Jane Austen - Stolz und Vorurteil

  • Ich hab das Buch geradezu verschlungen!
    In einem Tag (gestern) hab ich's gelesen und bin begeistert!


    Ich danke Stephenie Meyer für die Empehlung :-]

    ~ "I'll never forgive myself for leaving you.
    Not if I live a hundred thousand years."
    - Edward Cullen
    ~

  • Es ist nicht zu fassen:
    Am 11. Oktober 2007 gibt es den Film mit Colin Firth auf DVD in englischer UND DEUTSCHER Tonfassung bzw. dt. Untertiteln, und zwar alle 6 DVD's.
    Da freue ich mich aber, dass ich damals nur die deutsche gekürzte und nur die englische DVD-Fassung zum doppelten Preis gekauft habe. X(

  • Auf die neue DVD-Box freu ich mich auch schon wie blöd. *g* Ein hoch auf Colin Firth als Mr. Darcy. *yay* :anbet
    Und ein hoch auf KSM, die diese Box herausbringen und die sich wirklich immer Zeit nehmen um mit ihrer Kundschaft zu plaudern und deren Wünsche umzusetzen. *mal ganz dick loben muss*

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Zitat

    Original von Chochma
    Es ist nicht zu fassen:
    Am 11. Oktober 2007 gibt es den Film mit Colin Firth auf DVD in englischer UND DEUTSCHER Tonfassung bzw. dt. Untertiteln, und zwar alle 6 DVD's.
    Da freue ich mich aber, dass ich damals nur die deutsche gekürzte und nur die englische DVD-Fassung zum doppelten Preis gekauft habe. X(


    Was? Meine deutsche Fassung ist gekürzt? :wow
    Na, da weiß ich ja, was jetzt sofort auf meinen Wunschzettel gehört. Ich liebe ja schon die Fassung, die es jetzt gibt, und noch ein bissel mehr? Großartig!!!

  • Zitat

    Original von Aimée
    Ich muss gestehen, dass ich es ziemlich langweilig fand... :rolleyes
    Na lob ich mir die Bronte-Schwestern. Die sind nicht so schnulzig. :-]


    Austen und Brontë kann man nicht wirklich vergleichen. Die Schwerpunkte sind völlig anders gesetzt.
    Schnulzig, nun, längst nicht so schnulzig wie ihre anderen Romanen, "Gefühl und Verstand" ist darin unübertroffen :grin . Daneben ist S&V überraschend angenehm zu lesen. Ich kann die hier herrschende Begeisterung unterschreiben.


    Gruß,
    chip

  • Wir haben Stolz und Vorurteil in der 9. Klasse in Englisch gelesen. Zu der Zeit gefiel es mir nicht so gut, da ich einfach große Teile der Erzählung nicht verstand. Jetzt da ich es nach wieder gelesen habe, bin ich total begeistert davon :-]
    Ich liebe die Romanze von Elisabeth und Mr. Darcy. Einfach zum dahinschmelzen! :rolleyes


    :wave

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Hm..kann den Hype so gar nicht verstehen.
    Die Austen schreibt schon recht leicht verständlich und kein bissl verstaubt, also insofern geht das schon i. O.
    Aber die Story ist nicht originell. Sehr oft dachte ich: Wann kommt denn mal Fahrt in die Sache? :rolleyes
    Bis zum Ende habe ich mich ziemlich gelangweilt und das Ende war ja vorauszusehen. Schnulz in meinen Augen, leider.
    Ich habe auch "Die Abtei von Northanger" gelesen. Auch nicht sonderlich markant (Es zählt sicher auch nicht zu ihren "Meisterwerken"). Bei beiden Büchern hatte ich das Gefühl, als wenn die Handlung schon auf einen bestimmten Punkt zuläuft, aber gerade, wenn man diesen Punkt bzw. die "Auflösung" aller Faktoren erwartet, dann kommt da nichts, nur heiße Luft. *pfff*


    Schwierig zu erklären. Was solls. Steh wohl auf weiter Flur mit meiner Meinung gegen "Stolz und Vorurteil". :keks

  • Ich habe beinahe alle Jane Austen Bücher gelesen, aber Stolz und Vorurteil ist nach wie vor mein Favorit, dicht gefolgt von Sinn und Sinnlichkeit.
    Ich habe es jetzt schon fünf Mal gelesen, und werde es wieder lesen^^


    Die Verfilmungen habe ich auch alle gesehen und fand alle, bis die aus den 80ern, sehr gut. Am besten gefällt mir die aus den 40ern und die 2005-Version, aber die mit Colin Firth ist auch gut. Nur die aus den 80ern ist, wie ich finde...nunja, zu 80er-mäßig

  • Zitat

    Die Verfilmungen habe ich auch alle gesehen und fand alle, bis die aus den 80ern, sehr gut. Am besten gefällt mir die aus den 40ern und die 2005-Version, aber die mit Colin Firth ist auch gut. Nur die aus den 80ern ist, wie ich finde...nunja, zu 80er-mäßig


    Ja. Das ist auch meine Meinung. Ich mag am liebsten die Version mit Keira Knightly als Elisabeth.


    :wave

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Habe Stolz und Vorurteil gelesen, aber mich dadurch gequält. Es steht in der hintersten Ecke meines Bücherregals. Es tut mir Leid aber ich habe meine Liebe zu Jane Austen noch nicht endeckt.

    Menschen, die nur arbeiten, finden keine Zeit zum Träumen.


    Nur wer träumt gelangt zur Weisheit Smohalla

  • Nun ja, ich kann es zwar nicht ganz nachvollziehen, aber ich würde sagen, es ist reine Geschmackssache ;) Eine Freundin von mir kann es auch ganz und gar nicht leiden^^



    Jah, ich find Keira toll als Elizabeth, sie passt irgendwie

  • Meine Tochter, 17, hat "Stolz und Vorurteil" in der Schule besprochen, und zwar sowohl das (Original-) Buch als auch den Film in der BBC-Fassung.


    Deshalb habe ich mir das alles, alles ansehen müssen. Die ganze BBC-Fassung, die meine Tochter von der Lehrerin kopiert bekommen hat, auf Englisch natürlich; sämtliche Making-Of's (der Kopfsprung in den Weiher war klasse) und obendrein die Neuverfilmung sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch.


    Ich habe mich sehr amüsiert über meinen Mann, der die Dialoge in der BBC-Verfilmung zum Teil so unerträglich fand, dass er immer aus dem Zimmer stürzte, wenn Mrs. Bennett und ähnliche Hysterikerinnen ins Bild kamen ... und dann hatten wir diesen Sommer im Quartier in Katalonien englische Nachbarn, die GANZ GENAU SO redeten ... ich hab zu ihm gesagt: "Siehste, das ist gar keine Übertreibung in dem Film, die sind wirklich so drauf!"


    Meine Tochter war so begeistert, dass sie für die 12. Klasse Englisch als Leistungskurs gewählt hat (ich glaube, sie hofft, dass Dickens gelesen wird) und sich "Emma" im Original (!!) als Ferienlektüre (!!!) mit nach Frankreich genommen hat! Ich finde es toll, wenn der Unterricht die Kiddies zum Weiterlesen anregt, und dann noch in Englisch, das muss wirklich ein guter Unterricht gewesen sein.


    Beeindruckte Grüße
    Zefira

  • Ehrlich? Bei uns ist der Unterricht ziemlich vernachlässigt, was das angeht. Wir lesen zwar Bücher, auch in Englisch, aber keiner von uns macht sich soo viel Mühe, aber ich bin auch erst in der 10. Klasse, also kommt das vielleicht noch. Stolz und Vorurteil hab ich auch auf englisch gelesen, es ist unheimlich schön es in der originalen Sprache zu lesen! Aber meine Mitschüler halten überhaupt nichts davon, sie sind auch nicht wirklich große Leser :pille

  • Wir haben Stolz und Vorurteil schon in der 9. Klasse in Englisch gelesen.
    Unser Englischleherer ist echt super! :anbet Außer Stolz und Vorurteil haben wir auch noch Der talentierte Mr. Ripley und About a Boy als Lektüre gelesen.
    Seit dem lese ich fast nur noch Englische Bücher. Hauptsächlich deshalb weil sie billiger sind ;-) und auch noch helfen die Sprache besser zu lernen.


    :wave

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Wow, also Jane Austen auf Englisch!!! Ich hänge gerade so ein bisschen bei Emma fest, weil ich das Buch auf Deutsch angefangen hab, dann hab ich den Film gesehen und jetzt hat mir meine Schwester das buch auf Englisch mitgebracht und die Sprache... wow, also wenn man da alles versteht, ich find sie extrem kompliziert.... Aber ich hoffe, ich bin damit bald durch...
    Ach, ich könnte bei jedem Austen-Roman einfach nur so dahinschmelzen... Eig dachte ich früher immer ich bin nicht so der typische HappyEndTyp, aber jetzt, muss ich mich wohl als totaler KitschFan outen...=)

  • Zitat

    Original von melancholy
    Ich habe beinahe alle Jane Austen Bücher gelesen, aber Stolz und Vorurteil ist nach wie vor mein Favorit...


    Ging mir auch so.



    Zitat

    Original von melancholy
    Die Verfilmungen habe ich auch alle gesehen (...) Am besten gefällt mir die aus den 40ern und die 2005-Version (...)


    Die Uralt Version mag ich trotz der vielen schlechten Rezen richtig gern. Und die 2005er fand ich überraschend schön.