30.5. Blindkaufbuch 2.Versuch

  • Ich hab auch endlich mein Buch gekauft :grin


    Als ich mit meinem Zettelchen (Code notiert) die Regalbretter abgezählt habe, kam ein junges Mädel (Praktikantin oder so) an und fragte, ob sie mir helfen kann.
    Ich hab ihr erklärt, was ein Blindkaufbuch ist, aber sie hat nur so :wow geguckt.


    Dann kam eine wohl erfahrenere Verkäuferin dazu und fand die Idee total klasse!
    Sie meinte, es ist ja auch als Verkäufer so, dass man oft sehr eingefahren ist in dem, was man selber liest und dementsprechend auch empfiehlt.


    Nun wird sie mal folgendes ausprobieren:
    Sie wird lauter Bücher-Standort-Codes auf kleine Zettelchen schreiben und die in einen Korb schmeissen, und dann dürfen die Kunden einen Zettel ziehen und das Buch suchen.
    Die meinte das ernst!!! :rofl



    Zum Buch:

    Das hätte ich mir normalerweise sicher NICHT gekauft - ich hätt´s einfach übersehen.
    Anhand des Klappentextes kann ich nicht viel sagen... es geht wohl um eine typische amerikanische Mittelstandfamilie, und es klingt nach einem witzigen und leicht sarkastischen Erfahrungsbericht aus allen möglichen Bereichen des Lebend.
    Ist anscheinend etwas.... Autobiographisches.


    Der Titel besteht aus nur einem Wort, das wiederum aus zweii zusammengesetzten Hauptwörtern besteht :grin
    Und aus dem Titel geht hervor, dass es wohl oft sehr turbulent zugeht im Leben des Autors.


    Zum Autor:

    Er ist männlich und Amerikaner.. aber man könnte seinen Namen auch deutsch aussprechen.
    Er feiert dieses Jahr seinen 50 Geburtstag.
    "Mein" Buch scheint sein fünftes zu sein; die anderen 4 kenne ich aber auch alle nicht.
    Für eines seiner Bücher, anscheinend ein Weltbestseller, wurde er 2001 mit dem National Book Award ausgezeichnet.



    Naaaa...? Wer will raten? ;-)

  • Auch wenn ich nicht an dem Blindkauf mitmache, hier mein Lösungsvorschlag:


    Die Unruhezone. Eine Geschichte von mir von Jonathan Franzen

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust


  • Diese Liste ist nun auch mit Lystriana 's Lösung :-)


    Wenn jemand ein Buch hat, welches etwas lustiger ist (vlt ein Sommerbuch, eine Urlaubsgeschichte oder so etwas) und welches nicht aus Horror/Thriller/Krimi kommt UND das Buch auch zum Wandern freigibt: Ich würde es gerne Lesen!! :-)

  • Zitat

    Original von bibliocat
    So, Liste erste Seite ist aktualisiert - Tyene steht auch nur noch einmal drin... :wave


    Mein Buch fängt ganz spannend an. Besteht Interesse am Wandern?


    bitte ich :wave
    (falls es ncihts ausmacht, nach österreich zu schicken)

  • So, Ihr lieben Büchereulen.


    Die Idee mit dem Blindkauf hat mich so fasziniert, dass ich heute früher Feierabend gemacht habe, um in den Buchladen zu fahren. :grin :grin :grin


    Hinter dem Code befand sich bei mir ein Buch, das ich sicher alle kennt (nur ich bislang nicht, nur dem Namen nach):


    Der Autor (männlich) ist durch diese "Bücherserie", aus der das Buch stammt, weltberühmt geworden.
    Er ist Europäer und hat für mein Blindkaufbuch 1992 einen Preis in seinem Heimatland bekommen.


    Ich selbst habe bislang keines seiner bisher......äh....8??.... 9?? (keine Ahnung wie vielen) Bücher weder gekauft noch gelesen.


    Ich hätte mir auch weiterhin keines gekauft. Aber gut, ich gebe meinem Blindkaufbuch eine Chance.


    Mein Buch ist der "zweite Fall" - und damit ist nicht der Genitiv gemeint.
    Bin mal gespannt, ob ich in die Geschichte überhaupt rein komme, wenn den Ersten Fall gar nicht kenne.


    Naa, wisst Ihr schon, welches Buch sich bei mir hinter dem Code verbirgt?

  • Zitat

    Original von bibliocat
    So, Liste erste Seite ist aktualisiert - Tyene steht auch nur noch einmal drin... :wave


    Mein Buch fängt ganz spannend an. Besteht Interesse am Wandern?


    Ja. Aber ich hab das noch nie gemacht. Hab ich dafür genug Beiträge?


    @pailinschen: Ich lese ja recht gerne "Frauenbücher". :grin Wenn Du Dein Blindkaufbuch wandern lässt, würde ich mich freuen,w enn Du mir Bescheid gibst.


  • Liest du vielleicht "Die Hunde von Riga"?

  • Das entscheidet ja jeder, der wandern lässt, allein.


    Ich wollt Bescheid sagen, dass ich auch durch bin mit meinem Buch, war ja net so umfangreich. Und ich muss sagen: hat mir wirklich gefallen, ich glaub ich muss mehr von Agatha Christie lesen. Rezi wird wohl noch bissel auf sich warten lassen... :wave

    Büchereulen sind Listen-Fetischisten :chen


    Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat

  • Zitat

    Original von Miffy_Nijntje
    nzt
    - Ella Henning Mankell - Hunde von Riga


    Diese Liste ist nun auch mit Lystriana 's und Ella's Lösung :-)


    Ui, da lag ich ja mal richtig, dass ist ja toll :-D
    viel Spaß beim Lesen! :-)[/quote]
    Ja und du warst flott, hatte eigentlich gedacht, ich hätte es nicht ganz so leicht gemacht :grin


    Würdest Du meinen Nick bitte in Elly ändern? Danke :)

    Viele Grüße
    Elly


    :lesend
    Dan Brown: Das verlorene Symbol

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elly ()


  • Ja klar, sry da hats in meinem Hirn nicht richtig *klick* gemacht ;-) Ich ändere es sofort im Beitrag ;-)


    Also eben, unter 1992 und Filmpreis etc. hatte ich auch nichts gefunden. Mir fiel nur auf einmla urplötzlich der Autor Mankell ein und ich dachte, schau doch mal obsvon ihm ne Bücherreihe gibt *g* Fast wie eine Eingebung ;-)

  • Na suuuper, und Gummi kann kaum online kommen und hat es gar nicht gesehen :cry


    Ich werd mal morgen gucken, welches Buch es wäre (wobei, schaff es wohl erst Donnerstag), aber ich glaub, ich kauf das eher nicht. Ohne das hier zu verfolgen macht das ja keinen Spaß :-(

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Na suuuper, und Gummi kann kaum online kommen und hat es gar nicht gesehen :cry


    Ich werd mal morgen gucken, welches Buch es wäre (wobei, schaff es wohl erst Donnerstag), aber ich glaub, ich kauf das eher nicht. Ohne das hier zu verfolgen macht das ja keinen Spaß :-(


    Schade, da wäre es um noch ein Ratespiel reicher geworden und um einen guten Diskussionspartner (was man so alles liest halt ;-))

  • Zitat

    Original von Elly


    Ja. Aber ich hab das noch nie gemacht. Hab ich dafür genug Beiträge?


    @pailinschen: Ich lese ja recht gerne "Frauenbücher". :grin Wenn Du Dein Blindkaufbuch wandern lässt, würde ich mich freuen,w enn Du mir Bescheid gibst.


    Ich würde es ab 50 Beiträgen wandern lassen - dann wärst Du dabei! :wave

  • Zitat

    Original von Miffy_Nijntje


    Schade, da wäre es um noch ein Ratespiel reicher geworden und um einen guten Diskussionspartner (was man so alles liest halt ;-))


    Muss ich den letzten Satz verstehen? :gruebel :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*