    Unser Spargel kommt meist aus Beelitz. Allerdings mag ich auch sehr gern grünen Spargel, aber da weiß ich gar nicht, aus welcher Gegend der in der Regel kommt. :gruebel

  • Ich liebe Spargel in allen Variationen, aber hier gibts nicht so häufig welchen, weil mein Mann den nicht mag und für mich allein lohnt es sich leider nicht. Am liebsten esse ich Spargel auch ganz einfach mit zerlassener Butter :-]

  • Bei uns gab es gestern Spargel mit Kartoffeln, Schinkenwürfeln, sauce Hollandaise und nem grünen Salat.


    Den Spargel mache ich jetzt schon seit längerem im Bratschlauch im Backofen, wird sehr aromatisch und sehr lecker. :-)

  • Zitat

    Original von Delphin
    Bäh, Spargel. Kommt gleich nach Rosenkohl. :uebel


    Gut, dass du mich erinnerst! :wave


    Rosenkohl esse ich auch gerne! :-)

    Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

  • Da ich so gut wie in Abensberg wohne, komm ich um den Spargel überhaupt gar nicht rum. :lache

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Unser Spargel kommt direkt aus Nienburg/Weser.
    Am liebsten mag ich ihn mit ein wenig zerlassener Butter oder einem leckeren Sösschen.


    Rosenkohl mag ich am liebsten mit Käse überbacken. Und Spinat geht bei mir immer und in jeder Variation. :lache

  • Wenn ich bei uns auf dem Balkon stehe, kann ich in zwei Richtungen Spargelfelder sehen, zwischen dem zum Spargel passenden Wein. :-]
    Leider habe ich noch nicht rausgefunden, wo dieser Spargel verkauft wird. :-( Entweder wird der nicht direkt vermarktet, oder sie gehören zu dem Spargelhof zwei Dörfer weiter, auf dem ich gestern Spargel gekauft habe.


    Noch lieber hole ich mir aber Finther Spargel, bei dem Dealer, zu dem ich früher in Laufentfernung gewohnt habe, wenn ich mal wieder dort in der Nähe bin.