Wieviele Bücher lest ihr ca. im Monat?

  • Habt ihr eventuell sogar eine Leseliste (so wie ich)?


    Grund meiner Frage ist, dass mir neulich eine Frau "begegnete" die ca. 20 bis 25 Bücher im Monat liest. "Nebenberuflich" Mutter und Hausfrau.


    Wie schafft man das?


    Ich lese im Moment das 47. Buch in diesem Jahr. Durchschnittlich also 9 bis 10 Bücher im Monat. Und ich bin (noch) zu Hause. Ist das viel? Wenig? Keine Ahnung....
    (Ab nächster Woche arbeite ich 10 Stunden in der Woche in einem Büro. :-))


    Daher interessiert mich also wieviel ihr so lest und wenn ihr wollt schreibt doch mal bitte was ihr arbeitet oder ob ihr studiert etc.pp.


    Na wer hat Lust??

  • Also, ich finde auch 9-10 Bücher pro Monat recht viel. Ich lese zwischen 3 und 6 Büchern pro Monat, mehr schaff ich einfach net. Liegt aber wohl auch daran, dass ich zur Sorte der "Parallelleser" gehöre, ich lese immer 2 - 3 Bücher gleichzeitig...

    Büchereulen sind Listen-Fetischisten :chen


    Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat

  • Ich lese im Monat in etwa 10 Bücher.
    Ich gehe noch zur Schule habe eine 40h Woche noch dazu gehe ich zweimal
    in der Woche zum Training und natürlich Hausaufgaben.
    Zudem arbeite ich noch 5mal die Woche.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Wenn du bei den Monatsstatistiken nachliest,siehst du schon viele User,die endlos Listen haben..ich seh das allerdings nicht als Wettbewerb. Manche haben mehr Zeit als andere, der Umfang der Bücher oder der Inhalt sind ja auch ganz verschieden usw. Und dann kommt ja auch noch dazu, ob und wie lange und was man arbeitet, das Familienumfeld usw.
    Als ich noch täglich mehrere Stunden gependelt bin, konnte ich auch viel mehr lesen als heute.


    Durchschnittlich in einem Monat ohne Urlaub lese ich 5 bis 6 Bücher, neben vielen anderen Hobbies wäre zeitlich für mich nicht mehr drinnen. Die letzte Zeit warens auch mal deutlich weniger, im April nur 3. Wenn ich frei habe, verschlinge ich auch mal locker bis 15 Bücher im Monat, aber das ist ja nun eher selten.


    Ich bin aber nochmal gesagt der Meinung,dass es nicht auf die Menge ankommt. Nur..naja doch..neulich sagte mir eine ehemalige Kollegin, sie hätte in ihrem gesamten Leben grad mal 3 Bücher gelesen inkl. denen in der Kindheit. Maximal Reiseführer *täte sie sich ab und zu an* und das in einem Beruf, der das Lesen sogar unterrichtet...

  • Also, im letzten Jahr hab ich so pi mal Auge 55 Bücher geschafft. Da hab ich, genau wie jetzt, Vollzeit gearbeitet.


    Inzwischen haben wir uns aber ein Haus gekauft, das mit einiger Arbeit und natürlich einem Umzug einherging, so daß ich dieses Jahr bisher 15 Bücher gelesen habe.


    Ist zwar weniger als davor, aber nuja, ist ja ein Hobby, und davon laß ich mich nicht schikanieren (Nach dem Motto: Schneller, weiter, mehr....)

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Ich bin Azubine, habe eine 40 bis 45 Stunden-Woche mit 6 Tagen und lese ca. 20 bis 30 Bücher im Monat...Da ich als Kind relativ früh mit dem Lesen angefnagen habe und immer viel "gerafft" habe, hat sich meine Lesegeschwindigkeit über die Jahr ganz gut entwickelt. Deswegen kann ich auch "nebenbei" am Tag so 250 bis 400 Seiten lesen. Trotz Arbeit.
    Ich mache zwar keine Leseliste, aber in der Bibo und bei günstigen Gelegenheiten schaue ich schon nach Büchern, die ich mir aufgeschrieben habe und die ich mal noch lesen will...ich breche aber auch mal ab, wenn sich ein Buch als nicht so ´rausstellt, wie ich denke. Ich erzwinge also keines.

  • bei mir kommt es auch total darauf an, wie viel zeit ich zum lesen habe...das schwankt bei mir gewaltig! momentan muss ich z.b. ziemlich viel lernen und komme deshalb weniger zum lesen..


    aber durchschnittlich dürften es so um die 3-6 bücher im monat sein, je nach zeit, wie gesagt, und nach dicke der bücher natürlich ;)


    meine leseliste ist extrem umfangreich, aber eine bestimmte reihenfolge halte ich in ihr nicht ein..

  • Uuiiiii,


    manche Eulen sind ja echte Vielleser... :wow


    Ich finde ja 9-10 Bücher im Monat schon echt eine ordentliche Menge. Ich schaffe in diesem Monat wohl etwa 5 Bücher und liege damit schon über meinem Schnitt (30-40 pro Jahr). Dagegen habe ich im April 3 Wochen mit dem Turm von Tellkamp verbracht.


    Herzgedanke : 20-25 Bücher pro Monat? Meine Güte, schläft die Frau auch irgendwann? :grin Oder sind das alles Bilderbücher? :chen

  • Das ist bei mir eigentlich immer recht unterschiedlich. Letztes Jahr habe ich knapp über 50 Bücher gelesen, macht ca. vier Bücher im Monat, allerdings hatte ich da auch mal einen Durchhänger für ein, zwei Monate.
    Dieses Jahr habe ich bereits 49 Bücher gelesen, macht aufgerundet zehn Bücher pro Monat, darunter auch Hörbücher.
    Manchmal lese ich ein Buch nach dem anderen, dann gibt es wieder Zeiten, in denen ich kein Buch in der Woche lese. Die Zeit spielt da auch eine Rolle.

  • also ich lese 10 Bücher im Monat...


    Ich gehe noch zur Schule, mache Jeden Tag Sport, mache noch ein paar soziale Dinge und modele.


    Würde ich jeden Tag zuhause sein, würde ich auch 20 Bücher lesen da ich ziemlich schnell lese.


    Aber bis jetzt ist der Durschnitt eigentlich 10 Bücher da ich immer im Zug/Flugeug lese wenn ich irgendwo ins AUsland muss oder in andere Städte. Schlaf brauche ich auch nicht viel deswegen lese ich auch meistens die halbe Nacht.

  • Zitat

    Original von Minerva1978
    ich bin momentan vollzeitmutter von 2 mädels, wir haben 2 hunde, die viel raus müssen usw.
    ich lese so zwischen 4 und 8 bücher im monat.


    25 bücher halte ich nicht für realistisch.


    Es gibt durchaus Leute die soviele Bücher im Monat lesen.
    Die Mutter einer Freundin z.B. liest auch im Durchschnitt über 20Bücher
    im Monat.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von sternschnuppe
    Wenn du bei den Monatsstatistiken nachliest,siehst du schon viele User,die endlos Listen haben..ich seh das allerdings nicht als Wettbewerb.


    Ich sehe das auch nicht als Wettbewerb. Wenn ein Hobby "Leistungsdruck" ausübt sollte man es lassen. ;-)

  • Meine was-habe-ich-gelesen-Listen haben am Jahresende immer einen Endwert von irgendwas zwischen 50 und 60 Büchern. Das macht einen Durchschnitt von etwa einem Buch pro Woche und somit 4 bis 5 Büchern pro Monat.
    Auf die einzelnen Monate gerechnet kann es allerdings vorkommen, dass ich in einem Monat 10 Bücher lese und in einem anderen gerade mal eines. Das hängt von den Faktoren Uni, Praktika, Klausuren, aufwendige Nähprojekte, Sozialleben, Festivals, Urlaub, tolle Serie auf DVD ausgeliehen, ein Pullover auf den Nadeln usw. ab.


    Ich fühle mich jetzt auch nicht durch Mit-Eulen mit höherem Bücherdurchsatz unter Druck gesetzt. Es ist ein Hobby, mehr nicht.

  • Ich komme auf 2-5 Bücher pro Monat, mehr ist einfach nicht drin.


    Ich gehe halbe Tage arbeiten, bin Halbtagsmutter und an den Abenden oft noch ehrenamtlich oder privat unterwegs. Zum lesen komme ich in meiner Mittagspause und abends im Bett, aber oft fallen mir da die Augen schon überm Lesen zu.


    Ist mir aber wurscht wie viel oder wenig ist lese, mir muß es gefallen!

  • Ausrechnen kann ich das nicht so wirklich, da ich erst seit Anfang des Jahres mitschreibe. Es zeichnet sich ein Schnitt von 12 im Monat ab, manchmal deutlich mehr, selten weniger. Momentan sitze ich oft und lange in Zügen und weiß mir da nicht wirklich was anzufangen - also lese ich :grin.

  • Was andere hier im Monat lesen, hab ich in diesem halben Jahr nicht mal geschafft. ^^
    Ich schätze, pro Monat sind's bei mir 2-3 Bücher ... obwohl das echt unterschiedlich ist. Den einen hab ich zB gerade mal ein Buch und ein angefangenes geschafft, in dem anderen waren es dann wieder 4 Bücher.